[NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Salten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChuckNorris
    Erfahren
    • 03.08.2018
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

    An die Flüsse möchte ich mich langsam herantasten, davor habe ich großen Respekt. Erstmal muss der passende gefunden werden, sollte für den Anfang nicht zu schwierig sein.
    Ich würde dir empfehlen einfach mal einen 4-5 tägigen Kajakkurs für Wildwasser zu besuchen. Auch wenn du danach kein "richtiges" Wildwasser fahren willst. Ein Packraft fährt sich zwar im Vergleich zu einem Kajak eher wie ein Tanker, aber es schadet nicht die Technik zumindest im Ansatz mal richtig erklärt zu bekommen. Unter Anleitung ist es auch weniger schlimm wenn man mal baden geht. Ich kann die "Soca Kajakschule" empfehlen, weil die da mehr Wert auf richtige Technik, als auf schnellen Erfolg legen.

    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

      Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
      Alle Schönheit ist vergänglich
      Was für ein wunderbarer Abschluss! So ist es, aber Du behältst es nicht zuletzt aufgrund dieses Berichts in schöner Erinnerung. Und da das Internet nicht vergisst, der Verein Outdoorseiten.net das Forum rettet, werden wir uns lange daran freuen können. Du musst halt nur noch flickr dazu bringen, keinen Digitalschrott zu produzieren .

      Vielen Dank für die vielen Zeilen und tollen Bilder, irgendwann steht das Saltfjell und Svartisen auch noch auf meinem Programm.

      Kommentar


      • Borgman
        Dauerbesucher
        • 22.05.2016
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

        Zitat von ChuckNorris Beitrag anzeigen
        Ich würde dir empfehlen einfach mal einen 4-5 tägigen Kajakkurs für Wildwasser zu besuchen. Auch wenn du danach kein "richtiges" Wildwasser fahren willst. Ein Packraft fährt sich zwar im Vergleich zu einem Kajak eher wie ein Tanker, aber es schadet nicht die Technik zumindest im Ansatz mal richtig erklärt zu bekommen. Unter Anleitung ist es auch weniger schlimm wenn man mal baden geht. Ich kann die "Soca Kajakschule" empfehlen, weil die da mehr Wert auf richtige Technik, als auf schnellen Erfolg legen.
        Danke für den Tipp. Die Soca muss toll sein, aber auch irgendwie ganz schön weit weg. Ich dachte eher an einen Kurs in Markkleeberg, aber vielleicht muss ich doch mal nach Slowenien.

        Zitat von vobo Beitrag anzeigen
        Was für ein wunderbarer Abschluss! So ist es, aber Du behältst es nicht zuletzt aufgrund dieses Berichts in schöner Erinnerung. Und da das Internet nicht vergisst, der Verein Outdoorseiten.net das Forum rettet, werden wir uns lange daran freuen können. Du musst halt nur noch flickr dazu bringen, keinen Digitalschrott zu produzieren .

        Vielen Dank für die vielen Zeilen und tollen Bilder, irgendwann steht das Saltfjell und Svartisen auch noch auf meinem Programm.
        Gern geschehen! Ja, eine schöner Erinnerung ist so ein Bericht natürlich auch, aber über die Haltbarkeit habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Flickr war eigentlich eine Notlösung, weil das Hochladen hier bei mir nicht mehr geklappt hat, und wie das so mit Provisorien ist - irgendwann gewöhnt man sich dran.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1333
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

          Auch von meiner Seite nochmal herzlichen Dank!
          Gleich zwei Wechsel der Jahreszeiten hast du erlebt. Herbst in der Tundra ist mit das schönste für alle Sinne - und zum Fotografieren.
          Leider komm ich im Sept kaum länger weg. Aber ich kenn das von Grönland, wo irgendwann in der zweiten August-Hälfte der Herbst schlagartig und meist an einem einzigen Tag seinen Einzug feiert.
          Grüße von Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

            Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
            Danke für den herrlichen Bericht. Da kommt man ins Träumen.
            Auch Dir natürlich herzlichen Dank für Dein Feedback, das hatte ich im letzten Post leider vergessen

            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
            Auch von meiner Seite nochmal herzlichen Dank!
            Gleich zwei Wechsel der Jahreszeiten hast du erlebt. Herbst in der Tundra ist mit das schönste für alle Sinne - und zum Fotografieren.
            Leider komm ich im Sept kaum länger weg. Aber ich kenn das von Grönland, wo irgendwann in der zweiten August-Hälfte der Herbst schlagartig und meist an einem einzigen Tag seinen Einzug feiert.
            Grüße von Tilmann
            Ich hab die Zeltbilder aus Grönland in Deinem Blog entdeckt - wirklich hammergeil! Da kommt man wieder ins Nachdenken, wo man den nächsten Urlaub verbringen möchte. Gibt es irgendwo noch mehr frei zugängliche Grönland-Bilder von Dir? ... ich frag ja nur...

            Der Herbst ist sowieso meine liebste Jahreszeit, nicht nur im Norden, aber dort konzentriert er sich eben auf wenige Wochen und ist deshalb umso eindrucksvoller. Was für ein Glück, dass ich im September ganz gut freinehmen kann

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
              ... Gibt es irgendwo noch mehr frei zugängliche Grönland-Bilder von Dir? ... ich frag ja nur...

              ...
              Klar, ausgiebig - guckst du Fotos>Länder>Grönland
              oder direkter Klick
              Unter den Galerien auch Texte und Info-Links. Ist suboptimal plaziert, da von meiner alten website gerettet.
              Viel Spaß dabei!
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Andibart
                Gerne im Forum
                • 07.01.2019
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                Das bringt eine spürbare Verbesserung zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt geht das Unwetter erst richtig los. Ohrenbetäubend lässt der wütende Wind den Regen auf mein armes Zelt prasseln, draußen treibt er ihn waagerecht durch das Tal. Das neue Akto muss jetzt seine erste Bewährungsprobe bestehen. Hätte ich jetzt lieber mein bewährtes Soulo, das über die Jahre so viel ungemütliches Wetter mit einem Achselzucken weggesteckt hat? Nicht unbedingt, ich bin erstaunt, wie stabil das Akto im Wind steht, ich fühle mich sicher in diesem Zelt. Ein paar Stunden später flaut der Wind etwas ab, aber es regnet den ganzen Abend weiter.
                Also erstmal: Respekt! Alleine würde ich mich selber kaum auf einen Gletscher trauen, da hätte ich zuviel Respekt (und zuwenig Erfahrung) vor! Die Nummer mit dem Packraft finde ich auch auch sehr cool, über sowas habe ich schonmal nachgedacht (oder ein echtes Wanderkajak, was dann aber ein anderer Einsdatzzweck wäre). Hast du rausgefunden, wieso es anfangs die Luft verloren hat?

                Und was das Akto angeht - das Ding ist ne Burg. Da muss man glaube ich nun wirklich keine Angst vor schlechtem Wetter haben.

                Frejue mich schon auf den Rest des Reiseberochts, durch den ich mich jetzt so nach und nach durcharbeite...
                --
                Glück auf,
                Andreas

                Kommentar


                • Bergahorn
                  Erfahren
                  • 13.04.2019
                  • 368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                  Tolle Tour und wunderschöner, unterhaltsamer Bericht, von Flugboot (Es schwimmt und fliegt der Heinzelmann, wo Borgman sonst nur wandern kann...) über Orientierung, Wetter und Bauchgrimmen (Spätfolgen von Bitix ?) bis zur unglaublich schönen Herbstlandschaft und dem Winteranfang. Man merkt, dass du diese Landschaft sehr gerne magst! Diese Farben...da könnte ich mich optisch dran besaufen! Alles in allem:

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                    Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                    Bauchgrimmen (Spätfolgen von Bitix ?)
                    Heißen die nicht Bixit? (Haferkekse) Und waren es nicht Kornmo? (Vollkorn, aber nicht Hafer)

                    Kommentar


                    • Bergahorn
                      Erfahren
                      • 13.04.2019
                      • 368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                      Klar, hast Recht, die heißen Bixit, Tippfehler meinerseits. Aber die meine ich wirklich!

                      Kommentar


                      • Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                        Zitat von Andibart Beitrag anzeigen
                        Also erstmal: Respekt! Alleine würde ich mich selber kaum auf einen Gletscher trauen, da hätte ich zuviel Respekt (und zuwenig Erfahrung) vor! Die Nummer mit dem Packraft finde ich auch auch sehr cool, über sowas habe ich schonmal nachgedacht (oder ein echtes Wanderkajak, was dann aber ein anderer Einsdatzzweck wäre). Hast du rausgefunden, wieso es anfangs die Luft verloren hat?

                        Und was das Akto angeht - das Ding ist ne Burg. Da muss man glaube ich nun wirklich keine Angst vor schlechtem Wetter haben.

                        Frejue mich schon auf den Rest des Reiseberochts, durch den ich mich jetzt so nach und nach durcharbeite...
                        Dann noch viel Spaß dabei! Mittlerweile bin ich vom Akto voll und ganz überzeugt, ein super Zelt bis zum ersten Schnee und ein paar Tage länger. Die Höhe passt für mich auch, und die Apsis ist zum Kochen bei Regen eindeutig komfortabler als beim Soulo.

                        Das Packraft hat bestimmt unter dem Ventil Luft verloren, wahrscheinlich steckte da ein Steinchen oder so. Man bläst das ja auf und schraubt dann erst das Ventil drauf, so lange hängt es lose herum.

                        Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                        Tolle Tour und wunderschöner, unterhaltsamer Bericht, von Flugboot (Es schwimmt und fliegt der Heinzelmann, wo Borgman sonst nur wandern kann...) über Orientierung, Wetter und Bauchgrimmen (Spätfolgen von Bitix ?) bis zur unglaublich schönen Herbstlandschaft und dem Winteranfang. Man merkt, dass du diese Landschaft sehr gerne magst! Diese Farben...da könnte ich mich optisch dran besaufen! Alles in allem:
                        Gell, optisch besaufen ist noch mal ne andere Nummer als bloß mt Palhuber & Söhne, und man kriegt am nächsten Tag keine Rübe davon. Von letzterem schmeckt nach der zweiten Flasche sowieso alles gleich, nämlich wie der erste... falsch, wie der zweite natürlich . Aber halt... Moment... ich hab mir niemals Bitix gespritzt, nicht mal in meinen wildesten Zeiten. Davon kann das Bauchrimmen nicht gekommen sein. Wahrscheinlich waren es die Apfel, die sahen wirklich verdächtig rot aus. Eine Überdosis Vitamine ist noch die harmloseste Vermutung. Ich frag mal Schneewittchen nach ihrer Meinung.

                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        Heißen die nicht Bixit? (Haferkekse) Und waren es nicht Kornmo? (Vollkorn, aber nicht Hafer)
                        Bixit, ja klar! Und Kornmo auch - warum sich für eins eintscheiden, wenn man beides mitnehmen kann. Noch besser als normales ist übrigens Kornmo7, nur bekommt man das leider nicht überall. Puh, gut, dass das jetzt auch geklärt ist...

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                          Zitat von Borgman Beitrag anzeigen

                          Bixit, ja klar! Und Kornmo auch - warum sich für eins eintscheiden, wenn man beides mitnehmen kann. Noch besser als normales ist übrigens Kornmo7, nur bekommt man das leider nicht überall.
                          Wenn schon von norwegischer Keksologie die Rede ist, dann sollte auch ein anderer Klassiker Erwähnung finden: Gjende (mit oder ohne Schokoüberzug) bietet mit einem Hauch von Kokos eine Facette, die man nicht missen will.

                          Ganz früher gab es auch Dinger, die sich (glaube ich) øko-ringer nannten: ein flacher Ring mit Schokoüberzug. Mit "bewußter Ernährung" übertreibe ich es nicht, aber dieses "Öko" lass ich mir eingehen...

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2737
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                            Ganz früher gab es auch Dinger, die sich (glaube ich) øko-ringer nannten: ein flacher Ring mit Schokoüberzug. Mit "bewußter Ernährung" übertreibe ich es nicht, aber dieses "Öko" lass ich mir eingehen...
                            Oko Ringer (erstes Foto oben, und letztes) - hat, glaube ich, nicht mit "Öko" (øko) zu tun... Hier rätselt man auch und vermutet eine ulkige Ableitung von "Sjoko Ringer", die es offenbar bis heute als Nachfolger gibt.

                            "Oko Marie" gab es offenbar auch: Mariekekse mit (einseitigem?) Schokoladenüberzug...

                            Kommentar


                            • Fjellfex
                              Fuchs
                              • 02.09.2016
                              • 1252
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              Oko Ringer (erstes Foto oben, und letztes) - hat, glaube ich, nicht mit "Öko" (øko) zu tun....
                              Ja, das sind sie! Habe ich in norwegischen Supermärkten lange nicht mehr gesehen. Und wahrscheinlich haben wir die Dinger damals kurzerhand in "öko" umgetauft, um den exzessiven Konsum besser rechtfertigen zu können.

                              Kommentar


                              • agricolina
                                Erfahren
                                • 05.05.2016
                                • 250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                                Sehr, sehr schöne Bilder und toller Bericht. Vielen Dank!

                                Kommentar


                                • Borgman
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2016
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                  Wenn schon von norwegischer Keksologie die Rede ist, dann sollte auch ein anderer Klassiker Erwähnung finden: Gjende (mit oder ohne Schokoüberzug) bietet mit einem Hauch von Kokos eine Facette, die man nicht missen will.
                                  Da hast Du natürlich vollkommen recht - in diesem Jahr habe ich allerdings auf Gjende verzichtet. Gjende nehme ich sonst immer ohne, Bixit gerne mit Schokolade. Keksologie ist mein Lieblingsfach, besonders der Praxisteil!

                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                  ...wahrscheinlich haben wir die Dinger damals kurzerhand in "öko" umgetauft, um den exzessiven Konsum besser rechtfertigen zu können.
                                  Was man auf dem Rücken durchs Gebirge schleppt, darf man auch ohne schlechtes Gewissen essen . Da braucht es keine Rechtfertigung.

                                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                  "Oko Marie" gab es offenbar auch: Mariekekse mit (einseitigem?) Schokoladenüberzug...
                                  Gibt es immer noch, die heißen jetzt Choco Marie und kommen aus Dänemark . Glaube, die habe ich in Norwegen auch schon mal in nem Laden gesehen:
                                  https://karenvolf.dk/produkter/choco-marie/

                                  Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                                  Sehr, sehr schöne Bilder und toller Bericht. Vielen Dank!
                                  Gern geschehen - freut mich, dass er Dir gefallen hat

                                  Kommentar


                                  • Mortias
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2004
                                    • 1200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                                    So, mit einiger Verspätung habe ich dann auch mal Deinen Bericht zu Ende gelesen. Ist ja noch recht winterlich und leicht ungemütlich geworde zum Ende. Aber die Herbstbilder sind echt fantastisch. Von daher auch von meiner Seite nochmal herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf diese tolle Touer (bzw. Deine beiden Touren).

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 899
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                                      Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht, die tollen Bilder, das Nennen der Orte (sodass man es auf einer Karte nachvollziehen kann) und vor allem auch die persönliche Berichterstattung, die das ganze erst lebendig und spannend macht. Weiter so!

                                      Vor allem die Idee mit dem Packraft ist bei mir hängengeblieben und spukt jetzt in meinem Hinterkopf herum.

                                      Kommentar


                                      • Blahake

                                        Fuchs
                                        • 18.06.2014
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                                        Und auch von mir noch mal ein ganz dickes Danke!!!

                                        Kommentar


                                        • Borgman
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2016
                                          • 724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [NO][SE] Nass in den Herbst - Sulitjelma bis Gjerdalen und eine Runde in Sal

                                          @ Mortias, @ Blahake: Herzlich gerne! Was die Fotos betrifft, hatte das wechselhafte Wetter am Ende natürlich auch seinen Vorteil. Nasse Blätter vor dunklen Regenwolken leuchten eben noch ganz anders und viel plastischer in der Sonne als trockene vor blauem Himmel. Da entstehen praktisch von selbst stimmungsvolle Herbstfotos. Bei mir liegt der Schwerpunkt ja nicht auf dem Fotografieren (mangels Können wahrscheinlich), aber ich war doch froh, dass ich mich letzten Endes wieder für die bessere Kamera entschieden habe.

                                          @ Freedom33333: Dass man die Strecke möglichst detailliert nachverfolgen kann, finde ich extrem wichtig. Ich selber lese Tourenberichte hier und anderswo zu 80% um Informationen zu sammeln und eine Vorstellung von den Schwierigkeiten einer bestimmten Route zu bekommen. In sehr persönlich geschriebene Berichte wie Deine kann man sich natürlich besser hineinfühlen, da klingt vieles sehr vertraut – erinnert mich oft an meine eigene Lernkurve. Die hatte ich hier ja auch mit dem Packraft . Mit einem Herumspuken im Hinterkopf hat es bei mir auch angefangen, und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Vielleicht lesen wir ja demnächst was von Dir über eine Tour mit Boot

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X