Haudünnes Stretch Material wie Lycra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mapper2
    Erfahren
    • 24.07.2017
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haudünnes Stretch Material wie Lycra

    Hallo,

    ich suche ein sehr, sehr dünnes aber robustes Stretch Material 0,5 - 1,5 mm, das stark windabweisend ist, so ähnlich wie Lycra. Habt ihr eine Idee?. Sollen Übersocken werden, da ich auch im Winter nur noch mit Sandalen laufe, muss aber hauchdünn sein und stretchig.

    LG
    Zuletzt geändert von mapper2; 26.10.2019, 13:28.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

    Jetzt hauchdünn oder 1-2mm? Bei der 1-2mm Variante fällt mir spontan Neopren ein. Gibt es sogar fertige Socken.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

      Dann nimm doch Lycra.

      Oder wieso nicht?

      Kommentar


      • mapper2
        Erfahren
        • 24.07.2017
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

        Was wäre denn das dünnste Lycra am Markt und wo bekommt man das?

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

          Lycra ist ja eine elastische Faser. Stoff, den man landläufig Lycra nennt ("Badehosenstoff") ist eigentlich immer dünner als 0,5-1,5mm
          Aber halt je dünner, desto weniger robust.

          Was heisst denn für dich "robust"?

          Bei ExTex gibt es zur Zeit einen Ripstop-Stoff aus Dyneema-Nylon und Lycra (auch noch in anderen Farben und Qualitäten). Den kannte ich vor allem von den Knieverstärkungen u.ä. an Kletterhosen. Ich habe daraus eine komplette Hose zum biken genäht, da diese sonst immer irgendwo durchscheuern.
          Das Material ist tatsächlich sehr abriebfest, zum Zuschneiden braucht man eine microverzahnte Schere. Und es ist elastisch. Allerdings mit dem Ripstop nicht mehr ganz so elastisch wie reines Lycra
          Zuletzt geändert von rumpelstil; 26.10.2019, 13:41.

          Kommentar


          • mapper2
            Erfahren
            • 24.07.2017
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Lycra ist ja eine elastische Faser. Stoff, den man landläufig Lycra nennt ("Badehosenstoff") ist eigentlich immer dünner als 0,5-1,5mm
            Aber halt je dünner, desto weniger robust.

            Was heisst denn für dich "robust"?

            Bei ExTex gibt es zur Zeit einen Ripstop-Stoff aus Dyneema-Nylon und Lycra (auch noch in anderen Farben und Qualitäten). Den kannte ich vor allem von den Knieverstärkungen u.ä. an Kletterhosen. Ich habe daraus eine komplette Hose zum biken genäht, da diese sonst immer irgendwo durchscheuern.
            Das Material ist tatsächlich sehr abriebfest, zum Zuschneiden braucht man eine microverzahnte Schere. Und es ist elastisch. Allerdings mit dem Ripstop nicht mehr ganz so elastisch wie reines Lycra
            Also es sollte sich als Socken eignen. Je dünner desto besser aber eben nicht so dünn, dass es sehr schnell kaputt geht. Windabweisend wäre auch gut.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

              Als Socken eignet sich aus meiner Sicht vor allem Strickmaterial. Hast du schon mal sowas wie Sealskins ausprobiert? Das ist wesentlich dicker als was du als Materialstärke vorschlägst.

              Du schreibst "Übersocken". Du willst also drunter normale Socken tragen?
              Und wasserfest soll es nicht sein?

              Kommentar


              • mapper2
                Erfahren
                • 24.07.2017
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

                Ja, die Sealskins sind viel viel zu dick, wasserdicht soll es nicht sein, nur sehr elastisch und windabweisend und sehr dünn, weil ich den Platz an der Seite brauche und meine Füße sonst eingeengt werden. Ja, ich möchte es über einen normalen Socken ziehen, im Winter. Durch den Windschutz ist es dann warm genug. Ich brauche nur was Elastisches möglichst dünn, was den kalten Wind draußen hält.

                LG

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

                  Scuba fällt mir noch ein, das ist windabweisender, aber auch dicker als das oben verlinkte Dyneema-Nylon mit Lycra.

                  Ich fürchte, kalt wird es vor allem, weil es nass wird.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1868
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

                    Lycra kann man einfach im Internet bestellen, einfach mal bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Reibung an sich (zum Beispiel zwischen Hintern und Sattel) kann es ja gut ab, nur bei Reibung mit rauhen Oberflächen (Strassenbelag) ist es gleich dahin. Als Socke könnte es demnach noch funktionieren.

                    Ein Problem könnte wohl sein, dass du immer eine Naht haben wirst, von der Fussspitze zum Bein.

                    Kommentar


                    • mapper2
                      Erfahren
                      • 24.07.2017
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

                      Hmm, habe mal geschaut, aber man findet nur sehr wenig Lycra als Meterware und meistens steht auch die Stärke nicht mit dabei. Kenne mich leider nicht aus, wieviel mm soundsoviel gramm/m² sind. Würde es mal mit einem ganz einfachen Lycra versuchen in einer sehr dünnen Stärke. Wo gibt es das?

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haudünnes Stretch Material wie Lycra

                        Wie schon weiter oben geschrieben, Lycra ist eigentlich eine Faser.
                        Was du vermutlich meinst, sind die Stoffe, aus denen Badeanzüge oder Turnanzüge gefertigt werden, umgangssprachlich eben oft Lycra genannt. Das sind hochelastische, bi-elastische Stoffe mit einem Lycra- (oder Elasthan-)anteil von ca. 20%

                        Du findest sie in vielen Stoffshops als Badestoffe oder Badeanzugstoffe oder Badelycra.

                        Fachgeschäfte für solche Stoffe sind Shops, die Tanzbedarf verkaufen, z.B. Tabou oder Giffels

                        Absoluter Fachmarkt in diesem Bereich ist für mich funkifabrics

                        Extremtexitl hat welche als "Bikejersey"

                        Die Stärke des Stoffes steht immer mit dabei, aber die wird nun mal in g/m² angegeben. Deine Angabe weiter oben zeigt, dass du nicht so ganz realistische Vorstellung davon hast... Diese Stoffe sind alle deutlich dünner als 0,5mm.
                        In den meisten Stoffshops kannst du Stoffmuster bestellen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X