Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. Erfahren

AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

Zitat Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    Ja, das meinte ich. Also generell bei jeder STF-Mitgliedschaft (gegenwärtig). D.h., es geht auch gar nicht, dass man das "im selbstverlängernden Abo" oder so nimmt.
    Ja so hatte ich das auch in Erinnerung. Läuft auch für ein Jahr und nicht ein Kalenderjahr.

OT: Beim DAV verlängerts sich von selbst...

2. Anfänger im Forum

Echt super, eure vielen Antworten u Hilfestellungen. Danke.
    Mein Kumpel und ich sitzen gerade zusammen, schauen auf die Karte und versuchen die Route auszuarbeiten bzw die Abschnitte. Da wir aber noch nicht dort waren fällt es uns schwer abzuschätzen was machbar ist und was nicht....
    Vielleicht kann uns hier auch noch jemand mit Tips helfen..

Wir haben 7 Tourtage zur Verfügung (An u Abreise nicht mitgrzählt).
    Lohnt es sich noch die Strecke von Singi nach Nikaluokta mit Ski zu laufen oder ist es garnicht mehr möglich. Kann man eine Zwischentour auf den Kebnekaisa machen...Oder was würdet ihr für die 7 Tage als Etappen vorschlagen um am Ende auch wieder einen guten Anschluss für die Rückreise nach Stockholm zu bekommen?!

3. AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

Wie wollt Ihr sonst von Singi wegkommen? Da gibt's keinen Bahnhof oder so, das ist mitten in den Bergen. Und mit Ski ist man schneller als zu Fuß
    Nach Nikkaluokta ist es kürzer und noch etwas einfach als nach Vakkotavare.
    Der Bus ab Nikkaluokta fährt nach Kiruna, der ab Vakkotavare nach Gällivare, beide Städte liegen an der Bahnlinie.
    Den Kebnekaise zu besteigen könnt Ihr gerne versuchen, falls Zeit dafür bleibt und Wind/Sicht es zulassen. Entweder ab Singi/Kuoperjåkka von Westen her noch mit Ski "Durlings led" hoch, oben im Kaffedal kann man dank roter "Lollies" die Spur gar nicht mehr verfehlen. Auf dem "Västra leden" selbst würde ich nicht mehr mit Ski gehen, sondern mit Stiefeln (ggf. UL-Steigeisen), ist schon recht viel Fels dazwischen. Die Pulken würde ich im Tal lassen. Oben am Gipfel (bzw. unterwegs) gibt es zwei Hütten wettersichere, kahle Räume falls es biestig werden sollte.
    Wandern in Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

4. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Wie wollt Ihr sonst von Singi wegkommen? Da gibt's keinen Bahnhof oder so, das ist mitten in den Bergen. Und mit Ski ist man schneller als zu Fuß .
    ..du scheinst dich dort echt auszukennen. Ok..also dann hab ich das kapiert... wir können also von Singi bis Nikaluokta noch 2 Tourentage rechnen..richtig?!
    Danke auch für den Tipp mit dem Kebnekaisa... Pulken haben wir nicht...dann nehmen wir ggf den Weg, den du uns beschrieben hast.

5. Dauerbesucher

"wir können also von Singi bis Nikaluokta noch 2 Tourentage rechnen..richtig?!"
    Genau.

6. AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

So kompliziert ist es dort oben nicht, wenn man sich entlang topologischer Linien bewegt, also einfach von Hütte zu Hütte durchs Tal schlappt und keine kreative Routenführung abseits über Gipfel, Grate usw. veranstaltet

Von Singi geht es ca. 32 km nach Osten mit erstmal 200 hm Anstieg und dann sanft absteigend nach Nikkaluokta oder ca. 34 km nach Süden über Kaitum, Teusa nach Vakkotavare.
    Bis Kaitum flach, dann 200 hm hoch und 300 hm runter nach Teusa, dann 400 hm hoch und 400 hm runter nach Vakkotavare, beide Abwärtspassagen relativ steil aber machbar.
    Nikkaluokta geht auf jeden Fall in 2 Tagen, Vakkotavare eigentlich auch, aber wegen der Hügel bieten sich Übernachtungen in den Tälern an, wodurch es eher 3 gemütlich Tage werden statt 2 knackiger.

In Nikkaluokta wohnen Menschen, es gibt was zu essen, der Bus braucht weniger lange, fährt ggf. öfter(?), man kann nebenher mal auf den Keb.
    In Vakkotavare steht eine STF-Hütte und es gibt einen Parkplatz, der Bus kommt ab Ritsem und braucht länger nach Gällivare.
    Busfahrpläne gibt es bei LTNBD.se

Durlings led führt hier nach Norden ins Kaffedal, es geht aufwärts aber definitiv machbar, keine außergewöhnliche Lawinengefahr.
    Ab hier stehen die roten Lollies (15 cm Scheibe auf 150 cm Metallpfosten, gelbe Reflexstreifen unterhalb der Scheibe) im Abstand von ~30 m auf dem västra leden, auf dem ihr vom Keb zur Fjällstation absteigen könntet.
    Wandern in Ísland?

7. Erfahren

Zitat Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Wie wollt Ihr sonst von Singi wegkommen? Da gibt's keinen Bahnhof oder so, das ist mitten in den Bergen.
    Als ich in diesem Sommer in Singi war, ist da zweimal der Helikopter aus Nikkaluokta gelandet und hat Leute abgeholt... Nein, regulär geht das wohl nicht. Irregulär aber offenbar doch. Und untersteht euch

8. Gerne im Forum

Zitat Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    Als ich in diesem Sommer in Singi war, ist da zweimal der Helikopter aus Nikkaluokta gelandet und hat Leute abgeholt... Nein, regulär geht das wohl nicht. Irregulär aber offenbar doch. Und untersteht euch

Mit Nikkaluokta Alltransport lässt sich im Winter sicher was organisieren. Ich meine mich zu erinnern, dass in fast allen Hütten am Kungsleden Preislisten von denen hingen. Billig ist der Spaß aber nicht.

9. AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

OT: sicherlich gibt es auch die Heli-Option
    An schönen WEs lassen sich haufenweise Leute für 800 SEK von Nikkaluokta zur Kebnekaise-Fjällstation fliegen und dann wieder für 800 SEK retour - also jedenfalls wenn der Chef einer erfolgreichen Firma zu einer allt-däribland-WE-Keb-Besteigung einlädt
    Für den Fall, daß man sich im Fjäll verspäten und sonst zu Fuß den Zug nach Süden verpassen sollte inkl. Storno-/Umbuchungsgebühren und zusätzlich notwendiger Urlaubstage etc., kann man sich ja mal die Telefonnummer des Heli-Taxis notieren. Aber sonst fährt man die 3.000 km ins Fjäll ja eher deswegen um dort die Natur zu genießen und sich eigenständig fortzubewegen, ne?

Kleiner Anhaltspunkt: Nik-Keb ~800 SEK und ~7 Minuten Flugdauer.
    Wandern in Ísland?

10. Erfahren

Zwische Nikkaluokta und Kebnekaise-Fjällstation gibts auch nen scooter Transport. Haben wir mal genutzt, weil uns dieser Abschnitt zu öde war und ausserdem schon wg. Tauwetter viel unter Wasser stand. Der Scooter donnert da einfach drüber. Info gibts, wenn du nach 'Nikkaluokta Sarri' googlst.
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

11. AW: Kungsleden Ende März/Anfang April

Zitat Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
    Zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise-Fjällstation [...] dieser Abschnitt zu öde war und ausserdem schon wg. Tauwetter viel unter Wasser stand. Der Scooter donnert da einfach drüber.
    Ich bin neulich bei dieser Brücke einfach den Hang nach Ostnordost hochgeschlappt, hier vorbeigekommen und bin dann von der 1.100er-Höhenlinie sanft abwärts parallel dem Fluß Cievrrajohka gefolgt bis zu einem hübschen Plätzchen mit Sicht auf Nikkaluokta - das sieht dann entweder so aus, so oder so
    Wandern in Ísland?

12. Anfänger im Forum

Also..ihr habt mal einen Plan. Ich freue mich schon richtig drauf.

Was uns noch eingefallen ist..wir würden gern noch einen vollen Tag Stockholm machen und das in "normalen"Klamotten etc...habt ihr Erfahrung mit Gepäckstorage/Aufbewahrung?

13. Dauerbesucher

Hallo,
    das mit dem Gepäck hat sich für uns in Stockholm immer sehr schwierig Gestaltet und wir konnten es nicht aufgeben.
    Das lag zum Teil an der Größe, also Ski und Pulka. In die Fächer paßte beides nicht, weder bei der Bus- noch Bahnstation.
    Die Gepäckaufgabe wahr voll und nahm nichts mehr an (Bahnhof).
    Letztendlich mußten wir uns immer teilen, also jemand blieb beim Gepäck. Wir hatten aber nie einen ganzen Tag für Stockholm eingeplant, nur ein paar Stunden. Für einen Besuch im Wasa Museum hat dies gereicht. Eine absolute Empfehlung, also wenn man Segelschiffe und Geschichte mag.
    Z

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer