Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

    OT:
    Also unser seamless verschweißter Tagesrucksack von vaude ist fix auseinandergefallen.
    Ineressant!
    Gibts davon Fotos?

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

      OT: Warum soll ich davon Fotos machen? Exakt an der nicht vorhandenen Naht auseinandergegangen, beidseitig. Eine Seite wurde genäht, nachdem die andere auch nicht hielt irgendwann - er ist jetzt schon älter - und auch der Superkleber da nichts mehr ausrichtet - wollte ich ihn eigentlich doch mal wegschmeißen - nur der Gedanke, dass er eigentlich wenig genutzt ist, hielt mich noch ab. Ist es dringend?

      Bitte sehr, damit es hier ein bisschen bunt wird, und ich habe mich schon geärgert - Supertechnologie -

      genähte Seite (schlauerweise hat die Schneiderin den bunten Stoff zusammengenäht und das unterlegte graue Naht- bzw. es muss wohl Klebeband heißen ignoriert)



      Ich habe dann die andere Seite geklebt, keine Lust, da noch viel mehr zu investieren - das ist aber fix mürbe geworden und geht wieder auseinander. Na gut, vielleicht lasse ich ihn irgendwann noch mal nähen - aber eigentlich - die Netztaschen sind angenäht, die halten.





      Zuletzt geändert von Katun; 14.10.2019, 17:05.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

        OT: Nein dringend ist es nicht.
        Aber schon interessant, weil diese Produktionsart ja auch für Zelte gefeatured wird.
        Rainer stand auf der Messe dem "Vaude Space SUL 1-2P Seamless" eher skeptisch gegenüber...

        Zitat von der @derray
        Ich habe es noch nicht genutzt, aber auf mehreren Messen schonmal befummeln dürfen. Vorletztes Jahr hab ich auch kurz mit dem Entwickler gesprochen. Auf die Frage, wie die Verklebung mit UV-Einstrahlung klar käme, war die Antwort: "Das hält! Ich war damit schon eine ganze Woche unterwegs!!!"
        https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=136229
        Insofern es sich um die gleiche Produktionsart handelt, wäre ein Foto schon hilfreich.

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

          Weiß ich nicht, ob das die exakt gleiche Produktionsart ist, es ist halt ein knapp 1 cm Band untergeklebt. Immerhin alles sehr sauber abgetrennt, es ist also kein Problem, das wieder irgendwie zu reparieren - je nachdem, wie lange das dann hält.

          Beim Rucksack nannte sich das "wasserdichte Nahtverarbeitung durch UltraSeamTech-Technologie". Beim Zelt heißt es "doppelte Reißfestigkeit und absolute Wasserdichtigkeit der verklebten Nähte durch die innovative „VAUDE only“ Nahtfügetechnologie" - klingt recht ähnlich, orange und rot sind irgendwie gefügt.

          Das hatte nun nichts mit UV-Strahlung zu tun, bisschen Belastung hat genügt, da war er so 3-4 Jahre alt und in diesen Jahren quasi nicht genutzt - dann kam die 1,5l-Flasche und mal vollgepackt. Mein Kleber ist wohl bei 35 Grad wieder in die Knie gegangen, zuvor lag er weiter nur rum so wie er das jetzt immer noch tut, ich traue ihm nicht mehr. (bei einem anderen Rucksack hält der Kleber größeren Belastungen an ähnlicher Stelle stand zumindest eine ganze Weile, liegt wohl am Stoff. Zuletzt habe ich mal ein Eckchen nachgeklebt. Der Zeltstoff wird das ganz bestimmt alles besser können - sind bei dem Zelt Abspannleinen vorgesehen?)
          Zuletzt geändert von Katun; 14.10.2019, 17:08.

          Kommentar


          • Toni6642
            Erfahren
            • 01.09.2012
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

            Danke für die ganzen Ideen!
            Von dem Chinook 2 war ich spontan sehr begeistert. Bei BigSky fiel mir auch gleich das Revolution ins Auge, bzw das Evolution falls man es mit dem Nylon-Stoff-Innenzelt bekommen könnte. Das wäre quasi perfekt. Das Big Sky Soul ist evtl auch eine Option, hat halt kaum Platz in der Apside. Das scheint genau die gleiche Konstruktion zu sein wie bei dem erwähnten Helsport Trolltind.

            OT: Mit verschweissten Nähten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt bei Rucksäcken. Allerdings ist das Rucksackmaterial ja viel dicker als ein Zeltstoff. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei sehr dünnen Materialien besser funktioniert.

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

              Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
              D
              OT: Mit verschweissten Nähten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt bei Rucksäcken. Allerdings ist das Rucksackmaterial ja viel dicker als ein Zeltstoff. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei sehr dünnen Materialien besser funktioniert.
              Ja, Freiwillige vor, ist auch für weniger als 700 Euro zu finden.

              Es ist äußerst bequem, das Chinook einfach hinzustellen, egal, ob da nun Heringe reingehen oder nicht. Ich nehme prophylaktisch zwei Heringe für die kurzen Seiten mit. Wenn du dann noch ein paar Steine für die Abspannleinen sammelst, kann es auch windig werden. Hatte bisher nicht den Eindruck, dass mehr Heringe riesig was bringen außer für's Gefühl. Aber ich lande eigentlich nie im Sturm. - gut, wenn du es relativ leer stehen lässt vielleicht.

              Achso, SnowPeak-Zelte sind wohl hie und da auch wieder zu haben. Da suche ich auch einen Freiwilligen, z.B. das Fal 2 - ich habe davon abgesehen, da bei den Maßen reichlich Durcheinander herrscht, ich nehme einfach mal an, es ist real relativ kurz, und wie das mit der Belüftung ist - aber vielleicht hat es einen noch etwas kleineren "footprint". (eine Nachfrage irgendwann mal bei SnowPeak ergab auch keine klare Angabe, weiß nicht, nach welchem System man in Japan misst)

              ... und dann wäre da noch das decathlon Arpenaz - vielleicht minimal schwerer, für 22,99 - hab schon gesehen, wie zwei die sich lieb haben das benutzt haben. Auf ca. 2000 m und sie haben sicher auch mal auf 2500 m gezeltet.
              Zuletzt geändert von Katun; 14.10.2019, 18:51.

              Kommentar


              • Toni6642
                Erfahren
                • 01.09.2012
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                Ich habe jetzt mal bei Big Sky angefragt. Die Antwort kam schnell und mir wurde zum Revolution geraten. Aber ich dachte, dass das Revolution ungefähr genauso viel wiegt, wie das Chinook 2 ohne die dritte Stange. Dann wäre es ja Quatsch das Revolution zu nehmen?

                Meine Fragen, ob es das Chinook auch mit noch leichterem Gestänge gibt, und ob es etwas wie das Mirage oder Evolution mit Nylon Stoff-Innenzelt gäbe, wurden leider vom Kundenservice nicht beantwortet.

                Kennt sich hier jemand so gut mit den Zelten aus, dass er mir damit weiterhelfen könnte?

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                  Schau mal bei Slinfin rein.
                  https://www.slingfin.com/collections/all-tents
                  Die bauen seriöse Bersteigerzelte mit Innen-Abspannungen, die auf die Außen-Abspannungen abgeleitet werden. Ich habe auf der Messe mal an einem Modell gerüttelt. Es ist schon beeindruckend, wie stabil das steht.

                  @Katun
                  Danke!

                  VG. -Wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 21.10.2019, 07:10.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                    Kein Problem!

                    Slingfin: wenn ich mir das Gefrickel anschaue - ich habe das Chinook angeschafft, weil es keine obige Stummelstange hat... lässt man die 3. weg, ist das ein Unterschied von 10 g zum Revolution? Du wirst schnell rausfinden, ob du sie mitnimmst oder nicht. - 209 g nach meiner Waage, also 4xg. Die zwei zusätzlichen "Kreuzungspunkte" sind nicht völlig doof - was immerhin beim Revolution auch entsteht.
                    Zuletzt geändert von Katun; 21.10.2019, 07:04.

                    Kommentar


                    • Toni6642
                      Erfahren
                      • 01.09.2012
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                      Das Slingfin Portal gefällt mir auch extrem gut. Ein Zelt dieser Art mit Innenstoff statt Innen-Mesh wäre perfekt. Leider gibt es da nicht mehr so viel Auswahl und das was es gibt, ist vergleichsweise schwer. Obwohl der Stoff nur unwesentlich schwerer ist als das Mesh ( beim Chinook gibt es ja beide Optionen mit 40g Unterschied). Ich verstehe deshalb nicht, warum die leichtesten Zelte um die 1kg wiegen mit Mesh-Innenzelt, aber die mit Stoff-Innenzelt mindestens 1.6kg trotz gleicher Bauform. Wenn ich mich für das luftige Mesh entscheiden würde, bräuchte ich wohl häufiger den Winterschlafsack und das bringt's dann auch nicht.
                      In diese Richtung ging auch die Frage bei Big Sky, ob man nicht das Mirage mit Stoff-Innenzelt bekommen könnte, in der Hoffnung, dass das dann auch nur 1.2kg wiegt.

                      Kommentar


                      • fritz3
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                        Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
                        Ein Zelt dieser Art mit Innenstoff statt Innen-Mesh wäre perfekt. ..... Wenn ich mich für das luftige Mesh entscheiden würde, bräuchte ich wohl häufiger den Winterschlafsack und das bringt's dann auch nicht.
                        Macht das Temperatur mäßig so einen großen Unterschied, ob das Innenzelt aus Mesh oder Stoff besteht ?
                        Wenn ich in meinem Mountain Hardware Spirte 1 (Innenzelt aus Mesh) am Morgen den Reißverschluss vom Mesh öffne, kommt sofort kalte Luft rein. Dabei ist das Mesh von diesem Zelt gegenüber dem Mesh von meinem Marmot Cane Creek UL 2P Zelt nicht so fein/engmaschig und trotzdem hat es diesen Effekt. Es mag Grundsätzlich so sein, dass ein Innenzelt aus Stoff etwas wärmer ist aber macht das soviel aus?

                        gruss.fritz
                        Zuletzt geändert von fritz3; 21.10.2019, 21:48.

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                          Ja,
                          es kommt auch auf die Zeltkonstruktion, Innenzeltstoff, Belüftung und Größe an.
                          Ein Hilleberg kam mir immer luftiger vor als zum Beispielmein altes Lightwave G2.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                            Ich meine bei Minusgraden schon wahrzunehmen, dass kalte Luft durchs Mesh kommt und schließe unter einer gewissen Temperatur die Mesh-Einsätze meiner Eingangstüren immer vollständig, wenn ich es drinner wärmer haben will. Wenn es windig ist, wird der Effekt natürlich noch deutlicher.


                            Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
                            Macht das Temperatur mäßig so einen großen Unterschied, ob das Innenzelt aus Mesh oder Stoff besteht ?
                            Wenn ich in meinem Mountain Hardware Spirte 1 (Innenzelt aus Mesh) am Morgen den Reißverschluss vom Mesh öffne, kommt sofort kalte Luft rein. Dabei ist das Mesh von diesem Zelt gegenüber dem Mesh von meinem Marmot Cane Creek UL 2P Zelt nicht so fein/engmaschig und trotzdem hat es diesen Effekt. Es mag Grundsätzlich so sein, dass ein Innenzelt aus Stoff etwas wärmer ist aber macht das soviel aus?

                            gruss.fritz

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                              Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
                              Macht das Temperatur mäßig so einen großen Unterschied, ob das Innenzelt aus Mesh oder Stoff besteht ?
                              Meine Meinung: JA, sehr!
                              Bisher hatte ich immer Zelt mit "Doppeltüren". Normalerweise schliesse ich nur Mesh. Wenn es kühl ist, als erstes die Stofftüre schliessen - es wird sofort wärmer.

                              Kommentar


                              • Pylyr

                                Alter Hase
                                • 12.08.2007
                                • 2505
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                                Meine Frau und ich haben das selbe Zelt (3F UL Gear LanShan 2) bei sehr ähnlichen Temperaturen (knapp unter 10° C) einmal mit Mesh-Innenzelt und später mit 4-Jahreszeiten-Innenzelt (Nylon mit Meshlüftern) benutzt.
                                Erstaunt mich immer wieder, wieviel wärmer das geschlossene Innenzelt ist. Mußte eine Nacht raus..nicht zur Toilette, sonder zum Abkühlen,weil mir zu warm war. Bin in Unterhose herumgewandert, bis es wieder frisch wurde.
                                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                Tex Rubinowitz

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                                  Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe jetzt mal bei Big Sky angefragt. Die Antwort kam schnell und mir wurde zum Revolution geraten. Aber ich dachte, dass das Revolution ungefähr genauso viel wiegt, wie das Chinook 2 ohne die dritte Stange. Dann wäre es ja Quatsch das Revolution zu nehmen?

                                  Meine Fragen, ob es das Chinook auch mit noch leichterem Gestänge gibt, und ob es etwas wie das Mirage oder Evolution mit Nylon Stoff-Innenzelt gäbe, wurden leider vom Kundenservice nicht beantwortet.

                                  Kennt sich hier jemand so gut mit den Zelten aus, dass er mir damit weiterhelfen könnte?
                                  In vielen Fällen wird man ein Bergzelt eher bei einer Wochenendtour nehmen und das Zelt auch nicht sehr lang tragen müssen. Wenn du ein grundsätzlich leichtes Zelt nimmst, musst du eigentlich nicht aufs letzte Gramm achten. So was wie die 3. Stange am Chinook und somit ein absolut freistehendes Zelt kann den Unterschied ausmachen zwischen einer funktionierenden Unterkunft und Tour und einer eher nervigen, wenn du auf steinigem Untergrund zeltest, keine Heringe reinbekommst, die Apsiden nicht abspannen kannst und die Ausrüstung nass wird. Noch leichter bedeutet meist auch weniger Platz oder fast keinen außer zum reinen Liegen. Wenn du nach einer Tour ein paar Stunden Regen hast, dich morgens im Nieselregen fertig machst für eine Bergtour, aber beide keinen Platz haben zum Anziehen, Rucksack packen und kochen, dauert alles deutlich länger und ist nerviger, als wenn du nicht viel, aber ausreichend Platz hast. Ein Platzangebot wie das im Chinook oder HubbaHubba ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn´s noch leichter wird, geht´s wohl meist auch auf Kosten von Praktikabilität, Raumangebot, Stabilität, Langlebigkeit etc.
                                  Beim Chinook habe ich das Mesh-Innenzelt gleich mit gekauft, war nicht viel teurer als nur mit Solid-Innenzelt. Auf der amerikanischen Seite kann man das ja gut konfigurieren. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei den anderen Modelle geht.

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                                    Verschickt Big Sky International denn die Zelte für Deutschland aus der EU oder kommt da noch USt und Zoll obendrauf?

                                    Kommentar


                                    • thomas79
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2010
                                      • 1069
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                                      Laut Big Sky selbst gibt es wohl noch ein EU-Warehouse aus dem versandt wird: https://bigskyinternational.com/page...t-availability

                                      Da das Warehouse zumindest früher in UK war würde ich an Deiner Stelle aber nochmal direkt bei Big Sky nachfragen wo das Warehouse heute ist. Wer weiß ob aus dem EU-Warehouse bis zur Auslieferung nicht ein "UK"-Warehouse außerhalb der EU geworden ist...
                                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                      Kommentar


                                      • Toni6642
                                        Erfahren
                                        • 01.09.2012
                                        • 103
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                        Laut Big Sky selbst gibt es wohl noch ein EU-Warehouse aus dem versandt wird [...] Wer weiß ob aus dem EU-Warehouse bis zur Auslieferung nicht ein "UK"-Warehouse außerhalb der EU geworden ist...
                                        Ja, das ist die nächste Frage Gerade hat kein deutscher Shop das Zelt lieferbar, geschweige denn auf Lager. Man müsste also direkt beim Hersteller bestellen. Und dort auf der Webseite gibt es im Moment nicht besonders viele "customization"-Optionen Keine Alternativ-Gestänge, kein Alternativ-Aussenstoff, obwohl laut Liste alles auf Lager. Sind die mit der Logistik überfordert, dass man das für jeden Kunden separat zusammenstellen müsste?

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichtes 2P-Zelt zum Bergsteigen gesucht

                                          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                          Laut Big Sky selbst gibt es wohl noch ein EU-Warehouse aus dem versandt wird: https://bigskyinternational.com/page...t-availability

                                          Da das Warehouse zumindest früher in UK war würde ich an Deiner Stelle aber nochmal direkt bei Big Sky nachfragen wo das Warehouse heute ist. Wer weiß ob aus dem EU-Warehouse bis zur Auslieferung nicht ein "UK"-Warehouse außerhalb der EU geworden ist...
                                          Ich habe das Chinook letztes Jahr beim Hersteller gekauft (modifiziert), versandt wurde es über das EU-Warehouse in GB. Zusatzgebühren sind dabei nicht mehr angefallen. Keine Ahnung, wie das mit Zollgebühren nach einem Brexit aussähe, wenn GB aus der EU aussteigt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X