Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

    Neckar hört sich gut an und ist nicht so weit weg.
    Ist bei mir aber noch nicht sicher, das es klappt.

    Wir haben heute mal angefangen zu trainieren mit dem neuen Hund. Nach dem die Basics mittlerweile ganz gut sitzen, kann man nun die wirklich wichtigen Sachen trainieren.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3128
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

      Na, dann lass uns doch den Neckar festhalten

      Ich hab schon Urlaub für Mittwoch und Montag eingereicht, damit die An- und Abreise nicht so stressig werden...

      Viele Grüße,
      Heiko

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

        Wenn das OK ist fange ich dann mit der Planung und den Anfragen an.

        Auf der Elbe hatten wir leichte Strömung, Gegenwind und am ersten Tag ca. 25 km.

        Auf dem Neckar haben wir eher weniger Strömung (nur nach den Staustufen), Wind potenziell von Vorne oder hinten, selten von der Seite (wobei ich öfter Rückenwind als Gegenwind an den notorischen Ecken in Erinnerung habe)

        Ich würde dann ungefähr 15 - 20km pro Tag anpeilen?

        Es sind wohl ca. 8 - 10 Personen mit 7 - 9 Zelten?

        Hunde scheinen dabei zu sein, sollten also auch auf die Plätze dürfen.

        Habe ich noch was vergessen, ist das so OK?

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3128
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

          Das trifft ziemlich genau das, was ich für die Weser auch angenommen hätte, insofern ab dafür.

          Viele Grüße,
          Heiko

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

            Ja, klingt gut so, Dirk.
            Nein.

            Kommentar


            • Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 840
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

              Klingt gut, ich wäre bei einer Teilnahme mit zwei Hunden dabei.
              LG
              Shalea

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Wenn das OK ist fange ich dann mit der Planung und den Anfragen an.

                Auf der Elbe hatten wir leichte Strömung, Gegenwind und am ersten Tag ca. 25 km.

                Auf dem Neckar haben wir eher weniger Strömung (nur nach den Staustufen), Wind potenziell von Vorne oder hinten, selten von der Seite (wobei ich öfter Rückenwind als Gegenwind an den notorischen Ecken in Erinnerung habe)

                Ich würde dann ungefähr 15 - 20km pro Tag anpeilen?

                Es sind wohl ca. 8 - 10 Personen mit 7 - 9 Zelten?

                Hunde scheinen dabei zu sein, sollten also auch auf die Plätze dürfen.

                Habe ich noch was vergessen, ist das so OK?
                Wir werden dieses Jahr nicht dabei sein, also auf unsere Windanfälligkeit brauchst du bei der Etappenplanung keine Rücksicht nehmen.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                  Routenskizze für die Tour, Plätze muss ich noch Anfragen, also bis jetzt alles ohne Gewähr:

                  Treffen Mittwoch Abend in Neckarsulm:
                  (S-Bahn Neckarsulm Süd)
                  DKV-Bootshaus Neckarsulmer Sport Union Km 107,8 (Bootshaus bewirtschaftet)
                  Donnerstag lospaddeln und erst am Tag Anreisende einsammeln „Am Fahrberg“ nähe Hbf Bad Friedrichshall kurz hinter EB und Wege-Brücke Bad-Friedrichshall Jagstfeld bei km 101,8

                  Donnerstag Abends: Camping Cimbria km 84,8, (Zeltwiese mit Slipanlage, Wirtschaft)

                  Freitag bis zum MYCN Zwingenberg km 66,1 oder Zeltplatz Naturfreundehaus Zwingenberger Hof km 65,2

                  Samstag bis zum WSF Neckarhäuser Hof km 43,3 (Campingplatz, an Bahnstrecke, man kommt in den Ort) oder HSVK Neckarhäuserhof km 43,3 (Vereinsgelände, nur über Fähre in den Ort, ruhiger und schöner; wie lange die Fähre fährt keine Ahnung)

                  Sonntag bis Heidelberg
                  Wer noch mal Übernachten will: Camping Heidelberg-Neckartal km 30,3 (Nähe S-Bahn Heidelberg Schlierbach/ Ziegelhausen
                  Wer nur Auto zurückholen will oder direkt in die Bahn: Ausstieg an der Schleuse und Wehr Heidelberg km 26,1, nahe an S-Bahnhof Altstadt oder touristische Weiterfahrt durch die berühmte Alte Brücke, dann Ausstieg am DKV-Bootshaus WSV Heidelberg West (linkes Ufer) bzw. Neckarwiese (rechtes Ufer, voller aber Biergarten für die Wartenden, während Autos nachgeholt werden) km 23,3; 10 min zum Hbf


                  Fahrtzeit Heidelberg Hbf Nach Neckarsulm Süd S-Bahn je nach Verbindung zwischen 1h 10min und 1,5h mit einmal umsteigen.



                  Trifft das die Erwartungen?

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                    Klingt nach einem guten Plan

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                      Jupp! Und ich kann bei meinen Eltern das WW-Boot einsammeln, das ist kürzer und damit angenehmer auf das Dach zu wuppen als das Seekajak vom Verein

                      Gibts auf dem Neckar Kennzeichnungsregeln und ist die WaSchuPo auf Kontrolle aus?

                      Viele Grüße,
                      Heiko

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Trifft das die Erwartungen?
                        Klingt gut. Da du die Gegend anscheinend gut kennst noch zwei Fragen. Ich würde vielleicht die Tour verlängern, wenn ich schon mal da bin, wären ein/zwei Tage Rhein noch eine schöne Ergänzung. Kennst du eine Zeltmöglichkeit in Mannheim/Innenstadtnähe?

                        Und evtl. würde ich ein/zwei Tage früher anreisen und vorab einen Teil des Neckars schon paddeln bis zum Treffpunkt.
                        Lohnt sich?
                        Wüsstest du eine gute Einstiegsstelle?

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                          Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                          Jupp! Und ich kann bei meinen Eltern das WW-Boot einsammeln, das ist kürzer und damit angenehmer auf das Dach zu wuppen als das Seekajak vom Verein

                          Gibts auf dem Neckar Kennzeichnungsregeln und ist die WaSchuPo auf Kontrolle aus?

                          Viele Grüße,
                          Heiko
                          Der Neckar ist Bundeswasserstraße, damit muss Eignername ans Boot und der Name in 10cn Buchstaben aufs Boot. Kontrolle der WaschPo habe ich noch nie bewusst erlebt.
                          Aber nimm kein modernes WW Boot, das Wasser steht und die Wehre sind nicht befahrbar

                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                          Klingt gut. Da du die Gegend anscheinend gut kennst noch zwei Fragen. Ich würde vielleicht die Tour verlängern, wenn ich schon mal da bin, wären ein/zwei Tage Rhein noch eine schöne Ergänzung. Kennst du eine Zeltmöglichkeit in Mannheim/Innenstadtnähe?

                          Und evtl. würde ich ein/zwei Tage früher anreisen und vorab einen Teil des Neckars schon paddeln bis zum Treffpunkt.
                          Lohnt sich?
                          Wüsstest du eine gute Einstiegsstelle?
                          Neckar oberhalb ist terra incognita für mich.
                          Ab Heidelberg gibt es den alten Neckar und den Neckarkanal. Der alte Neckar ist je nach Wasserstand fahrbar, der Kanal eher unspannend.
                          Über achten kann man beim WSV Freudenheim, km 7,5
                          Am Rhein gibt es dann Bootshäuser mit Übernachtungsmöglichkeiten in Lampertheim, Worms, Gernsheim, Stockstadt (Ehrfelder Altrhein ist ein Traum), Guntersblum, Mainz.
                          Ob ich durch Mannheim paddeln würde (ausser beim Anpaddeln der badischen Paddler) weiss ich nicht, aber als vor der Haustüre liegend kommt es mir unspannender vor als es für Touristen ist.

                          Kommentar


                          • Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                            Danke dir für die Infos. Doch, doch durch Mannheim, auch wenn es ein wenig fade wird muss es aus nostalgischen Gründen sein.
                            Habe da mal kurzzeitig im Innenstadtbereich gewohnt, lange her, mit paddeln war da noch nichts, dafür kenne ich vieles in der Umgebung aus Wandersicht u.a. Neckarsulm.
                            Muss erst nach Pfingsten wieder arbeiten und da Ehrfelder Altrhein (bis eben unbekannt gewesen) gut klingt, denke ich werde ich die Tour nach hinten raus verlängern.
                            Worms, Lampertheim--da kenne ich auch noch vieles aus Fußgänger Perspektive.

                            Ich plan dann mal die Verlängerung (wird aber noch ein paar Tage dauern) und setze es mit rein, falls noch wer evtl. Lust/Zeit auf ein paar Tage paddeln mehr hat.

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                              Plan klingt gut für mich!

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              (Vereinsgelände, nur über Fähre in den Ort, ruhiger und schöner; wie lange die Fähre fährt keine Ahnung)
                              Wir haben doch alle unsere Privatfähren dabei.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                Plan klingt gut für mich!



                                Wir haben doch alle unsere Privatfähren dabei.
                                Für den Hinweg ja, auf dem Rückweg gilt die 0,5 Promillegrenze. Und falls jemand täglich das Auto nachholen will, dann landet entweder das Boot oder das Auto auf der falschen Seite.

                                Kommentar


                                • timforb
                                  Erfahren
                                  • 17.07.2009
                                  • 107
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                                  Guter Plan!

                                  Bin dabei!

                                  Gruß Tim

                                  Kommentar


                                  • dodderer
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.11.2017
                                    • 79
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                                    Super:
                                    Mal ein paar Fragen, da ich so eine Kollektivtour noch nie gemacht habe:
                                    1. Wird eher das Angebot der fertigen Speisen (früh / Mittag / spät) angenommen oder eher selber gebrutzelt?
                                    1a: Wenn selber brutzeln: Hat jeder eine > oder < Küche dabei, oder wie macht ihr das?
                                    2. Fahrzeuge holen: Wird eventuell ein Auto am Zielort geparkt, um dann die anderen Autos am Start zu holen?
                                    Wenn nichts organisiert wird werde ich am Zielort ein Mopped abstellen, um mein Auto dann zu holen.
                                    Weiß nicht ob ich es ab Mittwoch hinbekomme, sollte aber klappen. Wenn nicht eben Donnerstag.

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                                      Letztes Jahr auf der Elbe wurde sowohl selber gekocht, als auch Angebote genutzt (incl. Dem Restegrillen in Radebeul) Mittags wurde sowohl eingekehrt als auch so pausiert, je nach Angebot und Gruppenlaune. Kochen war eher Einzelaktion, es sei denn Du willst für alle Vegan, Weizenfrei und was eventuell noch kommt kochen.
                                      Zeitlich sollte es bei den Tagesetappen für alles reichen.
                                      Auto haben einige regelmässig umgesetzt, andere nur am Ende mit Bahn und Gruppenticket. Letzteres bietet sich am Neckar an, bis Bad Friedrichshall hätte ich auch noch 4 Mitfahrerplätze auf dem Jobticket frei, so dass das Anschlussticket BF bis Neckarsulm (3 Stationen oder so) vermutlich noch günstiger wird als das Elbe-Labe Ticket letztes Jahr. Insofern würde ich kein Auto in Heidelberg abstellen, wüsste auch nicht, wo man da als nicht Anwohner gut in der Nähe vom Ausstieg parken könnte.

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                                        Das wechselt normalerweise von Tour zu Tour und von Tag zu Tag

                                        Meistens haben sich auf den letzten Touren die Gruppen mittags und abends aufgeteilt, ein Teil hat sich die nächste Wirtschaft gesucht, ein Teil hat den Kocher ausgepackt. Dabei hat jeder selbst seinen Kocher mitgebracht. Alleine schon die Bilder, wie am Morgen 10 Kocher nebeneinander Kaffee kochen... hoffentlich ist bis dahin Brennspritus nicht rationiert, weil Desinfektionsmittel knapp sind ;)

                                        Ab und zu haben wir auch gemeinsam gegrillt, am letzten Abend sind wir meist zum Abschied gemeinsam Essen gegangen.

                                        Autos zum Ziel umsetzen haben wir auch mal gemacht, mal sind wir auch gemeinsam mit der Bahn am Ende zurück gefahren - deswegen hat Dirk ja Teilstrecken mit Bahnanbindung angegeben.

                                        Wenn das konkret wird, können wir gern mal sammeln, wer am Mittwoch früh genug ankommt, um noch Autos umzusetzen, und daran auch Interesse hätte.

                                        Ansonsten ist es auch wirklich kein Problem, die Boote am Ziel liegen zu lassen und mit der Bahn zurück zu fahren. Ich mein, ob Mittwoch hin und her und Sonntag hin und her (es muss ja jemand vom Ziel zum Start zurück, um die anderen Fahrer zu ihren Autos zu bringen) oder einfach nur Sonntag mit der Bahn zurück, das ist ja recht egal.

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar


                                        • dodderer
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.11.2017
                                          • 79
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Himmelfahrtsforumspaddeltourkommando 2020

                                          OK, danke für die Infos................

                                          Grüße

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X