Funklochkarte Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    Funklochkarte Deutschland

    Gut zu wissen: Funklochkarte Deutschland
    Artikel dazu hier: klick
    Als App gibt’s das wohl auch – vor Ort ist das aber eher etwas sinnfrei, oder?

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

    Unser Wohnort weist auf der Karte ein massives Funkloch auf. Stimmt halb. Es hängt nämlich auch von dem Anbieter ab. Wärend meine Frau mit einer Karte der Telekom bei uns mit dem Handy nie telefonieren konnte, hat Vodafon im Nachbarort einen Funkmast. Voller Ausschlag an Balken. Meine Frau hat also gewechselt. Jetzt klapps auch mit dem Handy. Mir war`s egal. Ich habe zwar noch eines mit Telekomkarte, benutze es aber nie. Allenfalls mal im Urlaub.
    Ditschi

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

      Deswegen kann man bei der Karte u.a. ja nach Anbietern filtern.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

        Danke. Aber bei uns ändert sich die Karte nicht, egal, welchen Netztanbieter ich eingebe. Was nicht stimmt. Telekom geht gar nicht, Vodafon prima. Und sage jetzt keiner, ich wüßte nicht, wo ich wohne. Alles einheitlich hellblau = kein Empfang. Egal, welcher Zeiraum oder welcher Anbieter. Kein Filter verdrängt hellblau.
        Ditschi

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

          Weit genug reingezoomt? Erst dann gibt's Details zu Funklöchern.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

            So wie die Karte aussieht sind die Infos aus Nutzerdaten generiert. Die Infos gibts quasi nur für Straßen und bewohntes Gebiet.

            Solche Karten bieten einen ganz guten Überblick über eine generelle Netzabdeckung, aber sind natürlich nicht sehr aussagekräftig im Detail.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

              Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert die Karte auf Nutzermeldungen. Die sind nicht immer gleich gut...

              Spannend wäre, ob sich das Bild ändert, wenn Du für Deine Telekom SIM Karte dort guten Empfang meldest. In ländlichen Gebieten kann eine einzelne Meldung schon mal bis zu 100% ausmachen.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Gut zu wissen: Funklochkarte Deutschland
                Artikel dazu hier: klick
                Als App gibt’s das wohl auch – vor Ort ist das aber eher etwas sinnfrei, oder?
                Na ja, stimmt nicht ganz. Die App ist (wohl primär) zur Erfassung der Empfangsstärke ... und wenn sie keinen Empfang hat wird sie die Daten senden, wenn sie wieder Empfang hat - alles Andere wäre kumulierter Schwachsinn.
                Ich denke, über eine längere Zeit gemessen läßt sich so schon ganz schön die Schwachstellen der Mobilfunknetze ausklamüsern. Klar, die Provider haben selber sehr präzise Daten/Karten dazu, aber das ist deren Betriebsgeheimnis, es ist ja die Basis ihres , das Verdienstes das in ihrem Sinne zu optimieren .

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Funklochkarte Deutschland

                  Im wesentlichen wird (außerhalb größerer Orte) der Empfang entlang von Straßen gezeigt.

                  Was dazwischen liegt: Feld, Wald Wiese, also genau das, was für uns wichtig ist, wird nicht gezeigt.

                  Auch die Statusmeldungen zu den Straßen und Orten möchte ich anzweifeln. Ich habe mich mal in ein paar Gebieten in Sauerland und Nordhessen, wo ich mich (auch kleinräumig) sehr gut auskenne, reingezoomt. Was da behauptet wird, G2 Netz oder höher, stimmt an mehreren Stellen definitiv nicht.

                  Bspw. Neuhaus im Arnsberger Wald, hat angeblich ein G4-Netz von Telefonica. Wahrscheinlich war es, als ich im Oktober dreimal da war, jedesmal gerade kurzzeitig abgeschaltet. Das soll bei O² ja öfter vorkommen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • zhnujm
                    Erfahren
                    • 29.12.2008
                    • 434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Funklochkarte Deutschland

                    Der Datenbestand scheint jedenfalls viel zu niedrig zu sein um ein sinnvolles Ergebnis zu liefern.
                    Hier im Sauerland gibts z.b nach der Karte überhaupt nur Empfang entlang von Hauptstrassen und Wohngebieten.....

                    Und nein, das ist nicht wirklich so

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Funklochkarte Deutschland

                      Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen

                      Und nein, das ist nicht wirklich so
                      Außer im Arnsberger Wald.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Funklochkarte Deutschland

                        Manchmal macht es auch noch einen Unterschied, mit welchem Handy man unterwegs ist. Gleicher Netzanbieter, gleicher Standort: Handy 1 hat Verbindung, Handy 2 nicht. Woran auch immer das dann konkret liegt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2058
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Funklochkarte Deutschland00

                          Da, wo kein netz ist fallen die Immobilienpreise. Ein Dorf in der Eifel kostet dann € 3000.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Funklochkarte Deutschland

                            Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                            Der Datenbestand scheint jedenfalls viel zu niedrig zu sein um ein sinnvolles Ergebnis zu liefern.
                            Böse Zungen haben das schon behauptet, als Scheuer die "Funkloch-App" vorgestellt hat, die wohl die Datenbasis für diese Karte liefert: https://www.stern.de/digital/smartph...n-7924772.html

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Funklochkarte Deutschland

                              OT: ...das handy Modelle einen unterschiedlchen Empfang aufweisen können ist reine Physik. Ebenso wie das Strahlungsverhalten eines Handies in Richtung Kopf unterschiedlich ist, so ist auch die Empfangs- und/oder Sendleistung unterschiedlich. Faktoren wie Ausführung der Antenne, lage dieser innerhalb des Gerätes, usw. beinflussen dies. Früher war die Antenne aus eben diesen Gründen oft außerhalb des Gerätes angebracht. Leider wird beim Bau der Geräte heute nicht mehr so sehr auf opitmale Platzierung der Antenne geachtet. Optik, Kamerapostion, etc stehen im Vordergrund (persönliche Meinung von mir).

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Funklochkarte Deutschland

                                Das Problem an der Sache ist meines Erachtens, dass die Interpretation der Daten (und folglich auch die der Karte) den Journalisten und Bürgern überlassen wird. Da entstehen ganz schnell Funklöcher die keine sind, weil es zB gar keine Daten dafür gibt - in der Erfassung macht es eben einen himmelweiten Unterschied, ob der Wert für einen Ort gleich Null ist, oder ob es gar keinen Wert gibt. Auf den ersten Blick kommt man dann schnell zu dem Schluss, dass "Null" doch mit "nix" gleichzusetzen ist. Deshalb ist es in solchen Fällen essentiell, dass die erhebende Stelle eine Interpretation der Daten mitliefert, damit eben der Informationsgehalt (mit allen Vor- und Nachteilen) erhalten bleibt.

                                OT: Ganz abgesehen davon, wird ein Netz per Definition immer Löcher aufweisen..
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Funklochkarte Deutschland

                                  Wird sich eh nix in Deutschland ändern, egal ob nun Karte da oder nicht.

                                  Ich bin immer verblüfft, wie schlecht das Funknetz in Deutschland insgesamt ist. Per Zug von Schaffhausen nach Stuttgart und weiter nach Darmstadt - 5 Minuten, bevor der Zug in Stuttgart am HBF einfährt nulle Empfang, und sobald er 5 Minuten in nördliche Richtung raus rollt, das gleiche Spiel. Zuvor: Pampa, mit etwas Glück 1-2 Balken, und im Minutentakt fliege ich raus. Und vor Darmstadt das gleiche Spiel. 5 Min vor Ankunft und weite Strecken davor: null Empfang.
                                  Kollegen, die in Stuttgart wohnen, können auf dem Heimweg nicht mit mir unterbruchsfrei telefonieren, sondern je nach Strasse fliegen sie auch mal gerne raus. Internetanschluss in Deutschland (Festnetz) ist ebenso ein Graus.

                                  Es ist da schon komisch, wenn dann von 5G geredet wird (welches 4x so viele Masten benötigt als 4G), aber nicht einmal 3G durchgehend vorhanden ist, und das Netz eigentlich abgebaut werden soll, um die Frequenzen für 5G frei zu machen.

                                  Wenn jetzt als jemand erklärt, Deutschland sei eine Hightechnation, dann sollte derjenige bitte keine Auslandsreisen unternehmen, denn die sind dann etwas ernüchternd. Dabei ist es egal, ob man in die Schweiz, nach Norwegen, Italien oder Rumänien geht. Überall findet man eine weitaus bessere Infrastruktur im Hinblick Handy/Internet vor.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Funklochkarte Deutschland

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Es ist da schon komisch, wenn dann von 5G geredet wird (welches 4x so viele Masten benötigt als 4G), aber nicht einmal 3G durchgehend vorhanden ist, und das Netz eigentlich abgebaut werden soll, um die Frequenzen für 5G frei zu machen.
                                    Ja, es ist erschreckend, wie viele Gegenden in D gar keinen Zugang zum Internet haben - weder per Funk noch per Festnetz. Da fällt mir spontan der Spreewald ein... Und trotzdem wird dauernd darüber schwadroniert, wie man denjenigen, die sowieso schon gut versorgt sind, mit hohem Aufwand zu bis zu 100 MB/s per Mobilfunk verhelfen kann.
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Funklochkarte Deutschland

                                      Ja, liegt überwiegend an der Telekom, die hier bei uns bis heute nicht geschafft hat, über ihr Netz Handyempfang zu ermöglichen. Und Internet war bislang nur über LTE-Router möglich. Fiel jedesmal aus, wenn sich eine dicke Wolke dazwischen schob. Und war unendlich langsam. Einen Reisebericht mit Bildern zu lesen war ohne Kaffeepause dazwischen nicht möglich.
                                      Zum Glück hat uns ein lokaler Anbieter, die Stadtwerke Neumünster, zu moderatem Preis Glasfaser direkt ins Haus gelegt. Jetzt Internet mit 500 MBit/ s. Es erfolgten penetrante "Rückgewinnungsanrufe" der Telekom , die uns in ferner Zukunft ebenfalls Glasfaser-Internet anboten, allerdings mit Kupferleitung ins Haus ab Verteiler. Also "irgendwann" weniger Leistung für mehr Geld in Aussicht stellten. Ob sie wohl Erfolg hatten ?
                                      Becks hat recht: im einsamsten Norden Lapplands haben die Sami in Finnland, Norwegen und Schweden besseren Handyempfang als wir hier in D.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Funklochkarte Deutschland

                                        Die grottigen Netze liegen eher nicht an den Telefonnetzbetreibern, sondern am Ausschreibungsdesign des Bundes, das bisher immer eher auf Maximierung des Versteigerungserlöses als auf bestmögliche Netzabdeckung ausgelegt war.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X