Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. Fuchs

AW: Packliste - Zu viel Gewicht

OT: Wie gesagt , ist für mich eher ein untergeordnetes Problem . Gibt ja genug Möglichkeiten das Nasswerden zu verhindern .

2. Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie man die Isomatte ungeschützt außen anbringen kann. Wenn es regnet, wird sie nass. Wenn man eh wenig dabei hat – womit trocknet man sie dann, damit dann der Schlafsack, der dann ja darauf liegt, nicht nass wird und die Daune zusammenfällt?
    Und noch viel schlimmer - die Matte scheuert auch noch über den Felsen, wenn man damit im Gebirge unterwegs ist, und bekommt Abrieb....

Alles ganz schlimm

Gegen eine nasse Matte hilft: ich liege zum einen ja zu 3/4 auf einer zweiten, darauf gelegten Matte, und zum anderen kann man eine solche Matte mit geschlossenen Schaumzellen auch einfach ausschütteln. Die paar Tröpfchen sind nix im Vergleich zu dem, was man nachts schwitzt, oder sich in Form von Tau an der Hülle ablagert.

Übrigens wird auch der Rucksackinhalt nass und kann bei regen genau gleich geschützt werden, wie die Isomatte: Poncho. Oder man packt alles Empfindliche in Plastiktüten, was noch den Charme hat, die Ordnung im Rucksack zu erhöhen, und ignoriert die Nässe. Das Ding trocknet schon wieder.

Noch zum Rucsackvolumen: ich packe das Ding immer in den kleinstmöglichen Rucksack. Neben Gewichtsersparnis verhindere ich so den Schlendrian, einfach noch etwas spontan reinzustopfen, was ich beim Vorbeigehen in der Bude auf dem Weg nach draussen noch so finde. Ausserdem ist das Volumen speziell auf Hochtouren so ausgelegt, dass ein Teil des Tüdelkrams eben auch aussen dran hängt, weil es nicht rein passt, dann, wenn es jedoch drauf ankommt (in den technischen Abschnitten) alles am Mann getragen wird (Gurt, Seil, Eisegeräte, Sicherungsmaterial, Helm,....), und der Rucksack dann quasi leer ist. Da trägt sich ein 38er im leeren Zusand einfacher, als ein 65er Rucksack. Merkt man beim Klettern schon recht deutlich. Warum also davon abweichen?

Aber wer eben mit einer Schrankwand durch Deutschland tingeln möchte, weil er seiner Isomatte kein Wasser zutraut, bitte.

@Windriver: interessant. Du liegst mit deiner Packliste gewichtstechnisch nicht wirklich weit weg von dem, was ich so im Rucksack habe. Ohne Futter komme ich auch auf grob 7kg, je nachdem was man nun da rein rechnet oder nicht.
    Geändert von Becks (Heute um 16:11 Uhr)
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

3. AW: Packliste - Zu viel Gewicht

Nun, in zivilisationsnäheren Gebieten wird man mit Isomatte, die am Rucksack draußen befestigt ist, mitunter ein wenig schief angeschaut? Oder bilde ich mir das nur ein? Vielleicht auch nur Pech bei der Nahbereichsempirie. Der Gedanke wäre dann, dass man, die Isomatte im Rucksack, das Problem vermeiden kann. Meinungen?

4. AW: Packliste - Zu viel Gewicht

Zitat Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Nun, in zivilisationsnäheren Gebieten wird man mit Isomatte, die am Rucksack draußen befestigt ist, mitunter ein wenig schief angeschaut? Oder bilde ich mir das nur ein? Vielleicht auch nur Pech bei der Nahbereichsempirie. Der Gedanke wäre dann, dass man, die Isomatte im Rucksack, das Problem vermeiden kann. Meinungen?

Keine Probleme bisher damit gehabt. Nach 6h stinke ich eh wie ein Otter. Nach einer Nacht draußen sehe ich auch so aus. Eine sichtbare Isomatte ändert an meiner Erscheinung rein gar nichts.
    Für eine Welt ohne Pressspan

5. Moderator
    Liebt das Forum

Nun, in zivilisationsnäheren Gebieten wird man mit Isomatte, die am Rucksack draußen befestigt ist, mitunter ein wenig schief angeschaut?
    Und? Schiefe Blicke kratzen mich nicht.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

6. Dauerbesucher

Nicht so viel auf die Blicke von Anderen geben ;)

7. Gerne im Forum

Zitat Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Nicht so viel auf die Blicke von Anderen geben ;)
    Genau. Vielleicht würden die ja auch gern einfach mitkommen...

8. Fuchs

Nicht jeder Blick ist schief.
    Meiner Erfahrung nach schauen die Leute erstaunt, verwundert, neugierig, bewundernd etc. aber Ablehnung gegen mich als Trekkerin mit oder ohne Isomatte am Rucksack habe ich noch nirgends erlebt.

Gruß,

Claudia
    Mein Blog zum Draußensein mit allen Sinnen: www.wanderluchs.de

9. Fuchs

Zitat Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
    Genau. Vielleicht würden die ja auch gern einfach mitkommen...
    Du warst schneller.
    Für Musikanten, Trekker, Reiseradler und anderes fahrendes Volk...
    „Erbarmen! - oder lass mich mit Ihnen zieh‘n...“
    Mein Blog zum Draußensein mit allen Sinnen: www.wanderluchs.de

10. Vorstand
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Aber wer eben mit einer Schrankwand durch Deutschland tingeln möchte, weil er seiner Isomatte kein Wasser zutraut, bitte.
    Für die Isomatte kann das egal sein, für die Daunen im Schlafsack aber nicht mehr. Außerdem nervt die Wischerei.
    Mir scheint als wäre hier noch nie jemand mehrere Tage bei Dauerregen unterwegs gewesen und hätte das Problem zu lösen gehabt, wenigstens ein paar wärmende Utensilien einigermaßen trocken zu halten?

Matte unter das Zelt legen ist natürlich eine Möglichkeit.

11. AW: Packliste - Zu viel Gewicht

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Mir scheint als wäre hier noch nie jemand mehrere Tage bei Dauerregen unterwegs gewesen und hätte das Problem zu lösen gehabt, wenigstens ein paar wärmende Utensilien einigermaßen trocken zu halten?
    .
    Doch doch. Aber es hat bei mir bisher immer geklappt, die relevanten Sachen trocken zu behalten*. Auch nach 8 Wochen Dauerregen in Finnland.

Wichtig ist nur, den Nassbereich vom Trockenbereich penibel zu trennen. Und zwar am Körper, im Rucksack, im Zelt. Ob da eine Isomatte draußen am Rucksack unter der Schutzhülle trocken bleibt oder im Rucksack trocken bleibt, ist fast egal. Lieber ist mir aber draußen, weil die Isomatte, besonders beim Tarpen, eher doch mal was abbekommen kann, und dann bleibt sie besser aus dem Rucksack raus.

*relevant ist für mich: Schlafsack, Karten und Klopapier. Und Ersatzwäsche, wenn ich welche dabei habe.
    Für eine Welt ohne Pressspan

12. Alter Hase

Nun, in zivilisationsnäheren Gebieten wird man mit Isomatte, die am Rucksack draußen befestigt ist, mitunter ein wenig schief angeschaut?
    Ja, und? Juckt mich ehrlich gesagt wenig, was die Leute so denken...

13. Gerne im Forum

Zitat Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
    Ja, und? Juckt mich ehrlich gesagt wenig, was die Leute so denken...
    Manchmal ist man ja vielleicht in Gegenden unterwegs wo Zelten und Biwakieren nur stillschweigend geduldet ist. Dann möchte man vielleicht nicht mit dem Zaunpfahl winken?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer