Kungsleden Ende März/Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

    Zitat von WildSide Beitrag anzeigen
    Hat man bei den Hütten auch die Möglichkeit Abfälke/Nahrungsverpackung ect los zu werden?
    Aaaalter!!!
    Du schleifst 10-20 kg Proviant in Deiner Pulka herum und wirst ja wohl bitte schön noch in der Lage sein, die 100 g Verpackungsmüll bis zum verdammten Endpunkt Deiner Tour mitzunehmen, unabhängig davon, ob man irgendwo unterwegs Müll entsorgen könnte!
    SOWAS fragst Du zur Vorbereitung Deiner Tour!? Ernsthaft!? Wo man am schnellsten seinen Müll loswerden kann!?
    Bleib doch besser daheim, wo Deine eigene Mülltonne steht.

    Zitat von WildSide Beitrag anzeigen
    Apropos. ..welche Trekkingnahrung habt ihr so dabei? Wer benutzt noch einen Trangia Spirituskocher u kann uns helfen die Spiritusmenge für die Zeit zu ermitteln?
    Ich habe meine eigene Nahrung dabei, mein Tourpartner hat ebenfalls seine eigene Nahrung dabei.
    Brennstoff immer mindestens soviel, daß es ausreicht.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • WildSide
      Anfänger im Forum
      • 07.11.2012
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

      "Aaaaalter"???..achso..auf dem Niveau bewegen wir uns hier? Ok.

      Also..wor benutzen keine Pulka..daher werden wir unseren Müll bei jeder Gelegenheit anständig entsorgen.

      Spiritus damit er reicht. Super Antwort. ..da wären wir jetzt nicht drauf gekommen.
      Hey..du musst nicht antworten, wenn dir meine Frage nicht passt.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

        Zitat von WildSide Beitrag anzeigen
        "Aaaaalter"???..achso..auf dem Niveau bewegen wir uns hier?
        Du darfst Dich gerne auf ein vernünftiges Niveau hinaufbemühen

        Zitat von WildSide Beitrag anzeigen
        Also..wor benutzen keine Pulka..daher werden wir unseren Müll bei jeder Gelegenheit anständig entsorgen.
        Und wieso nehmt Ihr Euren Müll nicht bis zum Ende im Rucksack mit?
        Klar, gibt es unter Umständen unterwegs Möglichkeiten. Aber im Vorfeld schon nicht bereit zu sein, seine paar Gramm Müll bis zum Ende mitzunehmen - also die volle Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen... so jemand muß doch nicht wirklich ins Fjäll!

        Zitat von WildSide Beitrag anzeigen
        Spiritus damit er reicht. Super Antwort. ..da wären wir jetzt nicht drauf gekommen.
        Gern geschehen. Ich würde sogar noch 10% Reserve mitnehmen
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • WildSide
          Anfänger im Forum
          • 07.11.2012
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

          Wahhaha.
          Was ein arroganter Typ. Bitte antworte einfach nicht. Kommt eh nichts sinnvolles dabei rum.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

            Zitat von WildSide Beitrag anzeigen
            Wahhaha.
            Was ein arroganter Typ. Bitte antworte einfach nicht. Kommt eh nichts sinnvolles dabei rum.


            Bist Du wirklich sicher, daß da nichts sinnvolles bei herumkäme?
            Bist Du Dir darüber im Klaren, daß Trinkwasser essentiell sein kann und zur gegebenen Zeit an diesem Ort nicht in flüssiger Form vorliegt, also erstmal von Dir geschmolzen werden muß? Auf Hütte kein Problem, im Zelt oder besser noch unterwegs aber schon etwas anspruchsvoller.
            Du hast keinerlei Erfahrung oder Eigeninitiative, Deinen Brennstoffverbrauch zu bestimmen oder wenigstens mal grob zu überschlagen?
            Und bist Du Dir sicher, mit Spiritus die richtige Wahl beim Brennstoff und Kochsystem getroffen zu haben? Also nicht für die Sommertour, sondern konkret bei -30°C wenn Dir die Flossen frieren, die Thermoskannen leer sind und Du unbedingt Schnee schmelzen mußt?

            Unter guten Bedingungen ist das dort alles ein tolles Kinderspiel mit verläßlich vielen Selfies und Likes und Followern. Allerdings gehen die Geschichten hin und wieder auch mal folgendermaßen aus - und das waren nicht völlige Anfänger, sondern zumindest mäßig ausgerüstete und ein wenig erfahrene, die unpraktische Entscheidungen getroffen haben.
            Wir finden es nicht toll, wenn sich so etwas ständig wiederholt oder billigend in Kauf genommen wird und dann weitere Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen müssen um andere aus ihrer selbsteingebrockten Misere zu retten. Daher gerne mal frühzeitig der mahnende Finger.
            Auf die Gefahr hin, nicht jederzeit ausschließlich zu 100% die richtigen zu treffen: mach Dich vorher schlau (Eigeninitiative ist Gold wert!) und nimm auch Rat an, der Dir nicht nur den Bauch pinselt

            Für Lesefaule:
            Hier gab's die erste Zusammenfassung des Sirdal-Vorfalls.


            Post als Moderator
            An beide: Bitte mal einen Gang runterschalten, sonst schlägt hier der Blitz ein.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 13.02.2020, 13:28.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

              Zu deinen Fragen auf die du (für mich durchaus verständlich) etwas heftige Antworten bekommen hast:
              Abfallentsorgung an den Hütten:
              Die ist für Übernachtungsgäste möglich, aber nach Möglichkeit sollte man seinen Abfall wirklich wieder mit zurück nehmen.
              Hintergrund: Die Müllabfuhr kommt da nicht jede Woche vorbei.
              Der Müll wird dort entweder länger gelagert und recht aufwendig bis zur nächsten Strasse transportiert (Motorschlitten) oder in einem Ofen verbrannt. Die umweltfreundlichste Lösung ist dann wirklich seinen Abfall selber mit zurück zu tragen - oder ihn gleich zu vermeiden.

              Trekkingnahrungen: Nehme ich gar keine mit. Ich stelle mir meine Mahlzeiten mit möglichst kurzer Kochzeit lieber selber zusammen. - Im Moment läuft das Dörrgerät für die Wintertour.

              Brennsprit: Vergiss es! Ich liebe meinen Trangia und im Sommer kommt garantiert kein anderer Kocher mit, aber für den Wintereinsatz halte ich Brennsprit für ungeeignet, es sei denn man nimmt ihn nur mit um das Wasser während dem Tag wieder aufzuwärmen. Für den Dauereinsatz beim Schnee schmelzen ist der Brenner mit seiner begrenzten Brenndauer bis zum Nachfüllen echt suboptimal.
              Wenn ihr es aber doch unbedingt versuchen wollt: Die Faustregel für den Sommer sagt 1 Liter pro Person und Woche - im Winter würde ich mindestens (!) das Doppelte einplanen...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • WildSide
                Anfänger im Forum
                • 07.11.2012
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

                Hallo Henning.
                Danke für deine Antworten.

                1. Zum Müllthema: Mehr wollte ich garnicht wissen. Für mich/uns ist es kein Problem das Zeug mitzunehmen um es am Ende sachgerecht zu entsorgen. Entsprechend werden wir das Planen um den "Abfall "gering zu halten.

                2. Essen: Das ist natürlich top, wenn man sich das Essen so zusammenstellen kann, wie du das machst. So ähnlich wollen wir das auch angehen. Ein Teil Fertignahrung und ggf auch selbst was dörren.

                3. Trangia u Spiritus:Ich weiß was du meinst. Wir haben den Trangia bisher bei geringen Minusgraden genutz und das ging noch sehr gut. Uns ist durchaus bewusst, dass mit weiter sinkenden Temperaturen der Spiritusverbrauch hoch geht. Ich bin nur immer wieder überrascht einen bekannteren Outdoorer auf YT zu sehen, der mehrere Tage bei extremen Minusgraden unterwegs ist und seinen Trangia dabei hat. Scheint ja zu gehen....
                Danke für die Tipps. Ich werde Dir dann mal Feedback geben.
                Grüße Andre

                Kommentar


                • zilka

                  Erfahren
                  • 29.06.2017
                  • 340
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

                  Vielen Dank für den link zum Sirdal-Thread!
                  Den kannte ich noch nicht und die nachfolgende Diskussion im anderen Thread liess mich gerade noch einmal über meine eigenen Winterfehler und Entscheidungen nachdenken .
                  Eine gute Erinnerung, das Wetter und die Bedingungen nicht zu unterschätzen und weiter zu lernen...
                  Zilka

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X