Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backtobasics
    Gerne im Forum
    • 07.02.2016
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

    Moin zusammen,

    meine gefütterte Northface-Regenjacke war mir immer eine treue Begleiterin, aber löst sich jetzt leider langsam auf. Deswegen muss eine neue Regenjacke her. Am liebsten möchte ich diesmal eine Trennung von Regenschutz und Futter, d.h. eine dünne Regenjacke, in die sich durch Reißverschluss/Clips/sonstige Technologie eine Fleecejacke integrieren lässt.
    Anwendungsgebiete sind sowohl Mehrtageswanderungen (sollten also schon etwas robuster sein) als auch der Alltag. Beide Jacken zusammen sollten zudem das Budget von 150€ nicht sprengen.

    Könnt ihr da welche empfehlen? Auch über sonstige Tipps zum Thema würde ich mich freuen!

    Viele Grüße

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

    Decathlon Raincut + beliebiges Fleece.

    Kommentar


    • Backtobasics
      Gerne im Forum
      • 07.02.2016
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

      Ich vermute, dass dieser Kommentar nicht ernst gemeint ist, dennoch will ich darauf eingehen:
      Die Decathlon hat keine Funktion, mit der sie sich mit einer Fleece-Jacke physisch verknüpfen lässt, und hält nur einer Wassersäule von 2.000 mm stand. Damit ist sie keine Option.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

        Warum möchtest Du die Jacken überhaupt verknüpfen?

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5379
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

          Hallo Backtobasics!

          Ich würde Fabians Vorschlag ernst nehmen. Die Jacke ist wasserdicht und robust. Leg nicht zu viel Wert auf Zahlen wie Wassersäule usw.
          Es gibt zwar Jacken, bei denen Fleeceliner über Knöpfe oder Clips in die Jacke eingehängt werden. Mir ist aber keine bekannt, bei der es keine Kältebrücke gibt. Meistens am vorderen Reißverschluss, weil das Fleece jeweils rechts und links davon eingeknüpft wird, der RV der Regenjacke dabei aber nicht mit abgedeckt wird.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

            Jopp, so wirklich unverzichtbar ist diese Koppelung gar nicht. Vergleiche es mit einer automatisch öffnenden Kofferraumklappe. Man überlebt auch mit zwei separaten Jacken, die nicht aus einunddemselben Guß sind.
            Bei Bedarf kann man blitzschnell selber Schlaufen/Knebel/Druckknöpfe am Kragen und Ärmelende anbringen (notfalls der Änderungsschneider, Oma, ...), falls überhaupt notwendig. Und vorne zippt man dann halt 2 RVs zu anstatt da noch Trainingsgewicht in Form eines zusätzlichen RVs anzunähen.
            Bei Deinem Budget wird keine vernünftige, langlebige 3-Lagenjacke drin sein, sondern irgendwas beschichtetes. Wenn sich die Beschichtung in ein paar Jahren ablöst, behältst Du die Fleecejacke und holst Dir eine neue Regenjacke (ggf. mit größerem Budget und robusterem Material).
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Backtobasics
              Gerne im Forum
              • 07.02.2016
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Warum möchtest Du die Jacken überhaupt verknüpfen?
              Ich empfinde es als deutlich praktischer als einzelne Jacken. Beim Wandern macht es keinen großen Unterschied, das gebe ich zu, im Alltag hingegen möchte ich mich im Büro oder im Restaurant nur sehr ungern aus mehreren Lagen pellen.

              Moltebaer, mit welchem Budget sollte ich denn da eher rechnen?

              Kommentar


              • marcoruhland
                Erfahren
                • 22.09.2018
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                berghaus fellmaster 3in1 goretex

                je nach version und gr. / färbe teilweise deutlich unter max budget z.b. damen version oder aus dem vorjahr


                link funktioniert jetzt

                mr
                Zuletzt geändert von marcoruhland; 18.11.2019, 14:43.

                Kommentar


                • couchpotato
                  Erfahren
                  • 27.02.2011
                  • 331
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                  möglich wäre auch die für den stadtgebrauch:
                  https://www.decathlon.de/p/3-in-1-jacke-travel-100-herren/_/R-p-177091?mc=8492923&c=GRAU

                  eine von denen als regenjacke zum wandern (sind dreilagig und mit RET 6 auch ausreichend "atmungsaktiv"):
                  https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-bergwandern-mh900-wasserdicht-herren/_/R-p-150330?mc=8502093&c=ROT

                  https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-bergwandern-mh500-wasserdicht-herren/_/R-p-9770?mc=8492419&c=BLAU_T%C3%9CRKIS

                  die fleecejacke aus der stadtjacke nutzen, oder noch ein fleece extra zum wandern dazunehmen:
                  https://www.decathlon.de/p/fleecejacke-bergwandern-mh520-herren/_/R-p-302503?mc=8505196&c=SCHWARZ

                  bleibst du in summe unter dem budget von 150€ und solltest für die nächsten jahre versorgt sein...
                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                    Mit "atmungsaktiven" Decathlon-Hardshells haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Wasserdurchlässig vom 1. Tag an.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • couchpotato
                      Erfahren
                      • 27.02.2011
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Mit "atmungsaktiven" Decathlon-Hardshells haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Wasserdurchlässig vom 1. Tag an.
                      meine freundin hat die aus dem zweiten link als damenversion und ist bei einer achtstündigen bergwanderung im strömenden regen trocken geblieben. ich hätte sie sonst nicht vorgeschlagen...
                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                      Kommentar


                      • Backtobasics
                        Gerne im Forum
                        • 07.02.2016
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                        Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                        Die gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp! Eine Aufteilung in Alltag und wandern ist sicherlich sinnvoll, da war ich wohl mal wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die Jacken zum Wandern behalte ich auch im Hinterkopf, Alltag ist momentan erst einmal wichtiger.

                        Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

                        Kommentar


                        • couchpotato
                          Erfahren
                          • 27.02.2011
                          • 331
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                          Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                          Die gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp! Eine Aufteilung in Alltag und wandern ist sicherlich sinnvoll, da war ich wohl mal wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die Jacken zum Wandern behalte ich auch im Hinterkopf, Alltag ist momentan erst einmal wichtiger.

                          Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
                          gerne! habe ich vorher vergessen zu schreiben. die sachen von decathlon fallen etwas kleiner aus, ich kaufe die immer eine nummer größer als "normal".
                          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                          Kommentar


                          • Claudia1982
                            Anfänger im Forum
                            • 04.08.2018
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                            Mir fiel ja sofort meine Arbeitsjacke ein. Ist von engelbert strauss, die 3 in 1 Funktionsjacke motion 2020. Aussen eine winddichte, wasserdichte Jacke und innen eine wärmende Fleecejacke. Ich hab schon einigewindige, kalte Regentage in ihr verbracht und bin immer trocken und warm geblieben. Kann die echt nur empfehlen.

                            Kommentar


                            • oasis
                              Erfahren
                              • 19.12.2017
                              • 117
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                              Meines Erachtens sind diese "Doppeljacken" genau so unpraktisch wie die sogenannten Overalls.

                              Tatsächlich ist es doch immer ein Gewurschtel, wenn man die Teile voneinander trennen oder diese miteinnander verbinden möchte. Dass es bei Kälte vorn nicht richtig abdichtet, wurde bereits festgestellt. Doof finde ich insbesondere auch, dass sich bei geöffneter Regenjacke die eingezippte Fleecejacke nicht schließen lässt. Wird es etwas frisch, ist man gezwungen, die Regenjacke zu schließen, wodurch sich gleicht wieder Hitze/Nässe staut.

                              Mir taugt so etwas nicht. Aber ist ja alles Geschmackssache.

                              lg,

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von oasis; 15.12.2019, 13:12.
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                                Kombijacken sind doof. Ich besaß und besitze einige, aber habe Fleece- und Regenjacke immer getrennt, damit ich vernunftig zwiebeln kann (= Wärme regulieren) und teilweise dann auch noch den überflüssigen Reißverschluss aus der Regenjacke geschnitten, damit ich mich nicht immer wieder über das unnötige Gimmik und Gewicht ärgern muss.

                                Also kaufe Dir eine Regenjacke und eine Fleecejacke und nur wenn Du zufällig eine Kombijacke findest, die Dir gut gefällt, nehm diese und berichte uns später, ob Du sie zusammen oder getrennt trägst.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                                  Zitat von Backtobasics Beitrag anzeigen
                                  Ich empfinde es als deutlich praktischer als einzelne Jacken. Beim Wandern macht es keinen großen Unterschied, das gebe ich zu, im Alltag hingegen möchte ich mich im Büro oder im Restaurant nur sehr ungern aus mehreren Lagen pellen.


                                  echt??

                                  Im Alltag mag das ja sein... von draußen kalt, ins Büro warm... aber beim Wandern?

                                  niemals würd ich da nach ner Doppeljacke greifen... also vor allem nicht wegen der verknüpfbarkeit

                                  wenn Du eine findest die ins Budget passt und beide Jacken auch solo vernünftig sind dann isses OK … aber gekoppelt verlierst du meines Erachtens 66% der Variabilität

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1064

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                                    kann da auch nur abraten davon. hatte vor ewigen zeiten mal eine jw doppeljacke, bevor die sich so böse aufgeführt haben, das prinzip hat sich so gar nicht bewährt. zum glück konnte ich die reklamieren, als bei der aussenjacke, die meist nur im schrank hing, die membran am kleiderbügel gebrochen ist.

                                    für den alltag sind warme jacken praktisch, aber nur mit fix eingebauter isolation ohne einzipp-murks. nie würde ich mit denen auf tour wollen!
                                    lieber mehrere jacken besitzen für tour + für alltag, die sich dafür weniger schnell verbrauchen, kommt unterm strich besser: zwar zuerst mehr geld ausgeben, aber dann immer das passende haben. und weniger schnell wieder nachkaufen müssen. falls das ein problem fürs budget sein sollte: warme winterjacken gibt es oft gut erhalten second hand. wär auch gut für die umwelt...

                                    Kommentar


                                    • Backtobasics
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.02.2016
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Regen-Fleece-Kombijacke für Wanderungen und Alltag

                                      Sorry, ich hatte die Diskussion nach meinem letzten Beitrag gar nicht mehr auf dem Schirm.

                                      Im Alltag mag das ja sein... von draußen kalt, ins Büro warm... aber beim Wandern?
                                      Genau davon habe ich mich ja von couchpotato auch überzeugen lassen.

                                      Ich habe mir jetzt für den Alltag die Travel 100 von Decathlon geholt und bin sehr zufrieden. So einen richtigen Regenguss habe ich damit noch nicht erlebt, aber im Bremer Nieselregen-und-Wind-Wetter hat sie sich bisher bewährt. Für Touren gibt's dann zwei getrennte Jacken.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X