Schottland Wanderung Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schottland Wanderung Packliste

    Ich nehme nie Schmerzmittel. Sie gehören in das erste Hilfe Packerl, damit man es zur Not mit gebrochenem Haxn zurück in die Zivilisation schafft.

    Kommentar


    • Heather
      Erfahren
      • 03.06.2013
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schottland Wanderung Packliste

      Zitat von chbest Beitrag anzeigen
      Das werde ich - mit einem extra Paar Socken und Blasenpflastern im Gepäck.
      Super!

      Und die gute Idee mit dem Dreieckstuch kommt bei mir auch auf die Liste. Meine alte Bundeswehr Rotzfahne kommt dafuer ausser Dienst. Dreieckstuch kann alles und noch mehr!

      Schmerzmittel weil: Erste Hilfepack. Und es ist in Deutschland grundsaetzlich so, dass nur Apotheker Medikamente herausgeben duerfen. Wenn ich dir also einfach so mal eine Aspirin reiche ist das eigentlich widerrechtlich. Daher lieber selbst mitbringen. Ist genau wie mit den Chlortabletten die ich immer mit mir rumschleppe. Ich hab' in Schottland noch nie eine gebraucht, aber sicher ist sicher.
      Zuletzt geändert von Heather; 22.09.2019, 17:59.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schottland Wanderung Packliste

        hm.. meiner Meinung nach ist ein Dreieckstuch bei einer Solotour kaum zu gebrauchen. Zumindest wenn ein Arm von der Verletzung betroffen ist (mit einer Hand kann ich keinen Dreieckstuchverband anbringen, vielleicht auch Übungssache). Ich setze bei Solotouren aus dem Grund auf eine selbsthaftende Bandage mit sterilen Wundauflagen. Die kann ich auch mit einer Hand nutzen.

        Ansonsten würde ich bei Solotouren statt den Handschuhen eher desinfizierende Alkoholpads einpacken. Sich selbst kann man ja nicht infizieren und steril sind die Handschuhe ja auch nicht. Daher lieber mit den Pads Wunde und Hände desinfizieren.
        Zuletzt geändert von thomas79; 22.09.2019, 18:11.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • chbest
          Gerne im Forum
          • 23.05.2018
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schottland Wanderung Packliste

          Zitat von Heather Beitrag anzeigen
          Wenn ich dir also einfach so mal eine Aspirin reiche ist das eigentlich widerrechtlich. Daher lieber selbst mitbringen.
          Naja, wahrscheinlich werden wir zu zweit unterwegs sein, wenn es mit dem Urlaub klappt. Dennoch wird es nur ein Medipack geben. Egal, ob widerrechtlich oder nicht. Aber sicher ist sicher, das stimmt. Allerdings sind meine Ibus hier zu Hause schon lange abgelaufen. Müsste also welche kaufen.

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Ich nehme nie Schmerzmittel. Sie gehören in das erste Hilfe Packerl, damit man es zur Not mit gebrochenem Haxn zurück in die Zivilisation schafft.
          Werde welche kaufen, wenn ich denn alleine unterwegs sein sollte.

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          hm.. meiner Meinung nach ist ein Dreieckstuch bei einer Solotour kaum zu gebrauchen. Zumindest wenn ein Arm von der Verletzung betroffen ist (mit einer Hand kann ich keinen Dreieckstuchverband anbringen, vielleicht auch Übungssache). Ich setze bei Solotouren aus dem Grund auf eine selbsthaftende Bandage mit sterilen Wundauflagen. Die kann ich auch mit einer Hand nutzen.

          Ansonsten würde ich bei Solotouren statt den Handschuhen eher desinfizierende Alkoholpads einpacken. Sich selbst kann man ja nicht infizieren und steril sind die Handschuhe ja auch nicht. Daher lieber mit den Pads Wunde und Hände desinfizieren.
          Wenn ich solo laufe, werde ich es entsprechend modifizieren. Selbsthaftende Bandage ist eh gut. Derzeit kann nur mit dem Messer ein Druckverband gemacht werden. Deswegen ist eine zweite Rolle mit Mullbinde eh sinnvoll. Und wiegen tut sie praktisch nichts.
          Ob ich die Handschuhe auspacke, wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich mir noch überlegen. Habe auch immer eine Beatmungsmaske am Mann. Wer weiß, wen man beatmen muss. Wiegt auch praktisch nichts und ist ein Schlüsselanhänger. Im Alltag vertraue ich darauf, dass ein erste Hilfekasten für die Handschuhe in der Nähe ist. Was ja im Betrieb, im Auto und selbst im Zug immer der Fall ist.

          Ansonsten habe ich nun die Ausrüstung soweit zusammen. Es fehlen noch Kleinigkeiten wie der Ausweis, aber den ultraleichten Ausweiß bekomme ich erste Ende des Jahres. :-D

          In schöner (und immer aktueller Version) findet ihr meine Ausrüstung hier: https://lighterpack.com/r/442bmm

          Die Kurzform als Bild:



          Wobei zu beachten ist, dass derzeit noch der Rucksack fehlt. Werde im Millet Prolighter 38+10 mal das Packmaß testen, wenn alles zusammen hier ist.

          Möglicherweise lässt es sich auch hier einbinden? Weiß jemand, was man mit dem Code hier anfangen kann im Forum?

          Code:
          <script src="https://lighterpack.com/e/442bmm"></script><div id="442bmm"></div>
          Ansonsten kann ich es aus Excel heraus auch als html Tabelle speichern, aber das ist auch nicht sinnvoller, oder?

          Item Name Category desc qty weight unit
          NeoAir UberLite Big Four Luftmatraze 1 0.34 kilogram
          CUMULUS Comforter L430 Big Four Schlafsack 1 0.68 kilogram
          ZPack Plexamid Big Four Zelt 1 0.42 kilogram
          "7"" Super Sonic Stake" Big Four Heringe 9 0.01 kilogram
          Big Four Rucksack 1 0 gram
          Altra Lone Peak 4 Getragene Ausrüstung Trailrunner 1 0.73 kilogram
          Black Diamond Alpine Carbon Cork Trek Getragene Ausrüstung Wanderstöcke 1 0.49 kilogram
          Mizuno BG 8000 Getragene Ausrüstung Long Tights 1 0.3 kilogram
          Under Armour Raid Shorts Getragene Ausrüstung Hose kurz 1 0.17 kilogram
          Laufveranstaltung Getragene Ausrüstung Funktionsshirt 1 0.14 kilogram
          Under Armour HeatGear Armour 2.0 Getragene Ausrüstung Funktionsunterbüchse 1 0.12 kilogram
          Darn Tough no show ultra light L Getragene Ausrüstung Wandersocken 1 0.03 kilogram
          Getragene Ausrüstung Sonnenbrille 1 0.02 kilogram
          Montbell Plasma 1000 Wechselkleidung Daunenjacke 1 0.15 kilogram
          Halstuch Wechselkleidung 1 0.03 kilogram
          Hut Wechselkleidung 1 0.03 kilogram
          Stirnband Wechselkleidung 1 0.05 kilogram
          Darn Tough no show ultra light L Wechselkleidung Wandersocken 2 0.03 kilogram
          Regenkleidung Handschuhe 1 0.05 kilogram
          Montbell Versalite Regenkleidung Regenhose 1 0.09 kilogram
          Montbell Versalite Regenkleidung Regenjacke 1 0.19 kilogram
          TOAKS Pure Titan 650 ml UL Küche Topf 1 0.07 kilogram
          Vargo Windschutz Küche Windschutz 1 0.04 kilogram
          BRS-3000T Küche Herd 1 0.03 kilogram
          Toaks Titan Langer Löffel Küche Löffel 1 0.02 kilogram
          Gaskartusche Küche 100 ml 1 0.18 kilogram
          BIC mini Küche Feuerzeug 1 0.01 kilogram
          The Tentlab The Deuce of Spades Hygiene Töpfchenkelle 1 0.02 kilogram
          Zahnbürste Hygiene 1 0.02 kilogram
          Zahnpasta Hygiene 1 0.02 kilogram
          Beutel Erste Hilfe 2l 1 0.02 kilogram
          Erstehilfeset Erste Hilfe 1 0.14 kilogram
          Stirnlampe Erste Hilfe 1 0.07 kilogram
          Kompass Erste Hilfe 1 0.01 kilogram
          Blasenpflaster Erste Hilfe 1 0.01 kilogram
          Wasser Essen / Trinken 1 2 kilogram
          Nüsse Essen / Trinken 1 0.9 kilogram
          Brausetabletten Essen / Trinken 1 0.03 kilogram
          Haferflocken Essen / Trinken 1 0.4 kilogram
          Nudeln, Reis, ... Essen / Trinken 1 0.4 kilogram
          Smartphone Elektonik 1 0.21 kilogram
          Ladegrät Elektonik 1 0.03 kilogram
          USB Kabel Elektonik 1 0.01 kilogram
          Z-Seat SOL silver-limon Sonstiges Sitzunterlage 1 0.06 kilogram
          Notizblock und Bleistift Sonstiges 1 0.08 kilogram
          Taschentücher Sonstiges 1 0.08 kilogram
          Sonnenöl Sonstiges 1 0.1 kilogram

          Kommentar


          • Heather
            Erfahren
            • 03.06.2013
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schottland Wanderung Packliste

            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
            hm.. meiner Meinung nach ist ein Dreieckstuch bei einer Solotour kaum zu gebrauchen. Zumindest wenn ein Arm von der Verletzung betroffen ist (mit einer Hand kann ich keinen Dreieckstuchverband anbringen, vielleicht auch Übungssache). Ich setze bei Solotouren aus dem Grund auf eine selbsthaftende Bandage mit sterilen Wundauflagen. Die kann ich auch mit einer Hand nutzen.

            Ansonsten würde ich bei Solotouren statt den Handschuhen eher desinfizierende Alkoholpads einpacken. Sich selbst kann man ja nicht infizieren und steril sind die Handschuhe ja auch nicht. Daher lieber mit den Pads Wunde und Hände desinfizieren.
            Damit hast du nicht unrecht, bei weitem nicht. Ich schleppe auch gerne sterile Pads mit, zum desinfizieren. Die Idee des Dreieckstuchs gefaellt mir persoenlich aus persoenlicher Erfahrung. Sagen wir mal so: Man kann sich die Nase damit abputzen, es als Handtuch verwenden, und wenn es einem so wie mir geht, dann hat frau mittlerweile Erfahrung darin wie sie sich ein Dreieckstuch auch alleine anlegen kann.

            Man koennte jetzt fragen wie bloed ich eigentlich bin, dass ich so oft Dreieckstuch brauche. Nee, lag immer an anderen Leuten, und nach dem ersten Schulterbruch an dem ich nur passiv beteiligt war, kommt es schneller zu Verletzungen. Das ist eine persoenliche Sache, bei mir und das haette ich deutlicher machen koennen.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schottland Wanderung Packliste

              Rucksack:
              Finde ich schwer zu empfehlen. Der muss ja passen und bequem sein wie ein Paar Schuhe.
              Ich habe keinen wasserdichten Rucksack, habe alle meine Dinge innen drin in wasserdichten UL-Packsäcken verstaut. In Beuteln würde ich sie sowieso sortieren, weil ich die Ordnung im Rucksack mag.
              Gegen wasserdichte Rucksäcke habe ich aber von anderen Wanderern gehört, dass sich drinnen gerne ein feuchtwarmes Klima bildet, das der Schimmelpilzbildung förderlich sei. Oder dass zumindest leicht feuchte Sachen darin auch nicht ausdünsten können, sondern so feucht bleiben. Und irgendwie ist in Schottland und den dem Norden immer ziemlich viel zumindest leicht feucht, wenn auch nicht unbedingt spürbar.

              Hosen:
              Ich laufe seit Jahren nur noch in Shorts und Leggins.
              Ich finde das viel bequemer als in langen (Trekking)Hosen.
              ZipHosen mag ich gar nicht, der Reißverschluss um die Beine stört mich sehr.
              Im Sommer nehme ich als Leggins eine ziemlich dünne, bei zu erwartenden kälteren Temperaturen eine innen angeraute Winterjogging-Leggins.
              Das (leicht) nervige daran ist, dass ich beim An- oder Ausziehen der Leggins Schuhe, (Gamaschen) und Shorts ausziehen muss.
              Daher hatte ich auch schon einmal über eine Lösung mit Beinlingen nachgedacht, die ich evtl. einfach runterrollen oder raufziehen könnte. Ist das so oder stören die dann beim Laufen? Bei anderen habe ich bisher nur gesehen, dass die sich auch jedesmal Schuhe und evtl. Gamaschen ausziehen. Dann wäre das allenfalls ein Gewichtsvorteil auf Kosten eines kalten Hinterns, wenn die Temperaturen fallen.

              Oberkörper:
              Ich würde zum Wandern noch einen (Fleece) mitnehmen. Nur Langarm- und T-Shirt wäre mir evtl. zu kalt. Die Daunenjacke ziehe ich ungerne zum Wandern an, darin wird mit schnell zu heiß und ich schwitze die Daunen nass. Meine Daunenjacke ist nur die Isolierung bei Pausen und im Camp.

              Kommentar


              • chbest
                Gerne im Forum
                • 23.05.2018
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schottland Wanderung Packliste

                Moin moin,

                habe die Tour nun gemacht, allerdings - aus gegebenem Anlass - ein wenig anders als geplant. Anstatt Mai war es September und anstatt Schottland der Steigerwald. War aber auch schön und vor allem war es super endlich rauszukommen.
                Meine Packliste habe ich zum größten Teil umgesetzt, allerdings habe ich mich immer noch nicht für einen neuen Rucksack entschieden und deshalb wieder den Millet Prolighter 38+10 getragen.

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Hosen:
                Ich laufe seit Jahren nur noch in Shorts und Leggins.
                Habe ich auch gemacht und war super. Werde ich auch das nächste Mal wieder machen. Umziehen ist allerdings doof. Wir haben einmal überraschend Regen bekommen. Da mir Leggings, kurze Hose und Regenhose zu warm war, musste ich mal eben Schuhe, Leggings und kurze Hose ausziehen, um die Regenhose anzuziehen. Das war nicht so praktisch. Du hast davon gesprochen Beinlinge ausprobieren zu wollen. Hast du das mitlerweile gemacht?

                Weiterhin am Rumprobieren bin ich mit Aufbewahrungsmöglichkeiten fürs Essen. Hatte haltbare gefrierbeutelähnliche Silikonpackungen sowie Zipbeutel versucht. Zipbeutel sauber machen ist doof und Einwegsachen finde ich umwelttechnisch nicht so prickelnd. Zudem muss man Milchpulver sogar doppelt verpacken. Vom Gewicht her waren sie zwar unschlagbar, aber sonst nicht passend. Die Silikonbeutel sind zwar sehr haltbar. Aber auch mit 90 g sehr schwer und auch nicht einfacher sauber zu machen.
                Habe einen alten Forumsbeitrag im Archiv gefunden, indem Kruken aus der Apotheke empfohlen werden. Sehr haltbar, einfach sauber zu machen und auch recht leicht. Das werde ich als nächstes ausprobieren.

                Mit dem Trinksystem - der Trinkblase - bin ich wieder nicht zufrieden gewesen. Werde das auf PET Flaschen umstellen.

                Zu dem Elektronikkram ist noch eine leichte Powerbank gekommen, weil wir doch etwas länger ohne Strom gewesen sind. Wäre am Ende nicht unbedingt nötig gewesen, aber es war eine gute Sicherheit.

                Ansonsten bin ich runderherum zufrieden mit meiner Ausrüstung. Kann nun also einen passenden Rucksack bestellen. Der Milet hat zwar - wie oben geschrieben - gepasst. Trotzdem möchte ich da doch noch gerne Gewicht reduzieren. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich einen Rucksack mit sehr leichtem Rahmen oder keinem Rahmen verwenden möchte. Habe beispielsweise ein Auge auf den Ultraleicht Rucksack Agilist 2020 oder den Atom+ geworfen. Falls hier jemand einen von denen hat und in Norddeutschland wohnt, würde ich die gerne Probe tragen. Oder kennt jemand einen Laden, indem ich Rücksäcke wie diese ausprobieren kann? Oder habt ihr andere Empfehlungen für Rucksäcke?

                Zu den Rahmendaten: 40 Liter sind auf jeden Fall genug. Mein Basisgewicht sind 4 kg. Und selbst mit viel zu Essen werde ich unter 10 kg bleiben. Hätte gerne zwei Schultergurttaschen für Wasserflaschen und zwei Seitentaschen für Wasserflaschen. Zwei Taschen an den Hüften - für Snacks, Elektronik und Erste Hilfe Krams - möchte ich zur besseren Gewichtsverteilung ebenfalls haben. Die Wanderstöcke müssen am Rucksack befestigt werden können. Gut wäre, wenn auch ein Bärenkanister reinpasst. Plane im Laufe der nächsten Jahre auch in Nordamerika zu wandern.

                Kommentar


                • chbest
                  Gerne im Forum
                  • 23.05.2018
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schottland Wanderung Packliste

                  Zitat von chbest Beitrag anzeigen
                  Moin moin,
                  Zu den Rahmendaten: 40 Liter sind auf jeden Fall genug. Mein Basisgewicht sind 4 kg. Und selbst mit viel zu Essen werde ich unter 10 kg bleiben. Hätte gerne zwei Schultergurttaschen für Wasserflaschen und zwei Seitentaschen für Wasserflaschen. Zwei Taschen an den Hüften - für Snacks, Elektronik und Erste Hilfe Krams - möchte ich zur besseren Gewichtsverteilung ebenfalls haben. Die Wanderstöcke müssen am Rucksack befestigt werden können. Gut wäre, wenn auch ein Bärenkanister reinpasst.
                  Derzeit liebäugel ich mit dem KS 40. Ich finde es super, dass er so vielseitig konfigurierbar ist. Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
                  • Modell: KS 40 360 g
                  • Stoff: VX 07 rot +20 g
                  • Laschen für Wanderstöcke + 10 g
                  • Breiteren Hüftgurt +14 g
                  • Taschen für die Sitzmatte am Rücken +16 g
                  • Flaschentaschen am Schultergurt + 40 g
                  • Hüftgurttaschen + 48 g


                  Überlegen kann ich mir noch, ob ich die Schlaufen für den schnellen Zugriff auf die Wanderstöcke (+12 g) besser finde. Weiß aber nicht, ob es nicht eher nervt, wenn sie am Schultergurt herumbaumeln.
                  Weiterhin empfiehlt der Hersteller für die Verwendung mit einem Bärenkanister die 50 Liter Version. Das finde ich aber doch sehr viel Volumen. Gerade für die Hüttentour würde ich auch sehr locker mit der 30 Liter Version klar kommen. Keine Ahnung, ob der Rucksack sich genug komprimieren lässt. Immerhin unterscheiden sie sich die verschiedenen Modelle kaum in dem Durchmesser und vor allem in der Höhe.
                  Derzeit zögere ich noch, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht doch einen internen Rahmen im Rucksack haben möchte. Wobei das auch bei den Rücksäcken möglich ist.

                  Kennt jemand einen Hersteller in Europa, der etwas ähnliches herstellen könnte? Und noch praktischer wäre es, mal etwas ähnliches auszuprobieren.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schottland Wanderung Packliste

                    Herrlich, ich liebe solche Fäden.... Hier zeigt sich mal wieder sehr schön, was mit ner Excel Tabelle bei ULern alles möglich ist. Inschallah geht alles gut und man freut sich 13 Tage mit leichtem Gepäck durch Schottland gewandert zu sein. Oder man friert sich tagelang den Arsch ab, hat schrumpelige Füße, einen klammen Schlafsack (halbe Matte und nasser Rucksack ist total geil in SCO...). Zum Glück kommt man idR innerhalb eines Tagesmarschs wieder raus und kann sich am Kamin eines Pubs die schrumpeligen Füße trocknen.

                    Ich liebe Schottland im September und Oktober! Die leuchtend goldenen Berge, die tiefstehende Sonne, Brunftrufe, aufgeschreckte Grooses. Aber der erste Schnee kann schneller kommen als einem lieb ist. :-)

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schottland Wanderung Packliste

                      Sehe ich ähnlich. Schottland wäre für mich kein Land um UL auszuprobieren. Ich hatte im Mai von heftigem Sonnenbrand und Hitze bis zum Schneeschauer schon alles. Ich bin da dann gerne gut vorbereitet, insbesondere richtig guter Regenschutz ist Gold wert. Keine Ahnung ob UL da lange durchhält.
                      Aber ich bin eh jemand, der prinzipiell auf jeder Tour gerne für alles vorbereitet ist und Ausrüstung dabei hat, das erkauft man eben mit Gewicht
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schottland Wanderung Packliste

                        OT: Ich weiß auch nicht... klar generell je leichter, desto besser... Aber 10 kg merke ich nicht mal, was soll man da noch optimieren bzw. WOZU?

                        Ich sage ja immer: zwei Wochen, oder erstmal eine, *ganz ohne* Ausrüstung und Essen - *das* wäre *Ultimate UL*. Aber traut sich keiner... obwohl man es überleben kann

                        Kommentar


                        • chbest
                          Gerne im Forum
                          • 23.05.2018
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schottland Wanderung Packliste

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          Sehe ich ähnlich. Schottland wäre für mich kein Land um UL auszuprobieren. Ich hatte im Mai von heftigem Sonnenbrand und Hitze bis zum Schneeschauer schon alles. Ich bin da dann gerne gut vorbereitet, insbesondere richtig guter Regenschutz ist Gold wert. Keine Ahnung ob UL da lange durchhält.
                          Aber ich bin eh jemand, der prinzipiell auf jeder Tour gerne für alles vorbereitet ist und Ausrüstung dabei hat, das erkauft man eben mit Gewicht
                          Was fehlt dir in meiner Liste? Bzw. wie sieht deine Ausrüstung für den Mai aus?

                          Ich bin derzeit dabei mir einen Rucksack selbst zu nähen. Vorbild sind hier https://www.bergreif.de/2016/09/12/rucksack-naehen-frakta-ultraleichtrucksack/und hier http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/403_Pluennensack_3/pluennensack_3_01.html. Material für den ersten Versuch ist aus den Frakta gewohnen.

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schottland Wanderung Packliste

                            Mit Packlisten kann ich leider nicht dienen. Ich nehme das mit, von dem ich denke, dass ich’s brauche. Wobei das meist viel zu viel ist und ich einiges wieder unbenutzt mit nach Hause bringe. Das ist allerdings in den letzten Jahren besser geworden.

                            Ein Beispiel ist der erwähnte Regenschutz. Wenn man in Schottland erstmal 10 Stunden durch strömenden Regen gelaufen ist, ist man (also ich zumindest) dankbar, wenn die Klamotten so dicht und komfortabel sind, dass man vom Regen nichts spürt. Das vermisse ich bei UL für gewöhnlich. Das dürfte aber eher subjektiv sein.
                            Ich kann z.B. auch mit UL Schlaf Equipment nichts anfangen. Ich hab’s probiert, hab eine sundteure UL Isomatte......auf der bekomme ich kein Auge zu, also gibts die Variante dick und schwer und ich kann schlafen
                            Zuletzt geändert von Martin1978; 04.10.2020, 21:49.
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • kossiswelt
                              Dauerbesucher
                              • 18.05.2018
                              • 884
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schottland Wanderung Packliste

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              OT: Ich weiß auch nicht... klar generell je leichter, desto besser... Aber 10 kg merke ich nicht mal, was soll man da noch optimieren bzw. WOZU?

                              Ich sage ja immer: zwei Wochen, oder erstmal eine, *ganz ohne* Ausrüstung und Essen - *das* wäre *Ultimate UL*. Aber traut sich keiner... obwohl man es überleben kann
                              OT: Ich habe schon auf einer Tageswanderung knapp 8 kg dabei, weil es mich nicht stört, aber schönere Pausen ermöglicht. Diese UL-Gramm-Optimierungen sind allerdings ein genau so berechtigter Wahn, wie Messer-Sammeln und andere zusätzliche Ausrüstung zu kaufen. Davon kann sich hier vermutlich fast keiner freisprechen, mich eingeschlossen. Es macht halt Spaß.

                              Kommentar


                              • chbest
                                Gerne im Forum
                                • 23.05.2018
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schottland Wanderung Packliste

                                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                Ein Beispiel ist der erwähnte Regenschutz. Wenn man in Schottland erstmal 10 Stunden durch strömenden Regen gelaufen ist, ist man (also ich zumindest) dankbar, wenn die Klamotten so dicht und komfortabel sind, dass man vom Regen nichts spürt. Das vermisse ich bei UL für gewöhnlich. Das dürfte aber eher subjektiv sein.
                                Ich kann z.B. auch mit UL Schlaf Equipment nichts anfangen. Ich hab’s probiert, hab eine sundteure UL Isomatte......auf der bekomme ich kein Auge zu, also gibts die Variante dick und schwer und ich kann schlafen
                                Bei 6 Stunden Starkregen bin ich trocken geblieben. Schön ist es trotzdem nicht, weil mit der Zeit gefühlt alles klamm wird. Auch wenn es trocken bleibt. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das jemals schön wird.
                                Obwohl ich Seitenschläfer bin, habe ich hervorragend auf dem UL Krams geschlafen. Aber gerade schlafen ist sehr subjektiv.

                                Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                OT: Ich habe schon auf einer Tageswanderung knapp 8 kg dabei, weil es mich nicht stört, aber schönere Pausen ermöglicht. Diese UL-Gramm-Optimierungen sind allerdings ein genau so berechtigter Wahn, wie Messer-Sammeln und andere zusätzliche Ausrüstung zu kaufen. Davon kann sich hier vermutlich fast keiner freisprechen, mich eingeschlossen. Es macht halt Spaß.
                                Definitiv. Ansonsten bastle ich an Yathzee Bots, schaue Netflix Serien, gestalte das Haus um oder lese Romane. Was man sonst so in der dunklen Jahreszeit tut.
                                und es ist unterschiedlich, was man angenehm findet. Für mich ist das weniger an Gewicht mehr Komfort als zusätzliche Items. Und meine Grenze ist niedriger als 10 kg. Ist aber vermutlich auch eine Trainingssache.

                                Kommentar


                                • chbest
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.05.2018
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schottland Wanderung Packliste

                                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                  Ein Beispiel ist der erwähnte Regenschutz. Wenn man in Schottland erstmal 10 Stunden durch strömenden Regen gelaufen ist, ist man (also ich zumindest) dankbar, wenn die Klamotten so dicht und komfortabel sind, dass man vom Regen nichts spürt. Das vermisse ich bei UL für gewöhnlich. Das dürfte aber eher subjektiv sein.
                                  Hatte zwei Details vergessen:
                                  1. Die Füße waren nass.
                                  2. Es waren noch die dicken Wanderstiefel.


                                  Wie genau hälst du deine Füße trocken?

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schottland Wanderung Packliste

                                    Zitat von chbest Beitrag anzeigen

                                    Wie genau hälst du deine Füße trocken?
                                    Gute Stiefel und gute Merino Socken. Wenn alle Stricke reißen (hatte ich bislang aber nur auf dem Rad mal nötig) Sealskinz Socken. Die sind wasserdicht.
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • chbest
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.05.2018
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Moin moin,
                                      vielen Dank für eure Hilfe. Dieses Jahr habe ich es endlich nach Schottland geschafft und erfolgreich am TGO teilgenommen. Auch dank eurer Hilfe. :-)
                                      Es war eine fantastische Wanderung. Die Natur ist einfach nur unglaublich. Aber zum eigentlichen Thema.

                                      Zunächst die Liste, wie sie am Ende der Wanderung gewesen ist:

                                      Big Four
                                      NeoAir UberLite Luftmatraze 340 g
                                      CUMULUS Comforter L430 Schlafsack 680 g
                                      Wasserfester Beutel für Schlafsack 13 l grün 30 g
                                      ZPack Plexamid Zelt 424 gram
                                      "7"" Super Sonic Stake" Heringe 9 Stück 12 g
                                      DIY Backpack mit 2 Flaschenhalter und zwei Gürteltaschen Rucksack 1 492 g

                                      2074 g

                                      Getragene Ausrüstung
                                      Altra Lone Peak 4 Trailrunner 728 g
                                      Black Diamond Alpine Carbon Cork Trek Wanderstöcke 490 g
                                      Boomerang running Leggings 230 g
                                      The North Face flashdry Hose kurz 150 g
                                      Merino T-Shirt 140 g
                                      Under Armour HeatGear Armour 2.0 Funktionsunterbüchse 120 g
                                      Darn Tough no show ultra light L Wandersocken 26 g
                                      Sonnenbrille 20 g
                                      FFP2 Maske 10 g

                                      1914 g

                                      Wechselkleidung
                                      Merino T-Shirt 140 g
                                      Montbell Plasma 1000 Daunenjacke 147 g
                                      Halstuch 30 g
                                      Hut 30 g
                                      Stirnband 50 g
                                      - (Darn Tough no show ultra light L Wandersocken 2 30 g)
                                      Wasserfeste Socken 87 g

                                      677 g

                                      Regenkleidung
                                      Handschuhe 50 g
                                      Montbell Versalite Regenhose 1 88 g
                                      Montbell Versalite Regenjacke 1 189 g

                                      327 g

                                      Küche
                                      TOAKS Pure Titan 650 ml UL Topf 70 g
                                      Vargo Windschutz Windschutz 20 g
                                      BRS-3000T Herd 25 g
                                      Toaks Titan Langer Löffel 18 g
                                      Gaskartusche 100 ml 175 g
                                      BIC mini Feuerzeug 1 12 g
                                      Sawyer MINI PointONE Wasserfilter 30 g
                                      Gummiband Kreuzband 4 g
                                      Tuch 20 g

                                      374 g

                                      Hygiene
                                      Handtuch 70 g
                                      The Tentlab The Deuce of Spades Töpfchenkelle 1 20 g
                                      Zahnbürste 10 g
                                      Zahnputztabs 4 g
                                      Kruke für Tabs 3 g
                                      Kernseife 7 g
                                      Seife für Haare 7 g
                                      Kruke für Seife 9 g
                                      Waschmittel 20 g
                                      Kruke für Waschmittel 9 g

                                      159 g

                                      Erste Hilfe
                                      Beutel 1l 10 g
                                      Erstehilfeset 141 g
                                      Stirnlampe 70 g
                                      Kompass 13 g
                                      Blasenpflaster 12 g

                                      246 g

                                      Essen / Trinken
                                      Wasser 1000 g
                                      Nüsse 900 g
                                      Brausetabletten 30 g
                                      Haferflocken 500 g
                                      Nudeln, Reis, ... 500 g
                                      Beutel Foodbag 15 g
                                      PET Flasche 0,5 Liter 2x 22 g
                                      PET Flasche 1 Liter 30 g

                                      2719 g


                                      Elektonik
                                      Smartphone 210 g
                                      Ladegrät 32 g
                                      USB Kabel 12 g
                                      Powerbank 170 g
                                      Adapter UK zu EU 30 g

                                      454 g

                                      Sonstiges
                                      Z-Seat SOL silver-limon Sitzunterlage 60 g
                                      Toilettenpapier Sonstiges 80 g
                                      Sonnenöl Sonstiges 100 g
                                      DIY Brieftasche 21 g

                                      261 g

                                      Macht insgesamt bei maximalem Essen und Trinken: 9204 g
                                      Davon Verbrauch ist 2905 g
                                      Getragen sind 1914 g
                                      Macht ein Basisgewicht von 4385 g

                                      Hier nur ein kurzes Feedback. Ich befürchte, dass es ansonsten zu lange liegen bleibt und ich darüber hinweg komme. Getreu dem Motto: besser ein kurzes schnelles Feedback als keines. Vor allem wird das auch jenen helfen, die planen nach Schottland zu fahren.
                                      Die Wetterbedingungen waren sehr hart und es sind gut 20% der Challanger ausgestiegen. Eine deutlich höhere Quote als sonst. Es war insbesondere die ersten Tage sehr windig und regnerisch. Selbst für schottische Verhältnisse.
                                      Ein Nachteil meiner knappen Ausrüstung war, dass ich oftmals nicht als Challanger wahrgenommen wurde und viele die ersten Tage dachten, ich sei ein Tageswanderer. Im Laufe der Wanderungen wurde ich dann als the guy with the tiny pack bekannt. Hätte nicht gedacht, dass Ultralight so außergewöhnlich ist. Vor allem bei einem Event, das von Ultralight gesponsort wird.

                                      Hier meine Gedanken zu den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen:

                                      Big Four
                                      NeoAir UberLite Luftmatraze 340 g
                                      CUMULUS Comforter L430 Schlafsack 680 g
                                      Wasserfester Beutel für Schlafsack 13 l grün 30 g
                                      ZPack Plexamid Zelt 420 gram
                                      "7"" Super Sonic Stake" Heringe 9 Stück 10 g
                                      DIY Backpack mit 2 Flaschenhalter und zwei Gürteltaschen Rucksack 1 490 g

                                      Matraze und Schlafsack waren super. Die Nächte waren kalt, aber ich hatte hier kein Problem. Zu Hause habe ich bereits bei Minusgraden mit diesem Setup übernachtet. Kein Problem.
                                      Leider hat das Plexamid (Zelt) schon einige Abnutzungserscheinungen. Habe bereits damit begonnen es zu reparieren und werde es hoffentlich dadurch noch ein bis zwei Wanderungen mitnehmen können. Allerdings habe ich mir die Zelte von anderen Challanger angesehen. Besonders hat mir das Altraplex von ZPacks gefallen. Da muss ich bei gegebener Zeit entscheiden, ob der Luxus von mehr Platz, der bei meinen 1,87 m durchaus relevant ist, mir die 42 g mehr Gewicht im Gegensatz zum Plex Solo es wert sind.
                                      Alternativ spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir selbst ein Zelt zu nähen. Habe auf der Wanderung Leute kennengelernt, die das gemacht haben. Wäre sicherlich ein großes Projekt, aber würde einiges an Geld sparen. Wenn es dann erfolgreich ist.
                                      Mein selbstgenähter Rucksack hat wunderbar funktioniert. Es ist die dritte Wanderung mit dem Rucksack und ich bin super zufrieden. Meine Flaschenhalter sind nicht so stabil, wie ich es gerne hätte. Die werden noch die eine oder andere längere Wanderung überstehen, aber müssen dann repariert werden.
                                      Unzufrieden war ich lediglich, wenn ich weniger Essen im Rucksack hatte. Da musste ich immer aufpassen, dass ich den Rolltop nicht zu weiter herunterrolle. Ein Luxusproblem, aber doch ein kleines Problem. Deswegen bin ich derzeit am Überlegen, ob ich nicht noch minimaler werden kann. Habe nach der Rückreise mein Gepäck genommen und es in einen Prototypen mit der Größe des Huckepacks Packl gelegt. Das geht, ist aber knapp, wenn 3 - 4 Tage Essen dazu kommen. Und vor allem, wenn ich mir wieder den Luxus eines 500g Jogurths und eines Apfels gönne. Was ich eigentlich bei jeder Einkaufsmöglichkeit mache. Vermutlich ist der Packl deshalb ein bisschen zu klein. Optimaler wäre wahrscheinlich ein Rucksack mit in etwa 26 x 14,5 x 55 cm. Das wäre ein ausreichender Puffer und noch dazu genau passend zur Länge meines Rückens. Aber der wäre nur wirklich leichter als mein jetziger Rucksack, wenn ich beispielsweise DCF verwende.

                                      Getragene Ausrüstung
                                      Altra Lone Peak 4 Trailrunner 728 g
                                      Black Diamond Alpine Carbon Cork Trek Wanderstöcke 490 g
                                      Boomerang running Leggings 230 g
                                      The North Face flashdry Hose kurz 150 g
                                      Merino T-Shirt 140 g
                                      Under Armour HeatGear Armour 2.0 Funktionsunterbüchse 120 g
                                      Darn Tough no show ultra light L Wandersocken 26 g
                                      Sonnenbrille 20 g
                                      FFP2 Maske 10 g

                                      Die getragene Ausrüstung hat perfekt funktioniert. Zugegebener Maßen war die Sonnenbrille nicht so oft dabei. Dafür habe ich die Regenkleidung sehr oft getragen. Manchmal wegen des Regens, aber oft auch wegen des Windes, damit mir warm genug war. Somit war mein Basisgewicht in der Regel die 327 g der Regenausrüstung leichter.
                                      Einzig bei den Socken bin ich mir nicht sicher. Leider ist ein Paar der Socken kaputt gegangen. Wenn man in die nassen Socken einsteigen muss, ist das nicht unbedingt einfach. Dafür sind diese dünnen Socken nicht unbedingt gemacht. Andererseits habe ich auch mehr als 1000 km auf den Socken. Also pro Paar gut 500 km. Vielleicht ist es einfach an der Zeit für neue Socken. Und es war sehr praktisch, das die Socken relativ schnell wieder trocken wurden, weil sie so dünn sind.
                                      Die Schuhe werde ich vor der nächsten längeren Wanderung austauschen müssen. Sie haben auch schon mehr als 1000 km hinter sich. Allerdings haben andere Challanger berichtet, dass die Nachfolgemodell des Lone Peaks schmaller geworden sind. Somit werde ich versuchen mir noch ein Paar der Version 4 zu besorgen und in den Schrank legen.

                                      Wechselkleidung
                                      Merino T-Shirt 140 g
                                      Montbell Plasma 1000 Daunenjacke 147 g
                                      Halstuch 30 g
                                      Hut 30 g
                                      Stirnband 50 g
                                      - (Darn Tough no show ultra light L Wandersocken 2 30 g)
                                      Wasserfeste Socken 87 g

                                      Ein Paar Socken ist leider gerissen. Aber da mir nach einem Tag mit vielen Querungen wasserfeste Socken empfohlen wurden, habe ich diese ergänzt. Es waren die leichtesten, aber nächstbesten, im nächsten Laden. Zugegebener Maßen durchaus ekelig, wenn man sie aussieht. Aber keine aufgequollenen Füße zu haben, ist wichtig. Am zweiten Tag - vor dem Kauf der wasserfesten Socken - haben mich aufgequollene Füße und Asphalt fast zum Aufhören gezwungen. Ich hatte meine Kilometer an dem Tag nicht geschafft und die Füße sahen übel aus. Zum Glück hatten die Füße sich in der Nacht so gut erholt, dass ich am nächsten Tag frisch und munter weiter konnte.
                                      Theoretisch kann auch noch das Stirnband ausgetauscht werden. Baumwolle hat nicht die besten Eigenschaften und Merino stattdessen wäre leichter. Aber ich habe das Stirnband gerade erst wieder genäht.

                                      Regenkleidung
                                      Handschuhe 50 g
                                      Montbell Versalite Regenhose 1 88 g
                                      Montbell Versalite Regenjacke 1 189 g

                                      Die Handschuhe sind die einfach Frosthandschuhe, die ihr mir mal empfohlen hattet. Leider fällt das Kunststoff so langsam aber sicher ab. Das heißt, sie müssen ersetzt werden. Zudem waren sie auch teilweise leicht zu kalt in Schottland. Da werde ich mich auf die Suche nach 'richtigen' wasserfesten Handschuhen begeben. Auch wenn sie einen Euro mehr kosten.
                                      Regenhose und -jacke funktionieren immer noch super. Auch im Alltag ziehe ich sie oft an, weil ich mit dem Rad zur Arbeit pendel. Keine Beschwerden an der Stelle. Theoretisch würde ich mal einen Regenkilt ausprobieren. Es gibt da ja die Anleitung von Alex (bergreif). Da würde ich dann ganze 20 g sparen.

                                      Küche
                                      TOAKS Pure Titan 650 ml UL Topf 70 g
                                      Vargo Windschutz Windschutz 20 g
                                      BRS-3000T Herd 25 g
                                      Toaks Titan Langer Löffel 18 g
                                      Gaskartusche 100 ml 175 g
                                      BIC mini Feuerzeug 1 12 g
                                      Sawyer MINI PointONE Wasserfilter 30 g
                                      Gummiband Kreuzband 4 g
                                      Tuch 20 g

                                      Von der Küche war ich enttäuscht. Habe sie selten verwendet. Zum einen hat es sehr viel geregnet und zum anderen war ich oft auch noch sehr müde am Abend. Zudem habe ich wenn möglich unterwegs eine Suppe gegessen. Ich werde mich bei der nächsten Wanderung der nocook und nosoak Bewegung anschließen. Sandwiches sind super und überall zu bekommen. Nüsse sind mein Favorit. Leider waren die desöfteren in den Dorfläden nicht (mehr) zu bekommen.

                                      Hygiene
                                      Handtuch 70 g
                                      The Tentlab The Deuce of Spades Töpfchenkelle 1 20 g
                                      Zahnbürste 10 g
                                      Zahnputztabs 4 g
                                      Kruke für Tabs 3 g
                                      Kernseife 7 g
                                      Seife für Haare 7 g
                                      Kruke für Seife 9 g
                                      Waschmittel 20 g
                                      Kruke für Waschmittel 9 g

                                      Bin sehr zufrieden mit meinem Kulturbeutel. Klein, kompakt, leicht und alles was ich benötige. Theoretisch könnte ich noch die Zahnbürste kürzen, um wenige Gramm zu sparen.

                                      Erste Hilfe
                                      Beutel 1l 10 g
                                      Erstehilfeset 141 g
                                      Stirnlampe 70 g
                                      Kompass 13 g
                                      Blasenpflaster 12 g

                                      Hier kann ich den Kompass sparen. Habe eine Tour versucht mit Karten und Kompass zu navigieren. Natürlich hat der Kompass nicht mehr funktioniert. Vermutlich heruntergefallen. Stattdessen werde ich ein zweites Smartphone mitnehmen auf dem alle notwendigen Apps und Daten installiert sind.

                                      Essen / Trinken
                                      Wasser 1000 g
                                      Nüsse 900 g
                                      Brausetabletten 30 g
                                      Haferflocken 500 g
                                      Nudeln, Reis, ... 500 g
                                      Beutel Foodbag 15 g
                                      PET Flasche 0,5 Liter 2x 22 g
                                      PET Flasche 1 Liter 30 g

                                      Hier hatte ich vor der Reise bereits optimiert. Zwei 0,5 Liter Flaschen reichen in der Regel. Insbesondere in Schottland, wo überall Wasser ist. Die 1 Liter Flasche habe ich nur benutzt, um den Filter aufzusetzen. Das nächste Mal wird sie durch den Wasserbeutel ersetzt, welcher beim Filter dabei war. PET Flaschen ausquetschen, um das Wasser durch den Filter zu bekommen, ist nicht sonderlich einfach.
                                      Das Essen war soweit medium. Wie oben gesagt, habe ich nicht immer den Zeitpunkt gefunden, um zu kochen. Problematisch ist, dass ich es nicht geschafft habe, genügend Kalorieren zu mir zu nehmen. Leider gab es oftmals kaum Nüsse in den Dorfläden und dann auch oft eine geringe Auswahl. Hat dazu geführt, dass ich mich an Hasel- und Walnüssen überessen habe. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr darauf und habe zu wenig gegessen. Zum Glück gab es noch Vollkornhaferkekse, die hervorragend zum Zwischendurch essen waren. Dennoch muss ich mich hier besser vorbereiten, damit ich auf der nächsten Wanderung weniger abnehme.

                                      Elektonik
                                      Smartphone 210 g
                                      Ladegrät 32 g
                                      USB Kabel 12 g
                                      Powerbank 170 g
                                      Adapter UK zu EU 30 g

                                      Sonstiges
                                      Z-Seat SOL silver-limon Sitzunterlage 60 g
                                      Toilettenpapier Sonstiges 80 g
                                      Sonnenöl Sonstiges 100 g
                                      DIY Brieftasche 21 g

                                      Und hier die Zusammenfassung, wie meine nächste - leichtere - Iteration aussehen könnte.

                                      - Küche bis auf Löffel einsparen -356 g
                                      - Minimierter Rucksack bis zu - 282 g
                                      - Stirnband - 33 g
                                      - Plex Solo - 29 g
                                      - Regenkilt - 20 g
                                      - Kompass - 13 g
                                      - Toilettenpapier - 80g (Verbrauch)
                                      - zweites möglichst leichtes Smartphone wie Samsung S5 mini + 120 g

                                      Somit kann ich in der Theorie 613 g sparen, die voll auf das Basisgewicht einschlagen würden. Also von 4385 g auf 3772 g. Aber ich sehe, dass ich in meiner Excel einen Fehler gemacht hatte. Das Toilettenpapier war nicht als Verbrauch markiert. Also: 3722 g Allerdings auf Kosten von Bequemlichkeit (Hüfttaschen) und Flexibilität (Rolltop) beim Rucksack sowie ohne warmes Essen.

                                      Und womit ich mich noch beschäftigen möchte bzw. was ich ausprobieren werde:
                                      1. Genügend Kalorien einplanen (mehr Snacks)
                                      2. Zweites Navigationssystem (Garmini oder zweites Smartphone)
                                      3. Nocook - nosoak: also ohne Küche
                                      4. Paperless: habe gute Anleitungen gesehen, wie man 0,5 l Flaschen nur mit einem modifizierten Deckel in ein Bidet verwandelt
                                      5. Rucksack minimieren
                                      6. Neues Zelt kaufen / nähen

                                      Ein wenig Gewicht hatte ich übrigens noch durch das Rausschneiden von Ettiketen und dem Rausschneiden vom Fach im Zelt gespart. Der rausgeschnittene Krams liegt hier noch und wartet darauf gewogen zu werden. Das müsste oben noch abgezogen werden. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit mache ich das nicht mehr. Aber ich liefere das nach.
                                      Und die Zahnbürste könnte ich als Bonus auch noch kürzen. Aber das wird wohl nicht reichen um unter 3500 g zu kommen. Wobei SUL ja sogar 2200 g wären. Aber beides ist glaube ich auch nur mit Tarp möglich und da ist für mich die Grenze. Volles Zelt muss es sein. Zudem fällt mir auf, dass ich die Kreditkarten und den Reisepass vergessen habe. Also sind es wohl noch mehr als die 222 g, die ich sparen müsste.
                                      Übrigens die richtige Antwort zu der Diskussion, ob man Gramm sparen muss oder nicht: Whatever works. Das war der große Einklang auf dem Trail. Der eine braucht seine Luxusgegenstände und der andere nicht. Mein Luxus ist weniger Gepäck. Andere haben ein größeres Zelt, was bei Regen nicht zu verachten ist, schicke Klamotten für die Übernachtungen im Hotel und beim Dinner, eine komplette Fotoausrüstung - wirklich mit mehreren 1 kg Objektiven. Mancher braucht halt die Bürste. Jeder möchte was anderes erleben, jeder kann / kann nicht / möchte / möchte nicht auf bestimmte Gegenstände verzichten. Hauptsache ihr habt euren Spaß dort draußen.
                                      Übrigens war derjenige mit den mehreren Kilo Fotoausrüstung nicht derjenige mit der schwersten Ausrüstung. Mir ist jemand mit 21 kg auf dem Rücken begegnet. Viele viele Luxusgegenstände und zugegebener Maßen auch das Essen für eine ganze Woche.
                                      Und noch eine kurze Anmerkung, weil ich mir gerade noch mal SUL Listen angesehen habe: das Smartphone habe ich versehentlich nicht in die getragene Ausrüstung reingerechnet. Somit ist das Basisgewicht doch wahrscheinlich unter 3500 g. Aber ansonsten sind die SUL Listen von Trips im Sommer bei heißen Temperaturen. Also nicht vergleichbar zu einem Trip in Schottland bei Wind, Regen und Temperaturen bis zu 4°C.

                                      Kommentar


                                      • chbest
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.05.2018
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von chbest Beitrag anzeigen
                                        Ein wenig Gewicht hatte ich übrigens noch durch das Rausschneiden von Ettiketen und dem Rausschneiden vom Fach im Zelt gespart. Der rausgeschnittene Krams liegt hier noch und wartet darauf gewogen zu werden. Das müsste oben noch abgezogen werden. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit mache ich das nicht mehr. Aber ich liefere das nach.
                                        Das waren doch nur 12 g. Immerhin geschenkt bekommen. Aber ich hatte bei den meisten Dingen überflüssigen Krams auch vorher schon weggeschnitten.

                                        Beim Zelt ist übrigens die abgeflachte Spitze weggebrochen. Zusammen mit dem herausgeschnittenen Fach, aber mit drei neuen Flicken liegt es nun bei 399 g statt 424 g. Schon sehr nahe am am Plex Solo mit 395 g.

                                        Bezüglich des Rucksackes habe ich noch ein wenig gerechnet. Selbst mit Ultra 200 oder DCF komme ich sehr schnell in genau die gleichen Größenordnungen wie der Packl Special. Der auch ziemlich genau die Features hat, die ich gerne hätte. Mein idealer Rucksack wäre wenige Zentimeter länger, aber hätte dafür kein Fach oben am Rucksack. Die Loops würde ich ein wenig minimieren, aber das kann ich beim Packl auch. Alleine bei den Materialien bin ich bei knapp über 100 Euro. Die gesparten 90 Euro sind es sicherlich den Aufwand und die Nerven nicht wert. Da muss schon ein weiterer Lockdown kommen.
                                        Wer übrigens auf der Suche nach einer guten Anleitung nebst CAD Dateien ist:

                                        https://www.youtube.com/watch?v=LfocwK3GDPQ

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X