Friends / Cams & Klemmkeile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Friends / Cams & Klemmkeile


    Editiert vom Moderator
    Sehr paassend Aber ich schätze wohl richtig Du bist nicht der Karikaturist...

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Passend zum Thema
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.10.2019, 16:15. Grund: Geklauten Cartoon gelöscht
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Friends / Cams & Klemmkeile

      Für mobile Absicherung gilt noch mehr als für sonstige Ausrüstung:
      Am wichtigsten ist eigene (!) Erfahrung, die du durch NICHTS ersetzen kannst!

      Da bringt alles lesen und alles ausgegebene Geld nichts, keiner kann dir sagen, welchen Keil oder Cam genau du genau wo legen solltest.
      Daher wäre es sehr unüblich und eher ungeschickt, sich erstmal alles zu kaufen und dann später zu sehen, was und wo du überhaupt brauchst..

      Gängig und empfehlenswert ist es wohl, mit einem Keilsortiment zu starten und zu lernen, wie man die legt, das dann auch aus der Kletterstellung usw., bis du da routiniert bist. Sowas hier: https://www.bergfreunde.de/dmm-walln...-1.pictureid-1
      3-8 sollte für den Anfang reichen. oder wenn du sicher sein willst, vielleicht gleich 1-11. Andere Marken gehen natürlich auch.

      Bei Cams sind die gängisten Größen die mittleren, so ca. 0.4-2, diese Sets sind oft sogar teurer als Einzelkauf. Also hol sie dir dann, wenn du sie brauchst nach und nach und übe vor allem, wie man sie benutzt. Dann kannst du nach und nach dein Rack erweitern und hast dabei eine Menge spaß!

      PS:
      Nächstes Jahr gibt es wohl von Black Diamond eine neue Linie Cams, d.h. man kann damit rechnen, dass die gängigen C4s demnächst günstiger werden.
      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 21.10.2019, 17:20.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Friends / Cams & Klemmkeile

        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        Für mobile Absicherung gilt noch mehr als für sonstige Ausrüstung:
        Am wichtigsten ist eigene (!) Erfahrung, die du durch NICHTS ersetzen kannst!

        Da bringt alles lesen und alles ausgegebene Geld nichts
        Naja, bevor für ein paar Hundert Euro Kuhglocken unter dem Tannenbaum liegen vielleicht trotzdem noch ein Buch
        https://geoquest-shop.de/Hexen-und-E...s-Hardwarebuch
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Friends / Cams & Klemmkeile

          Wie wär's mit:
          • 1 Buch
          • 1 Satz Keile (klein-mittel - keine micros und keine Megas)
          • 1 Offset (mittelgroß)
          • 1 Draht-Hexe (mittelgroß)
          • 1 Dyneema-Hexe (mittelgroß)
          • 1 Tricam (klein)
          • 1 Ballnut (klein)
          • 1 Cam/Friend (klein-mittel)
          • 1 Kurs Keile&Friends
          • ein paar 120er-Schlingen mit Schrauber/Schnapper
          • ein paar Alpinexen (60er-Schlinge mit 2 Schnappern)
          • 1 Kasten Bier, mit dem man erfahrene Kollegen bestechen kann, öfters gemeinsam rauszugehen und herauszufinden, was man weitervertickt und wovon man sich weitere Größen holt
          unterm Weihnachtsbaum?
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 21.10.2019, 18:04. Grund: Fettdruck hinzugefügt wg. Alternativvorschlag ;-)
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Friends / Cams & Klemmkeile

            Alternativvorschlag
            Ein Kurs "How to mobile Absicherung" beim örtlichen Alpenverein, der nicht zwingend eigenes Material erfordert (ggf. kombiniert mit dem Grundlagen im Standplatzbau, dann hättest du meine "offizielle" Ausbildung ). Da lernt man erstens die Grundlagen, wie mit dem ganzen Gerödel umzugehen ist und hat zweitens man die Möglichkeit, die verschiedenen Spielzeuge zu befingern und unter halbwegs realistischen Bedingungen zu testen. Bei der Gelegenheit kristallisieren sich dann bereits erste Vorlieben heraus und man reduziert die Chance auf Fehlkäufe. Wer nämlich in die Grundausstattung der Firma A kauft und dann feststellt, dass die Keile der Firma B und die Cams der Firma C aus diesem oder jenem Grund eigentlich viel besser gefallen, befindet sich in der unschönen Situation, entweder noch mal so viel Geld in die Hand zu nehmen oder lange Jahre mit Ausrüstung zu operieren, die man sich nicht noch mal kaufen würde

            Kommentar


            • Venyo
              Gerne im Forum
              • 06.02.2019
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Friends / Cams & Klemmkeile

              Den Kurs hab ich für nächstes Jahr geplant, vor Weihnachten bekomme ich den glaub ich nicht mehr hin.

              Aber Wallnuts 3-8 / 1-11, Cams von 0.4/0.5 - 2 und evtl. Offsets (das Set von 7-11?) sind doch schonmal Dinge, bei denen man schauen kann, ob es davon was wird, ggf. in Teilen.

              Danke dafür!
              Zuletzt geändert von Venyo; 21.10.2019, 19:23.
              Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Friends / Cams & Klemmkeile

                Wallnuts gehen klar. Ob ganzes Set oder abschnittsweise... was halt das Budget hergibt oder als gutes Angebot daherkommt. Kannst auch später einzelne dazu-/nachkaufen, wenn der 1er dann doch oft herbeigesehnt oder bspw. der 7er mehrfach an den Gurt gewünscht wird.

                Gerne mal 2 Cams, wenn im Budget drin. Vielleicht 0,5 und 1,0 oder so? Weder mikro noch Mega, nicht direkt überlappend, ruhig erstmal 1-2 Zwischengrößen auslassen.

                Die Offsets sind den Wallnuts prinzipiell sehr ähnlich, passen halt in "krumme" Schlitze manchmal besser, ist ne hübsche Erweiterung wenn man sie zu nutzen weiß.
                Offset 7-11 decken übrigens Wallnut 4-8 in der Breite nochmals ab --> die Kombi [Wallnut 3-8 + Offset 7-11] ist also ziemlich redundant. Mit [Wallnut 1/2/3 einzeln + Offset 7-11 als Satz + Wallnut 9/10/11 einzeln] wären alle Breiten des 1-11er-Wallnut-Satzes abgedeckt, ohne daß mit den Offsets Redundanz in der Breite entsteht.

                Hast Du Bekannte mit Material? Vielleicht bei den Cams/Friends mal die verschiedenen Hersteller ausprobieren? Wegen des Handlings/Vorlieben.

                Zitat von Venyo Beitrag anzeigen
                Den Kurs hab ich für nächstes Jahr geplant, vor Weihnachten bekomme ich den glaub ich nicht mehr hin.
                Bei uns werden die auch nur im Frühsommer angeboten.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1259

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Friends / Cams & Klemmkeile

                  Wie die andern sagten, kommt aufs Gebiet an.

                  Ich kann dir den vollen Satz Wallnuts empfehlen, zusätzlich Cams Gr 0.5 - 2

                  Damit bist schon gut unterwegs.

                  Ich kletter oft im Erzgebirge oder in der Leipziger Ecke. Da sind oft mini Risse, sodass iich mir noch die Peanuts gekauft habe, und im Erzgebirge mit der Wollsackverwitterung möchte ich auf den Satz Offsets nicht verzichten, dafür bleiben dort die ganz kleinen daheim. Aber der 3er C4 für den Handriss mit.

                  Und wenns komplett cleane Routen sind, häng ich mir alles an den Gurt und los gehts.

                  Schau dir dein Gebiet an. Sinds Routen wo du nur zwischendurch was legen kannst, dann reicht ein kleiner Satz Keile plus evtl ein zwei Friends. Sonst wirds teuer und schwer.

                  Als armer Student hatte ich mir auch mal nen ganzen Satz Hexen gekauft um Geld ggü Friends zu sparen. Die Dinger liegen jetzt fast unbenutzt rum. Ein Friend lässt sich vor allem wenna drauf ankommt schnell legen, Hexen musst sauber platzieren. Mit Tricams bin ich nie warm geworden, andere schwörenndrauf ( Stichwort Löcher im Kalk)

                  Im Kalk auch gern mit der sächsischen Geheimwaffe für schwer zu fädelnde Sanduhren unterwegs: Offene Kevlarschlingen, 1,5m lang. Damit legst du einhändig, wo andere mit beiden Händen ihre Bandschlinge nicht durch bekommen.
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Friends / Cams & Klemmkeile

                    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                    Aber was du NICHT brauchst, sind Hexentric oder Tricams! Und ich lehne mich weit aus dem Fenster, dass alle die was anderes sagen, einfach nur Dummschwätzer sind.

                    Ha..., dazu hab ich doch glatt eine Kletternähkästchenanekdote, von wegen man bräuchte keine Hexen...

                    In meinem Haus und Hof Klettergebiet gibt es einen altehrwürdigen Riß, erstbegangen vom noch viel altehrwürdigerem Lothar Brandler seinerzeit Ende der 50iger Jahre, clean (also damals), mit 6+ bewertet (heute 7-, aber ne 7 wär auch nicht verkehrt, denn wer im glatten Kalk nicht wirklich gut klemmen kann hat hier keinen Auftrag, das Ding ist ein echtes Brett).
                    Die Absicherung der Schlüsselstelle erfolgte noch standesgemäß mit einer großen Hexe an einer langen Seilschlaufe, welche mittels Lasso- Schwung- Kreiseltechnik weit über Kopf über den Überhang in den Riß geschleudert und festgezogen wurde, in der Hoffnung das das Ding auch hält. Das war tatsächlich die einzige Möglichkeit die Crux auf ca 30m Wandhöhe halbwegs vernünftig abzusichern, auch wenn es den Arschwasserfluß nicht wirklich gemindert hat. Zu meiner Anfangszeit war die Tour das unangefochtene Testpiece um zu beweisen, daß man dem läppischen Grad 6+ auch wirklich gewachsen ist.
                    Wenn ich an meinen Durchstieg damals denke, kriege ich heute noch Schweißausbrüche!
                    ...leider steckt mittlerweile an besagter Stelle ein Bohrhaken und die Tour ist damit ziemlich beliebig geworden... :-(
                    (ja, dann bin ich eben ein Dummschwätzer. ich kann damit leben, und lade jeden sehr herzlich dazu ein, zu kommen und besagte Tour ohne Bohrhaken zu klettern, dann wird sich auch zeigen welches mobile Sicherungsmittel das probate ist)


                    Um noch was zum Thema beizutragen:
                    - ich mag die Rocks von Wild Country ganz gerne
                    - kaufe Dir einen Schwung Schlingen in unterschiedlichen Längen
                    - Friends kann ich eigtl. nur die Camalots von Black Diamond empfehlen (wobei ich da für den Anfang mal nicht zu viele kaufen würde, vielleicht die Größen 1, 2 & 3, derweil wenn man mit leichten cleanen Routen beginnt reichen imho Schlingen und Keile)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Friends / Cams & Klemmkeile

                      OT:
                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                      Die Absicherung der Schlüsselstelle erfolgte noch standesgemäß mit einer großen Hexe an einer langen Seilschlaufe, welche mittels Lasso- Schwung- Kreiseltechnik weit über Kopf über den Überhang in den Riß geschleudert und festgezogen wurde, in der Hoffnung das das Ding auch hält. Das war tatsächlich die einzige Möglichkeit die Crux auf ca 30m Wandhöhe halbwegs vernünftig abzusichern, auch wenn es den Arschwasserfluß nicht wirklich gemindert hat. Zu meiner Anfangszeit war die Tour das unangefochtene Testpiece um zu beweisen, daß man dem läppischen Grad 6+ auch wirklich gewachsen ist.
                      Das klingt aber wirklich seeehr abenteuerlich
                      Stattdessen würde ich es lieber mal mit Dynamic Cam Placement versuchen
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Friends / Cams & Klemmkeile

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        OT: Das klingt aber wirklich seeehr abenteuerlich
                        Stattdessen würde ich es lieber mal mit Dynamic Cam Placement versuchen
                        Ah, jetzt verstehe ich endlich, warum es in der Boulderhalle so viele superdynamischen Flugboulder gibt. Es geht ums Überleben üben. Wer beim Friend Placement nicht weit fliegen kann, der fliegt früher oder später noch viel weiter, und zwar runter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X