Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Vom Schutz ist so eine Brille sicherlich top, allerdings ist es ein sehr traditionelles Modell. So etwas sieht man heute in den Bergen eigentlich vor allem noch bei Bergsteigern, die noch ihre Brille aus den 70er- und 80ern tragen

    Meiner Meinung nach zurecht, weil eine solche Brillenform kaum belüftet ist und man so beim Aufstieg oft mit beschlagenen Gläsern zu kämpfen hat. Moderne Gletscherbrillen haben eine schmälere seitliche Abdeckung aus Kunststoff oder gewölbte, großflächigere Gläser, was letztlich ein bessere Belüftung erlaubt.

    Kommentar


    • johann_k

      Anfänger im Forum
      • 16.09.2019
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

      Und lauft ihr eher in einer Softshell oder Hardshellhose?
      Was ist da zu empfehlen?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

        Hardshell schützt gegen Regen, welcher im März auf dem Kungsleden relativ selten ist. Softshell schützt gegen Wind und damit Auskühlung. Je nach Wärmeerzeugung durch Arbeit oder bei Pausen garniert mit langer U-Wäsche (nutze ich nur nachts, nicht in Bewegung), Daunen/Fleecehose.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

          Ich laufe weder in Hard- noch Softshell sondern in meiner üblichen Trekkinghose (Fjällräven Barents) mit langer Unterwäsche. Die Hardshell in Form einer leichten Regenhose ist aber im Rucksack dabei denn Regen oder Schneeregen kann selbst Anfang März nicht ausgeschlossen werden.
          Nur in einer Hardshell würde ich da nicht laufen wollen, wenn dann in einer Softshell (und eben die Regenhose im Gepäck).

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Ich laufe weder in Hard- noch Softshell sondern in meiner üblichen Trekkinghose (Fjällräven Barents) mit langer Unterwäsche. Die Hardshell in Form einer leichten Regenhose ist aber im Rucksack dabei denn Regen oder Schneeregen kann selbst Anfang März nicht ausgeschlossen werden.
            Nur in einer Hardshell würde ich da nicht laufen wollen, wenn dann in einer Softshell (und eben die Regenhose im Gepäck).

            Gruss
            Henning
            Eine normale, dünne Trekkinghose mit langer Unterwäsche würde mir nicht ausreichen im Winter bei -20Grad, bei solchen Temperaturen friere ich selbst in einer dicken Hose recht leicht, gerade bei Pausen. Jeder hat aber natürlich ein unterschiedliches Kälteempfinden.

            Bei den genannten Hosen kommt es ein bisschen drauf an, was für eine Softshellhose oder Hardshell. Es sollte schon eine Softshellhose sein, die ordentlich Wind abhält und auch nicht zu dünn ist. Im Winter würde ich eine dickere mitnehmen mit leichtem Fleeceanteil innen. Eine gute Belüftungsmöglichkeit sollte sie haben für wärmere Tage und anstrengende Aufstiege. Wenn Hardshell, dann unbedingt eine mit großen seitlichen Belüftungsoptionen. Bei Wind und feuchterem Wetter schützt ein Hardshell am besten. Es muss ja nicht ein klassisches Hardshell sein, das fürchterlich laut raschelt bei jedem Schritt. Moderne Hardshells mit weicherer Oberfläche und Stretchanteilen lassen sich gut trageb.
            Es gibt zudem Übergänge zwischen Soft- und Hardshells. Eine gut belüftbare Softshellhose mit Membran, die Wind komplett und zuverlässig normalerweise bei einer Wintertour zu erwartenden Niederschlagsmengen abhält wäre meine erste Option.

            Kommentar


            • johann_k

              Anfänger im Forum
              • 16.09.2019
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

              Ich habe eine Arcteryx Psiphon AR Softshell, die ist schon etwas wärmer und recht windresistent.
              Wenn es schneit oder sehr stark windet würde ich eine Gore Tex überziehen. Hier hab ich die Arcteryx Beta SV Bib im Blick, die man easy auch überziehen kann wenn man Schuhe an hat. Muss aber mal gucken ob ich die irgendwo günstiger bekomme.

              Mein Tourpartner hat leider mit den G-1000 Hosen keine gute Erfahrung gemacht letztes Jahr in der Hardangervidda. Einmal feucht geworden hat er sie trotz frischer Wachsung die ganze Tour über kaum trocken bekommen. Vielleicht gibts dazu auch andere Erfahrungen aber ich werde meine auf jeden Fall nicht mitnehmen.

              Zum Thema Hardshell, nichts ist atmungsaktiver als ein geöffneter seitlicher RV

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                Dichte Baumwolle (evtl. Epicgewebe) ist im Winter der Goldstandard.
                Softshell ist schon deutlich unangenehmer beim Klima, Hardshell ist totaler Unsinn.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • johann_k

                  Anfänger im Forum
                  • 16.09.2019
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                  Ich hab nochmal eine Frage zur Nachtzug-Buchung: Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Position. Heißt die erste Position (Private couchette compartment), dass man das ganze 6er-Abteil für sich hat?
                  Wie ist das überhaupt mit der Pulka? Nimmt man die mit ins Abteil oder gibt es dafür separate Stellflächen?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                    Zitat von johann_k Beitrag anzeigen
                    Ich hab nochmal eine Frage zur Nachtzug-Buchung: Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Position. Heißt die erste Position (Private couchette compartment), dass man das ganze 6er-Abteil für sich hat?
                    Wie ist das überhaupt mit der Pulka? Nimmt man die mit ins Abteil oder gibt es dafür separate Stellflächen?
                    "Private couchette compartment" (in der schwedischen Version: "Egen liggvagnskupé") heißt genau das, was du vermutest, also ganzes 6er-Abteil. Diese Variante wird angeboten, wenn man mindestens zu viert ist. Die verbleibenden ein oder zwei freien Plätze sind dann günstiger, als würde man sie "fiktiv" buchen, bspw. für Kinder. Genau so, wie man zu zweit ein ganzes 3er-Schlafwagenabteil buchen kann. Da ist es ja erklärt; bei Liegewagen/"couchette" aus irgendeinem Grund nicht...

                    Dem Preisunterschied zwischen den Varianten nach zu urteilen, seid ihr zu viert - kann das sein? Unterwegs zu einer Wintertour würde ich diese Variante definitiv nehmen... *so viel* Platz für Gepäck ist in diesen Liegewagenabteilen nicht. Theoretisch sind pro Person 2 Koffer plus div. Sport-usw.-Ausrüstung zugelassen, aber wenn 6 Leute tatsächlich mit soviel kommen, geht das egtl. kaum. Da sind zusätzliche Stauflächen nicht verkehrt

                    Pulka weiß ich nicht genau... habe in (Liege- und Schlaf-)Wagen schon Stellplätze für großes Gepäck gesehen (am Wagenende). Wenn jetzt *alle* im Wagen mit Pulka reisen wollen, gibt es aber definitiv ein Problem

                    Kommentar


                    • johann_k

                      Anfänger im Forum
                      • 16.09.2019
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                      Super! Dann wird das wohl die beste Lösung sein und wir können uns ausbreiten im Abteil. Ja wir reisen zu viert ;)

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                        Die Liegewagen habe an einem Ende einen Stellplatz für Ski und Pulka. Je nach dem wie viele Leute mit großem Gepäck reisen reicht die kleine Kammer oder halt nicht. Eine flache (also fast leere) Pulka paßt auch unter die Betten.
                        Freunde von mir haben zu zweit das gesamte Schlafwagenabteil (3 Betten) gebucht und trotzdem wurde Ihnen noch eine dritte fremde Person mit reingelegt. Ist so passiert, warum und wieso, kann ich nicht sagen. Aber im allgemeinen sollte es klappen und zu viert ist ein Sechser-Liegewagenabteil schon ein gewisser Luxus.
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • PhilS
                          Neu im Forum
                          • 31.10.2016
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                          Hey Leute

                          Werde ebenfalls im März eine Woche dort oben verbringen, sogar direkt die erste Märzwoche.
                          Allerdings nicht in einem Zelt sondern in den Hütten übernachten.
                          Soweit steht meine Ausrüstung, habe nur noch eine Frage:

                          Braucht man zu der Zeit einen Schlafsack für die Hütten?

                          War zwar mal im Sommer da, bin mir aber nicht sicher wie warm die Decken sind.



                          Phil

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1868
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                            Ich kam ohne Decke aus, da Mitbewohner das Zimmer auf 40 Grad heizten.. wäre aber auch so gegeben- ich Schlaf aber auch zuhause bei offenem Fenster und -20 Grad..

                            Wie ist die Tourplanung, kann es Notfälle geben bei denen ihr draussen schlafen müsst bzw in schutzhutten?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                              Zitat von PhilS Beitrag anzeigen
                              Werde ebenfalls im März eine Woche dort oben verbringen, sogar direkt die erste Märzwoche.
                              Allerdings nicht in einem Zelt sondern in den Hütten übernachten.
                              Soweit steht meine Ausrüstung, habe nur noch eine Frage:

                              Braucht man zu der Zeit einen Schlafsack für die Hütten?
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ng-April/page3
                              Ab Beitrag 47

                              Schlafsack ist Teil der Sicherheitsausrüstung und gehört nebem der übrigen Sicherheitsausrüstung um die Jahreszeit unbedingt dazu! Egal wo übernachtet wird.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Bulli53
                                Fuchs
                                • 24.04.2016
                                • 2058
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                                Zur Sicherheitsausrüstung, auch bei Hüttentouren gehört eine Schneeschaufel mit Alublatt, Wind- oder Biwaksack, die o. a. Matte, Streichhölzer und Feuerzeug, Ikea Glimma und ein Messer.
                                Eine Stirnlampe ist scher bereits kalkuliert.

                                Vermutlich geht es jetzt erst richtig los......

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anreise und Ausrüstung Kungsleden im März 2020

                                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                  Zur Sicherheitsausrüstung [...] Ikea Glimma
                                  OT:
                                  Die Teelichter bitte nur als Sicherheitsausrüstung ansehen und verwenden.
                                  In den STF-Hütten werde diese bei Benutzung vom Stugvärd wegen Brandgefahr eingesammelt (es werden normale Kerzen zur Verfügung gestellt).

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X