Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venyo
    Gerne im Forum
    • 06.02.2019
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

    Die Petzl Ange Finesse scheinen so mit die leichtesten Express-Karabiner zu sein, die trotzdem noch eine gute Bruchlast und eine trotzdem recht große Schnapperöffnung haben; der Seil-Karabiner (L) hat sogar eine 10kn Offen-Bruchlast:
    https://weighmyrack.com/views/ajax?f[]=field_keylock:y&f[]=field_cbnr_locking:n

    Hatte mir das dann so vorgestellt:
    Oben Ange S
    Unten Ange L
    Verbunden per langer Dyneema-Bandschlinge, sodass die Länge variabel ist

    Passt das so oder sollte ich Geld sparen und etwas kaufen, dass evtl. ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat?
    Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

  • GrafCouch
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

    Die Petzl Finess clippen sich nicht schön. Sind die einzigen Exen, die ich verweigere.
    Wenn es unbedingt so leicht wie möglich sein soll lieber Wild Country Helium oder etwas von DMM.
    P/L-mäßig kommst Du mit etwas schwereren Exen immer besser davon. Die 80g mehr am Gurt machen auch Alpin den Braten nicht fett.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

      Von den Petzl Ange Finess S+L habe ich ein paar und bin durchaus zufrieden damit.
      Die Handhabung finde ich überhaupt nicht problematisch, allerdings klettere ich auch nicht sehr schwer. Da bleiben mir die kleinen Unterschiede beim klippen in prekären Situationen verborgen.
      An pikanten Stellen verbaue ich allerdings zuerst die dickeren Expressen, ist aber wohl eher psychologisch zu erklären

      Kommentar


      • Venyo
        Gerne im Forum
        • 06.02.2019
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

        Die Wild Country Helium sehen gut aus, die scheinen die gleichen Vorteile zu haben wie die Finesse.

        Die sind hier auch Testsieger:
        https://www.outdoorgearlab.com/topic...field=#compare

        Dass man die am besten in verschiedenen Farben kaufen kann, damit sie zum Klemmkeil / Friend passen, an dem man sie befestigt, ist ja auch nicht verkehrt
        Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

        Kommentar


        • GrafCouch
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

          An pikanten Stellen verbaue ich allerdings zuerst die dickeren Expressen, ist aber wohl eher psychologisch zu erklären
          Und am besten ist ein Schraubkarabiner in der Schlüsselstelle

          Noch schlimmer als das Clippen empfand ich das Ausclippen der Ange, war aber auch S. Je kleiner der Karabiner, desto fummeliger wird es.
          Merke: Ärgere niemals Deinen Nachsteiger / Sicherungspartner

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

            +1 für DMM.
            Die Alpha Trads lassen sich schön clippen und auch gut wieder entfernen (eher bei Sportklettereien relevant). Es gibt sie im Set mit 25 cm Schlinge (auch einzeln erhältlich), was für's Alpinklettern ganz brauchbar ist, wenn man nicht nur mit verlängerbaren Schlingen arbeitet.
            Im Prinzip sind sie auch in verschiedenen Farben erhältlich, wobei ich spontan im Netz keine Sets o.ä. finden konnte. Ich hab mir ein Set der Spectre-Karabiner zugelegt, mit dem ich für jeden Friend jetzt einen farblich passenden Karabiner habe. Das ist nett, aber auch nicht zwingend. Klemmkeile tragen wohl die wenigsten einzeln am Gurt, wenn sie nicht genau wissen, was gebraucht wird.

            Kommentar


            • Venyo
              Gerne im Forum
              • 06.02.2019
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

              Falls ich die DMM Alpha Trad und die Wild Country Helium mal in die Finger kriege, vergleiche ich sie einmal ein bisschen; ansonsten bestelle ich denke ich die Wild Country Helium aufgrund der minimal größeren Schnapperöffnung, höherer Offen-Bruchlast, minimal leichterem Gewicht und der besseren Bewertung auf outdoorgearlab.com. Ein Karabiner, der den beiden sehr ähnlich ist (geschütztes Wiregate, leicht, dabei noch vergleichsweise großer Schnapperöffnung und gute Bruchlastwerte) wäre noch der Camp Dyon (nur 21kn geschlossen, aber dafür 11kn offen) - hatte den schonmal jemand im Einsatz?
              Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Express-Karabiner zum Alpinklettern: Petzl Ange Finesse oder was anderes?

                Bin ein großer Fan der Heliums. Sind echt sehr leicht und clippen sich dennoch sehr gut. Die Farbkodierung ist auch echt praktisch in Stresssituationen. Ich würde an deiner Stelle aber hauptsächlich die blauen/längsten kaufen. Eventuell noch ein paar grüne. Die kurzen roten benutze ich fast nie. Für lange Dolomiten Touren habe ich zum Beispiel 6 blaue, 2 grüne und 4-6 60er Schlingen mit Helium Karabinern.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar

                Lädt...
                X