Packliste - Zu viel Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste - Zu viel Gewicht

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    ...Regenhose finde ich nicht dringend...
    Du nicht, ich schon. Nichts ist fieser als eine nasse (Stoff-) Hose, die am Oberschenkel festklebt und dann vielleicht dank Wind ordentlich die Beine auskühlt. Ab einem bestimmten Punkt tropft dann auch noch das Wasser am Bein runter direkt in die Socken und die Schuhe. Kann man machen; ich mache es definitiv nicht, weil dann Blasen an den nassen Füßen nur eine Frage der Zeit sind.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste - Zu viel Gewicht

      Ich finde es nicht dringend, die vorhandene zu ersetzen... wahrscheinlich ist die am Ende nur 40 g leichter, hört sich an, als nehme man besser eine Nr. größer als gewohnt. Macht dann 2 Euro pro gespartem Gramm oder so.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste - Zu viel Gewicht

        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Also das mit dem Ersatzmesser weglassen ist schon schwer fahrlässig. Man kann es ja probieren, aber dann steht man plötzlich mit einem Flachschliff vor einer unlösbaren Skandisituation.
        Sicherheitshalber noch ein Zweites, und ein Neckknife, und eins in den Stiefel. Die zwei Victorinox, die man ja sowieso dabei hat zähl ich mal gar nicht mit.
        Hab ich das Ersatzmesser schon erwähnt?
        Hihihi, immer diese M.....-Fetischisten - in 99,5% der Fälle ist das "Outdoor-Überlebens-Krampf-Rambo-Messer" das entbehrlichste Teil der Ausrüstung - beim guten Taschenmesser oder Multitool verringert das sich auf ca. 5%

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste - Zu viel Gewicht

          Zitat von Jaxter Beitrag anzeigen
          So hab mal wieder alle Beiträge nachgelesen und mir derweil Gedanken gemacht was ich wie anpacken möchte.

          Da viele Fragen zum Rucksack kamen das ist ein Deuter Aircontact 65 +15. Sitzt super bequem und war teuer ;). Möchte ich also nicht tauschen.
          Nix für ungut, aber obwohl ich in gewissen Kreisen immer noch als "ultra heavy" betrachtet werde, sieht mein Gepäck z.B. so aus:


          Das ist ein 38L Rucksack, in dem Fall sogar etwas schlecht gepackt (war eine ungeplant zu dicke und voluminöse zweite Isomatte im Rucksack mit dabei), aber damit war ich Mitte Oktober 4 Tage autark in den Alpen unterwegs. In dem Ding stecken also Essen, Zelt, Schlafsack und all der restliche Kram drin, und das gesamtgewicht liegt meilenweit unterhalb dem, was Du in den 65l Tanker rein stopfst, und das in einer völlig zivilen Umgebung (und nicht, was andere als hochalpin bezeichnen würden).

          Da kann man also schon einiges abspecken.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packliste - Zu viel Gewicht

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Nix für ungut, aber obwohl ich in gewissen Kreisen immer noch als "ultra heavy" betrachtet werde, sieht mein Gepäck z.B. so aus:


            Das ist ein 38L Rucksack, in dem Fall sogar etwas schlecht gepackt (war eine ungeplant zu dicke und voluminöse zweite Isomatte im Rucksack mit dabei), aber damit war ich Mitte Oktober 4 Tage autark in den Alpen unterwegs. In dem Ding stecken also Essen, Zelt, Schlafsack und all der restliche Kram drin
            ui, das ist knapp. ist da wenigstens noch platz für das ein oder andere tourenabschlussbier?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packliste - Zu viel Gewicht

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Das ist ein 38L Rucksack, in dem Fall sogar etwas schlecht gepackt (war eine ungeplant zu dicke und voluminöse zweite Isomatte im Rucksack mit dabei), aber damit war ich Mitte Oktober 4 Tage autark in den Alpen unterwegs. In dem Ding stecken also Essen, Zelt, Schlafsack und all der restliche Kram drin, und das gesamtgewicht liegt meilenweit unterhalb dem, was Du in den 65l Tanker rein stopfst, und das in einer völlig zivilen Umgebung (und nicht, was andere als hochalpin bezeichnen würden).
              Stell doch mal Deine Packliste mit hier rein, dann kann man besser vergleichen.

              Ich habe sowas vor ein paar Jahren mal gemacht (UL-Inspirationsquelle: die Packlistenabteilung von qbloggt, z.B. die E1-Liste D-Spätsommer mit Wärme-Plus, den qnze kannte damals keine Kälte ) und fand das praktisch und schön übersichtlich: Links die UL-Liste, in der nächsten Spalte meine vorhandenen Sachen und in der Spalte daneben mit welchen Artikeln ich wieviel Gewicht sparen kann. Je nachdem kann man die Optionen auch farblich markieren, z.B. grün: erstrebenswert, gelb: mittelfristig besser, orange: wenn’s denn unbedingt sein muss, rot: nur wenn gerade ein gutes Angebot vorbeikommt, …

              Damit lässt es sich gut optimieren, wenn mal wieder etwas ersetzt werden muss, schauen, ob das Preisleistungsverhältnis im grünen Bereich ist, zukünftige Entwicklungen einbauen, usw. Im Ergebnis landete ich bei einem Rucksackgewicht von 12 kg ohne Verbrauchsmaterial, was zwar noch immer nicht UL ist, aber für mich passt
              Zuletzt geändert von lina; 13.11.2019, 11:37.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ui, das ist knapp. ist da wenigstens noch platz für das ein oder andere tourenabschlussbier?
                Da sind 3 0.5l Dosen bereits drin.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Nix für ungut, aber obwohl ich in gewissen Kreisen immer noch als "ultra heavy" betrachtet werde, sieht mein Gepäck z.B. so aus:


                  Das ist ein 38L Rucksack, in dem Fall sogar etwas schlecht gepackt (war eine ungeplant zu dicke und voluminöse zweite Isomatte im Rucksack mit dabei), aber damit war ich Mitte Oktober 4 Tage autark in den Alpen unterwegs. In dem Ding stecken also Essen, Zelt, Schlafsack und all der restliche Kram drin, und das gesamtgewicht liegt meilenweit unterhalb dem, was Du in den 65l Tanker rein stopfst, und das in einer völlig zivilen Umgebung (und nicht, was andere als hochalpin bezeichnen würden).

                  Da kann man also schon einiges abspecken.
                  Die Packliste würde mich auch sehr interessieren. Bzw. generell was du dann dabei hast - und was nicht...

                  Ansonsten gilt natürlich immer die Devise: Wenn ich mich perfekt für 2-Tagestouren, 5 Tagestouren, 2 Wochen Touren, perfekt für mehrere Temperaturbereiche etc. aufstellen will, dann wird es halt richtig richtig teuer. Wobei bei einem 2,9kg schweren Rucksack die Idee, sich mittelfristig noch einen 1,2 kg schweren Rucksack zuzulegen, sicher nicht so verkehrt ist. Was einem freilich nicht die Freude nehmen sollte, mit dem loszuziehen, nur weil andere Forumsuser eben zig Rucksäcke haben.

                  (Ich schleppe z.B. immer meinen WM Antelope mit. Klar könnte ich 400-500g sparen zu bestimmten Jahreszeiten, aber ich sehe es nicht ein, nochmal 500+ Euro für einen Schlafsack auszugeben, nur um am Ende einen Kilometer am Tag weiter laufen zu können bzw. im 2 Wochen Trekking-Urlaub für einen Tag mehr Essen mitschleppen zu können)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Stell doch mal Deine Packliste mit hier rein, dann kann man besser vergleichen.
                    https://lighterpack.com/r/t1j1m6

                    Immer bedenken: die Gegenstände sind so ausgewählt, dass mir nicht die Kleidung bereits nach dem ersten kleineren Felskontakt in Fetzen am Körper herunter hängt, und die Kleidungskombi ist zudem so dick, dass ich auch bei einem Wettersturz noch problemlos absteigen kann. -10°C, Sturm und Schnee sind in der Kombi kein Problem (schon getestet).

                    Auf einer Deutschlandtour würde ich die Softshell leichter wählen oder durch eine dünne Windjacke (100g) ersetzen. Anstelle der Bergstiefel kämen Trailrunner rein. Wenn das Wetter unsicher wäre, kämen zur Sicherheit noch wasserdichte Socken rein, und bei einer Flachlandtour würde ich die Regenjacke gegen einen Poncho (wiegt auch 200g) austauschen.

                    Bei einem Vergleich mit der hier: https://www.dropbox.com/s/txetx8mjug...tung.xlsx?dl=0 muss ich bei meiner Liste die Schuhe rauswerfen, da diese nicht aufgeführt sind, und lande bei 3-4 kg drunter, obwohl ich noch Stöcke und Fotoapparat drin habe, was weitere 1.3kg ausmacht. So steht es also - wenn man die Parameter etwas anpasst grob 13kg vs. 9kg.


                    Konkret bin ich mit dem verlinkten Kram von Binn aus über den Grampielpass und dann runter zur Alpe Devero (dort gezeltet). Am Tag 2 dann zur Alpe Veglia (gezeltet) und an Tag 3 über Passo del Groso und Passo die Gialit nach Gondo.
                    Zuletzt geändert von Becks; 13.11.2019, 11:34.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                      Jeder fängt mal klein an
                      Dann gibt es für egal welche Tour eben erstmal nur einen Rucksack, ein Zelt, einen Schlafsack und einen Stiefel ().
                      Bei Zeiten wird dann in einen zweiten investiert.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                        @Becks: "38-Liter-Rucksack" ist nicht besonders aussagekräftig, wenn noch mal 30 Liter Klimbim außen rumbaumeln.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Stell doch mal Deine Packliste mit hier rein, dann kann man besser vergleichen.


                          Mal als Beispiel für 3 Tage + 3 Nächte vorletzte Woche auf der Schwäbischen Alb , 1 bis 10 Grad , windiges und wechselhaftes Wetter:

                          Im und am Rucksack Laufbursche HuckePäckchen :
                          Quilt Sierra Designs Backcountry -20
                          Isomatte STS Ultralight Insulated regular + 3mm 200×70 cm EVA
                          STS Ul Aufpusstkissen
                          Zelt Gossamer Gear The One + Tyvek Unterlage
                          Fizan Compact Trekkingstöcke
                          Kocher Primus Express + 100er Kartusche + 2 Feuerzeuge
                          Folienwindschutz
                          Dosenkocher+ 0,25l Spiritus
                          0,6l Primus HA Topf
                          Falttasse + Schüssel aus 5 min Terrine
                          Spork+ Kinderopinel
                          2× 0,5l PET Flaschen + 1× 1l Faltflasche
                          3× Trekkingfutter für Abends
                          3x Müsli
                          10 Kaffesticks+5 Teebeutel/Zuckersticks
                          3 Hanuta
                          1 Beutel Trockenaprikosen
                          2 Wiener Würstchen
                          1/3 Erbswurst ( eiserne Reserve ;) )
                          Stirnlampe
                          Powerbank+Kabel
                          Zahnbürste /3 Denttabs , kl. Handtuch , Faltbürste
                          1xUnterwäsche und Socken
                          Merinolongsleeve
                          lange Unterhose
                          Fleecemütze / Handschuhe / Buff
                          Primaloftjacke
                          Gatewood Cape +Chaps
                          Wc-Papier
                          alles in diverse Packsäcke sortiert

                          Am Körper ausser den Klamotten , Geldbeutel , Handy und Karte .

                          Ich wiege meinen Kram nicht einzeln , so brennend interessiert mich das nicht . Komplett wog der Rucksack ohne Wasser knapp 7kg .
                          Das HuckePäckchen ist aber etwas empfindlich , für das Elbsandsteingebirge nehme ich den nicht . Da kam der 300 Gramm schwerere Hyberg Attila mit . Ich denke im Sinne der reinen Ul-Lehre lässt sich da noch einiges sparen , aber für mich passt das so .

                          ps : Mittags bin ich Essen gegangen , die örtlichen Gastronomen wollen ja auch leben .
                          Zuletzt geändert von windriver; 13.11.2019, 18:05. Grund: Trockenobst und Würstel vergessen

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            @Becks: "38-Liter-Rucksack" ist nicht besonders aussagekräftig, wenn noch mal 30 Liter Klimbim außen rumbaumeln.
                            Doch, denn selbst mein leichter 65er Rucksack wiegt 200g mehr, die Idee auf Hochtouren besteht zudem darin, den Rucksack möglichst klein zu halten, und warum sollte unempfindliches Material innen verstaut werden?
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42859
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                              Ich verstehe nicht, wie man die Isomatte ungeschützt außen anbringen kann. Wenn es regnet, wird sie nass. Wenn man eh wenig dabei hat – womit trocknet man sie dann, damit dann der Schlafsack, der dann ja darauf liegt, nicht nass wird und die Daune zusammenfällt?

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4746
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe nicht, wie man die Isomatte ungeschützt außen anbringen kann. Wenn es regnet, wird sie nass. Wenn man eh wenig dabei hat – womit trocknet man sie dann, damit dann der Schlafsack, der dann ja darauf liegt, nicht nass wird und die Daune zusammenfällt?
                                Die Matte könnte man zur Not unters Zelt und sogar unters Groundsheet legen.
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Ich verstehe nicht, wie man die Isomatte ungeschützt außen anbringen kann. Wenn es regnet, wird sie nass. Wenn man eh wenig dabei hat – womit trocknet man sie dann, damit dann der Schlafsack, der dann ja darauf liegt, nicht nass wird und die Daune zusammenfällt?
                                  Wenn es regnet ziehe ich die Rucksackschutzülle über den Rucksack. Das hat den Effekt, dass die Matte ebenfalls trocken bleibt.

                                  Oder ich trage einen Poncho. Das hat für die Matte den selben Effekt. Ich habe Isomatten noch nie im Rucksack transportiert, immer außen/unten.

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5380
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                    Man kann die Matte auch ins Groundsheet einwickeln, bevor man sie an den Rucksack schnallt.




                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1907
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Ich verstehe nicht, wie man die Isomatte ungeschützt außen anbringen kann. Wenn es regnet, wird sie nass. Wenn man eh wenig dabei hat – womit trocknet man sie dann, damit dann der Schlafsack, der dann ja darauf liegt, nicht nass wird und die Daune zusammenfällt?
                                      Mit dem Handtuch das man dabei hat . Die anderen Möglichkeiten wurden ja schon beschrieben .
                                      Hatte ich aber gar nicht als Problem auf dem Schirm , war in den letzten 30 Jahren und über 1000 Zeltnächten bei mir auch keins . Ich werde es einfach nochmal 30 Jahre beobachten .

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                        Die klassische Matte aus Evazotte nimmt Wasser auf. Mehr als einen kurzen Schauer übersteht die nicht. Ich habe seit mindestens 10 Jahren eine EVA-Matte fest auf der Sitzbank hinterm Haus als Polster. Nach einem heftigen Regenschauer ist die durchnässt. Da hilft auch kein Handtuch.
                                        .

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42859
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Packliste - Zu viel Gewicht

                                          Außerdem entsteht darauf eine Art seifige Oberfläche – auch daher fiel der Einsatz meines Handtuchs damit bisher aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X