Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. AW: Bushcraft/ Survivalmesser

OT: Wie viele Wildunfälle habt ihr denn? Ich bin in 20 Jahren Auto-fahren zum Glück erst einmal in diese Verlegenheit geraten.

2. Erfahren

AW: Bushcraft/ Survivalmesser

Zitat Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Wenn du „sowas“ tust, solltet du Jäger sein und wenn du Jäger bist, solltest du eigentlich wissen, dass du „Abnicken“ meinst.
    "Abnicken" geht beim Reh und bedeutet das Durchtrennen der Wirbelsäule direkt hinter dem Haupt (für Nichtjäger: Kopf) also im Ge"nick".
    Beim Wildschwein geht das nicht, daher das Abfangen. Auch beim Reh kann das vorteilhaft sein.

Wenn man auf dem Land wohnt und öfters abends unterwegs ist kommt man immer wieder mal an einen Wildunfall - alle 3-4 Jahre mal. Die Polizei ist sehr dankbar wenn man das dann für sie übernimmt, weil ein Schuß aus der Dienstwaffe mit viel Schreibkram verbunden ist.

3. Anfänger im Forum

Hab seit Jahren mein Enzo Elver als Fahrtenmesser zufrieden dabei: O1 Stahl, den ich draußen an jedem nassen Kiesel abziehen kann. Gut verarbeitet und taugt auch nach schier unzähligen „Sofortmaßnahmen“: klassisches Pukkoo full tang forever!

4. Erfahren

Zitat Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
    Wenn man auf dem Land wohnt und öfters abends unterwegs ist kommt man immer wieder mal an einen Wildunfall - alle 3-4 Jahre mal. Die Polizei ist sehr dankbar wenn man das dann für sie übernimmt, weil ein Schuß aus der Dienstwaffe mit viel Schreibkram verbunden ist.
    Mag sein. Vorausgesetzt man ist Jagdscheininhaber. Wenn nicht, sind die garantiert nicht dankbar sondern verpflichtet, dem Täter(!) wohlverdienten Ärger zu machen.

5. AW: Bushcraft/ Survivalmesser

Zitat Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
    Ich weiß wirklich nicht mehr, wieviele Rehe ich im Dienst nach Unfällen erlösen musste. Das ist genau mit NULL Schreibkram verbunden! Zumindest in meiner Polizeibehörde in NRW.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

6. AW: Bushcraft/ Survivalmesser

Für Survivalmesser habe ich eigentlich keine Verwendung, aber als Bushcraftmesser verwende ich folgende:

Markus Reichart MR141 aus M390
    Bark River Bravo 1 aus S35VN
    Custom von Alex Schmidt aus Niolox
    Linder Handlelight aus ATS34
    Enzo Badger aus D2
    Linder Super Edge 2
    Ruike F118 aus 14C28N
    Mora Bushcraft Forest
    Mora Buschcraft Force
    Spyderco Manix 2XL aus S30V
    Victorinox Outrider
    Gerber Gator 154CM

Das sind die Messer aus meiner Sammlung, die tatsächlich nutze (von Spezialanwendungen wie dem Pfeilebohren beim Bogenschießen abgesehen, da nutze ich verschiedene Tanto´s).

Dabei werden die Messer umso teurer, je länger die Touren werden.

Mein absoluter Favorit ist das MR141, ist aber auch das teuerste.

Für größere Messer (das größte aus der Liste oben ist das MR141 mit knapp unter 12cm) habe ich keine Verwendung, da ist mir mein Gränfors Wildmarksbeil lieber.
    In der Sammlung sind zwar jede Menge größere Exemplare, aber Nutzen tue ich die nicht...
    Geändert von recurveman (11.11.2019 um 17:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden

7. AW: Bushcraft/ Survivalmesser

Die drei kleineren links sind MR141.
    Mein MR141-User ist auf dem Bild aber nicht dabei, auf dem Bild ist meine Reichart Sammlung aus der Vitrine...

8. Dauerbesucher

Hat jemand das Bark River Aurora II und kann darüber eventuell ein paar Worte verlieren?

Ein sehr kritischer Verriss wäre mir am liebsten, so dass ich ja nicht auf ide Idee komme es zu kaufen. Es lacht mich nämlich gerade so an

9. Erfahren

Hm, nö, kann ich nicht. Sieht wirklich gut und brauchbar aus. Aber ich habe es nicht selber also kann ich nur mit diesem Verriß dienen

Das einzige was imho (und nur für mich) dagegen spricht ist der Preis hier und Dafür die Verfügbarkeit

10. AW: Bushcraft/ Survivalmesser

Ich besitze das Aurora nicht, dafür aber 6 andere Messer von Bark River.

Die Messer sind gut und liegen alle super in der Hand.

Leider ist die Verarbeitung häufig eher fragwürdig.
    Solange man auf Details wie symmetrisch geschliffene Klingen, einen balligen Anschliff den man auch stropen kann (die Messer haben teilweisen eine Sekundärfase die dies verhindert) etc. keinen Wert legt, ist alles gut.

Ansonsten gleicht der Kauf einem Lotteriespiel und die Wahrscheinlichkeit einer Rücksendung ist recht hoch.

Also am besten auf einer Messe kaufen wo man die Messer auch begrabbeln kann, die Klingenwelt ist hier oft vertreten…

11. AW: Bushcraft/ Survivalmesser

Zitat Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
    Ich besitze das Aurora nicht, dafür aber 6 andere Messer von Bark River.

Die Messer sind gut und liegen alle super in der Hand.

Leider ist die Verarbeitung häufig eher fragwürdig.
    Solange man auf Details wie symmetrisch geschliffene Klingen, einen balligen Anschliff den man auch stropen kann (die Messer haben teilweisen eine Sekundärfase die dies verhindert) etc. keinen Wert legt, ist alles gut.

Ansonsten gleicht der Kauf einem Lotteriespiel und die Wahrscheinlichkeit einer Rücksendung ist recht hoch.

Also am besten auf einer Messe kaufen wo man die Messer auch begrabbeln kann, die Klingenwelt ist hier oft vertreten…
    Und das bei dem Preis?

12. Dauerbesucher

Meinte jetzt auch ein Bushcraftkollege das selbe zu mir. Sehr viele Montagsmodelle.

Die Form gefällt mir halt wirklich sehr. Sieht also ganz danach aus als müsse ich es selber nachbauen und das machen, was Bark River nicht hinkriegt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer