[GB] Isle of Skye - Kurztrip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • destroyed
    Gerne im Forum
    • 05.04.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Isle of Skye - Kurztrip

    Hallo liebes Forum,
    ich plane nächste Woche spontan für ein paar Tage auf die Isle of Skye zu reisen um dort eine mehrtägige Zelttour zu machen.
    Da das ganze wie gesagt sehr spontan ist, benötige ich ein paar Informationen, welche ich hier hoffentlich erhalten kann.

    Bisheriger Plan
    22.10. Vormittags Flug von Berlin nach Edinburgh
    22.10. Nachmittag mit Mietwagen von Edinburgh nach Portree
    23.10. Etappe 1
    24.10. Etappe 2
    25.10. Etappe 3
    26.10. Etappe 4
    27.10. Etappe 5
    28.10. Etappe 6
    29.10. Etappe 7
    30.10. Bus nach Portree und per Mietwagen nach Edinburgh
    31.10. Vormittag Flug von Edinburgh nach Berlin

    Frage 0:
    Die Anreise per Mietwagen (60€ Sixt + Benzin) erscheint mir im Moment die günstigste zu sein (Zug ca. 98€). Gibt es hier noch eine Alternative?

    Frage 1:
    Laut Klimadiagramm bewegen sich die Temperaturen zwischen 5° und 12°. Muss man davon ausgehen, dass die Temperaturen in den Highlands deutlich darunter liegen?

    Frage 2:
    Momentan peile ich den Skye Trail an. D.h. von Portree einen Abstecher zum Storr und dann zurück in Richtung Broadford. Ist das zu dieser Jahreszeit durchführbar oder gibt es Schlüsselstellen die aufgrund des Wetters riskant sind?

    Frage 3:
    Kann ich auf der Strecke bedenkenlos Zelten?

    Frage 4:
    Wo kaufe ich Gas für den Kocher?

    Frage 5:
    Gibt es empfehlenswertere Routen? Ideal wäre zwecks Mietwagen eine Runde die in Portree startet und endet.

    Viele Grüße,
    destroyed
    The Road Goes Ever On

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Isle of Skye - Kurztrip

    Temperaturen: Alles ist möglich. Es kann auch auf Skye mal frühen Frost geben, oder richtig schön nasskalt werden.

    Anreise: Mit dem Zug kommst du bis Mallaig oder bis Kyle of Lochalsh. Nach Mallaig brauchst du eine Fähre und dann den Bus, von Kyle aus brauchst du auch einen Bus. Die Verbindung nach Portree ist relativ gut. Fahrpläne findest du bei Traveline Scotland
    Alternativer Vorschlag: Mit der Fähre von Mallaig nach Armadale, und den Skye Trail direkt von Armadale aus laufen. Das ist zwar ein Stück weglos, aber dafür komplett von Süden nach Norden. Die "offizielle" Variante ab Broadford lässt Sleat komplett aus.

    Möglicherweise riskant: die Trotternish Ridge bei Sturm und schlechter Sicht. Ansonsten ist der Skye Trail schlechtwettertauglich.

    Zelten: Grundsätzlich kein Problem.

    Gas: In Portree gibt es einen Outdoorladen. Ich würde Gas allerdings auf der Anreise kaufen, beispielsweise in Glasgow oder in Fort William (dort gibt es den Nevisport direkt neben dem Bahnhof).

    Rundweg zurück nach Portree: Fällt mir spontan keiner ein. Aber wie gesagt, auf Skye kommt man ganz gut mit dem Bus nach Portree. Oder mit dem Daumentaxi.

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Isle of Skye - Kurztrip

      Gas: Edinburg in der Altstadt nördlich der Burg ( dieses rechteckige Strassen und Häuserfeld), dort gibts nen Outdoorladen.
      Wir sind mitm Zug Edinburg nach Inverness, von dort Fernbus nach Portree.
      in Inverness unweit vom Bahnhof gibts noch nen Outdoorladen mit Schraubkartuschen.

      Wenn du Sonntags in Portree ankommst, musst per Daumentaxi richtung Norden, da sind wir damals gestrandet.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • jiba
        Erfahren
        • 09.03.2018
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Isle of Skye - Kurztrip

        Zitat von destroyed Beitrag anzeigen
        Hallo liebes Forum,
        Frage 0:
        Die Anreise per Mietwagen (60€ Sixt + Benzin) erscheint mir im Moment die günstigste zu sein (Zug ca. 98€). Gibt es hier noch eine Alternative?
        Du kannst auch komplett mit dem Bus fahren, dauert ca 8 1/2 Stunden, Kostenpunkt 98 GBP für Hin+Rück (über Scottish Citylink). Der hat nen Zwischenstopp in Glasgow bei dem Du theoretisch - wenn Du fix bist - auch Deine Kartusche kaufen kannst. Oder Du fliegst einfach direkt nach Glasgow, dann ist es eine Direktverbindung.
        Normalerweise halten diese Busse relativ lange auch nochmal in Fort William (ca. ne halbe Stunde Aufenthalt). Je nach Ankunftszeit könntest Du da auch nochmal einkaufen.

        Die 60 EUR die Du für den Wagen kalkulierst, das ist schon pro Tag, oder? Oder kannst Du den Wagen in Portree abgeben und mietest für die Rückreise einfach neu an? Kommt mir nämlich unheimlich günstig vor...


        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
        Temperaturen: Alles ist möglich. Es kann auch auf Skye mal frühen Frost geben, oder richtig schön nasskalt werden.
        Jup! Also, ich gehe davon aus, dass Du Tagestemperaturen angegeben hast, oder? Nachts, vor allem in den Bergen Ende Oktober, würde ich damit rechnen, dass es mal an den 0°C kratzt. Auch tagsüber ist der Windchill nicht zu unterschätzen.
        Zuletzt geändert von jiba; 17.10.2019, 14:42. Grund: Busunternehmen ergänzt!

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Isle of Skye - Kurztrip

          Ich bin dieses Jahr im Mai mit zwei Freunden den Skye Trail gelaufen. Wir sind auch mit dem Mietwagen von Edinburgh nach Portree gefahren. wir haben für eine Woche ca. 100 € für den Mietwagen bezahlt und dann mussten wir natürlich noch tanken. Zu dritt war das dann günstiger gegenüber dem Bus. Wir hatten es aber hauptsächlich gemacht um Zeit zu sparen. Wir kamen mittags in Edinburgh an und waren dann noch am gleichen Tag abends in Portree. So waren wir auch sehr flexibel und je nachdem wie das Wetter sich entwickeln würde. Wir hatten aber richtig glück und es gab eine Woche lang Sonnenschein.

          Spiritus hatten wir auf der Fahrt zwischendurch in Perth gekauft. Dort ist ein Tiso direkt an der Straße.
          https://www.google.com/maps/place/Ti...2!4d-3.4673479

          Wir sind von Protree dann mit dem Bus nach Broadford. Da fahren mehrere Busse am Tag. von Dort dann den Sky Trail bis Prortee und dann weiter nach Norden. So konnten wir in Portree die Vorräte einfach wieder auffüllen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Isle of Skye - Kurztrip

            Frage 0:
            Die Anreise per Mietwagen (60€ Sixt + Benzin) erscheint mir im Moment die günstigste zu sein (Zug ca. 98€). Gibt es hier noch eine Alternative?
            Alternative: Nach Inverness fliegen und mit dem Bus nach Skye.

            Frage 1:
            Laut Klimadiagramm bewegen sich die Temperaturen zwischen 5° und 12°. Muss man davon ausgehen, dass die Temperaturen in den Highlands deutlich darunter liegen?
            Ich würde mich auf nachts 0 Grad einstellen. Aber Wetter ist in Schottland nicht vorhersehbar.

            Frage 2:
            Momentan peile ich den Skye Trail an. D.h. von Portree einen Abstecher zum Storr und dann zurück in Richtung Broadford. Ist das zu dieser Jahreszeit durchführbar oder gibt es Schlüsselstellen die aufgrund des Wetters riskant sind?
            Die Trotternish sind auch im Sommer teilweise undurchführbar. Das Forum wimmelt von Reiseberichten, in denen Leute (inkl mir) wegen schlechtem Wetter absteigen mussten. Das gute ist, dass das nach Westen hin auch fast überall möglich ist.

            Frage 3:
            Kann ich auf der Strecke bedenkenlos Zelten?
            Ja.

            Frage 4:
            Wo kaufe ich Gas für den Kocher?
            Edinburgh, Glasgow, "Inside Out" in Portree

            Frage 5:
            Gibt es empfehlenswertere Routen? Ideal wäre zwecks Mietwagen eine Runde die in Portree startet und endet.
            Das Auto in Broadford stehen lassen, den Skye Trail nach Norden gehen und mit dem Bus oder per Autostop zurück an den Start.

            Kommentar


            • jiba
              Erfahren
              • 09.03.2018
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Isle of Skye - Kurztrip

              Hallo destroyed,

              ist ja nu nicht mehr lang bis es bei Dir losgeht. Magste Dich mal melden und sagen was Du machen wirst / gemacht hast?

              Wünsche viel Spaß!

              Kommentar

              Lädt...
              X