Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • altewu
    Neu im Forum
    • 24.10.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

    Hallo zusammen,
    ich überlege für eine Wintertour (Ostern, Skandinavien) keinen weiteren und zudem teuren Schlafsack zu kaufen, sondern den vorhandenen "Phantom 15" von Mountain Hardwear mit einem zusätzlichen Quilt auf Wintertauglichkeit bis ca. -15 °C aufzupeppen. (Solo komme ich mit dem Phantom 15 bis - 4 ° C gut klar.)
    Wahrscheinlich würde ich das Quilt oder ähnliche Zusatzdecken eher über den SS ziehen, damit es innen nicht zu eng wird.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Zur Isolation nach unten müssen halt mehrere Matten herhalten, gegen die Kondesfeuchtigkeit wahrscheinlich eine Vapor Barrier.
    Gruß und Dank
    altewu


    Editiert vom Moderator
    Bitte keine blaue Schrift benutzen, die ist für Postings der Moderation reserviert.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.09.2019, 16:16. Grund: Mod-Blau zurückgesetzt, siehe Modpost

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1868
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

    Wo genau soll es denn hingehen? -15 scheinen mir je nach Region etwas wenig...

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5826
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

      In meinen Augen gibt es für diese ganzen Bastellösungen (das ist garnicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt) nur eine Lösung: Versuch macht kluch! Manch einer (mich eingeschlossen) hat vielleicht mal mit zwei Schlafsäcken bei Minisgraden gepennt. Jetzt habe ich einen dicken Wintersack! Mit Quilt und Drei-Jahreszeiten-Tüte in Skandinavien waren wohl die wenigsten. Warte den ersten strengen Frost ab und schau was geht. Rein von der Theorie her wäre mir das zu riskant damit in die Kälte zu fahren wo ich den Sack wirklich brauche!!!

      Kommentar


      • altewu
        Neu im Forum
        • 24.10.2018
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

        @toppturzelter
        Das Ziel ist noch nicht fix, wahrscheinlich aber schwedisch Lappland, weil Kiruna gut per Flug erreichbar ist.

        @ ApoC
        Das mit dem Testen wird schwierig, ich wohne im Rheinland, da ist Frost Mangelware.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

          Also wenn dann den Quilt rein. Oder wie willst Du den außen abrutschsicher fixieren? Allerdings halte ich das für Käse. Bei solchen Temperaturen würde ich eher die Ideallösung suchen. Da muss ein ordentlicher Schlafsack und ein ordentliches Mattensetup her. Quilts, die so stark isolieren, dass es ausreicht, dürften eher selten sein, da man diese aus guten Gründen eher zu 3JZ einsetzt.

          Schlafsäcke für T Comf -15 kriegst Du ab ca. 330 Euro. Dann lieber mit ordentlicher Winterausrüstung in Deutschland auf Tour, als mit einem Provisorium durchs Lappland. Auch ein Gebrauchtkauf wäre eine Idee.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

            Anfang April auf Höhe Kiruna mit nem -15°C-Schlafsack?
            Ihr schlaft also in Hütten?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Anfang April auf Höhe Kiruna mit nem -15°C-Schlafsack?
              Ihr schlaft also in Hütten?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Bottoey

                Erfahren
                • 15.06.2013
                • 178
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                Grundsätzlich ist das machbar.
                Aber, du wirst keinen Quilt kaufen können, in den ein brauchbarer Schlafsack passt, ohne diesen zu komprimieren.

                Ich selbst nutze einen ME Classic 1000.

                Darüber kommt ein selbst genähten Quilt aus Climashield Apex 167g/qm.
                Verwendet wurde die volle Rollenbreite von 1500 mm bei einer Länge 2000 mm. So passt der Quilt gut über den Schlafsack.
                Das Gewicht beträgt knapp über 800g.

                Getestet in Lappland, bis -20* C und da ist es noch kuschelig warm drin.

                Verrutschen tut bei der Kombi nix.

                Als günstig Matte kannst du eine 20mm Evazote verwenden.

                Nachtrag: Für Anfang März ist der Phantom 15 als Grundlage arg knapp bemessen.
                Zuletzt geändert von Bottoey; 26.09.2019, 20:38.

                Kommentar


                • altewu
                  Neu im Forum
                  • 24.10.2018
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                  Zur Unterstützung von (mehr oder weniger) hilfreichen Antworten folgende Rahmendaten der aktuellen Planung:

                  mögl. Reisezeit: 04.-19.04.2020

                  d.h. zwei Wochen nach Frühlingsanfang mehr als 12 Stdn Tageslicht

                  durchschnittliche Temperaturen in ° C laut Klimatabelle für Abisko/April: min. - 5,2; max. 2,2; mittel - 1,5

                  Davon muss man ein paar Grad abziehen, wenn man in die Berge geht, ist klar.

                  (Und: Ich weiß, wie Mittelwerte zustande kommen, bitte nicht erklären.)

                  Die STF-Hütten entlang des Kungsleden z.B. sind geöffnet, aber wohl rappelvoll. Kommen als Backup und für Proviantnachkauf in Frage, aber Zeltübernachtung geplant.

                  Winterausrüstung (bis auf Bekleidung) fast nicht vorhanden, möglichst viel (z.B. Skier, Pulka) soll in der Abisko Turiststation oder in Kiruna geliehen werden.

                  Aus Kostengründen und da ich nicht absehen kann, ob Wintertouren mir dauerhaft Spaß machen, SS-Neukauf nicht eingeplant, sondern Kombilösung mit Quilt oder 2. SS angedacht.
                  Zuletzt geändert von altewu; 27.09.2019, 14:43.

                  Kommentar


                  • tw060270
                    Erfahren
                    • 15.04.2016
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                    Zitat von altewu Beitrag anzeigen
                    Zur Unterstützung von (mehr oder weniger) hilfreichen Antworten folgende Rahmendaten der aktuellen Planung:

                    mögl. Reisezeit: 04.-19.04.2020

                    d.h. zwei Wochen nach Frühlingsanfang mehr als 12 Stdn Tageslicht

                    durchschnittliche Temperaturen in ° C laut Klimatabelle für Abisko/April: min. - 5,2; max. 2,2; mittel - 1,5

                    Davon muss man ein paar Grad abziehen, wenn man in die Berge geht, ist klar.

                    (Und: Ich weiß, wie Mittelwerte zustande kommen, bitte nicht erklären.)

                    Die STF-Hütten entlang des Kungsleden z.B. sind geöffnet, aber wohl rappelvoll. Kommen als Backup und für Proviantnachkauf in Frage, aber Zeltübernachtung geplant.

                    Winterausrüstung (bis auf Bekleidung) fast nicht vorhanden, möglichst viel (z.B. Skier, Pulka) soll in der Abisko Turiststation oder in Kiruna geliehen werden.

                    Aus Kostengründen und da ich nicht absehen kann, ob Wintertouren mir dauerhaft Spaß machen, SS-Neukauf nicht eingeplant, sondern Kombilösung mit Quilt oder 2. SS angedacht.
                    Hallo habe eine ähnliche Planung und auch fast die selbe Diskussion hier schon gestartet.

                    Schau mal Wintertour Kungsleden im April 2020

                    Ich bin inzwischen (leider) auch an demPunkt zu sagen ne Wintertüte muss her. Safety first!

                    Weil alles kombinierte das ich habe ist grenzwertig! Und Versuche bei -25°C können wohl ganz schnell nach hinten los gehen!
                    www.dreamhiker.de

                    Kommentar


                    • altewu
                      Neu im Forum
                      • 24.10.2018
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                      Schlafsäcke für T Comf -15 kriegst Du ab ca. 330 Euro.
                      Bei solchen Preisen könnte ich doch noch schwach werden. Kannst du mal einen Link zum Händler posten?

                      Das günstigste, was ich in dem Bereich kenne, ist der Cumulus "Ecuistic 1000" (1000g/850cuin), der mit einer Komforttemperatur von -16 ° C gelistet wird:

                      485 € (mit Pertex Quantum Pro)

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                        Zitat von altewu Beitrag anzeigen

                        (Und: Ich weiß, wie Mittelwerte zustande kommen, bitte nicht erklären.)
                        Offenbar nicht. Ich hatte dort zwei Wochen vor deinem Reisezeitraum schon -30 Grad. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • altewu
                          Neu im Forum
                          • 24.10.2018
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Offenbar nicht. Ich hatte dort zwei Wochen vor deinem Reisezeitraum schon -30 Grad.
                          Deswegen fahre ich ja zwei Wochen später ....

                          Kommentar


                          • altewu
                            Neu im Forum
                            • 24.10.2018
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                            Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                            Hallo habe eine ähnliche Planung und auch fast die selbe Diskussion hier schon gestartet.

                            Schau mal Wintertour Kungsleden im April 2020

                            Ich bin inzwischen (leider) auch an demPunkt zu sagen ne Wintertüte muss her. Safety first!

                            Weil alles kombinierte das ich habe ist grenzwertig! Und Versuche bei -25°C können wohl ganz schnell nach hinten los gehen!
                            Danke für den Querverweis, werde eifrig mitlesen.

                            A propos mitlesen: Sehr informativ (außerhalb dieses geschätzten Forums) finde ich folgende Seiten:

                            https://www.winterfjell.de

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                              Zitat von altewu Beitrag anzeigen
                              Deswegen fahre ich ja zwei Wochen später ....
                              Eine weitere Aussage, die davon zeugt, dass du die Situation völlig falsch einschätzt aber
                              so lange du keine anderen Menschen in Gefahr bringst, soll es mir recht sein.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • altewu
                                Neu im Forum
                                • 24.10.2018
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                                Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                                Grundsätzlich ist das machbar.
                                Aber, du wirst keinen Quilt kaufen können, in den ein brauchbarer Schlafsack passt, ohne diesen zu komprimieren.
                                Genau darin sehe ich eines der Hauptprobleme bei solchen Sandwich-Konstruktionen. Selber nähen liegt für mich leider außerhalb meiner Möglichkeiten, deswegen müsste es etwas sein, das es fertig zu kaufen gibt.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                                  Zitat von altewu;

                                  Aus Kostengründen und da ich nicht absehen kann, ob Wintertouren mir dauerhaft Spaß machen, SS-Neukauf nicht eingeplant, sondern Kombilösung mit Quilt oder 2. SS angedacht.
                                  Ist irgendwie nicht logisch. Aus Kostengründen würde ich meine erste Wintertour in die Eifel, Thüringer Wald, Tschechien etc verlegen.

                                  Eine Wintertour setzt nicht nur skills vorraus, sondern eben auch die richtige Ausrüstung und die kostet eben. Außer man ist Han Solo auf Hoth und hat immer ein TaunTaun zur Hand.

                                  Kommentar


                                  • Bottoey

                                    Erfahren
                                    • 15.06.2013
                                    • 178
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Ist irgendwie nicht logisch. Aus Kostengründen würde ich meine erste Wintertour in die Eifel, Thüringer Wald, Tschechien etc verlegen.
                                    Also erst mal: Um Ostern ist es im Kungsleden sicherer, da ist viel mehr los als in der Eifel oder im Thüringer Wald.

                                    Dann noch was Konstruktives: Mir wäre es zu spät im Jahr.
                                    Um die Zeit ist am Tage schon mit reichlich plus Graden zu rechnen.

                                    Zu den Kosten: Am Ende des Tages kostet die Nummer, so oder so, ein erkleckliches Sümmchen.
                                    Dann verkaufst zu eben, bei nicht gefallen, den Krempel wieder.

                                    Ein Vorschlag: Zum Einstieg kann man auch sich jemanden anzuschließen der Erfahrung hat. Da ist man auf der sicheren Seite und profitiert von den Erfahrungen der Mitreisenden.

                                    Geht z.B. über den DAV Berlin

                                    siehe hier: https://www.nordwinter.de/
                                    ist auch eine informative Seite was Wintertouren betrifft.

                                    Das Wetter in diesem Frühjahr: https://www.yr.no/sted/Sverige/Norrb...tatistikk.html

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                                      Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                                      Also erst mal: Um Ostern ist es im Kungsleden sicherer, da ist viel mehr los als in der Eifel oder im Thüringer Wald.
                                      Ich habe geschrieben, ICH würde meine erste Wintertour zum Testen woanders machen, wenn es um Kohle geht. Von April schrieb ich nix.

                                      Kommentar


                                      • marcoruhland
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2018
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack plus Quilt für Wintereinsatz

                                        ich würde wenn deinen mh mit einem jerven extreme und natürlich einer langen 500er thermo/merinounterwäsche + ggf. booties sowie als backup eine aktive wärmequelle (z.b. wärmflasche/ pads etc.) nutzen - reicht dann ohne probleme bis -20°c - viel wichtiger ist aber eine gute boden isolation 20mm eva + x für die bequemlichkeit)

                                        mr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X