Packliste - Zu viel Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste - Zu viel Gewicht

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    [LIST]
    [*]Bei Regenjacke und Rucksack würde ich mich eher entspannen. Mit dem UL-Zeugs von Ray wirst Du zwischen den Felsen des Elbsandsteins nicht lange glücklich sein, und wenn ein bequem voluminöser Rucksack langfristig ÖPNV-und flugreisefest sein soll, kommst Du schwerlich bei weniger als 2,3 kg raus.
    Dem würde ich entschieden widersprechen.
    Crux AK57 wiegt deutlich unter 1,5 kg und ist nahezu unzerstörbar.
    Es gibt aber auch deutlich günstigere Alternativen unter 1,5kg, die viel aushalten - und das auch dauerhaft.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste - Zu viel Gewicht

      Der Rucksack ist ja erstmal vorhanden, scheint zu passen und sich bequem zu tragen, hat genug Volumen und ist robust. Da würde ich erstmal den Inhalt abspecken und erst wenn dann alles UL und minimalisiert ist würde ich mich nach einem passenden, leichteren und beim angestrebten Gewicht ebenso bequemen Rucksack umgucken.
      Erst die UL-Tragetasche kaufen und dann doch noch die vorhandene UH-Ausrüstung von 25 kg reinstopfen erscheint mir nicht durchdacht.

      Zur Isomatte:
      Bei 100 g Differenz würde ich mir auch wenig Gedanken machen, aber 400 g Differenz sind schon ordentlich.
      Und zum Thema Komfort... Du weißt schon, wie dick die von mir genannten Matten sind?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste - Zu viel Gewicht

        Bei H&M gibt's z.B. gerade ne 50 Euro Kufa-Jacke, die wiegt ca. 500 g, ist dann auch winddicht und kann auch im Alltag getragen werden.

        Dein Ersatzteillager würde ich komplett streichen - meinetwegen irgendwo noch ein 2. Feuerzeug, wenn es dich beruhigt. Aufladbare Batterien vorher aufladen und gut is, Schnürsenkel in den Schuhen ggfs. kurz bekucken und dann einfach riskieren.

        Kocher: Alpkit Koro für 2 und den BRS-3000T solo... der Koro spuckt ein bisschen mehr als ich es gewohnt bin, wenn man die Vorheizschlaufe nutzt, aber: geht schon.
        Ich hab mich immer geärgert, dass unsere Tassen je 100 g wiegen... jetzt Toaks ul 550ml, vielleicht ein gutes Weihnachtsgeschenk. (wenn du ganz leicht werden möchtest, ist das dann auch dein Topf)

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste - Zu viel Gewicht

          Zitat von derray Beitrag anzeigen
          Naja, vielleicht wurde ja nicht am regendichten Stoff selbst gespart, sondern am durchgehenden Reißverschluss samt Abdeckleiste und an Lüftern und an Taschen und an Futter und an Membran und ...
          Gleiches gilt für den Rucksack: Der von mir genannte Granite Gear Virga 2 besteht aus den selben Materialien wie zum Beispiel die alten Versionen von Deuter Guide und ACT Lite. Nur fehlt beim Virga eine Deckeltasche, ein Gestell, ein Schlafsackfach, ein Wertsacheninnenfach, ein Futter, ein Reißverschlusszugang, usw.
          Vielleicht gibt es aber Leute, die nicht auf Jackentaschen und durchgehenden Reißverschluss oder Deckeltasche und Rucksackinnenfächer verzichten wollen, und die nicht auf jedes Dekagramm achten, sondern nur auf Hektogramm. Jedenfalls habe ich Jaxter so verstanden.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste - Zu viel Gewicht

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Vielleicht gibt es aber Leute, die nicht auf Jackentaschen und durchgehenden Reißverschluss oder Deckeltasche und Rucksackinnenfächer verzichten wollen, und die nicht auf jedes Dekagramm achten, sondern nur auf Hektogramm. Jedenfalls habe ich Jaxter so verstanden.
            1. Hast du gesagt: "Mit dem UL-Zeugs von Ray wirst Du zwischen den Felsen des Elbsandsteins nicht lange glücklich sein". Das ist einfach grundlegend falsch aus den oben genannten Gründen.

            2. Geht es hier um eine Ersparnis von 622g, beziehungsweise 75.67%, also über ¾ der bisherigen Jacke. Und das für 8 oder 9 Euro. Da würde ich schonmal drüber nachgrübeln.

            3. Habe ich nur Vorschläge gemacht. Ich traue Jaxter zu, dass er selber weiß was er will und demnach selbst entscheiden kann.

            mfg
            der Ray
            Zuletzt geändert von derray; 08.11.2019, 21:23.

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1573
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste - Zu viel Gewicht

              Das meiste wurde schon genannt, sehe das weitgehend ähnlich. Daher nur kurz:

              Ich würde einfach Dinge weglassen, die man nicht braucht, nicht gleich alles neu kaufen. Bei einer Tour in Deutschland, sollte es schon möglich sein, deutlich unter 20kg auf dem Buckel zu haben. Trotzdem musst du immer selbst überlegen, ob dir eine Einsparung von Gewicht X den Kaufpreis Y wert ist. Ich würde daher vor allem bei den großen Sachen ansetzen, die die auch wirklich einen spürbaren Unterschied ausmachen.

              Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen

              Lagersetup 4818
              Tarp 1702
              Plane 942
              Heringe 486
              Seile 274
              Biwaksack 376
              Schlafsack 1078
              Isomatte 974
              Kopfkissen 343
              Elefantenhaut 345

              Das ist schon sehr schwer und sehr viel Kram. 486g Heringe sind irre schwer, vermutlich auch zu viele. Bei 4,8kg kannst du ja gleich ein 1-2 Personen Zelt nehmen. Isomatte gibts auch mit viel Komfort und etwa 500g, kostet halt dann Geld. Elefantenhaut??? Wenn da unbedingt etwas drunter liegen soll, hole dir 1qm Tyvvek, das wiegt gut 50g und ist günstig. Kopfkissen wäre mir viel zu schwer, braucht man nicht. Schlafsack geht auch leichter, ist aber teuer, würde ich wohl erstmal behalten.

              Kochset 1057
              Gaskocher 283
              Gaskartusche 273
              Kochtopf 291
              Becher 168
              Essbesteck 42
              Einfacher Schraubkocher wiegt 200g weniger, dein Becher ist ebenfalls eher schwer. Z.b. Berghaferl wiegt 50g und kostet keine 2€. https://www.bergfreunde.de/wildo-berghaferl/

              Elektroset 568
              Akkubank 392
              Stirnlampe 176
              Die Akkubank ist ganz schön schwer, nimm doch einfach eine Ersatzbatterie (hast du doch unten eh schon?), für 4-5 Tage reicht die doch locker.

              Ersatzteillager 227
              Ersatzbatterien 50
              Ersatzmesser 84
              Ersatzschuhbänder 24
              Ersatzfeuerzeuge 43
              Taschentücher 26
              Ersatzmesser braucht man m.E. nicht. Einfach daheimlassen. Wie oft verliert man sein Messer? Kann man ja ggf. auch einfach neu kaufen. Ansonsten eben entweder Ersatzbatterie ODER Akku.

              Hygiene 260
              Handtuch 91
              Klopapier 61
              Zahnbürste 16
              Zahnpasta 20
              Duschgel 72
              Kann man sicher noch einige Gramm rausfuchsen, das macht aber den Kohl nicht fett.

              Erste Hilfe Set 177
              Bestehend aus: 177
              Pflaster
              3ecktuch
              Verbdanstuch
              Voltaren
              Fenistil
              Bepanthen
              Insektenschutz
              Schnmerzmittel
              Cetirizin
              Insektenschutzspray
              Kann man sicher noch einige Gramm rausfuchsen, das macht aber den Kohl nicht fett.

              Wetterausrüstung 2247
              Fleecejacke 1100
              Regenjacke 822
              Regenhose 325
              Fleece und Regenjacke sind ja ganz schön schwer. Lässt sich natürlich nur durch Austausch, also Geld ausgeben ändern oder halt akzeptieren. Eine gleich warme Daunenjacke wiegt bestimmt 750g weniger. Regenjacken gibt es sicherlich auch um ein Pfund. Regenhose hab ich persönlich noch übernaupt nie vermisst.

              Winterausrüstung 595
              Handschuhe 109
              Mütze 72
              Themohose 239
              Thermohemd 175
              Thermohose und - Hemd sind lange Unterwäsche? Kommt halt auf die Jahreszeit an, ob man das braucht oder daheim lassen kann.

              Geldbeutel 130
              Kann man daheimlassen und alles nötige (Geld, Ausweis, Bankkarte) in einem Ziplock haben, 125g gespart.

              Warme Getränke 265
              Tee 23
              Brühe 85
              Zucker 50
              Instantkaffeepulver 97

              Energie 147
              Dextro Energy 147
              Geschmackssache. Ich fänd's eher eklig und würde stattdessen Nüsse einpacken und auch aufessen.

              Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Wichtig ist vllt. noch das ich ich nicht unbedingt unmengen an Geld ausgeben möchte.
              Das mit dem nicht unnötig Geld ausgeben finde ich richtig. Daher würde ich wohl auch den Rucksack erstmal behalten, wenn er dir passt und bequem ist, auch wenn 2,9kg schon schwer sind. Wenn, dann kauft man den Rucksack neu, wenn der Inhalt deutlich leichter ist.
              Ein guter Kompromiss zwischen noch ordentlichem Komfort und bereits niedrigem Gewicht ist z.B. der ACT Lite, wiegt so ca. 1,6kg und trägt sich mit 15kg noch richtig bequem.

              Im Endeffekt überschlage ich jetzt ohne Rieseninvestition so 1-2kg Gewichtsersparnis, vor allem dein Lagersetup würde ich verändern.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Yeah! Eine Packliste!
                Holt den Rotstift raus!
                Da bin ich auch dabei, würde aber gerne wissen, was die Randaspekte der Tour sind (Gegend, Jahreszeit, sonstige Aspekte wie autark vs. Halbpension), und ev. Details zu einzelnen Gegenständen. Beim Rucksack kann man z.B. ohne volumen schlecht einschätzen, ob er zu schwer ist.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Da bin ich auch dabei, würde aber gerne wissen, was die Randaspekte der Tour sind (Gegend, Jahreszeit, sonstige Aspekte wie autark vs. Halbpension)
                  Guckstdu @6.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                    Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,



                    Und nun die einzelnen Positionen im Detail:
                    Lagersetup 4818
                    Tarp 1702
                    Plane 942
                    Heringe 486
                    Seile 274
                    Biwaksack 376
                    Schlafsack 1078
                    Isomatte 974
                    Kopfkissen 343
                    Elefantenhaut 345
                    Viel zu schwer. Da Du Strecke machen möchtest, und nicht tagelang im Busch eine Zivilisation gründen, reicht eine wasser- und windfeste Unterkunft für die Nacht. Konkrete Empfehlung: Lanshan 1 von 3F - hier noch eventuell das Innenzelt raus, und schon hat man ein Tarptent für eine Person, gewicht um die 400g. Dazu dann noch 4-5 stabile Aluheringe, und das Ding steht.

                    Isomatte: kann man leichter machen. Tipp: Z-Rest (long) als Unterlage und eine 2/3 Thermarest Prolite 4 als bequeme Liegewiese oben drauf (700g zusammen), schon kannste die Elefantenhaut, Plane und Isomatte (bei dir fast 2.3kg) rauskegeln. Die Z-Rest passt aussen an den rucksack, der kann also kleiner werden

                    Kopfkissen: Es gibt UL-Kissen von Sea to Summit, die wiegen 60-70g und reichen dicke.




                    Kochset 1057
                    Gaskocher 283
                    Gaskartusche 273
                    Kochtopf 291
                    Becher 168
                    Essbesteck 42
                    Gaskocher zu schwer (-200g drin), Kochtopf zu schwer (-150g drin), Becher zu schwer (-100g drin), essbesteck (wer will, weitere 40g), mit: Leichtgaskocher, z.B. MSR Pocket Rocket, Evernew Titantopf 1.3L, Faltbecher und Titan- oder Alulöffel.

                    Elektroset 568
                    Akkubank 392
                    Stirnlampe 176
                    Powerbank zu schwer, ausser Du bist wirklich zig Tage unterwegs und brauchst 20000mAh. Stirnlampe zu schwer, ausser es ist ein Mörderteil mit viel licht

                    Wetterausrüstung 2247
                    Fleecejacke 1100
                    Regenjacke 822
                    Regenhose 325
                    viel zu schwer das Ganze. Selbst meine Panzerfleecjacke wiegt "nur" 800g, und selbst die ist im Vergleich zu anderen noch ein Monsterteil. Regenjack viel zu schwer, da sind 500g Sparmassnahmen drin, ebenso die Regenhose (100-150g). Ausserdem - wozu? Du hast da auch Winterausrüstung erwähnt, da hat es eher selten stürmische Regenschauer, und man kann leichter packen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Jaxter
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2014
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                      So hab mal wieder alle Beiträge nachgelesen und mir derweil Gedanken gemacht was ich wie anpacken möchte.

                      Da viele Fragen zum Rucksack kamen das ist ein Deuter Aircontact 65 +15. Sitzt super bequem und war teuer ;). Möchte ich also nicht tauschen.

                      In folgendem Link könnt ihr wenn ihr Bock habt mal reinschauen was ich ändere/geändert habe und ob die anvisierten Artikel sinnvoll sind.

                      https://www.dropbox.com/s/txetx8mjug...tung.xlsx?dl=0

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                        Interessanterweise möchtest du 4,5l Wasser am Tag buckeln, in Deutschland??? Ich fülle lieber öfters am Tag nach und für die Nacht wird dann an der letztmöglichen Gelegenheit (Dorf am Garten, Friedhof, Quelle) gebunkert. Also locker 2l Potenzial über den Tag verteilt.
                        Aber du nimmst nur eine Portion Uncle Bens mit. Was isst du am zweiten Abend? Oder gehst du am zweiten Wandertag nen neuen Beutel einkaufen?

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Jaxter
                          Gerne im Forum
                          • 18.08.2014
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Die Thermarest Prolite 4 wiegt keine 974 g, das ginge schon in den Bereich der Trail Pro. Online habe ich 1 lb 8 oz gefunden, das wären ca. 690 g. Kommt natürlich auch auf das Herstellungsjahr und die Länge an. Vielleicht kann jemand mal nachwiegen?

                          Diese hier habe ich
                          https://www.globetrotter.de/therm-a-...n-sun-1028226/

                          Kommentar


                          • Jaxter
                            Gerne im Forum
                            • 18.08.2014
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Interessanterweise möchtest du 4,5l Wasser am Tag buckeln, in Deutschland??? Ich fülle lieber öfters am Tag nach und für die Nacht wird dann an der letztmöglichen Gelegenheit (Dorf am Garten, Friedhof, Quelle) gebunkert. Also locker 2l Potenzial über den Tag verteilt.
                            Aber du nimmst nur eine Portion Uncle Bens mit. Was isst du am zweiten Abend? Oder gehst du am zweiten Wandertag nen neuen Beutel einkaufen?
                            Ach hab vergessen die Verpflegung rauszustreichen. Geht eher um die generelle Ausrüstung.
                            War nur Samstag und Sonntag also nur eine Nacht.

                            Da wir aber nicht extra nen Umweg laufen wollen zum auffüllen muss ich mehr Wasser mit schleppen, reichte auch so gerade.
                            Meine Mitwanderer kommen in der selben Zeit mit 2L aus, ich leider nicht. Und ich kann die schon verstehen das die dann nicht extra für mich nen Umweg laufen wollen.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                              Hm, ... trotz dass bei Globi steht "nachgemessen" – könntest Du das Teil mal wiegen?


                              Unabhängig davon: Die Kombi, die Becks vorschlägt, nutze ich ebenfalls. Eine TAR mit 1,10 Länge und eine Unterlage in Form von bspw. einer Z-Light ist sehr angenehm und leicht.

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1573
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
                                So hab mal wieder alle Beiträge nachgelesen und mir derweil Gedanken gemacht was ich wie anpacken möchte.

                                Da viele Fragen zum Rucksack kamen das ist ein Deuter Aircontact 65 +15. Sitzt super bequem und war teuer ;). Möchte ich also nicht tauschen.

                                In folgendem Link könnt ihr wenn ihr Bock habt mal reinschauen was ich ändere/geändert habe und ob die anvisierten Artikel sinnvoll sind.

                                https://www.dropbox.com/s/txetx8mjug...tung.xlsx?dl=0
                                Puh, etwas mühsam, aber war sicher Arbeit mit der Excel Tabelle.

                                Im Prinzip kaufst du jetzt einige Dinge neu und sparst dadurch Gewicht gegenüber den alten schweren Teilen. Da kommt schon etwas zusammen. Was ich noch immer total naheliegend fände als Ansatzpunkt ist dein Schlafgemach:
                                Du hast eine recht schwere Isomatte (außerdem groß), noch dazu trägst du 700g mit zwei Gegenständen, die praktisch niemand benutzt.
                                Nochmal: Wenn unbedingt was unterm Biwaksack bzw. unter der Isomatte liegen soll: Ein qm Tyvvek kostet 5€ und wiegt 44g. https://www.trekking-lite-store.com/...r-44-g/qm.html
                                Statt dem Kissen einfach die Fleecejacke, je nach Wunsch in einen Packsack gestopft.

                                --> ca. 700g gespart, ohne nennenswert Geld auszugeben.

                                Kommentar


                                • Jaxter
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.08.2014
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Hm, ... trotz dass bei Globi steht "nachgemessen" – könntest Du das Teil mal wiegen?


                                  Unabhängig davon: Die Kombi, die Becks vorschlägt, nutze ich ebenfalls. Eine TAR mit 1,10 Länge und eine Unterlage in Form von bspw. einer Z-Light ist sehr angenehm und leicht.

                                  Habe ich in der Exceltabelle ist alles selbst gewogen. Das mit der Unterlage schaue ich mir mal an, ggf. kann dann die Elefantenhaut weichen.
                                  Die Z-Lite ist ja schwerer als die Elefantenhaut ^^.

                                  Die Luma im Biwaksack war übrigens doof. Der ging damit nicht richtig zu und dort wo Ende war hat der Reißverschluss dann den Schlafsack so zusammengedrückt das ich ne Kältebrücke hatte.

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                    Ich habe mir 2009 als ich mit dem Wandern anfing eine grüne Traillite gekauft und direkt im Anschluss ne orange Prolite, damals als Sondermodel für Globi angepriesen. Die neue orange war annähernd genauso schwer wie die Traillite, obwohl Globi noch 6xx Gramm geschrieben hatte... Letztlich war sie dann aber irgendwas zwischen 200-300g schwerer als geplant. Kann also schon gut hinhauen.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                      Da du schon einen relativ schmalen Alutopf hast, würde ich bei Titan zur Abwechslung einen breiteren nehmen und dafür bei greenline.de/ hikerhaus.de schauen. Ggfs. gleich eine Tasse mitbestellen.

                                      Regenhose finde ich nicht dringend. Die vaude scheint auch mal wieder fröhlich zu knistern… und wie ich es von vaude gewohnt bin, hält das Teil wohl auch nicht lange. Außerdem sind Regenhosen ohne Reißverschluss nix. Aldi hat da regelmäßig was im Frühjahr, falls deine vorhandene auch keinen hat.

                                      Isomatten werden jetzt sicher noch mal reduziert, wenn sie es nicht schon sind - Therm-a-Rest hat für 2020 neue Ventile erfunden, vielleicht besorgt man sich da besser noch eine alte und lässt andere erstmal damit probieren. In large sind die halt immer gleich bald noch mal 50% schwerer.

                                      Kommentar


                                      • sun74
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.08.2017
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                        Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen

                                        ...

                                        In folgendem Link könnt ihr wenn ihr Bock habt mal reinschauen was ich ändere/geändert habe und ob die anvisierten Artikel sinnvoll sind.

                                        https://www.dropbox.com/s/txetx8mjug...tung.xlsx?dl=0
                                        Falls du das nicht kennst, es gibt ein prima Tool, um Packlisten zu erstellen. Mit einer Art "Gear-Bibliothek" kannst du dann für verschiedene Touren Packlisten erstellen. Kannst verschiedene (Kleidungs)Teile als "worn" oder Teile/Essen als "consumables" taggen und siehst besser, was du auf dem Rücken hast, was sich reduziert mit den Tagen. Kannst die Liste mit anderen teilen etc.

                                        https://lighterpack.com/welcome

                                        Edit: Um es nur mal anzusehen, kannst du auch "Skip Registration" klicken...

                                        Kommentar


                                        • Intihuitana
                                          Fuchs
                                          • 19.06.2014
                                          • 2042
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                          Also das mit dem Ersatzmesser weglassen ist schon schwer fahrlässig. Man kann es ja probieren, aber dann steht man plötzlich mit einem Flachschliff vor einer unlösbaren Skandisituation.
                                          Sicherheitshalber noch ein Zweites, und ein Neckknife, und eins in den Stiefel. Die zwei Victorinox, die man ja sowieso dabei hat zähl ich mal gar nicht mit.
                                          Hab ich das Ersatzmesser schon erwähnt?
                                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X