WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tw060270
    Erfahren
    • 15.04.2016
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt soweit bin (Dank Euren Hinweisen) mir doch einen Winterschlafsack zuzulegen
    ist natürlich jetzt die Frage WELCHER!:

    Meine Favoriten derzeit:

    CARINTHIA D1000 oder
    CARINTHIA D1300
    koppelbar und bisher gute Erfahrungen mit der Firma.

    Interessant finde ich auch LOWLAND OUTDOORS der K2 kennt jemand diesen Sack oder Qualität dee Firma??

    Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Säcken??


    Gerne auch weitere Vorschläge!

    koppelbar und mit ca. -15 - -25 komfort

    Danke!

    TW
    www.dreamhiker.de

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 952
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

    Wozu koppelbar?
    Wenn es um Wärmeverlust geht sagen die Hersteller selber, dass zwei einzelne Schlafsäcke (ungekoppelt) wärmer sind, als diese gekoppelt, da der Bereich um den Hals nicht ausreichend abgedichtet werden kann. Dies gleicht auch nicht der gegenseitige Wärmeaustausch aus.
    Speziell in diesen tiefen Temperaturbereichen wird das immer kritischer, mit dem dichtenden Wärmekragen.

    Kommentar


    • tw060270
      Erfahren
      • 15.04.2016
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
      Wozu koppelbar?
      Wenn es um Wärmeverlust geht sagen die Hersteller selber, dass zwei einzelne Schlafsäcke (ungekoppelt) wärmer sind, als diese gekoppelt, da der Bereich um den Hals nicht ausreichend abgedichtet werden kann. Dies gleicht auch nicht der gegenseitige Wärmeaustausch aus.
      Speziell in diesen tiefen Temperaturbereichen wird das immer kritischer, mit dem dichtenden Wärmekragen.
      Stimm ich dir 100% zu! Aber wenn es nicht so kalt ist......koppelbar heist ja nicht KOPPELPFLICHT!
      www.dreamhiker.de

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

        Da weder Fragebogen noch Preislimit.

        WM Lynx oder Puma.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5802
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Da weder Fragebogen noch Preislimit.

          WM Lynx oder Puma.
          Ne! Bison!

          Edit: Auch wenn ich kein wirklicher Freund dieser gräßlichen Fragebögen bin sind ein paar mehr Infos schon ganz gut. Sonst muss man sich das aus dem anderen Thread zusammensuchen. Besonders die Frage was Du damit vor hast finde ich recht wichtig. Wichtiger als dieses ganze Gedöns mit Körperbau usw... Wird leider bei diesen Fragebögen immer unter den Tisch gekehrt... Deswegen halte ich davon auch sonst nix...
          Zuletzt geändert von ApoC; 29.09.2019, 18:31.

          Kommentar


          • tw060270
            Erfahren
            • 15.04.2016
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

            1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

            Wintertour Lappland im März im Zelt , Erfahrungen bisher bis ca. -8 Grad vorhanden

            2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
            Einmal 180cm 83kg normal sportlich und
            167cm normal sportlich


            3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
            Würde eher sagen wir sind beide "normal" bis eher hitzig

            4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
            eher seitenschläfer

            5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
            nuja so wenig wie nötig, so 1200 für BEIDE! wenn der non plus ultra 3EUR mehr koste auch OK!

            6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
            wie oben beschrieben WINTER! Sommer und 3 jahres Säcke sind vorhanden!

            7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

            Robust und sicher, Gewicht, Preis..... koppelbar! Also l r Reisverschlüsse und diese bis zum Knöchel!
            www.dreamhiker.de

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

              Ich würde dir zu zwei Marmot Col Membrain raten.

              Ein guter Daunenschlafsack ist eine Investition für die Zukunft und leider altert Kunstfaser sowohl bei Nichtnutzung, als auch durch das Waschen deutlich schneller, als Daune.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14383
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                Frauen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, auch einen anderen Körperbau. Genau das Gleiche zu kaufen ist nicht unbedingt die beste Idee, es sei denn, sie ist wirklich absolut unempfindlich und ihr entscheidet euch für ein Modell, das es in unterschiedlichen Längen gibt.

                Das mit dem koppeln sehe ich genau so wie die anderen hier auch (unnötig bis unkonstruktiv).

                Wie Du den Schlafsack transportieren möchtest, hast nicht geschrieben, aber Daune ist einfach fast immer die bessere Wahl. Ich kann die Marken Western Mountaineering und Feathered Friends empfehlen.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • tw060270
                  Erfahren
                  • 15.04.2016
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Frauen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, auch einen anderen Körperbau. Genau das Gleiche zu kaufen ist nicht unbedingt die beste Idee, es sei denn, sie ist wirklich absolut unempfindlich und ihr entscheidet euch für ein Modell, das es in unterschiedlichen Längen gibt.

                  Das mit dem koppeln sehe ich genau so wie die anderen hier auch (unnötig bis unkonstruktiv).

                  Wie Du den Schlafsack transportieren möchtest, hast nicht geschrieben, aber Daune ist einfach fast immer die bessere Wahl. Ich kann die Marken Western Mountaineering und Feathered Friends empfehlen.
                  Für die geplante Tour erstmal in einer Pulka. Sollte aber auch im Rücksack gehen also keine 4kg
                  www.dreamhiker.de

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Frauen haben ein anderes Kälteempfinden als Männer, auch einen anderen Körperbau. Genau das Gleiche zu kaufen ist nicht unbedingt die beste Idee, es sei denn, sie ist wirklich absolut unempfindlich und ihr entscheidet euch für ein Modell, das es in unterschiedlichen Längen gibt.

                    Das mit dem koppeln sehe ich genau so wie die anderen hier auch (unnötig bis unkonstruktiv).

                    Wie Du den Schlafsack transportieren möchtest, hast nicht geschrieben, aber Daune ist einfach fast immer die bessere Wahl. Ich kann die Marken Western Mountaineering und Feathered Friends empfehlen.
                    Bei FF und WM kriegst du aber für 1200 Euro keine zwei Winterschlafsäcke.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Bei FF und WM kriegst du aber für 1200 Euro keine zwei Winterschlafsäcke.
                      Meinen habe ich für 600 gekriegt. Geht aber nicht bis -25, das stimmt.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Meinen habe ich für 600 gekriegt. Geht aber nicht bis -25, das stimmt.
                        Oha! Welchen denn? Mit Membran?
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14383
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                          OT:
                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Oha! Welchen denn? Mit Membran?
                          Pertex benutzen sie, kein GTX. Den hier, sogar billiger, aber da kam noch etwas extra Daune und Transport dazu.


                          Für den TO: als speziell für Frauen konstruierter Sack wäre für euren Einsatz der Arctic Finch, zB. Wurde hier im Forum von Sarekmaniac detailiert beschrieben. Der Vorteil von kurzen/angepassten Schlafsäcken, meiner Meinung nach: es hält wärmer und man trägt nicht unnötig Gewicht herum. Die "weibliche" Passform finde ich persönlich absolut top.
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 29.09.2019, 21:03.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                            Wenn der Preis egal ist, könntest Du auch bei https://www.phdesigns.co.uk/sleeping-bags vorbeischauen ...
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • tw060270
                              Erfahren
                              • 15.04.2016
                              • 120
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                              Zitat von momper Beitrag anzeigen
                              Wenn der Preis egal ist, könntest Du auch bei https://www.phdesigns.co.uk/sleeping-bags vorbeischauen ...
                              Ich hatte ja einen Rahmen genannt mit 1200 für 2!

                              Verdoppeln muss nicht sein!
                              www.dreamhiker.de

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Pertex benutzen sie, kein GTX. Den hier, sogar billiger, aber da kam noch etwas extra Daune und Transport dazu.


                                Für den TO: als speziell für Frauen konstruierter Sack wäre für euren Einsatz der Arctic Finch, zB. Wurde hier im Forum von Sarekmaniac detailiert beschrieben. Der Vorteil von kurzen/angepassten Schlafsäcken, meiner Meinung nach: es hält wärmer und man trägt nicht unnötig Gewicht herum. Die "weibliche" Passform finde ich persönlich absolut top.
                                Pertex ist völlig ok, wenn man sowieso einen VBL benutzt aber die Daunenmenge ist nichts für die Temperaturen. Und schon gar nicht für die Dame!

                                Ich bin ganz bestimmt kein Lapplandexperte aber diese ganzen Bastel-Wastel Kombiniergeschichten mit evtl. noch Daunenjacke und Wärmflasche drin, haben dort im Winter nichts zu suchen. Wer die Kohle hat, das ganze Gerödel bis nach Nordschweden zu befördern, hat auch die Kohle für einen anständigen Schlafsack. Und 600 Euro pro Sack sollten da eigentlich klargehen.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12241
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                                  Naja, wenn einer wirklich schon viel Erfahrung hat (auch mit dem Ausbügeln selbstverschuldeter Katastrophen) und mächtige Gründe dafür sprechen (Sponsor, Rekordjagd), tierisch Gewicht zu sparen und Sicherheitsreserven radikal auszunutzen - und sowas gibt's im Freizeitbereich nicht - kann er das so machen und das hier eingesparte Geld wird dann üblicherweise an anderer Stelle verpulvert.
                                  Aber sonst stimmt es schon, ist weder Kinderspielplatz noch für Mitteleuropäer ein Arme-Leute-Urlaub, also was soll der Geiz an der falschen Stelle? Für eine Klettertour könnte man sich sein MYOG-UL-"Seil" auch aus einer Kombi von Wäscheleine, Abschleppseil, Schnürsenkeln und Telefonkabel zusammenflechten - solange man nicht stürzt (es also tatsächlich belastet), erfüllt es ja auch eine wichtige, psychologische Stützfunktion
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Gundhar
                                    Erfahren
                                    • 02.01.2007
                                    • 433
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                                    Also, ich benutze einen Schlafsack so wie du ihn suchst seit über 25 Jahren. 1kg sehr hochwertige Daunen als Füllung, außen Pertex.
                                    Innenmaterial Baumwolle! Das ist zwar etwas schwerer, ich empfinde es aber erheblich angenehmer als das übliche Nylon. Bis jetzt verliert der Schlafsack keine Daunen im Gegensatz zu dem Vorgänger.

                                    Den Schlafsack habe ich mir seinerzeit nach Wunsch bauen lassen, über Adventure Company. Ich glaube die haben was von einem Hersteller in Dortmund erzählt.
                                    .
                                    Zuletzt geändert von Gundhar; 30.09.2019, 17:41.

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2872
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                                      @ moltebaer und buckmod93
                                      ihr seid im falschen Thread. Der TO sucht jetzt zwei Winterschlafsäcke, die zusammen nicht mehr als ca. 1200 € kosten sollen. Von der Idee mit mehreren Schlafsäcken loszuziehen hat er sich schon verabschiedet. So dumm,ob man kombinieren kann nicht, wenn schon 6 Schlagsäcke zu Hause liegen. Sein Preisrahmen ist auch vernünftig gesetzt.

                                      @ vegareve
                                      Frauen bis 165 cm sind in einem Frauenmodell vermutlich immer besser aufgehoben. Für mich mit Körpergröße 170 findet sich eigentlich in fast allen Bereichen im Unisex oder Männersegment die passende Lösung (Fahrräder, Jeans, Rucksäcke, bei Hosen habe ich schon oft nach Anprobe des Damen modells, dann mit Erleichterung das Herrenmodell gewählt,). Also so pauschal kann man nicht sagen, dass Frauen spezielle Frauenmodelle brauchen.
                                      Nur nach Werten, nicht aus eigener Erfahrung:
                                      Die Cumulus Alaska 1300 sind koppelbar. Für deine Frau könnte man ihn dort in kürzer bestellen und die überschüssigen Daunen dann auf den Restschlafsack verteilen. Bei einem Normalpreis von 350 €, sollten die Sonderwünsche den Preisrahmen nicht sprengen.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WINTERSCHLAFSACK für Lappland im März

                                        OT: @qwertzui: bei den FF - Frauenmodelle geht es nicht nur um Länge. Viele Frauen liegen anders und frieren anders als Männer, diese Schlafsäcke sind breiter in der Mitte und enger an den Schultern und Beinen (Frauen sind selten so breitschultrig wie Männer). Ich empfinde die Passform als sehr angenehm, nachdem ich jahrelang Unisex-Modelle benutzt habe. Aber natürlich ist das kein Muss, FF auch eher eine teure Marke.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X