GPS Logger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Logger gesucht

    Hallo, kann mir jemand einen guten GPS Logger aus prakt. Erfahrung für Wanderungen empfehlen? Wichtig sind mir lange Akkulaufzeit und genaue Aufzeichnung. Den Wintec WBT-202 scheint's ja nicht mehr zu geben.

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Logger gesucht

    Nen anderen kann ich dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Ich hab zudem noch den Columbus (2018 gekauft), aber ... nö, der alte WBT ist besser. Evtl. mal auf ebay schauen? Aber was ich zuletzt dort gesehen habe war praktisch der Neupreis für nen gebrauchten.
    Btw, was verstehst du unter langer Akku-Laufzeit? der WBT schafft so bis zu 2 Tage mit Ruhemodus. Mehr wirst du nicht finden

    Kommentar


    • Juhla
      Erfahren
      • 19.01.2011
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Logger gesucht

      Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht (nehme Handy oder Navi mit), vielleicht ist es aber ein Ansatzpunkt zum Weitersuchen:
      https://www.protegear.de/produkte-ta...ar-a-live-neu/
      Meine Homepage: www.nordwinter.de

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Logger gesucht

        Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
        Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht (nehme Handy oder Navi mit), vielleicht ist es aber ein Ansatzpunkt zum Weitersuchen:
        https://www.protegear.de/produkte-ta...ar-a-live-neu/
        Na ja, das ist wie Bugatti vs. Lada , als GPS Logger sind die sicherlich auch verwendbar, aber ob sinnvoll??? Zudem ist die Preiskategorie etwas unterschiedlich.... Ich denke @Baciu spricht (wenn er den WBT erwähnt) von <= 100€....

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Logger gesucht

          ...nix wo ich was zu sagen könnte, aber ali hat ein paar
          https://www.aliexpress.com/item/32879254764.html

          https://www.aliexpress.com/item/32961288067.html

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Logger gesucht

            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            Btw, was verstehst du unter langer Akku-Laufzeit? der WBT schafft so bis zu 2 Tage mit Ruhemodus. Mehr wirst du nicht finden
            Hm, das wusste ich nicht. Dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Wollte das Teil parallel zum GPS laufen lassen und das GPS nur zum navigieren nehmen. Hatte aber mit deutlich längerer Laufzeit gerechnet.

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Logger gesucht

              Die schreiben 5 Tage das wäre schon mal etwas. Da ich kaum 10 Stunden laufe hälts vermutlich noch länger.

              Kommentar


              • Baciu
                Dauerbesucher
                • 18.07.2013
                • 967
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Logger gesucht

                Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
                Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht (nehme Handy oder Navi mit), vielleicht ist es aber ein Ansatzpunkt zum Weitersuchen:
                https://www.protegear.de/produkte-ta...ar-a-live-neu/
                Nee, sowas eher nicht...

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Logger gesucht

                  Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                  Hm, das wusste ich nicht. Dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Wollte das Teil parallel zum GPS laufen lassen und das GPS nur zum navigieren nehmen. Hatte aber mit deutlich längerer Laufzeit gerechnet.
                  Wenn Du sowieso ein GPS dabei hast, würde ich das zum Mit-Tracken verwenden - denn das führt zu keinem erhöhten Akkuverbrauch. Ich habe jahrelang mit meinem Garmin Etrex nicht aufgezeichnet, weil ich die Batterien schonen wollte und wurde erst vor kurzem durch die Feldversuche eines Wanderfreundes darauf gestoßen, dass das Mit-Tracken quasi verbrauchsneutral erfolgt. So komme ich beim Garmin Etrex im Dauerbetrieb mit einem Satz Batterien 3 bis 4 Tage aus - egal ob ich mittracke oder nicht.
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Logger gesucht

                    So hab ich es bisher auch gemacht. Allerdings bei mir hielts meist 2 Tage (Garmin GPSmap 64s mit Panasonic eneloop XX Pro AA). Dachte in der Tat, dass ich Strom sparen würde, wenn ich das Navi nur dann einschalte wenn ich es mal brauche. Na ja, muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Logger gesucht

                      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                      So hab ich es bisher auch gemacht. Allerdings bei mir hielts meist 2 Tage (Garmin GPSmap 64s mit Panasonic eneloop XX Pro AA). Dachte in der Tat, dass ich Strom sparen würde, wenn ich das Navi nur dann einschalte wenn ich es mal brauche. Na ja, muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
                      Wiederaufladbare Akkus habe keine so große Kapazität wie herkömmliche Batterien, daher reicht es bei Dir nur 2 Tage und bei mir fast doppelt so lange. Du kannst den Energieverbrauch noch durch den Energiesparmodus bei Garmin reduzieren. Wenn Du GPS und Glonass aktiviert hast, zieht das auch deutlich mehr Energie als nur GPS alleine.
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Baciu
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2013
                        • 967
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Logger gesucht

                        Das mit dem GPS und Glonass muss ich mal schauen aber was Akkus und Batterien betrifft hab ich andere Erfahrungen gemacht. Auf der letzten Tour hatte ich so Schxxx Batterien da hats manchmal schon nach einem Tag gestreikt.
                        Außerdem kommt bei Batteriebetrieb die Meldung zu wenig Strom schon relativ früh obwohl ich dann die Dinger noch ne ganze Weile drin lassen kann, variiert zw. 1 und 3 Stunden! Bei Akkus kommt die Meldung, wenn die wirklich fast leer sind, da muss ich dann gleich wechseln, was mir im Endeffekt lieber ist.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Logger gesucht

                          Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                          Wiederaufladbare Akkus habe keine so große Kapazität wie herkömmliche Batterien
                          Auf welche Fabrikate beziehst Du Dich dabei?
                          Wenn man die Lithiumbatterien mit 3-4 Wh (und die seltsamen Schlußlichter? Ultrabilligmist!?) mal ausklammert, liegen die Mignonbatterien bei 1,0-1,7 Wh, während die Mignonakkus auf 1,4-3,0 Wh kommen.
                          Anders als damals in den 80ern leiden moderne Akkus auch viel weniger unter Memoryeffekt und Selbstentladung.

                          P.S.: die Lithiumbatterien sind natürlich ziemlich klasse wegen hoher Ladung und geringem Gewicht - allerdings haben sie auch ihren Preis...
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Logger gesucht

                            Leider saugt das Garmin 64er viel mehr Strom als das 60er, über den Daumen gepeilt 1/4 mehr. Wenn das Gerät mittracken soll, kannst Du am besten mit "Display aus" Strom sparen. Ob das Wegschalten von Glonass vom Stromverbrauch her etwas bringt, weiß ich nicht, die Positionsgenauigkeit leidet jedenfalls nicht signifikant.

                            Schwarze Eneloops halten ungefähr so lange wie herkömmliche Duracell-Batterien, ungefähr 2,5 Tourtage, und definitiv länger als Lidl-Aerocell. Bunte Eneloops sind auf dem Niveau von Lidl-Aerocell - sprich, nach wenig mehr als zwei Tourtagen ist bei mir Sense.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Logger gesucht

                              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                              Außerdem kommt bei Batteriebetrieb die Meldung zu wenig Strom schon relativ früh obwohl ich dann die Dinger noch ne ganze Weile drin lassen kann, variiert zw. 1 und 3 Stunden! Bei Akkus kommt die Meldung, wenn die wirklich fast leer sind, da muss ich dann gleich wechseln, was mir im Endeffekt lieber ist.
                              Igrndwo tief in den Menüs kannst Du einstellen, was für Batterien/Akkus Du verwendest. Dann kommt die Ladebalken-Anzeige auch besser hin.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Logger gesucht

                                Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                Die schreiben 5 Tage das wäre schon mal etwas. Da ich kaum 10 Stunden laufe hälts vermutlich noch länger.
                                Nun, ich verwende den WBT sei 6 Jahren und komme auf bis zu 2,5 Tagen.

                                Der im Link gezeige Columbus P1 ist hingegen wirklich interessant. Er nimmt eine sd Karte auf und ist so nicht begrenzt in der Zahl der Meßpunkte. Allerdings mit den 50 Stunden - das würde ich erst nach Tests glauben. Kommt auch auf die Anzahl der Messungen/Stunde an.

                                Motion Control ist ne feine Sache, spart gut Energie. Und das er die Positionen wohl im CSV Format abspeichert ist ein Riesenvorteil. Das proprietäre Format des WBT ist ein "pain in the a..". Danke für den Link!! Das muß ich mir näher ansehen.

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Logger gesucht

                                  Ich habe seit heuer den Columbus P1 und lasse den bei den Touren mitlaufen, sowohl für den Track an sich als auch zum nachträglichen Taggen der Bilder. Ich hab den Track der letzten Tour noch nicht wirklich detailliert angesehen, auf den ersten Blick sieht er gut aus. Die Laufzeit ist wirklich gut - leider hat der Tracker keine richtige Batterieanzeige, wechselt nur von grün auf rot. Ich hab ihn alle 2 Tage von der Powerbank nachgeladen, da war er aber noch nie rot.
                                  Edit: um das klarzustellen, er lief natürlich nur von morgens bis abends und war in der Nacht aus.

                                  Meine Settings:
                                  [RECORD]
                                  Format=CSV
                                  LogMode=1Hz
                                  SpeedMask=OFF
                                  SpyModeTimer=10
                                  OneTrackPerDay=ON
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Logger gesucht

                                    Hallo Baciu!
                                    Bei meinem eTrex 20 (es hat eine relativ lange Betriebszeit je Akkussatz) benötige ich für 14 mit Aufzeichung 2 x 2 AA Eneloops (weiß). Mit den schwarzen Eneloops würde es noch länger laufen. Im Winter (Lappland) nutze ich allerdings Lithium Batterien wegen der tiefen Temperaturen.
                                    Wichtig, wie bereits von Pfad-Finder erwähnt, im Menü den richtigen Batterie- bzw. Akkutyp einstellen.
                                    Beleuchtung und Glonass ausschalten. Unterwegs schalte ich die Karte "aus", d.h. auf dem Bildschirm ist das Menü zusehen.
                                    Wenn ich auf die Karte sehen will, dann muß ich einmal "Klick" machen. Der ständige Bildaufbau im Kartenmodus wird vermutlich auch zusätzliche Energie verbrauchen.
                                    Gruß
                                    Z
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • Zio
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 229
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Logger gesucht

                                      Habe den und finde Ihn sehr gut:

                                      https://holux.info/de/m-241/
                                      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4760
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Logger gesucht

                                        Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                                        Habe den und finde Ihn sehr gut:

                                        https://holux.info/de/m-241/
                                        Du hast ihn aber wahrscheinlich dieses Jahr noch nicht benutzt, oder?

                                        Dann hättest du bemerkt, dass er seit dem letzten GPS-Week-rollover nicht mehr richtig funktioniert. Er geht zwar noch als Tacho, aber wegen fehlender Zeit zeichnet er keine Tracks mehr auf.
                                        Nur ein Firmware-Update könnte ihn wieder zu voller Funktionstüchtigkeit bringen.

                                        Mir hat der auch gefallen. Alle meine Touren seit 2010 oder so habe ich damit aufgezeichnet. Jetzt muss auch dafür das Smartphone herhalten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X