Exped Orion 3 Zeltunterlage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RuhrPottRadler
    Neu im Forum
    • 31.01.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Orion 3 Zeltunterlage

    Hallo,

    (ich weiß dass es im falschen Forum ist, aber ich habe noch keine 50 Beiträge. Es wäre total lieb wenn man das Thema entsprechend verschieben könnte).

    Ich suche dringend folgendes Produkt: Footprint Orion III (Zeltunterlage)
    http://www.exped.com/switzerland/de/...rint-orion-iii

    Leider ist es für diese Saison vergriffen und erst wieder Anfang 2020 lieferbar. So lange kann ich nicht warten. Kann mir da jemand helfen?


    Beste Grüße
    Dominik

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Orion 3 Zeltunterlage

    Hi RuhrpottRadler,

    Ich weiß nicht, ob Du weißt, dass die Exped Unterlage nicht nur Freunde hat. Ich habe so eine und habe mich damit arrangiert. Sie deckt nicht die gesamte Grundfläche des Zeltes ab, sondern lässt zu den Rändern immer 10 cm Abstand. Soll irgendeinen Nutzen haben, der sich mir praktisch aber noch nicht erschlossen hat.

    Wenn ich Zeit und keine Unterlage, würde ich mir auf Extremtextil die Materialien holen und mir selber eine Unterlage machen, die dann die gesamte Grundfläche abdeckt.

    Trotzdem werde ich meine nicht verkaufen, da ich leider keine Zeit habe und die Unterlage auch so noch praktisch genug finde. Sorry!

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Orion 3 Zeltunterlage

      @ RuhrpottRadler

      Der Link funktioniert nicht.

      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
      ...Sie deckt nicht die gesamte Grundfläche des Zeltes ab, sondern lässt zu den Rändern immer 10 cm Abstand. Soll irgendeinen Nutzen haben, der sich mir praktisch aber noch nicht erschlossen hat....
      Das Footprint ist deswegen kleiner wie das Zelt, damit das Regenwasser nicht von der Zeltwand auf das Footprint läuft und dann unter den Zeltboden.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • pimpifax

        Erfahren
        • 11.08.2018
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Orion 3 Zeltunterlage

        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
        Das Footprint ist deswegen kleiner wie das Zelt, damit das Regenwasser nicht von der Zeltwand auf das Footprint läuft und dann unter den Zeltboden...
        Daß ein FP ansich etwas kliener, als der Zeltboden sein sollte macht absolut Sinn. Bei meinem Vaude Campo 3-4 P Footprint war das nicht so und enstprechend sammelte sich zwischen Fp und Zeltboden Wasser.

        10 cm Abstand zu jedem Rand halte ich allerdings als stark übertrieben ein paar wenige cm ABstand, wie es z.B. auch bei meinem Marmot Limelight ist, reichen komplett aus.

        Allerdings würde ich heut zu Tage wohl eher auf einen original Footprint verzichten mir von Extremtextil ein passendes matrial besorgen uns selber nähen. Einen weitgehendst rechteckigen Footprint zu nähen und ein paar Ösen setzten ist nun wirklich kein Hexenwerk. Man bekommt bei ET auch alles zum Nahtabdichten. Heißt man hat letztendlich einen FP in genau dem Matrial und in genau der Größe die man möchte.

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Orion 3 Zeltunterlage

          Ich hatte in den letzten 30 Jahren schon verschiedene Zelte. Wenn es doll schifft, das spritz Wasser ans IZ - egal, wie groß der Footprint ist. Beim Zelt, um das es hier geht, ist das auch schon passiert - trotz kleinem FP.

          Kommentar


          • RuhrPottRadler
            Neu im Forum
            • 31.01.2015
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Orion 3 Zeltunterlage

            Leider habe ich nicht das Talent und die Zeit mir eine Unterlage selber zu machen. Kommenden Freitag wollte ich mit meiner Freundin los und suche dafür ein footprint. Wegen mir auch leihweise. Wäre für Hilfe dankbar!

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Orion 3 Zeltunterlage

              Wieso brauchst du bei dem Zelt überhaupt eine Unterlage. Meine gemachten Unterlagen bestehen aus aufgeschnittenen Müllsäcken, die ich im Straßengraben gefunden habe, Kiste von einem Anhänger gefallen. Etwas fester transparent.

              Kommentar

              Lädt...
              X