Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

    Auf allen meinen skandinavischen Wintertouren trat mehr oder minder schnell das Problem auf das die Feuchtigkeit von aussen im Brustbereich (vom Atem) in den Schlafsack drang und die Füllung gefror. Das Verpacken der Schlafsäcke hat dann teilweise die gefrorene, aber noch geloftete Füllung (Daune) komprimiert.
    Von innen kam nichts, da immer ein VBL benutzt wurde.
    Bei meinem Tourpartner war es ähnlich.

    Bei der letzten Tour hatte ich mir eine Hülle aus dünnem, beschichteten Stoff genäht. Da diese aber nur an den Schlafsack genöpft war hat es fast noch weniger geholfen - der Atem drang unter die Hülle.

    Jetzt hab eich überlegt VBL und Aussenhülle komplett zu vernähen, also den Schlafsack innen und aussen mit wasserdichtem Stoff einzupacken.
    Habt ihr andere Ideen oder machen wir was falsch?

    Neue Schlafsäcke sind keine Option.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

    Nase nicht in den Schlafsack stecken?

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      von aussen im Brustbereich (vom Atem)
      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
      Nase nicht in den Schlafsack stecken?
      Da passt was nicht zusammen, oder?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

        Ah, da hatte ich was falsch gelesen und dachte, es friert an der Innenseite. Mein Wintersack ist gut Wasserresistent, die Fuellung friert nicht, wenn er aussen nass/eisig ist.

        Mein Fehler, Verzeihung.


        Aber deine Idee, das VBL nach aussen zu verlängern, sodass es den Brustbereich bedeckt, könnte funktionieren, wenn das Stueck an Ort und Stelle bleibt.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

          So einen Schlafsack hatte ich auch. Großer Mist. Die Investition in einen WM Lynx GWS hat das Problem gelöst - am Morgen einfach den Raureif bzw. die Feuchtigkeit abwischen, fertig.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Juhla
            Erfahren
            • 19.01.2011
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

            Das Problem kenne ich auch, wobei eher nicht der Brustbereich sondern ein Teil der Kapuze betroffen war. Bin Bauchschläfer und atme daher nicht senkrecht nach oben ins Freie aus sondern zur Seite so dass die Kapuze des Schlafsacks zumindest manchmal beatmet wird und in der Regel morgens nass bzw. gefroren ist.
            Eine Außenhülle (Biwaksack) hat nicht so richtig geholfen, außer ich habe sie am Atemloch nach innen in den Schlafsack geklappt, sie ist dann aber sehr leicht weggerutscht und konnte die Funktion nicht mehr erfüllen. Besser war es, die Kapuze des VLB so zu drehen, dass sie den Teil des Schlafsacks abdeckt, der durch das Atmen nass wird. Die Kapuze ist ausreichend groß, so dass auf beiden Seiten genug Material zum Ausbreiten vorhanden ist. Das Reif lässt sich dann sehr leicht davon abklopfen.
            Schlafsack ist ein rab Andes 1000 (Daune, altes Modell), VBL-Marke ist nicht zu erkennen, habe ich vor etlichen Jahren in Norwegen gekauft, wiegt 370 g, Außenhülle ist ein Helsport Fjellduk pro.
            Meine Homepage: www.nordwinter.de

            Kommentar


            • cryster
              Erfahren
              • 21.07.2010
              • 114
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

              Auf die Lösungsvorschläge bin ich auch gespannt!

              Der "Aus-Atem-Radius-Bereich" iss echt ´ne Plage...

              Mein bisheriges Prinzip:

              Locker in eine Balaclava mit zusätzlichem Tuch atmen...reduziert wesentlich den Kondenz und hält Kinn/Nase Partie angenehm feucht

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Jetzt hab eich überlegt VBL und Aussenhülle komplett zu vernähen, also den Schlafsack innen und aussen mit wasserdichtem Stoff einzupacken.
                Habt ihr andere Ideen oder machen wir was falsch?

                Hallo Jonas!

                Du musst dabei bedenken, dass ein Schlafsack für ordentlichen Loft auch ordentlich Luft braucht. Ich erinnere mich da an eine Geschichte von einem ULer, der einen Quilt mit DCF innen und außen genäht hat. Das Ding hat nicht geloftet, weil keinen Luft rein kam. Er hat dann einen Streifen in der Mitte durch kalandriertes Nylon ersetzt.
                So etwas müsstest du also auch einbauen.

                Ansonsten sehe ich die Möglichkeit den VBL extra zu lassen. Der lässt sich am ehesten dicht am Hals schließen. Zumindest besser, als ein Bivy am Kapuzenrand.

                Oder ein Synthetik Overbag. Da kann die Feuchtigkeit einziehen, ohne, dass sie irgendwas kaputt macht.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                  Frag mal Sarekmaniac nach dem "Bib".
                  Ist auch etwas, was Roman von Robert's schnibbelt.
                  Bei einer Neuanschaffung könnte man die oberste Kammer an Innen- und Außenseite mit beschichtetem Gewebe realisieren, den restlichen Schlafsack nur mit DWR ohne Beschichtung/Membran.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                    Danke Euch schon einmal.
                    Scheint ja wirklich ein Problem zu sein...
                    Ich hatte wie gesagt auf der letzten Tour schon eine Aussenhülle genäht, aber da war halt das Problem das ich sie zum Kopf hin offen hatte und damit der Atem eher darunter gekommen ist.
                    Ich schaue mir das noch einmal genau an- Material liegt ja genug rum und die Nähmaschine ist viel zu wenig in Benutzung.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Danke Euch schon einmal.
                      Scheint ja wirklich ein Problem zu sein...
                      Ich hatte wie gesagt auf der letzten Tour schon eine Aussenhülle genäht, aber da war halt das Problem das ich sie zum Kopf hin offen hatte und damit der Atem eher darunter gekommen ist.
                      Ich schaue mir das noch einmal genau an- Material liegt ja genug rum und die Nähmaschine ist viel zu wenig in Benutzung.
                      Ich meine mich zu erinnern, dass Sarekmaniac sich da etwas aus Fleece gebastelt hat. Quasi einen extra Kragen. Ich habe dort ein Foto mit viel Eis im Kopf. Mag aber auch sein, dass ich das verwechsel. War auf jeden Fall quasi ein doppelten Kragen für den Bereich den mal vollatmet zum abnehmen.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                        das habe ich auch immer im Kopf gehabt. Aber ist nicht das, was ich suche
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1208152
                        Ich bastel mir schon was, im Grunde war mein letzter Ansatz schon richtig, nur eben nicht dicht genug.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Marvin14
                          Neu im Forum
                          • 17.07.2018
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                          In einem benachbarten Forum, habe ich einen Beitrag gefunden, der dich interessieren könne.

                          https://bushcraft-germany.com/index....man#post102980

                          Da wird der Swagman von Helikon Tex von unten über den Schlafsack gezogen, und das obere Ende in den Schlafsack gesteckt. Dann atmest du auf den Swagman und dein Schlafsack ist vor der Feuchtigkeit geschützt.

                          Selber habe ich das nicht ausprobiert. Bei meinen Schlafsäcken mit GWS Aussenhülle habe ich das Problem auch nicht.

                          Grüsse Marvin

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                            Ich bin wieder da vom diesjährigen Winterurlaub.Dieses Mal war es noch problematischer: bei Temperaturen um teilweise -4 °C kam dazu das es schlicht feucht war.
                            Zudem ist es bei -5 bis-15°C mit VBL deutlich unangenehmer als wenn es kälter ist.
                            Und der Schlafsack muss irgendwie trotzdem zu und ist dann viel zu warm, so dass noch mehr Feuchtikeit im VBL entsteht.
                            bei -35°C kann ich mich auch gut zwingen auf dem Rücken zu schlafen, bei -10°C hingegen nicht wirklich, daher kam noch mehr Feuchtigkeit in die Kapuze.
                            Schlicht hat es alles genervt und war nach 2 Nächten mehr als Feucht.
                            Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen das Schlafkonzept für Wintertouren komplett zu überarbeiten...
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • cyco2
                              Gerne im Forum
                              • 01.02.2017
                              • 56
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                              Hi,

                              im Nachbarforum gibt es auch 2 Threads zu dem Thema Kondensation:
                              - Kondensation & Taupunkt:
                              https://www.ultraleicht-trekking.com...tion-taupunkt/

                              - Daunenschlafsack/Kondensproblem und deren Management auf längeren Touren
                              https://www.ultraleicht-trekking.com...ngeren-touren/

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                Ich bin wieder da vom diesjährigen Winterurlaub. Dieses Mal war es noch problematischer: bei Temperaturen um teilweise -4 °C kam dazu das es schlicht feucht war.
                                OT:
                                Das sind doch ganz normale Wintertourenbedinungen? Ich hatte nur 3 Tage was anderes
                                Auf 4 Touren


                                Ich nutze dann einen VBL-Overall für mich und irgendwas textiles AUF dem Schlafsack, damit das tropfende Kondens nicht in den Schlafsack sickert.

                                Kommentar


                                • Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                                  Also knapp unter oder um Null ist einfach kxxke. Da kann man sicher in gewissem Rahmen optimieren, aber dass es in dem Temp Bereich mit Produkt x, y oder z trocken und gemütlich wird halte ich für sehr ambitioniert.
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                                    Da schließe ich mich Murph an. Ich habe wirklich viel rumexperimentiert, das Temperaturfenster um 0 Grad ist hoffnungslos. - 10 geht ja noch, aber alles drunter ist ätzend und wird umso ätzender, je näher es an die 0 Grad geht. Da hilft nur Leiden oder Tourabbruch.
                                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Da hilft nur Leiden oder Tourabbruch.
                                      ...oder halt die Expeditionsausrüstung einfach mal in die dafür vorgesehen Klimate zu bringen.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack im Winter & die Feuchtigkeit von aussen

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        ...oder halt die Expeditionsausrüstung einfach mal in die dafür vorgesehen Klimate zu bringen.
                                        Mensch Jonas, da biste nicht drauf gekommen, was? Wie gut, dass wir hier Profis haben. Guter Tipp!
                                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X