[IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3321
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

    Island ist auch meines meiner absoluten Traumländer. Von einem meiner ersten Taschengelder (habe erst ab 12 Jahren welches bekommen) habe ich mir damals im zarten Alter von 13 vor Hunderten von Jahren eine Islandkarte gekauft. Was mich in den letzten Jahren (als das langsam realisierbar erschien), abgeschreckt hat, Träume mit Wirklichkeit abzugleichen war der Boom in Island seit einiger Zeit. Ist das eher vernachlässigungswert oder kommt es darauf an, wohin man grad will?
    aber auf jeden Fall, schöne Fotos, kann man so einen Polarfuchs auch quasi adoptieren?
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

      Der Boomtourismus orientiert sich stark an Ringstraße, Golden Circle und den Instagramspots, die sich mit 2WD ohne viel Mühe abseits der Ringstraße erreichen lassen. Viel Publikum ist mit großen Reisebussen unterwegs und diese Horden sind auf größere Hotels angewiesen, die auch mal recht weit auseinander liegen. Daraus folgert, daß viele Leute morgens in Hotel A starten, mittags an Spot M aufschlagen und abends in Hotel Z sind (selbes Spiel in Gegenrichtung). Morgens und abends ist an Spot M also nüscht los
      Viele der richtig geilen Fotos sind von lokal ansässigen Profis gemacht, welche die Gegend, Lichtverhältnisse, Jahreszeiten, Besucherandrang etc. prima abschätzen können und bei Kackwetter einfach übermorgen nochmal daherfahren. Der Standardtouri klappert dieselben Ziele in straffem Zeitrahmen ab und findet mäßige Bedingungen vor, sieht zwar den realen Ort (und auch die Schattenseiten abseits der Linse), kann aber in dem kurzen Moment nur einen miesen Abklatsch derselben Bilder und Perspektiven machen, die ihn hergelockt haben. Viele betreiben "Fahren nach Bildern", klappern das Flugzeugwrack ab, der XY-Foss darf nicht fehlen, ein paar Eiswürfel ab Strand, sich vom Brandungsrückstrom auf den Atlantik hinaustreiben lassen, Golden Circle, Diamond Circle, Platinum Circle, Copper Triangle, Brass Trapezoid, Bauxit Dodecahedron, Landmannalalla und zum Abschluß ein paar Wale watschen.
      Wer nicht nur die offensichtlichsten Orte anfährt oder einfach mal hier und dort guckt und sich überraschen läßt, entdeckt sein eigenes Island.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3321
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

        danke Molte, das klingt gut. 2020 ist Radtour durch Holland, Deutschland etc geplant, 2021 eigentlich Irland mit der Fähre und Rad, aber vielleicht ist doch Island angesagt, da kommt man gut mit der Fähre von Esbjerg hin,. Manchmal sollte man sich seine Träume wahr machen!
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

          Der XY-Foss ist zweifellos hübsch, aber ich war dort bisher immer nur bei wenig vorteilhaftem Sonnenstand. Dann reichen 2-3 Erinnerungsfotos.
          Ich saß mal dort auf dem Parkplatz im Wagen mit dem Rücken zur Einfahrt. Plötzlich sehe ich viele ältere, dickere, schicker gekleidete Frauen mit unpraktischeren Schuhen als sonst dort üblich die Szenerie fluten... drehe mich um und sehe, daß vor kurzem ~10 Reisebusse ankamen und ihre Kreuzritter ausgespuckt haben... 15 Minuten später war der Spuk vorbei
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3321
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

            Entschuldigung neumania , ich befürchte, ich kaper gerade deinen Reisebericht, werde demnächst einen Planungsthread eröffnen, mich packt gerade die Idee...

            Fahren die Fähren ab Esbjerg nicht mehr, habe gerade nur welche ab Hirthals gefunden? ok, sry, ich beginne morgen mal einen neuen thread. bitte schreib weiter, der Island-Virus will gefüttert werden.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • neumania
              Erfahren
              • 22.02.2015
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

              @Sternenstaub: kein Thema, denn die Frage des Tourismus, bzw. seines Ausmasses, ist durchaus diskussionswürdig.

              Daher auch noch eine Anmerkung meinerseits dazu: ich war diesen August wieder auf Island und war mir mit meiner Gastwirtin in Höfn einig, dass ab dem Jökulsarlon die Touristen merklich abnehmen. Tina, die mal wieder nachgeflogen ist, und ich waren an einem super Gletscher(-see) kurz vor Höfn quasi allein.

              Auch hatte ich diesmal bei meiner vorangestellten Wanderung im Hochland den Eindruck, dass die klassischen Wandertouristen (mit Zelt) abgenommen, die Auto- und Tagestouristen hier und auch in der Þórsmörk zugenommen haben.
              Ist man also, wie Moltebaer schon schrieb, abseits des Mainstreams unterwegs werden die Menschen weniger

              Beste Grüße,
              Markus

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                Also erst sah der ja echt reutig aus den Fuchs, aber dann. Geniale Aufnahmen, was für ein Glück muss man da gehabt haben
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                  Toll, die Begegnung mit dem Fuchs!
                  Der ist wohl gerade im Fellwechsel?
                  Tierbegegnungen sind immer etwas ganz Besonderes auf Trekkingtouren.
                  Und wenn sie sich dann noch so wunderbar fotografieren lassen, hat man noch viel länger was davon.

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Bauxit Dodecahedron,
                    Wie kannst Du es wagen meinen verkaterten körper so früh morgens so zum lachen zu bringen
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • TOFA
                      Anfänger im Forum
                      • 07.03.2017
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                      Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                      Da zudem der Leuchtturm von Látravík noch nicht bewirtet wird bezahle ich also einfach direkt für drei Nächte und mache die Runde morgen auch von hier aus. p

                      Nanu. Ich war 2016 das letzte mal auf Hornstrandir wandern - da waren sämtliche Campingplätze kostenlos. Die Ranger erfassten zwar alle Wanderer für ihre Statistik und waren auch sonst sehr hilfsbereit, doch nie hatte jemand eine Gebühr verlangt... hat sich das geändert? Prinzipiell fände ich es in diesem Fall ja besser, sie würden lieber generell eine Art Nationalparkgebühr verlangen. Es gibt eh schon noch genug Leute, die sich nicht an die Regeln halten und abseits der Campingplätze wild zelten. Eine Benutzungsgebühr für jeden einzelnen Platz würde den Effekt eventuell noch verstärken, egal wie gering der Betrag wäre...?

                      Auf jeden Fall aber Danke für den schönen Bericht. Das macht wieder Lust auf einen nächsten Besuch, auch wenn ich die Wanderungen dort immer als ziemliche Herausforderung erlebt habe (Altschnee, Nebel, Sturm, Regen, nasse Wiesen, pitschnasse Schuhe...) - es ist trotzdem einfach eine traumhaft schöne Gegend... (im Sommer)...

                      Kommentar


                      • UG
                        Anfänger im Forum
                        • 06.07.2018
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                        Zitat von neumania
                        Da zudem der Leuchtturm von Látravík noch nicht bewirtet wird bezahle ich also einfach direkt für drei Nächte und mache die Runde morgen auch von hier aus.

                        Zitat von TOFA Beitrag anzeigen
                        Nanu. Ich war 2016 das letzte mal auf Hornstrandir wandern - da waren sämtliche Campingplätze kostenlos. Die Ranger erfassten zwar alle Wanderer für ihre Statistik und waren auch sonst sehr hilfsbereit, doch nie hatte jemand eine Gebühr verlangt... hat sich das geändert?
                        Das wundert mich ebenfalls. Ich bin zwar auch 2016 das letzte Mal auf Hornstrandir gewesen, aber meines Wissens hat sich das nicht geändert.

                        Uwe
                        www.unique-iceland.de

                        Kommentar


                        • neumania
                          Erfahren
                          • 22.02.2015
                          • 292
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                          ...Ihr habt natürlich Recht.

                          Ich habe mich nur "angemeldet", nicht auch bezahlt; hatte ich aus meinem Tourtagebuch falsch übernommen


                          Als: alle schnell hin, Zelten ist umsonst


                          Beste Grüße,
                          Markus

                          Kommentar


                          • UG
                            Anfänger im Forum
                            • 06.07.2018
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                            Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                            ...Ihr habt natürlich Recht.

                            Ich habe mich nur "angemeldet", nicht auch bezahlt; hatte ich aus meinem Tourtagebuch falsch übernommen
                            Kein Problem.

                            Also: alle schnell hin, Zelten ist umsonst
                            Zelten ist zwar umsonst, aber die Fähre ist nicht ganz preiswert. Trotzdem lohnt es sich und im nächsten Jahr soll meine fünfte Hornstrandir-Tour folgen.
                            Aber nun hoffe ich, dass dein Tourbericht bald weitergeht

                            Uwe
                            www.unique-iceland.de

                            Kommentar


                            • neumania
                              Erfahren
                              • 22.02.2015
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                              25.06.2017 Höfn


                              Ich werde der Wärme wegen um 7 Uhr von der Sonne geweckt, stehe um ½ 8 auf und sitze bei eitel Sonnenschein bis kurz vor 11 beim Frühstück, allerdings vor allem wegen der Quatscherei mit den anderen

                              So erfahre ich z.B., dass es sich bei einer zusammengewürfelten Gruppe um Esten handelt, die sehr verschiedene Auffassungen von Wandern auf Island haben; dass erklärt dann auch die je zwei jungen Frauen und Männer, die tatsächlich die Nächte in der Notunterkunft verbringen und von der ganzen Tour sehr überfordert sind, während meine zwei Gesprächspartner eher noch mehr Natur und Draußen wollen…

                              Ich treffe auch die zwei Flamen wieder, die die Passquerung einen Tag verschoben haben; wenn ich an mein Wetter denke, war deren Entscheidung definitiv die bessere.


                              ...eindeutig besseres Wetter als gestern


                              Dann mache ich mich auf zur Tour um’s Horn:
                              Erst mal geht’s aus dem Camp raus über nasse Wiesen und durch eine geschätzt über hundert Meter lange Furt durch den Hafnarós, die nicht viel mehr als knietief, auf die Länge aber echt kalt ist.


                              Rückblick auf's windgeschützte Zelt



                              die Flamen voraus



                              die kleinen Punkte im Wasser sind die furtenden Wanderer

                              Dann geht’s auf der Westseite entspannt mehr oder weniger hoch am Strand entlang, ein netter Wasserfall kommt noch, bis der Aufstieg zum Horn beginnt. Das geht ganz schön in die Höhe, immer wieder hat man einen schönen Blick auf die Bucht im Rücken, zuletzt folgt man der Linie des Höhenzuges im Norden.


                              da hinten soll's hingehen...



                              der schicke Wasserfall



                              Blick zurück in die Bucht


                              Ich folge den/treffe immer wieder die beiden Flamen, die je nach Pausensituation kurz vor oder hinter mir unterwegs sind und mit dennen ich immer ein paar freundliche Worte wechsle.



                              im rechten Bildrittel erahnt man den Pfad hinauf



                              Blick zurück


                              Während ich im weiteren Verlauf so gehe und in die Gegend schaue höre ich dann irgendwann Geraschel im Bewuchs, denke, dass hier irgendwo Tiere sein müssen und sehe auf einmal überraschend eine Polarfuchsmutter mit Ihren Kindern; leider bin ich so nah, dass das Teleobjektiv zu weit ist, aber wieder einmal zählt für mich das Erlebnis und die Erkenntnis: die beiden Jungen sind einfach allerliebst


                              Elterntier mit Jungen



                              so ein bisschen neugierig ist man doch


                              Ich lasse die Füchse in Ruhe von dannen ziehen und für mich geht’s dann tatsächlich den Miðfell hoch und auch wieder runter; auf dem Abstieg hat man durch ein Auge im Fels einen wunderbaren Ausblick auf die Vogelfelsen, dann aber auch einen echt steilen Abstieg. Spätestens hier bin ich total froh, nur mein Fotogepäck dabei zu haben


                              Blick voraus



                              Blick zurück, man kann die beiden Flamen erahnen



                              mächtiger Vogelfelsen...



                              ...im Detail



                              wer ihn bestimmen kann, darf sich sehr gerne melden


                              Es geht beschaulich weiter und da ich so spät losgekommen bin, entscheide ich den Látravík sausen zu lassen. So folge ich bald einem Weg runter zum Strand und treffe bald auf den Hinweg, den ich nun zurückgehe.


                              Blick zurück nach dem Abstieg



                              Blick auf die Bucht nach dem Abstieg


                              Ich mache erneut Fotos vom Wasserfall, nun in einer anderen Lichtstimmung und merke an der abschließenden Furt, dass ich mein Handtuch verloren habe, blöd.


                              Wasserfall, die Zweite


                              Ich furte dann trotzdem wieder gefühlt unendlich lang den Fluss und trockne meine Füße eher behelfsmäßig, bis ich nach 7 ½ Stunden zurück bin. Kurz nach mir trudeln die Flamen ein und fragen, ob dies mein Handtuch sei, dass sie gefunden haben. Fettes Dankeschön!

                              Später esse ich zu Abend, quatsche noch ein bisschen mit dem Ranger und dem Italiener, dann ist auch bald Feierabend

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                                Tolle Landschaft!
                                Bei DEM Wetter!
                                Und das Füchslein ist ja absolut
                                Mama natürlich auch!
                                Super Bilder!

                                Kommentar


                                • UG
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.07.2018
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                                  Hallo Markus,

                                  Zitat von neumania Beitrag anzeigen

                                  wer ihn bestimmen kann, darf sich sehr gerne melden
                                  Das ist eine Schneeammer, ein in Island weit verbreiteter Sperlingsvogel.
                                  Sehr schöne Fotos übrigens. Aber genau dort bei Hornvík ist so ein Hochdruckgebiet genau das richtige Wetter

                                  Uwe
                                  www.unique-iceland.de

                                  Kommentar


                                  • Freedom33333
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2017
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                                    Tolle Bilder. Der Vogelfelsen sieht aus wie aus Avatar.

                                    Tja mit den Polarfüchsen muss man auch erstmal das Glück haben, dass man die so vor die Linse kriegt, Glückwunsch zu den Bildern.

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                                      Superschöne Bilder von Landschaft und Füchsen Wenn ich so was sehe, denke ich oft, was ist das hier für eine Puppenstube
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                                        Traumbilder....Traumwetter...TraumFuchs
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar


                                        • neumania
                                          Erfahren
                                          • 22.02.2015
                                          • 292
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [IS] Hornstrandir, Polarfüchse und der Nordwesten

                                          ...schönen Danke für die netten Kommentare, es war wirklich ein traumhafter Wander- /Naturerlebnistag

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X