SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem: Unser Satellitentelefon (Iridium) geriet urplötzlich auf die black list (Auskunft nach IMEI Eingabe durch den Chipkartenhändler Expeditionstechnik). Das Gerät ist von einem Freund ausgeliehen gewesen, welcher es vor etwa 15 Jahren gebraucht gekauft und danach 12 Jahre lang problemlos rund um die Welt benutzt hatte (die letzten Jahre gab es keinen Bedarf). Es ist also äußerst unwahrscheinlich, dass jemandem plötzlich ein Diebstahl aufgefallen ist, wie es bei solchen Sperren wohl üblich ist.

    Laut Iridium muss der Ur-Käufer nun die Kaufbescheinigung vorlegen, damit es entsperrt wird

    Ärgerlich ist es nicht nur, weil wir auf Tour keine Verbindung nach außen hatten und es uns einen Gipfel gekostet hatte, sondern und vor allem, weil ich das Telefon ja nicht kaputt zurück geben kann....

    Wir vermuten, dass es versehentlich, womöglich vom Militär gesperrt wurde. Wir befanden uns zu dem Zeitpunkt an der kirgisisch-tadjikischen Grenze und ich habe gerade eine SMS abgeschickt gehabt.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder ist jemandem Ähnliches passiert? Danke!
    Reiseberichte

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

    Die naheliegendste Lösung: Euer Freund hat die ursprüngliche Rechnung damals bekommen und hat sie noch. Oder er weiß noch, von wem er es gekauft hat. Und der Ur-Käufer hat noch die Rechnung, bzw. weiß zumindest noch, wo er es gekauft hat. Dann hat eventuell der Verkäufer noch Unterlagen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

      Hilfreich zu wissen ist, wie man das Ding wieder entsperrt bekommen

      Bin sehr auf die Story gespannt! Einen Gipfel verpassen mangels Satphone das gibt Rätsel auf.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

        Ein grosser Kunde von Iridium ist die US Armee. Ggf stehen Iridiumtel. auf einer Embargo Liste und können von der Army gesperrt werden. Die Einfuhr von I. Nach Russland war früher meldepflichtig. Soweit ich mich erinnere in Rus.
        U. u. Ist auch einfach nur das min. 15 jahre alte Gerät, z. Die Akkus, platt.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

          Danke Euch. Ja, es geht mir ums rein Menschliche. Der Freund von mir weiß schon lange Bescheid, haben ihn sofort zu Rate gezogen.

          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
          Ein grosser Kunde von Iridium ist die US Armee. Ggf stehen Iridiumtel. auf einer Embargo Liste und können von der Army gesperrt werden. Die Einfuhr von I. Nach Russland war früher meldepflichtig. Soweit ich mich erinnere in Rus.
          U. u. Ist auch einfach nur das min. 15 jahre alte Gerät, z. Die Akkus, platt.
          Nee. Geht problemlos an usw.. Habe es auch davor ganz normal in Tadjikistan und in Kirgistan benutzt.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Hilfreich zu wissen ist, wie man das Ding wieder entsperrt bekommen

          Bin sehr auf die Story gespannt! Einen Gipfel verpassen mangels Satphone das gibt Rätsel auf.
          Yessss.
          OT: Die Story ist diesmal langweilig, der Pamir hat uns, glaube ich, nicht wirklich gewollt. Am gemeinten Berg war im entscheidenden Augenblick der Wind zu stark bzw. wir beim Gipfelgang zu früh dran (der Wind legte sich später, wir sind aber schon umgedreht). Mit einem aktuelleren Wetterbericht (der unsere war eine Woche alt) wäre es wahrscheinlich nicht passiert. Es gab aber auch weitere Faktoren, u.a. waren wir nach 8 Tagen am Berg einfach müde.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12360
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

            Zum Verständnis: was ist denn nun das menschliche Problem, wenn Dein Freund informiert ist? Wieso kannst Du das Telefon nicht geperrt zurückgeben ? Nimmt er es nicht, obwohl Dich an der Sperrung vermutlich kein Verschulden trifft? Macht er Dir einen Vorwurf?
            Daß Ihr beide an Tipps interessiert seid , daß Telefon zu entsperren, verstehe ich natürlich. Was, wenn das nicht klappt? Die Hürde mit der Kaufbescheinigung des Ur-Käufers ist nach so langer Zeit nicht grade niedrig, auch wenn man es sicher versuchen kann.

            Die Gründe für die Sperrung liegen ja immer noch im Dunkeln. Da kann man nur spekulieren. Das läßt auch die ( wenig wahrscheinliche) Möglichkeit offen, daß Dein Freund Dir unwissentlich ( wissentlich will ich nicht hoffen) ein gestohlenes Telefon geliehen hat. Macht Iridium zu den Gründen der Sperrung Angaben ?

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 21.10.2019, 17:32. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

              M.cramer satellitenservice.de. Wenn Du das nicht schon selbst recherchiert hast findest Du bei denen Fachleute. Ggf. Können die Dir auch den Zeitwert des Gerätes nennen. Es wäre auch legitim wenn Du das Thema mit Deiner Haftpflicht- oder Hausratversicherung klärst.
              Bei einigen Herstellern und Verkäufern geht das Interesse sich mit alten Geräten zu beschäftigen gegen Null.

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

                @Ditschi: Danke für die Erklärung der Rechtslage. Der Freund von mir ist super nett und sagt nichts. Die Ausrüstung, die ich leihe, gebe ich aber gern heile zurück. Wenn ich jemandem z.B. mein Seil gebe, er damit klettert und das Seil durch Steinschlag beschädigt wird, dann ist es ebenfalls nicht seine Schuld, ich würde aber ein Ersatz erwarten. In diesem Fall müssen wir wohl beide aktiv werden, das ist in meinen Augen schon blöd genug - niemand braucht einen Mehraufwand an Arbeit, der vermeidbar wäre, vom Wert des Telefons mal ganz abgesehen.
                Von Iridium haben wir bisher nur eine (automatische?) Meldung, dass es sich um ein gestohlenes Gerät handeln dürfte, was jetzt gemeldet worden sei. Aufgrund des Verlaufs (gekauft vor 15 Jahren, lange problemlos benutzt) ist es aber halt extrem unwahrscheinlich, zudem die Sperre an einer Landesgrenze auftrat, an der es ausgerechnet an selben Tagen lokal nicht ganz ruhig war.

                @Bully53: Danke für den Link. EDIT: Hat sich erledigt und auch den Hinweis zu der Haftpflichtversicherung.

                P.S. Wir selbst haben übrigens auch eine dreistellige Summe für die Chipkarte, die wir nicht nutzen konnten, verloren.
                Zuletzt geändert von Nita; 21.10.2019, 16:36.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

                  Doch, m.cramer vertreibt un vermietet schon seit langem iridium satphones, fachkundig und sehr empfehlenswert.
                  Ist auch von meiner Seite nur eine Idee, aber dort mal um Hilfe fragen kann nicht schaden.
                  Grüße von Tilmann
                  Zuletzt geändert von TilmannG; 21.10.2019, 16:29.
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    Doch, m.cramer vertreibt un vermietet schon seit langem iridium satphones, fachkundig und sehr empfehlenswert.
                    Ist auch von meiner Seite nur eine Idee, aber dort mal um Hilfe fragen kann nicht schaden.
                    Grüße von Tilmann
                    Ja, sorry, habe es gerade auch gefunden, habe "m cramer" ignoriert.

                    P.S. Wir haben mit expeditionstechnik.de zu tun gehabt, sie können uns leider nicht weiter helfen.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SatTel (wrsl. versehentlich) gesperrt


                      Post als Moderator
                      Einige offtopic Posts wurden schon von meinem Kollegen gelöscht. Für weitere Posts dieser Art wird es Konsequenzen geben. Also bitte back to topic.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X