Mids, Tarps, Tarptents bei Sturm und Regen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delgura
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2017
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mids, Tarps, Tarptents bei Sturm und Regen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein wenig recherchiert und geschaut, was für Zelte bei Trekking in Gebieten wie Schottland usw. (wo viel Wind, Sturm und Regen zu erwarten ist) verwendet werden und immer wieder stoße ich dabei auf Mids, Tarps und Tarptents.

    Kann mir jemand erklären, wie man bei diesen Zelten, die ja in der Regel keinen "Boden" haben trotzdem trocken bleibt? Ich meine, wenn das Gras schon nass ist, wer legt sich dort hin und schläft im Nassen? Wieso nimmt man nicht ein "normales" Zelt mit Boden und gut ist?

    Freue mich auf eure Antworten :-)

    PS. Ich bin absoluter Trekkinganfänger

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mids, Tarps, Tarptents bei Sturm und Regen?

    Also ich kann von Tarperfahrungen in Shetland sprechen, dahingehend was besonderes, weil der Boden nicht so sumpfig ist wie teils auf dem Festland, deshalb Möglichkeit 1: Stellplatz passend aussuchen. Oben ist immer gut, im Zweifel nochmal etwas weiter laufen. Eine Grundidee von ultraleichter Ausrüstung (mit Komforteinbußen) ist ja oft, dass man die Draußenzeit maximiert, d.h. eine etwaige kilometerlange Stellplatzsuche ist Teil des Konzepts.

    Außerdem hatten wir unseren wasserdichten Biwaksäcke dabei, die kompensieren nochmal etwas Außennässe - und bilden ein feuchtwarmes Inselklima im Inneren für uns ganz alleine.