Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delgura
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2017
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

    Hey zusammen,

    ich kam vor ca. 4 Tagen von einer 3-tägigen Wandertour zurück. Bin zum ersten mal weitere Strecken mit meinen Wanderschuhen gelaufen. Heute habe ich gesehen, dass unter 2 Zehnägeln kleine Blutergüsse sind. Wollte übermorgen aber wieder wandern (ca. 14 km). Schmerzen oder so etwas habe ich keine. Was denkt ihr? Sinnvoll eher nicht zu wandern, oder kein großes Problem draus machen und trotzdem wandern gehen?

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

    Aus meinem Nähkästchen geplaudert.
    Vor 4 Jahren ist mir ein Bilderbuch (Hardcover) mit der Kante auf den Nagel gefallen. War halt ein weißer Fleck, der rausgewachsen ist ... und wurde dann zum Nagelpilz. Ein Jahr lang habe ich's versucht mit Nagellack wegzubekommen. Irgendwann war der Nagel weg. Die Fußpflegerin meinte, der Nagel kann wieder kommen, auch so wie vorher, aber meist leidet das Nagelbett, wenn etwas mit dem Nagel ist und der neue Nagel kann dann immer einen Schaden haben.
    Kann sein, der Nagel fällt ab und ein neuer wächst nach - kann auch sein, kein neuer wächst nach oder nur zur Hälfte.
    My two cents, ruf bei der Fußpflege/Podologie an und lass es anschauen (und nicht zum Arzt, meinte meine Fußpflege, weil der oft den Nagel rausreißt und dann erst recht das Nagelbett verletzt).
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

      Ich würde mir Gedanken machen, warum die blauen Flecken da sind.
      Und dann die Ursache ändern.

      Wenn´s nicht weh tut, würde ICH mich davon ansonsten nicht vom Wandern abhalten lassen.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

        kein problem, keine massnahme.

        wenn problem, dann mit ner ahle, nähnadel, bohrer ein kleines loch machen über dem blauen fleck. mit ner heissen nadel zb kann man sich prima durch den nagel brennen.

        das blut drunter kann entweichen, schmerz weg,

        weiterlaufen.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

          Also wenns tatsächlich schon blau/schwarz ist, ist das Blut geronnen. Dann kann man sich das Löcherbohren sparen.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Also wenns tatsächlich schon blau/schwarz ist, ist das Blut geronnen. Dann kann man sich das Löcherbohren sparen.
            Na, nicht ganz. Das Sekret kann dann raus un der Druck geht weg.
            So jedenfalls hat mir das mal ein Arzt erklärt, der ganz genau das mit einer Kanüle gemacht hat.
            Auch wenn der Gedanke daran jetzt noch Gänsehaut erzeugt.

            Kommentar


            • Crosswind
              Dauerbesucher
              • 18.09.2005
              • 715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

              Ich machs genauso: bei Schmerzen punktieren, ansonsten lassen. Ursache beseitigen und weiterwandern.
              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1850
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                Habe ich öfters nach ausgedehntem Joggen. Ist i.d.Regel kein Problem. Solange nichts wirklich schmerzt kannst du einfach wandern. Der Nagel wird sich vermutlich mit der Zeit lösen und durch einen "untergeschobenen" neuen Nagel ersetzt. Nach 4 Monaten wirds so schön wie vorher sein.

                Generell macht es aber Sinn, den Grund dafür zu suchen und (evtl?) auf größere Schuhe zu wechseln oder besser zu schnüren.

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                  Null Problem. Einfach weitergehen... ggf. für die Zukunft kucken ob was mit den Schuhen zumachen ist.. aber ich komme davon trotz Jahrelangen probieren nicht weg... passiert immer wieder.. gerade wenn die Strecken über die 50km gehen...

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                    Ich würde machen: solange nichts weh tut: weitergehen. Allerdings solltest du in der Lage sein, auf eventuellen Nagelverlust, der mit Entzündungen einhergehen kann (etwa wenn etwas einreißt), zu reagieren.

                    Beispiel: ich habe seit eigentlich immer mit eingewachsenen Fußnägeln zu tun. Was der Arzt damit machte (Teil des Nagel raus), kann ich auch, und mache das inzwischen auch selbst. Danach Jodsalbe drauf und gut ist.

                    Kommentar


                    • Franke
                      Gerne im Forum
                      • 30.03.2011
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                      Ich habe mir schon mehrfach einen schwarzen/blauen großen Zehennageln beim Bergwandern geholt.
                      Ursache war eigentlich immer, dass ich beim Abwärtsgehen vorne gegen den Schuh gestoßen bin.
                      Einmal war mein Schnürsystem gerissen, die anderen Male war es eigene Nachlässigkeit beim Schnüren.

                      Der schwarze Zehennagel wächst raus, dauert allerdings ziemlich lange (6-12 Monate).
                      Als Andenken habe ich leider einen sehr hartnäckigen Nagelpilz bekommen, den ich bis heute nicht losgeworden bin...

                      Ich würde da gar nichts anbohren.
                      Solange es nicht weh tut, würde ich auch weiter wandern gehen.
                      Und solange es nicht medizinisch notwendig ist, würde ich mir auch keinen Nagel von einem Arzt rausreißen lassen...

                      Meine grundsätzliche Maßnahmen, um das zu verhindern:
                      • Zehennägel vor jeder Tour kurzschneiden
                      • Schuhe unterwegs immer wieder nachschnüren, insbesondere vor oder während langer Abstiege.
                      Zuletzt geändert von Franke; 20.09.2019, 10:47.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4747
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                        Zehennägel vor jeder Tour kurzschneiden
                        Schuhe unterwegs immer wieder nachschnüren, insbesondere vor oder während langer Abstiege.
                        +1

                        Bei mir ist das ein Dauerelend. Wenn mich das vom Wandern abhalten würde, müsste ich wohl komplett zu Hause bleiben. Das sorgfältigere Schnüren hat bei mir viel gebracht.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                          Und erneut bin ich erstaunt, warum man sich ärztlichen Rat in einem Fachforum für Outdoorreisen holt.

                          Auch Tipps wie mal eben den Nagel durchbohren sind doch erfrischend. Sowas verstehe ich ja, wenn man auf Tour ist und nix mehr geht.

                          Mein Rat wäre mal die Ursache zu klären. Und nicht, ob man damit wandern kann.

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4747
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                            Tja. Ärztlicher Rat ist halt nicht so einfach zu bekommen. Und tatsächlich gehe ich auch wegen einem blauen Zehnnagel nicht zum Arzt. Selbst wenn ich das wollte, müsste ich entweder auf den Termin beim Hausarzt 4-6 Wochen warten. Oder mich in die "offene Sprechstunde" setzen und dabei riskieren nach diversen Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge wieder zu gehen.

                            Da mal rumzufragen, was andere Betroffene dazu für eine Meinung haben, finde ich ziemlich sinnvoll. Ob ich mir dann tatsächlich in die Zehennägel bohre, bleibt doch meine Entscheidung. Also: nein.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                              Es gibt Akutsprechstunden und Podologen (letzteres kostet zwar Geld, aber es ist mitunter gut angelegt).

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Und erneut bin ich erstaunt, warum man sich ärztlichen Rat in einem Fachforum für Outdoorreisen holt.

                                Auch Tipps wie mal eben den Nagel durchbohren sind doch erfrischend. Sowas verstehe ich ja, wenn man auf Tour ist und nix mehr geht.

                                Mein Rat wäre mal die Ursache zu klären. Und nicht, ob man damit wandern kann.
                                mitreisender, ein Podologe mag da was anderes sein, aber von einem Hausarzt würde ich mir keine große Erkenntnis erhoffen, wenn der nicht gerade selbst Wanderer oder Trailläufer oder sonstwas ist. Das gilt nicht nur für blaue Zehennägel, sondern für sämtliche Sportverletzungen. Da hilft oft ein Physiotherapeut besser - oder eben der Rat von ehemalig Mitleidenden.

                                Die Ursache für blaue Zehennägel ist ja oft bekannt - und vielleicht ja auch längst beseitigt. Im Gegensatz zu Gelenkschmerzen o.Ä. ist es hier ja oft einfacher, z.B. einen schlechten Schuh oder wie oben beschrieben Probleme mit der Schnürung zu identifizieren.

                                Abgesehen davon: hat jemand geschrieben, dass er ärztlichen Rat wünscht?

                                Gruß
                                Crosswind
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • Crosswind
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.09.2005
                                  • 715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                                  ...oder, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: finde raus, warum Du blaue Zehen bekommen hast, Delgura. Vielleicht sind die Schuhe zu klein, vielleicht sind's nicht die richtigen Socken gewesen, vielleicht liegts an der Schnürung. Das kannst Du ja optimal testen, wenn Du demnächst wieder wandern gehst.

                                  Viel Spaß dabei!
                                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                                    Mir war schlicht eine Metallplatte draufgefallen. das ist natürlich eine andere Ursache, als das wiederholte Anstoßen am Wanderschuß.Sonst gehe ich ohne Anmeldung und stundenlanges sitzen im Indoorbereich kenne ich zur Genüge.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      identifizieren.

                                      Abgesehen davon: hat jemand geschrieben, dass er ärztlichen Rat wünscht?
                                      Nö. Aber da zB Diabetes zu Schäden an Gefäßen und Nerven führen kann, gerade an den Füßen, ist eine Abklärung einer Ursache bei bestimmten unerwarteten Symptomen ja vielleicht nicht dumm. Vermutlich ist der Schuh nicht passend und der Fuß untrainiert. Andererseits kamen hier Tipps, die danach vermutlich die Expertise eines Arztes benötigen. Infektionen durch Eigenbohrungen sind nicht selten.

                                      Ich sehe: ich macht das schon. Einen Rat zu geben, ob jemand mit einem Problem wandern soll, dass wir nur aus einer Schilderung im Forum kennen, halte ich jedenfalls für schwierig.

                                      Kommentar


                                      • Gast202105024
                                        Gelöscht
                                        Fuchs
                                        • 03.07.2012
                                        • 1920
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Blau unter Zehnagel - trotzdem wandern?

                                        Oh man, diese angehängten Fragen..Entschuldigt das folgende, ich wollte nicht alles wiederholen und habe nicht auf das Threaddatum geachtet.

                                        Nagel stark einkürzen kann helfen! Außer bei den großen Zehen würde ich mir wenig Gedanken machen.

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Beispiel: ich habe seit eigentlich immer mit eingewachsenen Fußnägeln zu tun. Was der Arzt damit machte (Teil des Nagel raus), kann ich auch,
                                        Nicht warten, biss es sehr weh tut und sich entzündet, sondern vorher zur Podologin. Der entfernt nicht, sondern setzt eine Spange oder polstert aus.

                                        Man kann versuchen die Hausärztin zu einer Verschreibung zu überreden. Sonst halt selber zahlen. Wie den Frisör.
                                        Zuletzt geändert von Gast202105024; 07.07.2020, 15:30. Grund: randomisiert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X