MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

    Hi, nach nur vier Jahren nach Kauf (= ein Jahr nach Auslaufen der Garantie ) hat sich bei meinem MSR Nook die Innen-PU-Beschichtung verabschiedet - das offenbar bekannte Problem mit der klebrigen Degeneration. Betroffen sind auch die Nahtverklebungen:
    https://drive.google.com/file/d/1EKZ...ew?usp=sharing

    Der MSR Kundenservice empfiehlt mir:
    - entweder kostenpflichtig ein neues Innenzelt zu bestellen (großzügig..)
    - oder wie folgt mit Spiritus, Tent Sure und Seam Grip zu reparieren:

    Another less expensive option would be to remove the old waterproofing and reapply a new layer.
    a. Wipe the inside of the fly with rubbing alcohol. This will strip the old layer of waterproofing.
    i. If the seam tape is peeling, cut off any hanging bits and leave any parts that are still sticking in place.
    b. Tent Sure and Seam Grip are two products made by McNett. You can apply the Seam Grip to the seams, and paint the Tent Sure onto the surface of the inside of the inner tent.
    We have tested both of these products and they are highly effective.


    Hat jemand Erfahrung mit so einer Reperatur? Haut das hin? Geht die alte Schicht ab? Kann man sich auf die Dichtheit verlassen?

    Auf ein neues Innenzelt (kostet sicher 200+ Euro) hab ich eigentlich keine Lust (was ist, wenn sich nächstes Jahr die Beschichtung des Außenzeltes verabschiedet?).
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

  • pimpifax

    Erfahren
    • 11.08.2018
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    ...(was ist, wenn sich nächstes Jahr die Beschichtung des Außenzeltes verabschiedet?).
    Dann wäre MSR immer noch innerhalb der 2 Jahre Herstellergewährleitungspflicht nach EU Recht. Denn eine sich ablösende Beschichtung nach einem, oder innerhalb von zwei Jahren wäre meiner Meinung nach ein eindeutiger Herstellungsmangel. Aber ich bin auch kein ausgebildeter Jurist...

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4749
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

      Hi, nach nur vier Jahren nach Kauf
      .....steht da.

      Wir hatten einen ähnlichen Fall und haben das Zelt entsorgt. Es war aber ein paar Jahre älter.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

        Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
        Dann wäre MSR immer noch innerhalb der 2 Jahre Herstellergewährleitungspflicht nach EU Recht. Denn eine sich ablösende Beschichtung nach einem, oder innerhalb von zwei Jahren wäre meiner Meinung nach ein eindeutiger Herstellungsmangel. Aber ich bin auch kein ausgebildeter Jurist...
        Das Außenzelt bleibt ja das alte, vor vier Jahren angeschafft. Garantie letztes jahr abgelaufen.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

          Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
          Dann wäre MSR immer noch innerhalb der 2 Jahre Herstellergewährleitungspflicht nach EU Recht. Denn eine sich ablösende Beschichtung nach einem, oder innerhalb von zwei Jahren wäre meiner Meinung nach ein eindeutiger Herstellungsmangel. Aber ich bin auch kein ausgebildeter Jurist...
          Nicht nur keine Jurist, es fehlt dir auch etwas am verstehenden Lesen

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Hi, nach nur vier Jahren nach Kauf (= ein Jahr nach Auslaufen der Garantie )
          Im Übrigen sollte man das als Lehrgeld wegstecken. MSR-Zelte haben auch nach meiner Erfahrung mit Carbon Reflex und Freelite wenig Haltbarkeit, der Service im Garantiefall ist extrem schleppend.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

            Den Versuch mit Tent Sure und Seam Grip würde ich schon wagen. Keiner Erfahrungen?
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5379
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

              Hallo beigl!

              Wenn ich das Bild und deinen Text richtig deute, löst sich bei deinem Zelt ausschließlich das Tape von den Nähten, richtig?
              In diesem Fall würde ich einfach die Nähte von der anderen Seite mit Seamrip oder Silnet abdichten. Dann kann das Tape von innen weiter abbröseln und wenn es irgendwann ganz weg ist kannst du das Ganze von innen wiederholen.

              Löst sich die PU-Beschichtung selber vom Stoff ist der Fall schwieriger. Da kannst du zwar Tentsure auftragen, aber sobald sich darunter die Beschichtung löst, geht auch die neue Schicht mit ab.
              In dem Fall wäre die einzige dauerhafte Lösung einen neuen Zeltboden einzunähen, oder einnähen zu lassen.

              Wenn ich die Beschreibungen im Internet richtig interpretiere ist das Außenzelt entweder mit einer Mischung aus PU und Silikon beschichtet, oder außen Silikon- und innen PU-beschichtet. Unterscheidet sich die Beschichtung der Innen- von der Außenseite? Oder gibt es nur auf einer Seite eine Beschichtung?
              So oder so macht das Silikon am Außenzelt das ganze langlebiger und UV-beständiger.
              Hier könntest du bei Undichtigkeiten das Zelt komplett neu mit Silikon beschichten.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

                Danke, nein nicht ganz:

                Außenzelt ist ok. Es hat sich innen am Boden die Beschichtung in ein klebriges Etwas verwandelt, die Nahtbänder gehen gleich mit ab. Auf der Außenseite ist der Boden glaube ich nicht beschichtet. Gibt's im Netz viel Erfahrungsbericte ("sticky tent").

                Wie gesagt die Anweisung von MSR:
                • PU-Beschichtung mit Spirtitus entfernen;
                • (nehme an hier dazwischen wäre gut waschen angesagt; das hat MSR aber nicht geschrieben)
                • Nahtdichtungen so weit wir möglich ablösen;
                • mit Silnet abdichten;
                • dann mit Tentsure einstreichen.


                Wenn schon mal wer sowas gemacht hat, freue ich mich über Erfahrungsberichte...
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

                  Wie gesagt die Anweisung von MSR:
                  • PU-Beschichtung mit Spiritus entfernen; Es würde mich wundern, wenn man mit Spiritus ein PU-Beschichtung gelöst bekommt.
                  • (nehme an hier dazwischen wäre gut waschen angesagt; das hat MSR aber nicht geschrieben)
                  • Nahtdichtungen so weit wir möglich ablösen;
                  • mit Silnet abdichten; Silnet haftet nur dauerhaft auf Silikon-beschichteten Geweben. Bei PU ist Seamgrip angesagt.
                  • dann mit Tentsure einstreichen. Tentsure ist eine Notlösung, die bestenfalls zwei Jahre hält und keine wirklich gute Beschichtung liefert. Beim Draufknien drückt sich mit der Zeit das Wasser wieder durch.
                  So eine Beratung ist recht verwunderlich ...
                  Ich halte das für rausgeworfenes Geld und verschwendete Zeit.

                  An einem Hilleberg hat sich nach eine Innenzeltwäsche, (in der Waschmaschine ) auch die Bodenbeschichtung verabschiedet. Seinerzeit konnte ich über den Globi-Reparatur-Service einen neuen Boden einnähen lassen.
                  Heute macht sowas das outdoor-service-team. https://www.outdoor-service.com/

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

                    Silnet war mein Fehler, sie haben eh Silgrip geschrieben.

                    Ist "rubbing alcohol" nicht Spiritus?
                    Zuletzt geändert von beigl; 27.10.2019, 08:53.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      So eine Beratung ist recht verwunderlich ...
                      Ich halte das für rausgeworfenes Geld und verschwendete Zeit.
                      ...
                      Heute macht sowas das outdoor-service-team. https://www.outdoor-service.com/
                      Zu Beidem Zustimmung.

                      Grundsaetzlich kann man mit Tentsure schon eine flaechig undichten Zeltboden fuer einen begrenzten Zeitraum wieder dicht bekommen, aber es ist klar fuer einen endlichen Zeitraum, bei einem mehr genutzten Zelt fuer ca 1-2 Jahre...
                      Das Problem ist aber bei diesem Zelt, dass die alte sich abloesende Beschichtung dafuer runter muss und ich bezweifle, dass das so einfach ohne groesse Chemie-Sauerei geht.

                      Wenn man einen neuen Zeltboden von OST (die ich grundsaetzlich sehr empfehlen kann) einnaehen laesst, wird das unter´m Strich 120-150 € kosten, das kann nur der TO abschaetzen, ob sich das noch lohnt. Ich wuerde es nicht investieren, aber ich bin auch kein besonderer Freund von MSR Zelten.

                      Eine andere Moelichkeit ist, ihn selber einzunaehen (bzw vielleicht im Freundeskreis jemand zu haben, der das kann), dann kommt man mit < 35 € Material & Versandkosten hin.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Nook Zelt Beschichtung im Eimer

                        Freue mich übrigens auch über Vorschläge für ein gleichwertiges Modell, das länger hält:
                        - 3 seasons
                        - 2 Personen, aber leicht genug, dass es auch von einer Person verwendet werden kann.
                        - Windstabil für Hochgebirge bis ca. 2500 m. (im Sommer)

                        Das alte Zelt geht evtl. dann gegen Portokosten an Bastler.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X