Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

    Hallo liebe Forianten,

    ich suche gerade nach einem Ersatz für meine Norrøna Narvik Power Shield Pro Jacke.

    Power Shield Pro hat eine Membran und eine aufgeraute Innenseite. Für mich als Alltagsjacke ist das, vor allem zum Radfahren mit Tagesrucksack, ideal:

    - mittelfristig sehr gut wasserfest (auch nach ner Stunde im Regen keine Wassereinbrüche)
    - dabei atmungsaktiv, oder zumindest hält mich das weiche Futter subjektiv immer trocken
    - leicht wärmend, sodass ich bis ca. 10°C zum Radeln nur die Jacke brauche und keinen Pullover drunter
    - elastisch
    - robust - Nach 3 Jahren quasi täglicher Nutzung zeigt zwar der Oberstoff leichten Abrieb, wo der Rucksack aufsitzt, aber die Funktion ist weiterhin gegeben.

    Also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, nur inzwischen leider nicht mehr ganz sozialverträglich in der Optik. Deshalb suche ich Ersatz.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Softshell-Bereich nur noch wenig mit Membran und dann auch fast nur noch die "dünn und leicht"-Variante zu kaufen gibt. Insgesamt scheint Softshell schon wieder out zu sein - manche Hersteller führen die Kategorie gar nicht mehr separat.
    PowerShield Pro als Material scheint völlig von vorgestern zu sein, keine Produkte mehr im Handel. Auch PowerShield Pro Alpha (die Wintervariante) ist nicht mehr verfügbar. Was mach ich denn jetzt bloß?

    - dünne, membranlose Softshell - die DWR-Imprägnierung wirkt nicht, wo der Rucksack aufsitzt und reibt sich ab
    - dünne Membran-Softshell - ist dann eben schon bei höheren Temperaturen mit einer zusätzlichen Schicht verbunden und fraglich, ob die genauso lange wasserfest bleibt
    - Fleece + leichte Hardshell - da sehe ich Haltbarkeitsprobleme mit dem Rucksack
    - Fleece + stabile Hardshell - da koche ich (bei den Produkten, die ich kenne) im eigenen Saft, sobald es mir im Fleece alleine wegen Fahrtwind zu kühl ist
    - Fleece + Windbreaker + stabile Hardshell - drei Jacken zum Zweck von einer, nein danke...

    Ich suche also an sich eine robuste, atmungsaktive Membranjacke mit Futter drin.

    Oder gibt es inzwischen DIE Hardshell, die rucksackfest und trotzdem atmungsaktiv und elastisch ist? C-Knit, Futurelight, ???
    Die einzige verfügbare Softshell, die laut Beschreibung ähnliches leisten könnte, scheint die Arc'teryx Gamma MX zu sein. Die werde ich mir demnächst mal näher ansehen.

    Sonst irgendwelche Ideen?

  • mapper2
    Erfahren
    • 24.07.2017
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

    Der ganze Outdoormarkt entwickelt sich weg von Allroundklamotten und hin zu Spezialkrempel und noch mehr Schicht-Wahnsinn.

    Extrem dünn, extrem leicht, extrem unbrauchbar für die normale Wanderung. Es kommt mir so vor, der Krempel ist nur noch für Leute, die unbedingt auf den Mount Evererst müssen Alles nur noch "extrem". Ich ziehe meine Klamotten auch im Alltag an, weil ich eben auch nach der Wanderung gerne mal in den Supermarkt gehe und dann keinen Bock habe, mich umzuziehen. Das geht mit den ganzen dünnen Strumpfhosensoftshells nicht wirklich. Drunterziehen kann man auch nix
    Zuletzt geändert von mapper2; 21.10.2019, 13:57.

    Kommentar


    • OoS
      Erfahren
      • 13.06.2011
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

      Danke - es beruhigt mich schonmal, dass das nicht nur mir auffällt

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        Der ganze Outdoormarkt entwickelt sich weg von Allroundklamotten und hin zu Spezialkrempel und noch mehr Schicht-Wahnsinn.

        Extrem dünn, extrem leicht, extrem unbrauchbar für die normale Wanderung. Es kommt mir so vor, der Krempel ist nur noch für Leute, die unbedingt auf den Mount Evererst müssen Alles nur noch "extrem". Ich ziehe meine Klamotten auch im Alltag an, weil ich eben auch nach der Wanderung gerne mal in den Supermarkt gehe und dann keinen Bock habe, mich umzuziehen. Das geht mit den ganzen dünnen Strumpfhosensoftshells nicht wirklich. Drunterziehen kann man auch nix
        Nö, der Outdoormarkt entwickelt sich in die Bereiche, die sich noch verkaufen lassen.

        Softshell in der gewünschten Klasse, gibt es halt von jedem Discounter und v.a. in großen Mengen von Engelbert Strauss. Da würde ich als Marke auch nichts mehr investieren. Mir waren diese Trümmer auch schon immer zu warm und schwer.

        Wenn heutzutage einer von Softshelljacken spricht dann meint er das:

        https://www.engelbert-strauss.de/arb...mOrigin=SEARCH
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • mapper2
          Erfahren
          • 24.07.2017
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
          Nö, der Outdoormarkt entwickelt sich in die Bereiche, die sich noch verkaufen lassen.

          Softshell in der gewünschten Klasse, gibt es halt von jedem Discounter und v.a. in großen Mengen von Engelbert Strauss. Da würde ich als Marke auch nichts mehr investieren. Mir waren diese Trümmer auch schon immer zu warm und schwer.

          Wenn heutzutage einer von Softshelljacken spricht dann meint er das:

          https://www.engelbert-strauss.de/arb...mOrigin=SEARCH
          Mag sein, aber es kommt eben nicht nur auf das Material, sondern auch auf den Schnitt. Du kannst eine alte Norrona Softshell nicht mit einer Engelbert Strauss vergleichen

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

            Je nachdem, welche Größe du hast, kannst du vielleicht noch eine der letzten Montane Sabretooth Jacken finden.
            Bietet so ziemlich genau das, was du suchst.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • marcoruhland
              Erfahren
              • 22.09.2018
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

              Zitat von OoS Beitrag anzeigen
              ...Sonst irgendwelche Ideen?
              wie wäre es mit etaproof? gibt es hier auch einen ganz alten thread

              z.b von klättermusen

              mr

              Kommentar


              • rapidfire22
                Dauerbesucher
                • 11.10.2010
                • 624
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

                Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                wie wäre es mit etaproof? gibt es hier auch einen ganz alten thread

                z.b von klättermusen

                mr
                ME Mission Jacket?


                Editiert vom Moderator
                Bitte bei S&B anbieten

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Zuletzt geändert von Lobo; 22.10.2019, 15:58. Grund: Verkaufsangebot außerhalb S&B

                Kommentar


                • OoS
                  Erfahren
                  • 13.06.2011
                  • 262
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

                  So, sorry für die Wartezeit und danke für die Denkanstöße!
                  Ich nehme daraus erstmal mit, dass es im Softshell-Bereich scheinbar nicht mehr unbedingt ein Hightech-Stoff von Gore/Polartec/Toray sein muss, sondern dass auch günstiger geht (da würde ich jetzt auch die ME Mission und Montane Sabretooth aus "Eigenmarke-Softshell" reinzählen) - das ist ja an sich eine erfreuliche Entwicklung

                  Dann schaue ich mich in der Richtung mal um. Bei Engelbert auf gut Glück bestellen, ohne dass wenigstens ein Gewicht dransteht, wäre mir eher nix bzgl. Retourenquote.

                  Etaproof klingt auch spannend, da muss ich mal tiefer reinlesen - bis jetzt sind Baumwolljacken bei mir immer schnell nass und dann ewig nicht trocken zu bekommen

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

                    Montane Sabretooth aus "Eigenmarke-Softshell"
                    also meine ist aus Polartec Powershield...
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • OoS
                      Erfahren
                      • 13.06.2011
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo sind die stabilen Membran-Softshells hin? (Alltagsjacke für's Fahrrad)

                      Oh na eben! Sorry, da hatte ich mich verlesen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X