Erfahrungen mit Hilleberg Yellow Label

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charly2107
    Gerne im Forum
    • 19.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Hilleberg Yellow Label

    Hallo! Ich suche Leute, die mir von ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Qualitäten der Hillebergzelte berichten können. Derzeit waren wir immer mit 2 Einzelzelten von Vaude bzw. Robens in Lappland unterwegs. Wir übernachten viel in Hütten, manchmal aber eben auch im Zelt...wobei bei diesen Zelten immer ein wenig die Sorge bezüglich Wind mitschwang...
    Nun gibt es die Überlegung auf ein 3-P-Zelt von Hilleberg umzusteigen, in der engeren Wahl ist das Anjan oder das Nallo, also yellow label versus red label, 1,9 kg versus 2,6 kg (bzw. 2 kg bisher). Das Red-Label funktioniert, davon gehe ich aus, aber die Yellow-Label-Zelte sind ja als Sommerzelte beschrieben...daher unsere Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Yellow Label in Lappland bei Sturm? Was vertragen diese leichtesten Zelte von Hilleberg an Wind? Und wie wirkt sich das nicht so weit heruntergezogene Außenzelt bezüglich Belüftung, sprich Kälte, aus? Wie gut funktioniert die Apsis bei diesen Zelten wenn nicht GT? Genug Platz für Rucksäcke und auch fürs Kochen?
    Ich freue mich auf eure Antworten, danke!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Hilleberg Yellow Label

    Yellow = 3 JZ
    Red = 4 JZ
    Black = 5 JZ (alle 4 deutschen JZ und zusätzlich noch richtig mächtig Winter)

    Belüftung haben die Yellow-Zelte untenherum, oben gibt es keine Lüfter. Aber solange nicht zu viel Schnee fällt, kommt Luft herein. Teils kann bei geöffneten Yellow-Label-Lüftern Regen hereinkommen, bei Red und Black ist die Luke offen und regensicher. Für die Isolation ist Dein Schlafsack notwendig, nicht das Zelt. Mit einem Anjan sollte man eher weniger im Februar auf den Kungsleden. Sturm halten sie alle aus, ist nur die Frage, wie gut Du die Heringe in den Boden gesetzt hast. In den Apsiden gibt es Platz, 1 m² im Yellow-Label ist so groß wie 1 m² im Red-Label.
    Guck sie Dir mal im Laden an und mach Dir ein reales Bild davon.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • tw060270
      Erfahren
      • 15.04.2016
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Hilleberg Yellow Label

      Hallo!
      Wir haben das Anjan seit vielen Jahren im Einsatz! Im Sommer Top da immer super belüftet.
      Das ist aber auch die Schwäche bei sTurm, da der Wind immer auch "untendurch" ziehen kann.

      Haben da auch schon schlechte Erfahrungen bei Sturm, also richtiger Sturm!!
      www.dreamhiker.de

      Kommentar


      • charly2107
        Gerne im Forum
        • 19.03.2017
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Hilleberg Yellow Label

        Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Wir haben das Anjan seit vielen Jahren im Einsatz! Im Sommer Top da immer super belüftet.
        Das ist aber auch die Schwäche bei sTurm, da der Wind immer auch "untendurch" ziehen kann.

        Haben da auch schon schlechte Erfahrungen bei Sturm, also richtiger Sturm!!
        Genau das meinte ich, von der Standfestigkeit einmal abgesehen, dass es vielleicht bei starkem Wind dann auch ziemlich stark hereinblasen könnte ....was dann der beste Schlafsack nicht mehr ausgleichen kann, brrrrr....

        Kommentar

        Lädt...
        X