Express Sets 2019 zum Sportklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venyo
    Gerne im Forum
    • 06.02.2019
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Hi zusammen,

    ich möchte mir ca. 12 gute Expressen kaufen zum Sportklettern. Hatte jemand schon z.B. die Petzl Spirit, Mammut Bionic und DMM Alpha in der Hand und kann da etwas zu sagen?

    Zutaten:
    * hohe Schnapper offen - Bruchlast
    * keine Nase zum einfachen Auskclippen und mehr Sicherheit (Keylock o.ä.)
    * breite Polyamid-Schlinge (zum Reingreifen)
    * einfaches clippen

    Hier ist ein Express-Set-Test:
    https://www.outdoorgearlab.com/topic...best-quickdraw

    Was mich da wundert ist, dass der Petzl Spirit genau so gut fürs clippen bewertet wurde wie der DMM Alpha Sport, obwohl die sich bei letzterem so viel Mühe gegeben haben bez. ergonomischer Form, geriffeltem Rand etc: https://youtu.be/5UUdiK4RkPk?t=10
    Ist das wirklich nur Marketing-Bla oder erleichtert das doch das clippen?

    Was mich auch wundert: der Mammut Bionic geht mit seiner Form genau den umgekehrten Weg im Vergleich zum Alpha Sport - in der Theorie ergibt die Bionic-Form für mich mehr Sinn, wenn ich den Karabiner mit nur einem Finger auf der Rückseite stabilisiere - die Alpha Sport - Form ist evtl. besser, wenn man die "Kralle" macht und mehr Finger an den Karabiner bringt? Ich habe mich noch nicht endgültig für eine gute Clip-Technik entschieden; bisher habe ich beim Clippen oft mit dem Seil auch einen Finger weiter im Karabiner als beim Abrutschen gesund wäre glaube ich, gerade wenn ich nervös bin. Kommt dann evtl. auch darauf an?

    Wenn jemand schon in der Praxis viele ausprobiert hat, wäre ich interssiert an Input, vielen Dank!

    Was ich mir bisher angeschaut / angelesen habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=hmSTzW-XMqY
    https://www.klettern.de/equipment/da...-in-der-kette/
    Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

    Ich mein fürs reingreifen ists ja egal, aber nur die Alphas haben Pa-Schlingen, die von Petzl sind aus Pe aber trotzdem gut für den Griff zur Angst. die Bionics haben doch ganz normale Dynemaschlingen, dünne. Also die entsprechen eigentlich nicht deinen Kriterien. Wobei ein wenig Sturztraining den Punkt vielleicht weniger wichtig erscheinen läßt
    Ansonsten nimm sie in die Hand, welche dir am besten liegen und die nimmste.
    Was jemand anderem handschmeichelnd ist, ist deiner Klipptechnik und deinen Händen eh egal.

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

      Ganz ehrlich?
      Ich würde kein so großes Aufheben um ein paar Exxen machen.
      Ihren Job verrichten sie alle, halten tun auch alle und reingreifen kann man auch in jede...
      Ich, für meinen Teil, habe mich noch nie näher mit Exxen beschäftigt, sondern einfach die genommen die da waren, funktioniert bei mir seit 30 Jahren und ein gescheiterter Durchstieg hat noch nie nicht niemals nie an einer unpassenden Exxe gelegen...
      Also, kauf die, welche Dir am besten gefallen und in's Budget passen, alles easy... :-)

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

        Zitat von Venyo Beitrag anzeigen
        Hi zusammen,

        ich möchte mir ca. 12 gute Expressen kaufen zum Sportklettern. Hatte jemand schon z.B. die Petzl Spirit, Mammut Bionic und DMM Alpha in der Hand und kann da etwas zu sagen?

        Zutaten:
        * hohe Schnapper offen - Bruchlast
        * keine Nase zum einfachen Auskclippen und mehr Sicherheit (Keylock o.ä.)
        * breite Polyamid-Schlinge (zum Reingreifen)
        * einfaches clippen
        Kenne leider die angesprochenen Sets nicht persönlich, soweit ich das beurteilen kann sind das alles Projektierschlingen. Da dies doch eher ein Spezialfall ist und in meinem Bekanntenkreis Kletterer die so gut sind, dass sie die brauchen, fast alle von Austrialpin gesponsert werden (bzw. über einen Teamkletterer günstig an die Schlingen kommen) kenne ich in diesem Sektor nur die Austrialpin Eleven, gefallen mir rein von der Geometrie fast ein bisschen besser (das Gate ist näher am tiefsten Punkt).

        Zu deinen Zutaten hätte ich noch ein paar Fragen bzw. kritische Anmerkungen:

        * hohe Schnapper offen - Bruchlast
        warum kein Drahtschnapper? Kein "Schnapper offen" Problem. Im Allgemeinen leichter. Kann auch für andere Kletterdisziplinen (Eisklettern) verwendet werden.

        * keine Nase zum einfachen Auskclippen und mehr Sicherheit (Keylock o.ä.)
        Ja das würde ich auch beachten, ich kenne nur das "Clean-wire" System von Wild Country, das ist gut.

        * breite Polyamid-Schlinge (zum Reingreifen)
        würde ich jetzt nicht überbewerten, ja die ganz dünnen Dynema sind etwas unbequemer aber du greifst ja nicht dauernd in die Schlingen, die extrabreiten Schlingen brauchen meine oben genannten Bekannten, damit das Herstellerlogo gut sichtbar ist, sonst sieht man im Film ja nicht welche Marke "xy" klettert.

        * einfaches clippen
        Diesen Punkt würde ich ganz oben auf die Liste setzen.

        Wenn du aber noch nicht sicher bist wie du klickst klingt das für mich jetzt eher nach den ersten eigenen Schlingen. Da würde ich dir eher zu halbwegs günstigen allround Expressschlingen raten. Am Besten in einem Fachgeschäft ein paar Sets durch"fühlen", bei denen die das beste Wohlfühl-Preis Verhältnis aufweisen und deine Anforderungen halbwegs passen zuschlagen.
        Ich habe die Wild Country Helium (und ganz viele ältere Schlingen von vielen verschiedenen Herstellern), die gehen sicher wieder sehr ins Extrem Onsight, können aber natürlich auch besonders gut für Alpine Unternehmungen verwendet werden, Projektierschlingen sind das aber wiederum keine.

        Gruaß
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

          Ah während ich schrieb sind schon ein paar Antworten gekommen, meine Worte wiederholen aber eh nur etwas ausführlicher das Vorgenannte.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich?
            Ich würde kein so großes Aufheben um ein paar Exxen machen.
            Ihren Job verrichten sie alle, halten tun auch alle und reingreifen kann man auch in jede...
            Ich, für meinen Teil, habe mich noch nie näher mit Exxen beschäftigt, sondern einfach die genommen die da waren, funktioniert bei mir seit 30 Jahren und ein gescheiterter Durchstieg hat noch nie nicht niemals nie an einer unpassenden Exxe gelegen...
            Also, kauf die, welche Dir am besten gefallen und in's Budget passen, alles easy... :-)

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

              Habe die hier und mag sie sehr gern ;)
              Könnten Deine Kriterien gut erfüllen ...

              https://eu.blackdiamondequipment.com...81081_cfg.html
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.09.2019, 11:00. Grund: Händler- durch Herstellerlink ersetzt, Martin
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • 0lsenbande
                Erfahren
                • 17.02.2012
                • 406
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                ich benutz petzl spirit. wie warscheinlich ziemlich viele kletterer. weil die karabiner relativ gross sind, und das gate sehr leichtgängig ist. das mit dem gate kann man mögen, andere mögen lieber etwas schwergängigere gates (BD nitron).

                Ich würde kein so großes Aufheben um ein paar Exxen machen.
                Ihren Job verrichten sie alle, halten tun auch alle und reingreifen kann man auch in jede...
                würd ich so nicht sagen. natürlich macht es beim clippen oder sogar beim reingreifen beim projektieren einen unterschied ob ich ne UL drahtschnapper exe mit winz-karabiner und dynemaschlinge für alpin benutze (wie z.b. wildcountry helium) um sie an nen klemmgerät zu hängen oder ne fette sport-exe (wie z.b. wild country proton, um mal beim hersteller zu bleiben) in jeder hinsicht, auch bzgl. der halbbarkeit.

                ich find die spirit gut, clippen sich besser als viele andere der exen in meinem bestand... die exe kann man bedenkenlos kaufen. allerdings, billig ist sie nun auch nicht grade, aber BD nitron z.b. ist auch nicht günstiger.

                was mir persönlich bei der spirit gut gefällt ist das die nase des karabiners für die sicherungspunkt-seite weniger stark nach unten gebogen ist als bei vielen anderen exen... mmn. erleichtert (mir) das das einhängen der exe etwas aus prekäreren clipp-positionen... für projektieren ist das natürlich irrelevant.

                DMM alpha oder shadow... ich denke im endeffekt ist die krümmung des gates 1. persönliche präferenz und 2. von der clipp-position abhängig. mmn. ist eine extreme krümmung wie bei alpha und shadow vor allem in stark überhängendem gelände bzw. dächern von vorteil, bei 90° eher nicht und bei platten eher von nachteil... die form des alpha karabiners ist ebenfalls geschmackssache.

                als günstige "billig-exe" würd ich die petzl djinn vorziehen und BD freewire gibts für 8.50/stck.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                  Von den drei herausgehobenen Exen kenne ich nur die von Petzl und finde sie recht handlich.
                  Die Mammut ist mit 10cm ziemlich kurz, sehe ich das richtig? Petzl hat 11/17cm, DMM 12cm.

                  Persönlich bevorzuge ich Drahtschnapper auf der Seilseite und Metalgate am Haken.
                  Habe regelmäßig auch verschieden lange Exen am Gurt.
                  Ansonsten ist mir das auch ziemlich wurst, rein gefühlmäßig haben sich aber so ein paar subjektive Aversionen entwickelt:
                  • Drahtschnapper an der Hakenseite
                  • überhaupt ültraleichte, wenig belastbar wirkende Exen (Bsp.: Wild country helium2, Petzl Ange Finesse )
                  • Doppelverschlüsse und ähnlicher Mist (Bsp. Grivel Mega Twin Gate)


                  edit:
                  So wie der OP es beschrieben hat (Finger bleibt im Schnapper beim klippen) würde ich auf große Schnapperöffnung achten. Also die ganz kleinen Schnapper abservieren.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                    Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                    würd ich so nicht sagen. natürlich macht es beim clippen oder sogar beim reingreifen beim projektieren einen unterschied ob ich ne UL drahtschnapper exe mit winz-karabiner und dynemaschlinge für alpin benutze (wie z.b. wildcountry helium) um sie an nen klemmgerät zu hängen oder ne fette sport-exe (wie z.b. wild country proton, um mal beim hersteller zu bleiben) in jeder hinsicht, auch bzgl. der halbbarkeit.
                    Tatsächlich...?
                    Ich hab ne lustig bunte Mischung aus BlackDiamonds, Petzl und ClimbingTechnology, alles mögliche an Schnapperarten und -formen, Längen und Dicken..., und die kommen bei mir in all deinen oben genannten Gegebenheiten zum Einsatz (und noch vieles mehr). Da hängen 8 Jahre alten Exxen neben brandneuen (von wegen aussortieren, sowas passiert bei Bedarf und wäre mir noch nicht ungewöhnlich aufgefallen). Am Gurt hängen sie so, wie ich sie aus'm Rucksack rausfische...
                    Also ich kenne tatsächlich niemanden, der wegen falscher Exxen ein wie auch immer geartetes Problem hatte.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                      Also ich kenne tatsächlich niemanden, der wegen falscher Exxen ein wie auch immer geartetes Problem hatte.
                      Doch, klar... wenn Du an der Crux nicht Deine Glücksexe benutzt, kann der Durchstieg schon mal nicht klappen
                      (also was ich sagen will: Eine Exe kann sich mental auswirken -- und die ganze Kauf-Entscheidung ist ja wohl eine mehr subjektiv-mentale, insofern sollte man solche Aspekte durchaus ernst nehmen. Wer darüber steht, kann sich das komplett sparen.)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Venyo
                        Gerne im Forum
                        • 06.02.2019
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                        Ich ecke durch meine Neigung, alles zur Wissenschaft zu machen, öfter mal an, sorry

                        Ich hatte mir bei dem Thema aber tatsächlich zunächst die LACD Start Evo Bent gekauft (mit 70€ für 10 Stück so ziemlich die billigsten die es gibt) und die sind einfach schon deswegen vergleichsweise unheimlich schlecht, weil die Schnapper so schwergängig sind - habe dann die 9 Unausgepackten zurückgeschickt. Hatte jetzt auch gelesen, dass die Karabiner sehr lange halten und man sich deswegen direkt vernünftige kaufen sollte.

                        Eine Bionic hatte ich mir gekauft, bei der probiere ich dann mal das Reingreifen in die Schlinge. Hätte ja nicht gedacht, dass es nur Marketing-Bla ist, dass man in breitere Schlingen besser greifen kann, weil auch wenn die Marke nicht drauf steht, damit geworben wird. Ich hatte auch überlegt, ob ich die Karabiner x mit Schlingen y kombiniere, kann man ja meist auch alles einzeln kaufen. Aber dass man das nicht überbewerten sollte, glaube ich euch.

                        Wenn ich mir den OutdoorGearlab-Vergleich anschaue, sind das ja teils schon sehr deutliche Unterschiede in der Clippen-Bewertung. Auch dass nur die besten Kletterer etwas von Projektierschlingen haben, würde ich in Frage stellen. Wenn ich an meinem persönlichen Limit klettere, hilft mir doch besseres clippen auch? "Irgendwas kaufen, was im Laden halt da ist und gut in der Hand liegt" ist einfach nicht mein Ding ;)

                        Den Whiplash-Effekt gibt es (abgemildert) auch bei Drahtschnappern; deswegen ist auch bei denen die Offen-Bruchlast interessant, weil es einfach kein ganz unwahrscheinliches Szenario ist:
                        https://www.youtube.com/watch?v=a3XhgVBPuEM

                        Einen Punkt hatte ich auch noch vergessen:
                        * Seilschonung

                        Edit: ui, schon wieder so viele neue Antworten
                        Zuletzt geändert von Venyo; 11.09.2019, 12:39.
                        Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                          "bei der probiere ich dann mal das Reingreifen in die Schlinge. Hätte ja nicht gedacht, dass es nur Marketing-Bla ist, dass man in breitere Schlingen besser greifen kann, weil auch wenn die Marke nicht drauf steht, damit geworben wird."

                          "Auch dass nur die besten Kletterer etwas von Projektierschlingen haben, würde ich in Frage stellen. Wenn ich an meinem persönlichen Limit klettere, hilft mir doch besseres clippen auch?"


                          Irgendwie müssen wir grundverschiedene Vorstellungen von Klippen, gar gutem Klippen haben. Gutes Klippen ist in meinen Augen grad beim Sportklettern dadurch gekennzeichnet, daß ich mich nicht an der Exe festhalten beim Klippen.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Doch, klar... wenn Du an der Crux nicht Deine Glücksexe benutzt, kann der Durchstieg schon mal nicht klappen
                            (also was ich sagen will: Eine Exe kann sich mental auswirken -- und die ganze Kauf-Entscheidung ist ja wohl eine mehr subjektiv-mentale, insofern sollte man solche Aspekte durchaus ernst nehmen. Wer darüber steht, kann sich das komplett sparen.)
                            also ich schaue schon ein kleines bisschen, dass ich vor der schlüsselstelle eher eine neuere exe clippe und die mit einem geschätzen alter irgendwo zwischen 10 und 20 jahren eher da verwende, wo ich wahrscheinlich eh nicht rausfalle. aber eine glücksexe? also ich kenne niemand, der sowas hat, bzw. es zugibt. hast du sowas?

                            Kommentar


                            • 0lsenbande
                              Erfahren
                              • 17.02.2012
                              • 406
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                              Hätte ja nicht gedacht, dass es nur Marketing-Bla ist, dass man in breitere Schlingen besser greifen kann, weil auch wenn die Marke nicht drauf steht, damit geworben wird.
                              natürlich ist das kein marketing blabla und natürlich greift sich eine breite schlinge besser als eine schmale. das ist logischerweise so. wären die karabiner mit nem 3mm stahlseil verbunden, wäre das echt scheisse zum greifen, wären sie mit nem 40mm seil verbunden, wäre das toll aber eben auch sackschwer. equivalent greift sich eine breitere petzl spirit vorm rausfliegen oder zum hochziehen besser als die von mir genannte wildcountry helium mit der dünnen dynema schlinge, natürlich. dafür wiegt die dann weniger.

                              mit clippen hat das selbstverständlich rein gar nix zu tun? wenn du beim clippen die express-schlinge greifst ist das belastung einer sicherung und nicht mehr rotpunkt? daher ist auch folgender kommentar bzgl der breite und greifen von express-schlingen irrelevant:

                              Irgendwie müssen wir grundverschiedene Vorstellungen von Klippen, gar gutem Klippen haben. Gutes Klippen ist in meinen Augen grad beim Sportklettern dadurch gekennzeichnet, daß ich mich nicht an der Exe festhalten beim Klippen.
                              ja logen!
                              darum hat das eine mit dem anderen auch überhaupt nix zu tun. das man sich beim clippen nicht an der express-schlinge fest hält, ausser eben weil man die stelle nicht rotpunkt sondern nur A0 bewältigt bekommt, sollte eigentlich jedem klar sein und bedarf keiner erklärung? deswegen kauft man sich aber keine exen mit breiter schlinge, sondern für die anderen fälle, bei denen man in die exe greifen muss, nämlich wie hier schon gesagt beim projektieren von schweren routen/zügen z.b. um sich an der exe hochzuziehen, oder um (beim projektieren) ein rausfliegen beim clippen zu verhindern, damit die stelle dann "toprope" ausgebouldert werden kann bzw fallsicherer (wenn die stelle ansonsten prekär ist). und ja, wenn man das andauernd macht, ist ne breite schlinge wie bei petzl spirit oder BD nitron viel angenehmer als ne dünne dynema...

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                                Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                deswegen kauft man sich aber keine exen mit breiter schlinge, sondern für die anderen fälle, bei denen man in die exe greifen muss, nämlich wie hier schon gesagt beim projektieren von schweren routen/zügen z.b. um sich an der exe hochzuziehen, oder um (beim projektieren) ein rausfliegen beim clippen zu verhindern, damit die stelle dann "toprope" ausgebouldert werden kann bzw fallsicherer (wenn die stelle ansonsten prekär ist). und ja, wenn man das andauernd macht, ist ne breite schlinge wie bei petzl spirit oder BD nitron viel angenehmer als ne dünne dynema...
                                hm, also bei mir ist jetzt das beschei... noch nie daran gescheitert, dass ich eine dünne dynema greifen musste. drunter ist ja auch noch der karabiner fürs seil, auf den sich die hand ja auch noch stützen kann. bei 30 m a0 mag es anders aussehen, aber solche touren versuche ich zu vermeiden...

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  aber eine glücksexe? also ich kenne niemand, der sowas hat, bzw. es zugibt. hast du sowas?

                                  Dooooooch
                                  Sehr viele Kletterer, die ich kenne haben sowas... oder vielleicht eher Kletterinnen... ist das vielleicht so ein Frauending
                                  Ich selber habe keine mehr, wir haben jetzt ein altes und ein neues Set von gleichen und einige herumfliegende andere. Früher hatte ich schon eine Lieblingsexe, nur hat die mich leider auch nicht besser gemacht

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                                    OT:
                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Dooooooch
                                    Aaaah -- endlich mal ein Nutzer, der richtig Ahnung hat
                                    Hier können auch kletternde Walrösser noch was lernen
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                                      Sorry da hab ich mich gestern wohl etwas unklar ausgedrückt, natürlich bieten breite Schlingen beim Projektieren Vorteile! Ich glaube nur nicht, dass dies in deinem Fall sooo relevant ist..
                                      Hab auch nichts gegen deine Verwissenschaftlichung, mach ich ja selber auch gerne (meine Frau ist oft nicht gerade begeistert, wenn das neue Paar Schuhe für den Nachwuchs einer mehrwöchigen Recherche bedarf).


                                      Ich versuche jetzt nochmal die häufigsten Auswahlkriterien für Expressschlingen zusammen zu fassen:

                                      - Sicherheit: Normgerecht ist mal die Mindestvoraussetzung, sogar meine geizigsten Freunde haben schon vor Jahren (spätestens sobald sich Nachwuchs einstellt) ihre selbstgenähten Schlingen verschmissen. Leider reicht die Norm bei Schnapper offen Belastung nicht aus um ein Versagen der Expressschlingen gänzlich zu verhindern.
                                      Gegenstrategien: Pit Schubert empfiehlt hier eine möglichst hohe Karabiner offen Bruchlast und die Verwendung von Drahtschnapper auf der Seilseite. Danke übrigens Vinyo für dein Video zum Whiplash Effekt, man sieht sehr gut, dass bei Drahtschnappern der Effekt geringer ist aber nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
                                      An sehr kritischen Stellen in denen das Versagen einer Expressschlinge zu ernsthaften Verletzungen oder gar Tod führt wird oft das gegengleiche Einhängen von 2 Schlingen empfohlen, finde da aber eine Schlinge am Gurt mit 2 verschlussgesicherten Karabinern besser, die Situation kommt in meinen Heimgebieten kaum vor, fürs Frankenjura werde ich mir da aber mal was basteln.

                                      - Klippbarkeit: sehr schwierig in der Theorie, kann wohl nur durch testen erfahren werden. Allerdings kann natürlich auch die Klipptechnik an den Karbiner angepasst werden. Auf die schnelle im Internet gefunden zeigt dieses Video ganz gut die verschiedenen Klipptechniken, "aus der Hand lesen" und "Ondrakralle" sind meiner Ansicht nach für praktisch alle Karabinerarten geeignet brauchen aber etwas Übung.

                                      - Nasen: Schon auf der Karbinerseite sehr lästig, am Schenkel für mich ein nogo. Zusätzlich kann durch das Verhängen der Nase am Haken oder Seil eine ungünstige Belastung auftreten die einen Karabinerbruch oder Seilriss bewirken kann.

                                      - Schenkel: Drahtschenkel gelten gerade auf der Seilseite als sicherer (siehe oben), Schenkel aus Aluminium wiederum manchmal als leichter klippbar. Draht friert in eisiger Umgebung weniger ein.

                                      - Geometrie: Seil und je nach Klipptechnik auch ein Finger müssen durch die Schnapperöffnung. Eine tiefe Seilführung verringert die Möglichkeit einer ungünstigen Karabinerbelastung wird aber oft als etwas schwieriger zu klippen wahrgenommen.

                                      - Länge: je verwinkelter der Seilverlauf, desto länger darf die Expressschlinge sein (Stichwort Alpinschlinge)

                                      - Bandmaterial: Dickes Material ist angenehmer zu halten, wichtig beim Projektieren. Dünne Dynemaschlingen empfinde ich als leichter am Gurt zu verstauen (mehr Schlingen pro Schlaufe handhabbar) und auch der Verschleiß ist im Gegensatz zu PA zumindest nach meinem Eindruck geringer.

                                      - Gewicht: Wenn unter dem Gewicht die Handhabbarkeit leidet ist dies natürlich Kontraproduktiv, ob das Gewicht der Schlingen Einfluss auf die Kletterleistung hat ist zumindest hier im Forum umstritten, beim Pinkpoint klettern sowieso egal.

                                      - Fixiergummi: Der Hakenkarabiner muss locker sein um ungünstige Karabinerbelastungen zu minimieren und bei Bühlerhaken das Selbstaushängen zu verhindern, eine Fixierung des Seilkarabiners hingegen ist komfortabel und verringert sogar die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Karabinerbelastung. Es gibt in die Schlinge integrierte Systeme oder Zubehörgummis. Bitte von Selbstbastellösungen mittels Gummibändern Abstand nehmen, erinnere mich Lebhaft an die Erzählung einer Bekannten die sich im Klettersteig kurz ausrasten wollte, plötzlich machts Zing, ein Ruck und im letzten Moment hält sie sich mit der Hand an einem Felsvorsprung. Karabiner war nur in den Gummi eingehängt!


                                      Persönliche Schlingen: liebe Rumpelstil reines Fraunding scheints keines zu sein, kenne auch Männer (hab aber keinen Chromosonentest von ihnen verlangt) die ihre persönliche Glücksschlinge haben. Ich selbst habe immer eine gefundene Schlinge am Gurt, die wird gegebenenfalls "zurück" gegeben, sprich meine Opferschlinge, wenn der Schwierigkeitsgrad mal wieder höher als das Können war. Auch so versteifte Dinger, also Bandmaterial, nichts anderes um etwas früher klicken zu können, nennt sich Cheaterschlinge wird gerne als Lieblingsschlinge gebraucht.


                                      Noch zum Thema Projektieren:
                                      Klar macht projektieren auch in leichten Schwierigkeitsgraden Sinn (ich mag es aber ehrlich gesagt nicht so gerne, hab einfach zu wenig Zeit). Der Unterschied in höheren Schwierigkeitsgraden ist aber meiner Meinung nach: Routen häufig sehr überhängend, dadurch kommt der Whiplash-Effekt nicht zum Tragen und eng gebohrt, in großen Teilen der Route kann die nächste Schlinge gerade so von der letzen Schlinge eingehängt werden. Da ist ein guter Griff an der Schlinge natürlich sehr angenehm. Oft verbleiben die Schlingen während der Projektierungsphase am Fels, also durchaus mehrere Wochen, wenn nicht eh schon Fixschlingen verbaut sind, daher ist das Gewicht auch im Zustieg eher zu vernachlässigen.


                                      Deine Anforderungen klingen genau so, wie ich sie selbst in mehreren Kursen gelernt habe und auch genau gleich an meine eigenen Kursteilnehmer weiter gebe. Trotzdem ist das Ergebnis für mich nicht ganz richtig. Danke dir dafür, werde díe Diskussion hier auf jeden Fall in der Praxis berücksichtigen.
                                      Weitere Anregungen sind natürlich sehr willkommen, meine Kletterkids freut´s wenn der Trainer auch wieder mal was weiß.

                                      Gruaß
                                      Simon
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • theone
                                        Fuchs
                                        • 15.03.2006
                                        • 1101
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Express Sets 2019 zum Sportklettern

                                        Was bisher glaube ich noch gar nicht kam, was aber in Bezug auf das Schlingenmaterial für mich ein absolutes K.O. Kriterium ist:
                                        Dyneemaschlingen sollten nach drei Jahren in den Müll!
                                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                        Christian Wallner

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X