[SCO] Weglos durch die Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

    Danke für den Reisebericht und die Fotos!
    Ab und zu wird meine Mai-2020-Tour deinen Weg kreuzen, sagt mein Plan A. Wobei ich mir etwas besseres Wetter wünsche...

    Zur Reisezeit: Mir ist der Herbst lieber. Da sind die Farben einfach schöner als im Mai, und das Risiko, morgens im Schnee aufzuwachen ist geringer. Nachteil: Die Tage sind kürzer. Wir fahren am Freitag wieder nach Schottland, zum Nicht-Wandern, und da freue ich mich über bunte Herbstfarben, schönes Fotografierlicht, Sternenhimmel usw. Man darf ja träumen.
    Im Mai hatte ich schon alle Sorten von Wetter, vom Sonnenbrand bis zum Schnee, von Drizzle bis zum Hagel, und auch mal drei Wochen konsequentes Dreckwetter (im Mai 2011 war das).
    Das mit dem Wetter ist einfach Glückssache dort drüben.

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

      Ich bin eigentlich der Frühjahrsreisende in Schottland. Aber der Herbst hat mich jetzt durchaus auch begeistert. Es scheint aber im Herbst schwerer abzuschätzen zu sein, ab wann es keine Midges mehr gibt. Von denen habe ich nach Cape Wrath immer noch Alpträume...

      Kommentar


      • Stippvisite
        Erfahren
        • 13.05.2013
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

        Danke für's Mitnehmen

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

          @Hunter: Hast Du für die Tour einen Track? Einen Teil kenne ich, den anderen müsste ich mir zusammen suchen (geht auch, aber wenn es schon da wäre ...)

          Hintergrund: ich habe meinem 5-jährigen versprochen, mit ihm wandern zu gehen, bevor er zur Schule kommt. Das wäre dann nächstes Jahr im Frühsommer. Also müsste ich langsam anfangen zu planen, ist mir beim Lesen bewusst geworden. Ich möchte gern in eine bekannte Gegend, daher ist Dein Bericht eine schöne Anregung.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

            Das hier habe ich zur Reiseplanung benutzt
            https://drive.google.com/open?id=1x9...P8&usp=sharing
            Habe gerade die Camps aktualisiert.

            Ich würde nicht streng von Punkt zu Punkt laufen, aber ich denke, dass war auch nicht dein Plan

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

              Vielen lieben Dank!

              Du hast es richtig erkannt, das "wörtlich" zu nehmen, war nicht meine Intention. Eher als Anregung. Die Idee ist, teils einen bekannten Weg zu gehen (ab Cluanie Inn bis Allt Beithe bzw. Morvich/ Ratagan) und dann vielleicht noch etwas unbekanntes dran zu hängen, in diesem Fall wäre das weiter Richtung Norden. Ich werde mir mal einen groben Plan machen, die Möglichkeiten abchecken und dann ggf. einen eigenen Thread im Vorbereitungs-Forum aufmachen - ich will ja hier nicht Deinen schönen Reisebericht sprengen

              Kommentar


              • jiba
                Erfahren
                • 09.03.2018
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

                Lieber Hunter9000, danke für's Mitnehmen und den schönen Bericht!
                Glen Affric steht schon länger auf der Reiseideen-Liste und Dein Bericht hat schöne Ideen, wie man die Tour verlängern kann.

                Bisher war ich auch tendenziell eher im Frühjahr in Schottland, die meiste Sonne hatte ich allerdings tatsächlich immer im Herbst. Hm.... vielleicht sollte mir das was sagen.

                Auf jeden Fall fand ich die Farben in Deinen Fotos ziemlich großartig! Vielen Dank!

                Kommentar


                • Hunter9000
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2012
                  • 671
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

                  Die Idee ist, teils einen bekannten Weg zu gehen (ab Cluanie Inn bis Allt Beithe bzw. Morvich/ Ratagan) und dann vielleicht noch etwas unbekanntes dran zu hängen, in diesem Fall wäre das weiter Richtung Norden.
                  Von Morvich an die Falls of Glomach ist sehr schön. Weiter kann man nach Maol Bhuidhe. Von dort nach Bearneas und Strath Carron. Ist aber dann schon ne ordentliche Strecke!

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Magna1990
                      Gerne im Forum
                      • 04.05.2019
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

                      Danke für deinen Bericht, Hunter9000. Ich habe ihn gerade mit Freude gelesen. Deine Bilder von der Tour gefallen mir sehr, auch wenn es oftmals wolkenverhangen ist. Scheint ja für Schottland der Normalzustand zu sein. In den Alpen sind die Berge alle gleich so steil und da stellen die im Vergleich dazu flachen Berge aus deinem Bericht einen angenehmen Kontrast dar. Und wenn die Sonne doch mal schien, kommen die wunderbaren Herbstfarben besonders heraus. Einfach herrlich! Das Erlebnis mit der großen Hirschherde stelle ich mir auch toll vor.

                      Bist du unter deiner Regenkleidung eigentlich immer trocken geblieben, obwohl es so viel geregnet hat? Was hattest du an Regenkleidung an?

                      Kommentar


                      • Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 671
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SCO] Weglos durch die Highlands

                        Danke für deinen Bericht, Hunter9000. Ich habe ihn gerade mit Freude gelesen. Deine Bilder von der Tour gefallen mir sehr, auch wenn es oftmals wolkenverhangen ist. Scheint ja für Schottland der Normalzustand zu sein. In den Alpen sind die Berge alle gleich so steil und da stellen die im Vergleich dazu flachen Berge aus deinem Bericht einen angenehmen Kontrast dar. Und wenn die Sonne doch mal schien, kommen die wunderbaren Herbstfarben besonders heraus. Einfach herrlich! Das Erlebnis mit der großen Hirschherde stelle ich mir auch toll vor.
                        Danke für die Blumen! Tatsächlich fand ich das Wetter im ganzen nicht so schlecht. Gerade das wolkenverhangene mit den immer wieder durchblitzenden Sonnenstrahlen macht den Reiz von Schottland aus. Denn es sorgt für ständig wechslendes Licht und wechselnde Farben.

                        Bist du unter deiner Regenkleidung eigentlich immer trocken geblieben, obwohl es so viel geregnet hat? Was hattest du an Regenkleidung an?
                        So viel hat es nicht geregnet. Lies mal meinen Cape Wrath Bericht - da war es nass Aber ja, ich blieb (bis auf die Schuhe) immer trocken. Ich hab eine Regenhose von Vaude und eine sündhaft überteuerte Regenjacke von Mammut. Beides schon mehrere Jahre alt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X