Allgemeine Hilleberg Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgemeine Hilleberg Fragen

    Habe mal einen neuen Thread für allgemeine HB Fragen aufgemacht, da meine nicht nur ein Produkt betrifft. Schon immer habe ich mich bei meinen Innenzelten vom Keron 4GT, dem Kaitum 3 und auch den Footprints und das Tarp gefragt, warum HB die nicht aus einem Stück fertigt. Der Boden bspw. hat mittig eine Quernaht. Soll die zur Verstärkung dienen (da weniger dehnbar als das Material an sich) oder sind es am Ende keine zwei Teile, sondern es wurde nur das Material doppelt vernäht? Die Nähte könnte man sich doch sparen, oder?
    Habt Ihr eine logische Erklärung dafür? Beim Kaitum wird es nämlich Zeit, diese nun mal abzudichten, weil sich innen das Nahtband langsam ablöst und Wasser reinlässt. Danke LG Jens

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

    Ohne irgendeine Ahnung von spezielle Hilleberg zu haben:

    Die meisten Stoffe werden in einer Breite von ca 150cm gefertigt. So breit sind die Maschinen. Es gibt manchmal Überbreiten, die aber erstens selten und zweitens teuer sind.

    Ich habe kurz gegoogelt:

    Das Keron 4 GT ist 220cm breit, das Kaitum 3 185cm (Innenzelt an der breitesten Stelle ca. 165cm?).

    Folglich muss sowohl Boden wie auch Footprint aus zwei Stücken zusammengesetzt werden.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

      Ein Grund für Mittelnähte kann sein, dass es den Stoff nicht in Zeltbreite gibt.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

        Wie schon andere schrieben. Viele Dinge, die es als Meterware gibt, gibt es auch nur in bestimmten Breiten. Schon mal Stoff oder Teppich von der Rolle gekauft?

        Ist auch nicht Hilleberg spezifisch, daher Thread Titel ändern.

        Kommentar


        • Gast20200707
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.05.2013
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

          Okay, dass mit der maximalen Stoffbreite von 150 cm habe ich nicht gewusst, konnte mir es aber fast schon denken. Vermutlich wäre es also für HB zu teuer, breitere Stoffe und Maschinen einzusetzen um diese Mittelnähte zu vermeiden?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

            Hilleberg dürfte die Stoffe auch nur bestellen. Und die Gerätehersteller haben sich einfach auf bestimmte Maschinenbreiten festgelegt, die praktikabel sind. So eine 3m breite Rolle Nylonboden mit 100m dürfte auch deutlich zuviel wiegen, um die mal eben einzuspannen.

            Therm a Rest Mattenbreiten werden auch durch deren Fertigungsanlagen bestimmt.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4957
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              ... So eine 3m breite Rolle Nylonboden mit 100m dürfte auch deutlich zuviel wiegen, um die mal eben einzuspannen.

              ...
              OT: Ich habe im Februar dieses Jahres einen neuen VerpackungsLieferanten für uns @work besucht. Lkw Planen mit ~700g/qm waren da mit 2,5m Breite und 100m Länge in den Regalen gelegen. Sollte also für Hilleberg und andere Hersteller gehen. So schwer ist das Material für die Zelte ja nicht.


              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                Soweit ich weiss (nicht aus der Outdoor- sondern der Schneidereiszene) sind dünne/leichte Stoffe besonders schwierig in grossen Breiten herzustellen. Womit es genau zu tun hat, weiss ich nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass sie weniger gleichmässig werden, je breiter sie sind.
                Das ist auch der Grund, warum bestimmte sehr "schwierige" Stoffe (bestimmte Seidenarten, Spitze...) nur in 90cm hergestellt werden (all diese Infos habe ich mal "irgendwo" gelesen, ich kann es leider nicht belegen).

                Die Frage für eine Firma wie Hilleberg ist natürlich, ob es einen Mehrwert gibt, wenn ein breiterer Stoff bestellt oder gar extra hergestellt wird. Ist der teurer, dafür aber die Qualität (oder die Qualitätskonstanz) schlechter, dann ist es viel einfacher, zwei Stücke zusammenzunähen.

                Der Nachteil von zwei Stücken ist natürlich der Mehraufwand (es muss genäht und abgedichtet werden) und das sehr geringfügig höhere Gewicht.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                  Natürlich könnte Hilleberg den Zeltbodenstoff auch in grösserer Breite produzieren lassen und ich vermute beim Bodengewebe gäbe es da auch keine Qualitätsprobleme.
                  Aber wozu?
                  Der Stoff kostet dann sicher mehr als wenn man eine Standardbreite bestellt.
                  Wie gross ist der Anteil der Zelte für die die Standardbreite nicht geeignet ist? (Solo und Zweipersonenzelte haben einen einteiligen Boden)
                  Gibt es allenfalls mehr Verschnitt? (Der zwar zu Heringbeuteln verarbeitet werden kann)
                  Braucht es im Lager und an den Schneidemaschinen Anpassungen?
                  Ich gehe davon aus dass es sich einfach aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4747
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                    Unser Zelt ist jetzt 8 Jahre alt und für ca. 600 Übernachtungen auf- und wieder abgebaut worden. Da geht am Boden nichts ab oder auf.

                    Kommentar


                    • Gast20200707
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.05.2013
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Unser Zelt ist jetzt 8 Jahre alt und für ca. 600 Übernachtungen auf- und wieder abgebaut worden. Da geht am Boden nichts ab oder auf.
                      früher oder später wird es wohl auch bei dir passieren. ewig halten diese nähte nicht. bei uns löste sich an einigen stellen das nahtband und genau dort drang auf neufundland wasser ein, nachdem der boden nach 10 std dauerregen so durchgenässt war, dass das wasser unterm zelt stand. daher dichte ich gerade genau diese naht ab und hatte mich gefragt, warum das nun sein muss. nun ist es vollbracht und wird wohl wieder paar jahre halten

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12241
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                        Und wenn man nicht selbst nähen&abdichten kann/mag, schickt man es einfach ein und Hilleberg ersetzt den Zeltboden des Innenzelts. Das kostet zwar ein wenig, ist aber meistens sowohl finanziell als auch ökologisch sinnvoller als ein neues Innenzelt oder gar ein komplettes Zelt zu kaufen.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                          Hallöle

                          Ich möchte gerne bei meinem Nammaj Baujahr noch nicht solange her (dunkelgrün) die Nähte an den Lüftern mit Nahtdichter einkleistern. Das sind 2 Schwachstellen die ich gerne wirklich dicht wissen möchte, auch wenn der Wind drauf steht.

                          Ich habe noch von Vaude "Sil Tec" Silicone Seam Sealer. Kann man den bedenkenlos nehmen?
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                            Moin!
                            Ich würde zuerst, nur ein wenig Nahtdichter an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Sollte das Silikon-Zeugs überlagert sein, bindet es nicht zeitig ab. Wenn Deine Teststelle nach 24 Stunden immer noch nicht richtig trocken ist, bräuchtest Du Ersatz.

                            Hier einige gesammelte Erkenntnisse:
                            https://www.ultraleicht-trekking.com...nd-versiegeln/

                            VG. -Wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allgemeine Hilleberg Fragen

                              Danke Wilbert, das werde ich ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber ohne Benzin, am Ende brennt die Wohnung


                              Der Hintergrund ist der Lüfter in der Abside. Wenn man quasi von innen im Zelt in die Abside schaut am Lüfter unten rechts. der Wind kam quasi aus meinem Blickwinkel im Zelt von 1Uhr. Nach 5-6h fing es dort an leicht zu Tropfen, man konnte beobachten wie der Tropfen immer größer wurde bis er dann abfiel und sich der nächste bildete. Das ist für ne Stunde nicht schlimm, aber wenn zu beispiel da was liegt was nicht nass werden soll oder wie bei mir ein Groundsheet ist das doof.

                              Wenn ich richtig geschaut habe ist das eine der wenigen Stellen mit 3 überlagerungen von Stoff genau in dieser Ecke. Oder vll sogar 4, müsste ich nochmal schauen.
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X