AW: Schutzhütte/Biwakschachtel in Vorarlberg
15.11.2019 22:50
Halte es für äußerst schwierig jetzt noch eine brauchbare Hütte für Silvester zu finden - oft sind die sich dafür anbietenden Hütten schon mind. ein halbes Jahr im voraus reserviert.
Von einer Tour auf einen DAV-Winterraum rate ich an Silverster klar ab:
- Die Räume können nicht reserviert werden - haben mehrere Gruppen spontan die Idee dort an Silvester aufzusteigen kann es recht eng werden
- Die meisten dieser Räume sind ziemlich spartanisch eingerichtet, kein Wasser (Schneeschmelzen), kein Strom, kochen stark eingeschränkt möglich
- Lawinengefahr - viele Hütten mit Winterraum liegen über der Waldgrenze in teils lawinengefährdetem Gelände
Empfehlen kann ich hingegen Selbstversorgerhütten mit fest reservierten Plätzen, aber die Chance für dieses Jahr da noch etwas zu finden halte ich äußerst gering.
Vielleicht findest du noch eine private Pension irgendwo im Tal - fürs Feuerwerk auf einen niedrigen und nah gelegenen Gipfel zu steigen kann auch eine Option sein.
P.S.: Definiere doch noch wer "Wir" sind. Gruppe von Freunden die gemütlich und nicht ganz nüchtern den Abend verbringen möchte, oder nur ein Paar, welches im Zweifelsfall doch noch irgendwo Platz findet.
Geändert von gaudimax (15.11.2019 um 23:30 Uhr)
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
Wilhelm Busch