Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

    Abhängig vom Wetter.

    Bei moderaten (>-10°C bis 20°C) Temperaturen reicht mir meist die 1l Thermosflasche mit Tee über den Tag. Bei heissem Wetter (Australien, >35°C) waren es auch mal über 8l Wasser.

    Dazu jeweils Getränke zum Frühstück und Abendbrot. Meist in der Grössenordnung 1 bis 2l Tee in Summe.

    Mineraltabletten nehme ich eigentlich nur, wenn ich mich von geschmolzenem Schnee versorge. Sonst schleppe ich sie meist mit, vergesse sie aber.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2042
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

      Muss ich Wasser sparen, wie in der Wüste der Fall ist, dann trinke ich tagsüber bewusst wenig, so dass wenig Wasser für Schitzen verloren geht. Es tritt dann ein Zustand leichter Dehydrierung auf, bei dem der Körper in den Wassersparmodus eintritt. Es wird nur noch wenig geschwitzt.
      Das kann man üben und mit akklimatisierung an Wärme, wird der Körper ohnehin effizienter.
      In der peruanischen Küstenwüste, war mein Wasserverbrauch genau 2,5 l. pro Tag. Kohlenhydrate brauchen auch Wasser zur Verdauung, das sollte man bedenken.
      Geht allerdings auch nur bis zu einer gewissen Temperaturgrenze bei ca. 40 Grad. Darüber muss der Körper mehr zu trinken bekommen.
      Auch bei steilen sehr anstrengenden Anstiegen an sehr heißen Hängen muss ich von meiner normalen Wassermenge abweichen.
      Ich werde in Kürze zu Fuss über den Salar de Uyuni wandern, da werde ich aufgrund der großen Höhe noch mal 1,5 l. Dazu rechnen.

      Bei "normalen" Wanderungen in moderatem Gelände mache ich mir um die Wasserversorgung keine großen Gedanken. Ich kann auch mal an einem kühlen Herbsttag im Mittelgebirge, nur das Wasser zu mir nehmen, mit dem ich Abends koche.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

        Normalerweise morgens einen halben Liter schwarzen Tee, und noch einen halben Liter Wasser, über den Tag 1-3l Wasser, abends noch ein-zwei Liter Wasser+Tee.

        In der Zivilisation kommt gern noch ein Liter Cola/Eistee dazu. Und bei Hitze (an die 40 Grad) sind mir auch schonmal am frühen Nachmittag die ersten vier Liter Wasser ausgegangen und ich hab noch drei Liter Wasser dazu gekauft.

        Ich versuche immer, soviel zu trinken, dass ich noch regelmäßig viel pinkeln muss. Tabletten pack ich dabei nicht rein...

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Ich werde in Kürze zu Fuss über den Salar de Uyuni wandern, da werde ich aufgrund der großen Höhe noch mal 1,5 l. Dazu rechnen.
          OT: Ui, das klingt spannend
          Viel Erfolg dabei - ich freue mich schon auf den Bericht!

          Kommentar


          • Faltbrot
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2016
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

            Mit dem Rad trinke ich normalerweise um die 3 l/Tag (70...150 km) unter normalen Bedingungen, d.h. im Früh-/Spätsommer oder frühen Herbst; im Hochsommer werden es schnell mal 4...5. Da bei mir fast alles innerhalb der Zivilisation passiert, kann ich recht beliebig zwischen Wasser, Saftschorle und Isozeug wechseln. Der Rest kommt über mehr oder weniger normales Essen rein.

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

              Je nach Umständen 1 - 5 ltr am Tag. Wobei ich bevorzuge, den Großteil bis zum späten Nachmittag "intus" zu haben, damit ich Nachts möglichst wenig raus muß...

              Kommentar


              • Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

                Schon so 2 Korn, 2 Bier und eine Margerita am Tag...

                Kommentar


                • Schlappschluri
                  Gerne im Forum
                  • 10.08.2013
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieviel trinkt ihr auf einer Mehrtagestour?

                  Auf meinen Touren morgens 2 Kaffee und über den Tag noch 2-3 Kaffee und mindestens 2 l Wasser.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X