Nikon Z7 Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tassja
    Gerne im Forum
    • 15.02.2015
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nikon Z7 Erfahrungen

    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Mehr als 24 MP macht rational nur Sinn wenn man mit der Kamera sein Geld verdient.
    Es gibt genug Leute, welche sogar mit Kameras unter 24MP ihr Geld verdienen. Pixel sind beim weitem nicht alles


    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Vollformat macht nur Sinn wenn man mit schönen Bokeh freistellen möchte.
    Eigentlich reicht ein 1Zoll Sensor völlig.
    Je nach Anwendungsbereich - bei weitwinkligen Aufnahmen merkt man schnell die Vorzüge zwischen Crop und Voll- oder gar Mittelformat.

    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Vor 30 Jahren ist ja auch kaum einer mit Mittelformat Kameras losgezogen.
    Och das würde ich mal nicht so laut sagen, denn Rollenfilm im Mittelformat wurde nicht nur von Mamya und Co. verknipst.


    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die Z6/Z7 eine schöne Kamera, die Z-Objektive wollen aber auch anschafft werden...
    Und die Konkurrenz von Sony ist auch nicht schlecht.
    Ist analog zur Canon EOS R - bei wechelm sich Canon erhofft mittels des RF-Mounts und einiger netter "Funktionalitäten" seinen Linsen-Absatz wieder anzukurbeln.

    Wenn ich mir die Konkurrenz bei einigen Mitbewerbern auf dem "freien" Objektivmarkt ansehe, dann darf sich Canon aber mal gut anstrengen.

    Kurzum - auch die beiden Grossen wie Canon und Nikon werden in absehbarer Zeit auf Mirrorless gehen. Sowohl Z7 bei Nikon als auch die EOS R von Canon sind im Vollformat da "nur" die ersten Schritte um zu sehen wie die Kunden aus diesem VF-Segment drauf ansprechen.

    Die Z7 ist sicher ne tolle Camera doch auch wie die EOS R mit einigen "Nachteilen" behaftet - doch das ist dann allerdings schon jammern auf hohem Niveau.

    Sie sind beide schön und zugleich nicht perfekt ...
    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nikon Z7 Erfahrungen

      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
      .....
      Vor 30 Jahren ist ja auch kaum einer mit Mittelformat Kameras losgezogen.
      ....
      Sag das nicht, zumindest vor 40 Jahren ist uns im Zillertal einer auf ner Hütte mit einer Mamiya 6x7 und einer zweiten 6x7 (Balgenapparat, Marke weiß ich nicht mehr) begegnet. Er sagte, das sei seine Hobby-Ausrüstung, wenn er beruflich als Photograph unterwegs sei würde er ne Plattebkamera (und Rollwägelchen) dabei haben...

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nikon Z7 Erfahrungen

        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
        Sag das nicht, zumindest vor 40 Jahren ist uns im Zillertal einer auf ner Hütte mit einer Mamiya 6x7 und einer zweiten 6x7 (Balgenapparat, Marke weiß ich nicht mehr) begegnet. Er sagte, das sei seine Hobby-Ausrüstung, wenn er beruflich als Photograph unterwegs sei würde er ne Plattebkamera (und Rollwägelchen) dabei haben...
        Absolute Ausnahme, die meisten hatten eine Canon AE1 oder Nikon F3 dabei, ich konnte mir vor 30 Jahren nur ein Minolta X300 leisten.

        Jetzt liebäugel ich auch mit einer Z6 oder Z7
        (Dank Libertist!!!)

        Vorteil: Man kann seine Objektive behalten
        Nachteil: Nur ein Speicherkartenfach mit sehr exotischer teurer CQD Karte, die braucht nur der 4K Filmer.t
        Zuletzt geändert von Pielinen; 22.09.2019, 07:19.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Tassja
          Gerne im Forum
          • 15.02.2015
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nikon Z7 Erfahrungen

          Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
          Jetzt liebäugel ich auch mit einer Z6 oder Z7
          Ist sicher keine schlechte Entscheidung!


          Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
          Vorteil: Man kann seine Objektive behalten
          Durch die Auflagenmasse und der vielen verfügbaren Adapter kann man auch sehr viele Fremdobjektive verwenden. Das ist auch ein äusserst interessanter Aspekt.



          Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
          Nachteil: Nur ein Speicherkartenfach mit sehr exotischer teurer CQD Karte, die braucht nur der 4K Filmer.t
          Das ist die Kehrseite dieser "Allrounder" - die Daten müssen auch in in entsprechender Geschwindigkeit irgendwo hingeschrieben werden können.
          Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nikon Z7 Erfahrungen

            Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
            Absolute Ausnahme, die meisten hatten eine Canon AE1 oder Nikon F3 dabei, ich konnte mir vor 30 Jahren nur ein Minolta X300 leisten.

            Jetzt liebäugel ich auch mit einer Z6 oder Z7
            (Dank Libertist!!!)

            Vorteil: Man kann seine Objektive behalten
            Nachteil: Nur ein Speicherkartenfach mit sehr exotischer teurer CQD Karte, die braucht nur der 4K Filmer.t
            - mag sein, der war Profi Photograph und die Plattenkamera brauchte er für Kalenderbilder -- und sicher er war ein wenig jeck...
            Mit den Standard-Kameras hast du Recht, bei mir war es eine XD-7 bzw. eine Rollei 35S

            Meine Gedanken gehen seit diesen Thread auch immer wieder spazieren - die nächste Reise lockt... wird ein teurer Spaß...

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nikon Z7 Erfahrungen

              OT:
              Vielleicht werden auch bald alle, denen APSC reicht, bei Nikon im spiegellosen Bereich fündig:

              https://nikonrumors.com/2019/09/23/b...ced-soon.aspx/

              Spannend, mal schauen, ob sich da eine Konkurrenz für Sonys A6xxx-Linie abzeichnet (auch wenn der generelle Trend ja eher Richtung Vollformat zu gehen scheint, zumindest was die Neuankündigungen anbelangt...).

              Kommentar


              • bkx
                Erfahren
                • 25.07.2017
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                APS-C hat schon so seine Vorteile, was Preis und Größe angeht ("Gratis-Telekonverter"). Die Bildqualität ist meistens "gut genug" (gilt meines Erachtens auch für Micro Four Thirds, das nochmals mehr bei der Kompaktheit punkten kann und wo die Objektive gerade am Bildrand oft besser sind als klassische DSLR-Vollformat-Objektive).

                Aber dafür muss man auch spezielle APS-C-Objektive in entsprechender Qualität, Lichtstärke und "angepasster" Brennweite bauen. Ein "das Vollformatobjektiv passt auch an APS-C" reicht da nicht. Siehe Sony und das bis vor kurzem noch sehr halbherzige APS-C-Objektivprogramm (das neue 16-55 2.8 und das 70-350 sind wohl richtig gut von der Bildqualität, was ich bisher so gesehen habe). Das macht Fujifilm bisher wesentlich besser.

                Ob Nikon als relativ kleine Firma es nun auch noch schafft, parallel zu einem Vollformat-Objektivprogramm auch noch ein APS-C-Objektivprogramm aufzubauen, bleibt abzuwarten, so sehr ich mir auch wünschen würde, dass es gelingt. Für den Übergang von DSLR zu DSLM wären spiegellose APS-C-Kameras, die mit Adapter nicht teurer sind als vergleichbare DSLRs, aber durchaus ein Anfang.

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                  Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                  Ob Nikon als relativ kleine Firma es nun auch noch schafft, parallel zu einem Vollformat-Objektivprogramm auch noch ein APS-C-Objektivprogramm aufzubauen, bleibt abzuwarten, so sehr ich mir auch wünschen würde, dass es gelingt.
                  ???
                  Nikon ist einer der führenden Foto-Firmen und hat seit Jahren ein umfangreiches Sortiement an (speziell gerchneten) APS-C Objektiven im Programm.
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • bkx
                    Erfahren
                    • 25.07.2017
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    ???
                    Nikon ist einer der führenden Foto-Firmen und hat seit Jahren ein umfangreiches Sortiement an (speziell gerchneten) APS-C Objektiven im Programm.
                    Das ist korrekt, aber als Gesamtkonzern ist Nikon im Vergleich zu einigen anderen dann eben doch relativ klein, nur dass der Fototeil einen viel größeren Anteil am Konzern hat. Das macht es im Prinzip aber nur schwieriger, wenn der Fotobereich mal schwächelt (wie aktuell). Das umfangreiche DSLR-APS-C-Objektivprogramm (wobei auch hier ein breites Angebot an Spitzenobjektiven fehlt, man hat ja Vollformat) hilft beim Neuaufbau eines spiegellosen APS-C-Systems aber eben auch nur bedingt.

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                      Zum anderen kommt die Technologie ja von der Konkurrenz, u.a. Sony, und die bauen „State of the Art“ erstmal in ihre Kameras ein, z.B. 60MP, Augen AF, Lowlight AF....
                      bedientechnisch und jpeg farbabstimmungsmässig hat Nikon aber unbestritten mehr Erfahrung.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • bourne
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2016
                        • 582
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                        Ich bin heuer auch von Canon (5d iv, 16-35/4L IS und 70-300/4-5,6L IS) auf Z7 umgestiegen. Gekauft habe ich sie mit dem 24-70/4, damit waren wir heuer in Island, seit August habe ich auch das /2,8 und wir waren damit gerade auf Tour. Im Gegensatz zu Gabriel aber noch ohne Tele, ich warte noch, wie schwer das angekündigte 100-300/4 wird bevor ich das 300 PF für den falschen Mount kaufe...

                        ad. elektronischer Sucher: einfach hervorragend, kein Vergleich mit anderen elektronischen Suchern, die ich vorher kannte wie Panasonic LX100, Fuji T-2 oder E3. Für mich praxistauglich und mit den zusätzlichen Einblendungen (Histogramm, etc.) auch hilfreicher als ein rein optischer Sucher. Einen Haken gibt es allerdings: das Ausrichten bei der Astrofotografie klappt nicht mehr so einfach, der Bildschirm zeigt dann nichts sinnvolles an und da fehlt der optische Sucher dann. Man kann sich nur mit Testshots helfen, bis man ungefähr den Ausschnitt hat und dann so fotografieren und dann später passend croppen.

                        ad. Akkuverbrauch: aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, ich nutze den Sucher zum Fotografieren und gelegentlich den Monitor um ein Bild zu überprüfen. Habe in Island zwei meiner drei Akkus genutzt und in Reunion nur den ersten, den ich aber dreimal teilnachgeladen habe. Die Z7 kann direkt von einer Powerbank laden, braucht nur ein USB-C Kabel.

                        ad. Gewicht/Größe: Z7 + 24-70/4 sind wirklich verglichen mit einer D-SLR wirklich kompakt und leicht. Das 2,8 ist 310g schwerer, liegt aber immer noch gut in der Hand und passt in die Camslinger (knapp, aber die Tasche dehnt sich und mittlerweile geht es schon locker rein). Camslinger, Z7 und das 2,8 liegen betriebsbereit minimal über 2 kg.

                        ad. Auflösung: meine Motivation Z7 statt Z6 ist die Möglichkeit für Crops. Gerade wenn man auf die Tour keine wirklich langen Teles mitschleppen kann. Aber auch für das 24-70/2,8, da hat man auch gleich ein exzellentes 85er und 100er bei immer noch guter Auflösung.

                        ad. Bedienung: super; ich hatte nie was anderes als Canon (und war immer zufrieden) und kurz Fuji, aber die Z liegt super in der Hand und ist ebenso gut zu bedienen, sowohl Buttons/Räder als auch im Menü.

                        Fazit: ich hab den Wechsel keine Sekunde bereut.
                        Trekkingblog: lustwandler.at

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                          Das sind ja super Effahrungen, bourne!

                          Übrigens, wer's noch leichter und kleiner mag, für den hat Nikon soeben die Z50 vorgestellt: DX Sensor und nur 450 g schwer (mit Akku und Speicherkarte).
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                            Für mich neben der Akkulebensdauer, fast wichtiger ist die Robustheit in Sachen Schmutz und Nässe. Das ist in meinem Fall in erster Linie Sand, Staub und die extreme Luftfeuchtigkeit der Tropen.
                            Ich kenne mich mit Systemkameras gar nicht aus, aber Kompakte hat der Sand am laufenden Band zerlegt, wohingegen meine D5300 und vorher die D3000 ziemlich unkaputtbar sind in der Hinsicht.

                            Ich vermute, dass der Langzeittest mit der Z7 da erst ansteht, aber was meint ihr, was wäre der Z7 da zuzutrauen?
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • bkx
                              Erfahren
                              • 25.07.2017
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                              Ich kenne mich mit Systemkameras gar nicht aus, aber Kompakte hat der Sand am laufenden Band zerlegt, wohingegen meine D5300 und vorher die D3000 ziemlich unkaputtbar sind in der Hinsicht.

                              Ich vermute, dass der Langzeittest mit der Z7 da erst ansteht, aber was meint ihr, was wäre der Z7 da zuzutrauen?
                              Auf jeden Fall mehr als der D5300 und D3000, die beide im Gegensatz zur Z 7 keinerlei Dichtungen haben. Der Threaderöffner hat doch schon eindrucksvoll gezeigt, was die Nikon Z 7 so wegsteckt. Das ist ehrlich gesagt mehr, als ich ihr zugetraut hätte. Wer wirklich robuste Kameras sucht, sollte vor allem mal bei Olympus und Pentax schauen, die sind richtig gut abgedichtet und teilweise sogar problemlos unter fließend Wasser abwaschbar.

                              Kommentar


                              • bourne
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2016
                                • 582
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Ich vermute, dass der Langzeittest mit der Z7 da erst ansteht, aber was meint ihr, was wäre der Z7 da zuzutrauen?
                                Kamera und Objektive sind abgedichtet, ich würde der Z-Serie ebensoviel zutrauen, wie anderen professionellen Serien von Canon und Nikon. Meine Z hat außer hoher Luftfeuchtigkeit und Sprühregen noch nichts abbekommen, eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern.

                                Edit: untertauchen und abwaschen ist immer riskant wegen höherem Druck - kann gutgehen, muss nicht, würde ich nicht probieren. Einsatz im Regen hat meine 5d ii bzw. iv ausgehalten.
                                Trekkingblog: lustwandler.at

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Die Ausrüstung wurde mir von Nikon geliehen, im Gegenzug hab ich eingewilligt, hier im Forum ein paar Erfahrungen zu teilen, die ich mit der Kamera gemacht habe.
                                  Danke.

                                  Kommentar


                                  • ChristianBerlin
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2015
                                    • 474
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                    Für mich neben der Akkulebensdauer, fast wichtiger ist die Robustheit in Sachen Schmutz und Nässe. Das ist in meinem Fall in erster Linie Sand, Staub und die extreme Luftfeuchtigkeit der Tropen.
                                    Ich kenne mich mit Systemkameras gar nicht aus, aber Kompakte hat der Sand am laufenden Band zerlegt, wohingegen meine D5300 und vorher die D3000 ziemlich unkaputtbar sind in der Hinsicht.
                                    Aus meiner Erfahrung ist bei Kompaktkameras vor allem das ausfahrbare Objektiv problematisch; an den Verbindungsstellen der Segmente kann Staub/Sand eindringen bzw. wird vom Unterdruck beim Ausfahren hineingezogen, auch feuchte Luft kann einfacher ins Innere gelangen. Dieser Schwachpunkt ist bei Systemkameras genauso wie bei DSLRs nicht vorhanden (es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. ein Objektiv von Olympus); wenn Deine D3000 und D5300, die ja nicht speziell abgedichtet sind, unter Deinen Bedingungen zuverlässig arbeiten, sollten Systemkameras mit wetterfestem Gehäuse/Objektiven zumindest nicht schlechter sein.

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                                      Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                                      Aus meiner Erfahrung ist bei Kompaktkameras vor allem das ausfahrbare Objektiv problematisch; an den Verbindungsstellen der Segmente kann Staub/Sand eindringen bzw. wird vom Unterdruck beim Ausfahren hineingezogen, auch feuchte Luft kann einfacher ins Innere gelangen. Dieser Schwachpunkt ist bei Systemkameras genauso wie bei DSLRs nicht vorhanden...
                                      Dieser Schwachpunkt ist grundsätzlich bei jedem Zoom-Objektiv mit variabler Baulänge vorhanden. Manche Telezooms sind komplett geschlossen, aber ich kenne kein Standard- oder UWW-Zoom, das so komplett dicht konstruiert wäre.
                                      Und den Eintritt von Staub beim Objektivwechsel verhindern Dichtungen natürlich auch nicht. Spiegellose Kameras mit offen liegendem Sensor sind da natürlich anfälliger, das hat Gabriel ja auch beschrieben. Und wenn ich schon beim klugsch... bin: auch DSLR sind Systemkameras.

                                      Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                                      ...wenn Deine D3000 und D5300, die ja nicht speziell abgedichtet sind, unter Deinen Bedingungen zuverlässig arbeiten, sollten Systemkameras mit wetterfestem Gehäuse/Objektiven zumindest nicht schlechter sein.
                                      Aber damit hast du natürlich recht.
                                      Grüße von Tilmann
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • sollitom
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2014
                                        • 171
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                                        Sorry, ist natürlich komplett offtopic, weil es nicht um Nikon geht, aber ich liebe dieses Video zum Thema Staub- und Wasserfestigkeit von Kameras:

                                        https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw.


                                        Vorsicht: Ab der 40. Sekunde sollten Kameraliebhaber eventuell einen beruhigenden Tee zur Hand haben.

                                        Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nikon Z7 Erfahrungen

                                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                          Ich vermute, dass der Langzeittest mit der Z7 da erst ansteht, aber was meint ihr, was wäre der Z7 da zuzutrauen?
                                          Grundsätzlich sehr robust, aber Achtung beim Objektivwechsel: Eintretender Schmutz landet direkt auf dem Sensor! Im Zweifel immer einen kleinen Blasebalg, ein Pinsel oder sogar ein feines Tuch dabei haben. Sensoren sind ja nicht ganz so empfindlich, wie man manchmal denkt, können deshalb auch unterwegs mal gereinigt werden. Aber grosse Flecken in allen Bildern sind natürlich nervig, vor allem im Video.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X