Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

    Hi zusammen,

    würde jetzt gerne auch mal Radtouren mit Gepäck machen. Habe vom täglichen Pendeln (40 km hin und zurück) einen Tubus-gepäckträger und zwei VauDe-Taschen. Allerdings bin ich auch kein Minimalist und bräuchte mehr Stauraum mehr als die 48 l. Werde meine Ausrüstung von Paddeln weiterverwenden und da habe ich keine Platzprobleme...

    Am liebsten würde ich mir Rahmentaschen und Lenkerrolle holen. Von Apidura gibt es beides mit zusammen 28 l, was vom Platz her prima wäre. Allerdings geht es ganz schön ins Geld... 130 EUR billiger kann man den gleichen Stauraum von VauDe mit Frontrollern und Tubus-Frontträger haben.

    Kann jemand was zum Fahrverhalten sagen? Ich bin noch nie mit Frontrollern gefahren und stelle mir das recht sperrig vor. Rahmentasche und Lenkerrolle scheinen mir da die bessere Lösung zu sein.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

    Frontroller bemerkst Du eigentlich gar nicht. Sie sind wegen der möglichen Gewichtsverlagerung nach vorne bergaufwärts sogar besser in entsprechendem Gelände. Rahmentasche finde ich schwierig bei starkem Seitenwind, weil sie dann eine Wand bildet.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

      Für mich ist das Fahren mit Frontrollern so unproblematisch, dass ich Alltag immer welche montiert habe und meine Einkäufe drin verstaue.
      Einzig beim abstellen muss man drauf achten, dass sich das Vorderrad nicht plötzlich in eine Richtung dreht und das ganze Rad umfällt. Gleichmässig beladen ist von Vorteil.

      Ich habe auch eine Lenkertasche (keine Rolle). Fahren mit Gewicht am Lenker finde ich irritierender.

      Trotzdem finde ich den Gedanken von Bikepackingausrüstung irgendwie charmant,

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

        Für mich sind ganz klar auch Frontroller die Wahl auf Radtouren und bei Einkäufen. In die Lenkertasche kommt nur das nötigste (Fotoapparat, Geld, Regenjacke, ...) was ich bei Pausen/ Stadtbummel nicht am Rad lassen möchte. Physikalisches Argument ist einfach der deutlich niedrigere Schwerpunkt der Frontroller. Und der extrem kurze Hebelarm zur Lenkachse. D.h. wirklich schweres Zeug kommt in die Frontroller.

        Kommentar


        • Gast20200707
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.05.2013
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

          Naja, wenn ich immer die ersten Meter wieder mit Frontrollern in die Pedale trete, is das ein wenig Geeiere. Nach 2-3km gehts dann. Nach längerer Zeit kann man dann auch mal ausm Sattel gehen und im sehr sehr leichten Wiegetritt kurbeln. Ich verstaue vorn immer die leichten Sachen, das macht es sicher noch angenehmer. Nach 4 Wochen mit Frontrollern konnte ich sogar freihändig fahren

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

            Wenn man sich die Teilnehmer solcher Unternehmungen wie das World Cycle Race oder der transkontinentalen Varianten ansieht, so haben viele davon die größeren Fahrradtaschen vorne und die an sich kleineren Frontrollertaschen hinten. Das ist besser ausbalanciert.

            Nachdem ich das Fahren mit Frontrollern mal ausprobiert hatte, mag ich auch nicht mehr ohne fahren. Speziell auf Reisen kommen da die Lebensmitteleinkäufe rein. Sehr praktisch. Das Fahrrad fährt dann wesentlich ausbalancierter geradeaus. Damit das Vorderrad nicht umschlägt, hat mein Fahrrad eine Feder, die das verhindert. So dass man auch mit Frontrollern und Lenkertasche bei Stopps problemlos loslassen kann und das Fahrrad auf seinem Ständer jederzeit sicher steht.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

              Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
              Naja, wenn ich immer die ersten Meter wieder mit Frontrollern in die Pedale trete, is das ein wenig Geeiere. Nach 2-3km gehts dann. Nach längerer Zeit kann man dann auch mal ausm Sattel gehen und im sehr sehr leichten Wiegetritt kurbeln. Ich verstaue vorn immer die leichten Sachen, das macht es sicher noch angenehmer. Nach 4 Wochen mit Frontrollern konnte ich sogar freihändig fahren
              Nur Frontroller oder Vollbeladen, mit Packtaschen hinten und eventuell noch einer Gepäckrolle auf den Packtaschen? Gerade beim Wiegtritt finde ich Frontroller am Wenigsten störend, Packtaschen, gerade schwere Packtaschen fallen hingegen arg ins Gewicht wegen dem Hebelarm zur Steuerachse.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                Beim Fahrverhalten steht für mich die Frage: Auf welchem Untergrund? Die Frage ob Frontroller oder Bikepackingzeug steht und fällt für mich nach der Frage, ob auf Asphalt gefahren wird oder auf Waldwegen bzw. im Gelände.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  Beim Fahrverhalten steht für mich die Frage: Auf welchem Untergrund? Die Frage ob Frontroller oder Bikepackingzeug steht und fällt für mich nach der Frage, ob auf Asphalt gefahren wird oder auf Waldwegen bzw. im Gelände.
                  Und ob die Frontgabel gefedert ist oder nicht, bzw. ob ein etwaiger Low-Rider zur gefederten oder zur ungefederten Masse wird.
                  Mit einem komplett ungefederten Fahrrad gehen Front-Roller aber auch gut auf Waldwegen, sogar bei einer Fahrweise, bei der manchmal beide Räder in der Luft sind. Dann aber nur gescheit befestigte Taschen. Die Ortlieb sind da bombenfest.

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                    Ja, es "geht" sicher. Die Frage ist aber, was mehr Spaß macht.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                      Ja, es "geht" sicher. Die Frage ist aber, was mehr Spaß macht.
                      Auf jeden Fall das Fahren ohne Gepäck. Hat aber auch wieder Nachteile.

                      Was Elbspitze betrifft, meine ich mich zu erinnern, dass er auf der Neufundlandtour sehr, sehr viel Gepäck dabei hatte. Und ein MTB? Das ist vielleicht mit meinem Reiserad nicht zu vergleichen. Auf dem ich erheblich weniger mitnehme.

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Nur Frontroller oder Vollbeladen, mit Packtaschen hinten und eventuell noch einer Gepäckrolle auf den Packtaschen? Gerade beim Wiegtritt finde ich Frontroller am Wenigsten störend, Packtaschen, gerade schwere Packtaschen fallen hingegen arg ins Gewicht wegen dem Hebelarm zur Steuerachse.
                        komplett beladen. ansonsten fahre ich täglich den arbeiteweg mit backrollern. habe auch noch nie jemanden gesehen, der nur mit Frontrollern unterwegs ist. kann ich ja mal bei gelegenheit probieren und damit die blicke auf mich ziehen

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                          Das könnte auch daran liegen, dass eine Befestigungsmöglichkeit für Backroller beim Kauf eher schon montiert ist als eine für Frontroller

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                            Ich bin auf verschiedenen Radreisen - darunter letztes Jahr zweieinhalb Monate Frankreich - mit Back- und Frontrollern gefahren, auch auf schlechten Wegen wie Rüttelpflaster, sandige Wege, Kieswege, Wald- und Feldwege und zum Teil Pfade. Mein Rad ist ein Patria Ranger mit 28 Zoll- Rädern und ungefederter Gabel.
                            Nach kurzer Eingewöhnung finde ich das Fahrverhalten sogar stabiler als ohne und vermisse die Frontroller fast, wenn ich an Ruhetagen oder zum Einkaufen mal ohne fahre...
                            Ich habe immer links vorne die Küche (Päckchenküche) inklusive Tagesvesper und Spiritus drin, rechts alles für Notfälle (Werkzeug, Reparaturmaterial fürs Fahrrad und allgemein, Medikamente und Erste-Hilfe-Set, Regenzeug, Klopapier...). Also nicht unbedingt leichte Sachen, da ich nicht UL unterwegs bin mit dem Rad.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                              Ja, Mensch! Vielen Dank für die Beiträgen!

                              Meine Gabel ist ungefedert. Dann werde ich mich wohl auch für die Frontroller entscheiden, da die Argumente sehr schlüssig waren. Seit dem Unfall von Vroom sind Seitenwinde ja sehr gefürchtet...

                              Vielleicht kommt ja noch was von der anderen Seite...

                              Mit dem Tubus-Gepäckträger bin ich sehr zufrieden und gehe auch gern mit Satteltaschen hinten aus dem Sattel. Wenn das Fahrverhalten dann mit Frontrollern auch nicht so groß anders ist, dann ist ja prima!

                              Zum Einkaufen werden mir die Frontroller wohl zu klein sein, da ich mit den beiden Satteltaschen schon kaum alles verstaut kriege...

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                                Ich meinte, die Einkäufe auf Tour.

                                Wenn ich zu Hause meinen Wocheneinkauf mache, brauche ich alle vier Taschen.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42859
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Zum Einkaufen werden mir die Frontroller wohl zu klein sein, da ich mit den beiden Satteltaschen schon kaum alles verstaut kriege...
                                  Ich habe auch schon backroller an den Vorderrädern gesehen (bei Radreisenden, die mit sehr viel Gepäck unterwegs waren).

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Ich habe auch schon backroller an den Vorderrädern gesehen (bei Radreisenden, die mit sehr viel Gepäck unterwegs waren).
                                    Da muss man dann aber aufpassen, dass die Bodenfreiheit noch stimmt, und es einen bei einer Böschung oder in Schräglage nicht aushebelt! (Auch schon gesehen, war unschön)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42859
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                                      Ja – bei 26er Rädern würde ich das z.B. gar nicht erst in Erwägung ziehen.

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2875
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Radtouren - Packtaschen vs. Bikepackingzubehör

                                        Einkäufe unterwegs verteile ich auf die Backroller, in denen hierfür noch Luft ist. Das Foto oben ist nach dem Einkauf...
                                        Bevorzugt kaufe ich kurz vorm CP ein, notfalls (Einkauf für „Brunch“ an Ruhetagen) kommt da der Faltrucksack zum Einsatz.


                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X