Eiweißpulver statt Milchpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1501
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eiweißpulver statt Milchpulver

    Hallo,

    da ich auf Tour morgens gerne Müsli esse, habe ich überlegt, das Milchpulver im Müsli gegen Eiweißpulver(mit Geschmack) zu auszutauschen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen bwz. was würde für Milchpulver sprechen?

    VG Crunchly

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

    Milchpulver hat mehr kcal/gramm und ist von den Nährwerten ausgeglichener.
    Da die Kohlenhydrat und Fett versorgung auf Tour aber im gegensatz zu Eiweiß unproblematisch ist, warum nicht...

    Das einzige wodrauf ich achten würde wäre ein pulver zu finden das sich gut im Wasser auflöst, alle die ich bis jetzt probiert habe werden nur im Shaker klumpenfrei, und den würde ich auf längere touren nciht mitschleppen wollen...

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

      Habe ich mal probiert, hat mir nicht geschmeckt. Ich hatte whey protein Pulver, irgendwas von 84g Eiweiß auf 100g. Ich habe lieber auf Vollmilchpulver gesetzt und mit Beef Jerky noch zusätzliche Eiweise mitgenommen.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Milchpulver hat mehr kcal/gramm und ist von den Nährwerten ausgeglichener.
        Da die Kohlenhydrat und Fett versorgung auf Tour aber im gegensatz zu Eiweiß unproblematisch ist, warum nicht...

        Das einzige wodrauf ich achten würde wäre ein pulver zu finden das sich gut im Wasser auflöst, alle die ich bis jetzt probiert habe werden nur im Shaker klumpenfrei, und den würde ich auf längere touren nciht mitschleppen wollen...
        Guter Einwand mit mit dem sich auflösen.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

          Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
          alle die ich bis jetzt probiert habe werden nur im Shaker klumpenfrei, und den würde ich auf längere touren nciht mitschleppen wollen...
          ...ich schäum das ab und an mit einem kleinen 2AA Milchschäumer auf.. der könnte theoretisch sogar mit auf Tour gehen...

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1501
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

            Gut, dann wird das auf der kommenden Tour mal so getestet und es kommt Müsli + Whey Protein mit Schokoladengeschmack mit.

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

              Guter Tipp! Wäre ich selber nicht drauf gekommen, obwohl ich Molkepulver als Nahrungsergänzung nach dem Sport zu mir nehme.

              Wenn man es gleich zu Hause unter das Müsli mischt, sollte es auch nicht verklumpen.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Guter Tipp! Wäre ich selber nicht drauf gekommen, obwohl ich Molkepulver als Nahrungsergänzung nach dem Sport zu mir nehme.

                Wenn man es gleich zu Hause unter das Müsli mischt, sollte es auch nicht verklumpen.
                Das schon, aber wie planst du der Entmischung entegenzuwirken? Das Pulver wird selbst nach Aufschütteln binnen wenigen Sekunden wieder zum Boden de Beutels rieseln.

                Dagegen hilft nur vorportioniert abzupacken.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Das schon, aber wie planst du der Entmischung entegenzuwirken? Das Pulver wird selbst nach Aufschütteln binnen wenigen Sekunden wieder zum Boden de Beutels rieseln.

                  Dagegen hilft nur vorportioniert abzupacken.
                  Es reicht auch, das Müsli in das Haferl packen, dann das Pulver zum Müsli geben, umrühren (nicht zu schnell sonst staubts) und dann das Wasser zugeben.

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                    Das Müsli ist wie sonst auch portioniert und einzeln pro Tag einvakkumiert. Denke da wird sich nicht viel entmischen. Morgen gehts auf Tour für eine Woche. Danach werd ich mal berichten ob es sich für die Zukunft bewährt hat.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                      Ich verpacke auch immer pro Tag einzeln, damit ich mir selber nicht wegesse Vakkumverpacken kann ich allerdings nicht.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                        ich habe Eiweisspulver mal probiert, hat mir aber nicht geschmeckt. Daher bleibe ich bei Milchpulver. Wenn´s dir aber schmeckt, warum nicht

                        Das klumpen beim Auflösen im Wasser lässt sich leicht vermeiden:
                        Gib das Pulver in ein Gefäss, dann gib eine minimale Wassermenge hinzu und verrühre es zu einer dickflüssigen Pampe. Gib nach und nach den Rest des Wassers hinzu, dabei gut mit dem Löffel rühren. So funktioniert es bei mir immer klumpenfrei.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                          Ich hab mal Milchpulver UND Eiweißpulver halbe-halbe ins Müsli gerührt. Kein Problem.
                          Ich habe die Portionen für jeden Tag schon zu Hause in kleine Gefrierbeutel gefüllt und mit dem Pulver vermischt.
                          Da hat nichts geklumpt.

                          Wünsch dir ´ne schöne Tour!

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                            Hallo,

                            kurze Update an alle. Die Kombi Müslli mit Eiweiß statt Milchpulver wird so nicht mehr mit auf Tour kommen. Hat geschmacklich leider nicht überzeugt.

                            VG Crunchly

                            Kommentar


                            • Gyttja
                              Gerne im Forum
                              • 17.04.2014
                              • 75
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eiweißpulver statt Milchpulver

                              Habe mir deses Jahr immer fertig gemixt Haferflocken (fein), viel Zucker (Mascobado), viel Proteinpulver (Erdschwalbe Veganer Proteinmix ), ein klein wenig Flohsamenschalenpulver und ein gaaanz klein wenig Kala Namak Salz.
                              Geschmacklich war das für mich sehr überzeugend und ich werde das von nun an immer mitnehmen.

                              Das Kala Namak Salz ist dabei geschmacklich wichtig muß aber gaaanz vorsichtig dosiert werden, damit es nicht wirklich schwefelig schmeckt. Eventuell ist da normales Salz auch angebrachter.
                              Das genaue Mischungsverhältnis muß ich mal auskaspern. Bisher habe ich immer so nach Gefühl abgeschmeckt und gemixt.

                              Das Ganze shake ich dann mit Wasser in einer Lock&Lock Dose und voilá: lecker Mahlzeit. Das esse ich auch ab und an zu Hause mit frischen Früchten, weil lecker und schneller geht nix.
                              Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X