WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

    OT: @qwertzui Frauenfahrränder sind nicht mehr nur "kleine" (Männer-)Fahrräder, sondern in der Geometrie (länge-höhe-verhältnis) anders: angepasst an Unterschiede im Oberkörper-Bein-Verhältnisse (durchschnittlicher) Frauen und Männer. Hier ist also nicht (mehr) die Körpergroesse entscheident. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass fuer manche Männer Frauenfahrräder besser passen, und fuer manche Frauen Männerräder - je nach Körperbau.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2872
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

      @ toppturzelter
      genau darum ging es mir. Ich glaube nicht, dass es bei Schlafsäcken eine Form für alle Männer und eine für alle Frauen gibt und würde die Suche sicher nicht auf solche Modelle beschränken.

      Kommentar


      • tw060270
        Erfahren
        • 15.04.2016
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

        Vielen Dank mal für die ganzen Hinweise und Einschätzungen!

        Ja das mit Frauenmodellen (etwas kürzer) ist richtig! wobei wir bzw. meine bessere Hälfte mit dem bisherigen (Carinthia beide in M) sehr gut zurecht kommen!

        Im Sommer sind wir eh mit einer Doppeldecke (TAR Ventana oder EXPED Deepsleep Duo) unterwegs..

        Cumulus werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen, auch mit optimierten Längen.
        Habe ja noch etwas Zeit, vielleicht ergibt sich das eine oder ander Angebot.

        TW
        www.dreamhiker.de

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

          Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
          Ja das mit Frauenmodellen (etwas kürzer) ist richtig! wobei wir bzw. meine bessere Hälfte mit dem bisherigen (Carinthia beide in M) sehr gut zurecht kommen!
          Wenn es richtig kalt wird, so ab 20 °C abwärts, bist du über jedes bisschen "Funktion" deines Schlafsacks glücklich. Ob ein Modell jetzt für Frauen oder Männer ist spielt da keine Rolle, aber passen muss es möglichst gut! Es können um die Jahreszeit auch mal -30 °C werden (noch deutlich weniger geht auch, ist aber sehr selten) und auch damit musst du irgendwie umgehen können. Ich persönlich finde, man sollte einen Schlafsack mithaben, in dem man sich bei -25 °C noch ohne "Extramaßnahmen" wohl fühlt. Das ist leider auch ziemlich individuell, aber lieber zu viel Reserve als zu wenig (und ja, es ist doof wenn man den superwarmen Schalfsack mitschleppt und hat dann 2 Wochen Temperaturen um den Gefrierpunkt). Und die passende Isomatte nicht vergessen! Man sollte bei all dem Spaß den eine Wintertour bereitet nicht vergessen, dass die Hauptgefahr im Winter in Lappland erfrieren ist und dafür sorgen, dass das nicht passieren kann, auch wenn mal nicht alles wie erwartet verläuft.

          Mac

          Kommentar


          • tw060270
            Erfahren
            • 15.04.2016
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Wenn es richtig kalt wird, so ab 20 °C abwärts, bist du über jedes bisschen "Funktion" deines Schlafsacks glücklich. Ob ein Modell jetzt für Frauen oder Männer ist spielt da keine Rolle, aber passen muss es möglichst gut! Es können um die Jahreszeit auch mal -30 °C werden (noch deutlich weniger geht auch, ist aber sehr selten..........................

            Mac
            Deswegen habe ich ja die ursprünglich angedachte Dreierkombi die ich in einem anderen Faden (falls interessiert angehängt nochmal meine Rechnung) durch bin ad acta gelegt und schau jetzt nach einem Winterschlafsack.

            Weil ich auch Komfort und Sicherheit an erster Stelle sehe!

            Und Ausrüstung kann man(n) nie genug haben!! (sieht meine Frau geringfügig anders )
            Angehängte Dateien
            www.dreamhiker.de

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

              Nimm den Marmot Col Membrain. Der spielt in einer Liga mit WM und FF, ist aber etwas günstiger.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • tw060270
                Erfahren
                • 15.04.2016
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                Ich denke mit Zelt und Isomatte sind wir ganz gut ausgestattet.
                Wo wir unsicher sind ist einfach der Schlafsack!

                Auf der einen Seite geht Sicherheit vor allem! Deshalb bin ich abgekommen von wilden kombinierereien (3 säcke)

                Kombi mit 2 hab ich immer noch im Hinterkopf auch wegen der recht großen Temperaturspanne die vorliegen kann!

                Daf Ventana Kufaquilt werd ich auf alle Fälle mitnehmen dann ist halt noch die Frage ob der Schlafsack -20comfT oder -30comfT haben sollte.
                Hätte den Vorteil:

                warm und feucht um 0 den Kufa
                kalt den (noch festzulegen) Daunensack
                sau kalt beides Zusammen

                hat irgendwie ein größeres Spektrum als eine -35° Tüte! Deshalb tendiere ich derzeit zu ca. -20°

                Zur allergrößten Not ist noch je eine Daunenjacke und Hose dabei!
                www.dreamhiker.de

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                  Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                  [...] hat irgendwie ein größeres Spektrum als eine -35° Tüte! Deshalb tendiere ich derzeit zu ca. -20°[...]
                  Mein Schlafsack soll bis -40° reichen - und ich war durchaus schon mal froh darüber. Wenn ich richtig durchgefroren bin (was schon mal passieren kann, wenn man erst in der Sonne schwitzt und später dann in der Dunkelheit beim Zeltaufbau zu frieren beginnt), brauche ich auch bei diesem dicken Sack Stunden, bis ich warm bin.

                  Angeblich ist die gefühlte Temperaturdifferenz zwischen Männern und Frauen 5°. Bist du sicher, dass das bei euch nicht so ist?

                  P.S.: Das Spektrum reicht bis +30° oder so - wenn in einer Hütte Mitbewohner meinen, die Nacht durch heizen zu müssen.

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                    Ich habe keine Erfahrung mit den geforderten Temperaturen, aber ich würde mal bei Robert's in Polen anfragen.

                    Wenn meine Erfahrungen noch passen, dann ist "koppelbar" kein Problem. Der Reißverschluss des längeren Schlafsacks wird dann ggf. an den des kürzeren angepasst. Material kannst du dir aus verschiedenen Pertex Stoffen aussuchen (also selbst zwischen robust und leicht oder gar wasserabweisend wählen - für innen und außen getrennt). Und für Seitenschläfer empfiehlt er dann die passende Kammerkonstruktion. Sonderwünsche kosten teils lächerlich geringe Aufschläge.

                    Selbst sein teuerster Schlafsack mit über 1,3 kg Daunen liegt noch regulär unter 600 €.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2872
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                      ich finde die Diskussion total interessant, kann aber zum ursprünglichen Thema nichts beitragen. Könnte man die Diskussion vielleicht verlagern: Thema "Kälte, wenn nur Isolation zu
                      wenig ist"

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        ich finde die Diskussion total interessant, kann aber zum ursprünglichen Thema nichts beitragen. Könnte man die Diskussion vielleicht verlagern: Thema "Kälte, wenn nur Isolation zu
                        wenig ist"

                        Post als Moderator
                        Diskussion um Isolation und Wärmequellen hierhin verschoben.

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                          Schau mal im „suche/ biete“-Bereich!
                          Dort ist noch immer ein Angebot der Userin "Mondsee" aktiv.
                          Sie bietet einen (zwei ?) WM Winterschlafsäcke an.
                          Ich glaube, es waren die WM Antelope.
                          Zuletzt geändert von casper; 14.10.2019, 19:49.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X