Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Erfahren

Wie transportiert man Schneeschuhe am Rucksack?

Worauf ist dabei zu achten, was braucht man usw.

Ich habe mir vor kurzem für Schneeschuhwandern und ggf Winterwandern ein Paar Schneeschuhe zugelegt und überlege gerade wie ich die sicher und vernünftig mit Rucksack beim wandern und Transport transportiere.

PS das sind MSR Lightning

2. Alter Hase

AW: Wie transportiert man Schneeschuhe am Rucksack?

Ich trage meine Lightning einfach quer vor dem Rucksack unter den beiden Bändern die vom Deckelfach kommen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

3. Moderator
    Liebt das Forum

Das hängt vom Rucksackgrösse und Bau ab. Entweder seitlich mit den Ski/Stockriemen befestigt, oder frontal übereinander (Spitze nach oben). Wenn der Rucksack keine passende Riemen dort hat, kann man selber was anbringen, irgendwelche Ösen wirds schon geben.

https://www.google.com/search?q=schn...ounhF9C7xtYVM:
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

4. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Was für einen Rucksack hast Du denn?

Große Rucksäcke haben normal Schnallen hinten- oder obendrauf, wo auch SS durchpassen.
    Bei (Halb-) Tageswanderungen mit Daypack schnalle ich die SS hochkant hinter den Rucksack, die Schaufeln nach oben, die Dornen/Zacken nach hinten. Einfach zwei Spanngurte kpl. um SS & Rucksack und ordentlich strammziehen. Da kommt man dann nur bedingt unten in den Rucksack dran, aber die SS schleppt man idR ja nicht zum Herumtragen, sondern läuft die meiste Zeit damit.
    Meine Reisen (Karte)

5. Erfahren

Zitat Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    ..., aber die SS schleppt man idR ja nicht zum Herumtragen, sondern läuft die meiste Zeit damit.
    Ich stelle mir jetzt gerade einen Flachlandtiroler mit Schneeschuhen an den Füssen vor, während er am Duisburger Hauptbahnhof wartet, bis der Zug Richtung Süden in die Alpen einfährt.

Wenn ich meine Schneeschuhe am Rucksack befestigen muss, zeigen die Unterseiten der Schneeschuhe immer zueinander. Hierdurch wird vermieden, dass die Eisspitzen und Krallen den Rucksack beschädigen, oder ich Personen die hinter mir stehen/gehen verletze. Je nach Rucksack befestige ich meine Schneeschuhe unterschiedlich. Manchmal kann man sogar die seitlichen Kompressionsriemen oder die Trekkingstock-Befestigung verwenden. Skitouren- oder Snowboarder-Rucksäcke haben häufig entsprechende Befestigungsriemen. Wenn möglich, versuche ich die Schneeschuhe mittig am Rucksack festzumachen, dann trägt sich der Rucksack angenehmer.

6. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Zitat Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir jetzt gerade einen Flachlandtiroler mit Schneeschuhen an den Füssen vor, während er am Duisburger Hauptbahnhof wartet, bis der Zug Richtung Süden in die Alpen einfährt.
    Zu dem Zwecke habe ich eine große, aber leichtgewichtige und relativ klein faltbare Reisetasche, da passen Eispickel, SS, Steigeisen, Trekkingstöcke o.ä. rein... (Modell "tote Oma" -- das längliche Ding in der Mitte)
    Scharfkantiges Zeugs außen am Rucksack in Zug oder Bahn, damit macht man sich keine Freunde.
    Meine Reisen (Karte)

7. Erfahren

Ich denke, dass hängt im Wesentlichen vom Rucksack ab.
    Mit einem langem Spanngurt binde ich die Schneehschuhe mit den Unterseiten zusammen. Das Festmachen am Rucksack dürfte dann höchstens bei kleinen Rucksäcken (ca. 35 l abwärts) problematisch sein.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

8. Erfahren

Meistens transportiere ich sie hinten am Rucksack mit den Zacken zueinander und der gebogenen Spitze oben.

Falls man ohne Schneeschuhe unterwegs ist und es niedrige Äste o.ä. gibt ist diese Trageweise suboptimal (kommt öfters vor auf Wegen im Mittelgebirge). Man muss sich weiter bücken/in die Knie gehen. Deshalb mache ich die Schneeschuhe in solchen Situationen an den Seiten des Rucksacks.

Auch bei relativ leerem Rucksack ist das Tragen hinten nicht bequem (bei meinem Rucksack).

9. Freak Moderator
    Liebt das Forum

Editiert vom Moderator
    btt. please

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Meine Reisen (Karte)

10. Erfahren

Danke an alle
    .

Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht und gesucht und benutzen tue ich den Mammut Trion light 28

https://www.testberichte.de/p/mammut...stbericht.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer