Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mancunian
    Erfahren
    • 12.06.2014
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

    Hallo Luftbootkapitäne,

    ich habe seit zwei Jahren ein Gumotex Twist 1N und bin damit ziemlich zufrieden. Es ist sehr schnell auf und ab gebaut, leicht zutragen, braucht nicht groß zu trocknen und ist dennoch gut zu fahren, stabil und wendig. Eigentlich das ideale Boot für die kurze schnelle Tour auf einem See oder Fluss. Wenn da nicht ein Problem wäre, was mich am Wochenende im Spreewald extrem genervt hat. Beim Paddeln habe ich inzwischen den Dreh raus und kann sehr gut gerade aus fahren. Wenn ich aber mit paddeln stoppe, verzieht das Boot sofort nach links oder rechts. Wenn ich also z.B. kurz auf die Karte schauen möchte oder ein Photo knipse, dann treibe ich innerhalb kürzester Zeit ans Ufer. Das Boot dreht sich sehr schnell um bis zu 180°. Es ist wahrscheinlich einfach extrem kurz und hat nur eine kleine Finne.
    Gibts da irgendwas, was ich tun kann? Ich hatte beispielsweise die Idee, die Finne zu vergrößern. Oder eine weitere Finne im vorderen Bereich anzukleben? Hat jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße...
    Crookstone

    PS: Sorry, wenn das schon paar Mal nachgefragt wurde. Vllt könnt ihr mich auf die entsprechenden Threads hinweisen.
    ---
    I'd rather be out on the hills...
    http://chorltoniac.blogspot.com

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

    Ich denke, Finne vergrößern ist deine beste Option. Finnen vorne habe ich noch nie gehört, glaube auch nicht, dass das hilft.
    Nein.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1914
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

      Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
      Das Boot dreht sich sehr schnell um bis zu 180°. Es ist wahrscheinlich einfach extrem kurz und hat nur eine kleine Finne.
      Gibts da irgendwas, was ich tun kann?
      Anderes Boot nehmen.

      Ne, im Ernst ,ich habe auch ein Twist 1 und die Idee mit der vorderen Finne auch schon gehabt . Mein anderes Luftkajak hat nämlich auch vorne eine flache Finne , sollte also schon was bringen . Allerdings glaube ich das die mögliche Geschwindigkeit beim Twist schlicht zu niedrig ist ( zumal es ja auch fast sofort steht wenn man aufhört zu paddeln ), damit die Spurfinnen effektiv wirken können . Deshalb habe ich das Experiment gelassen , nehme das Twist beim Namen und freue mich über die ständig wechselnden und neuen Blickwinkel , die es mir schenkt .

      Gruss , windriver

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30670
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

        Ich hab zwar kein Twist, sondern ein Festboot ohne Finne und tja, so ist das halt. Entweder man hält also ordentlich an (Kehrwasser) und guckt dann auf die Karte, oder man fotografiert so schnell (wie ich), dass sich das Boot nicht so schnell drehen kann, wie ich fotografiere. Alternativ das Paddel ins Wasser halten und mit dem Paddel die Richtung halten, während man auf die Karte guckt. Bugruder macht da Laune. Oder sich einfach dran gewöhnen, ich finde es lustig, doof nur, wenn Mitpaddler dabei sind, die ich dann ramme, aber da hilft ja dann auch mal, sich einfach bei denen festzuhalten.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

          Auch nur Erfahrung mit Festboot, das mit Skeg, also quasi einer in der Eintauchtiefe variablen Finne:
          Das bringt nur etwas, solange das Boot in Fahrt ist. Beim Stillstand drehtr es sich auch quer zum Wind und treibt dann ab. Bei Seitenwind kann man mit der Skeg Länge während der Fahrt den Trimm korrigieren, d.h. eine feste Finnenlänge wird auch nur in wenigen Situationen helfen. Klar stabilisiert es etwas den geradeauslauf, wenn kein Wind herrscht, aber dafür leidet auch die Wendigkeit.

          Kommentar


          • Mancunian
            Erfahren
            • 12.06.2014
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ich denke, Finne vergrößern ist deine beste Option. Finnen vorne habe ich noch nie gehört, glaube auch nicht, dass das hilft.
            Finne vergrößern wäre denkbar, problematisch ist dabei der Hebel, mit dem die größere Finne auf die verklebte Halterung wirkt. Aber evtl eine Idee wert.

            Die Finnen vorn hatte ich beim ITIWIT 2er Kajak gesehen. Dort ist unterm Vordersitz eine kleine Finne und unter Hintersitz sind 2. Das Teil ist natürlich größer als mein Twist, aber eben auch spurstabiler.

            Danke an Euch für die Infos. Ihr habt sicherlich Recht, dass das Boot zu klein und langsam ist. Und es stimmt, es steht sehr schnell, wenn nicht mehr gepaddelt wird. Dann fehlt sicherlich die Anströmung der Finne um noch irgendetwas an Stabilität zu bewirken.

            Gut, ich werds erstmal akzeptieren und ggf mal mit einer größeren Finne spielen.
            ---
            I'd rather be out on the hills...
            http://chorltoniac.blogspot.com

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30670
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

              Spurstabilität ist aber auch nicht immer lustig, dann fährst Du nämlich auch mal in der Kurve oder bei Wind geradeaus und die Manövrierfähigkeit - das ist ja der Vorteil des kleinen, wendigen Bootes - leidet dann arg. Bei meinem langen Boot habe ich ein Skeg und wie LihofDirk beschreibt, hat das Vorteile, wenn das Boot fährt und der Wind von der Seite oder von hinten kommt. Ist das Boot aber aus irgendeinem Grund in die falschen Richtung ausgerichtet, dann kannst Du ackern wie blöd und kriegst das Boot nicht mehr rum. Das Skeg kann man dann einziehen. Die Finne nicht.

              Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                Wo bei ich zugegebener Massen das Skeg selten nutze, dann aber bei Bedingungen, bei denen ich mit einem Luftkajak nicht mehr unterwegs sein wollte.

                Und mein erstes Kajak war der Metzler Tigerhai, Luftkajakerfahrung habe ich schon.

                Kommentar


                • GlenScotia
                  Anfänger im Forum
                  • 12.09.2017
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                  Man sollte aber nicht von einem Twist auf alle Luftkajaks schließen. Der Geradeauslauf meines Seawave ist i.O. und lässt sich mit richtiger Trimmung noch verbessern.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                    Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                    Man sollte aber nicht von einem Twist auf alle Luftkajaks schließen. Der Geradeauslauf meines Seawave ist i.O. und lässt sich mit richtiger Trimmung noch verbessern.
                    Es geht ja, siehe Eingangspost, nicht um das Verhalten während des Paddelns sondern beim Treiben.

                    Kommentar


                    • pickhammer
                      Erfahren
                      • 17.04.2006
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                      Hallo,
                      Vielleicht sollte man sich überlegen, warum sich das Boot immer dreht, wenn der Paddler aufhört zu paddeln? Das Boot folgt dann mit seinem Schwerpunkt dem aktuellen Schwungmoment. Das Gumotex hat den Sitz und damit den Schwerpunkt recht weit hinten. Es dreht sich so, das der Schwerpunkt nach vorn kommt. Das wird man nur durch eine neutrale Trimmung ändern können, eine Finne verlangsamt die Drehung höchstens. Solange du mit dem Paddel bei jedem Schlag die Richtung korrigierst, ist alles ok. Bei der Paddelpause gelten die Gesetze der Physik. Du wirst damit leben müssen.
                      Gruß vom pickhammer

                      Kommentar


                      • Mancunian
                        Erfahren
                        • 12.06.2014
                        • 259
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Es geht ja, siehe Eingangspost, nicht um das Verhalten während des Paddelns sondern beim Treiben.
                        Stimmt genau. Beim Paddeln wackelt es ja auch leicht hin und her, ist aber nicht störend. Es geht ums Treiben.

                        Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Vielleicht sollte man sich überlegen, warum sich das Boot immer dreht, wenn der Paddler aufhört zu paddeln? Das Boot folgt dann mit seinem Schwerpunkt dem aktuellen Schwungmoment. Das Gumotex hat den Sitz und damit den Schwerpunkt recht weit hinten. Es dreht sich so, das der Schwerpunkt nach vorn kommt. Das wird man nur durch eine neutrale Trimmung ändern können, eine Finne verlangsamt die Drehung höchstens. Solange du mit dem Paddel bei jedem Schlag die Richtung korrigierst, ist alles ok. Bei der Paddelpause gelten die Gesetze der Physik. Du wirst damit leben müssen.
                        Gruß vom pickhammer
                        Ok, das macht Sinn. Der Sitz ist sicherlich im Hinteren Drittel angeordnet. Vorn ist nichts schweres, lediglich meine Beine liegen da rum. Ich werde es beim nächsten Einsatz mal mit etwas Gewicht am Bug testen. So ein kleines Boot hat eben Für und Wider.

                        Danke an Euch für Eure Hinweise und Tipps...
                        ---
                        I'd rather be out on the hills...
                        http://chorltoniac.blogspot.com

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1914
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                          @pickhammer : Gut zusammengefasst .
                          Beim Twist 1 hilft es etwas das Gepäck vorne vor die Füsse zu legen , damit wandert der Schwerpunkt etwas Richtung Bootsmitte . Wunder werden damit nicht vollbracht , Twist bleibt Twist .

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                            Trimm hilft nur in Fahrt. Stehend treibende Boote drehen sich quer zum Wind. Physik. Da hilft kein Trimm und keine Finne, maximal ein Treibanker.

                            Kommentar


                            • pickhammer
                              Erfahren
                              • 17.04.2006
                              • 425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                              Vielleicht ist noch wirksam, wenn du das Paddel zum Fotografieren wie ein Steuerruder nach hinten rausschiebst und es unter einen Arm geklemmt hältst... Für eine kurze Zeit -solange das Boot Schwung hat- verhinderst du so, das sich er Kahn dreht, auf Dauer ist das aber auch unbequem.

                              LihofDirk schreibt:
                              Trimm hilft nur in Fahrt.
                              Nein, ich sehe es anders: die Trimmung bestimmt das Fahrverhalten mit und ohne Antrieb. Der Schwerpunkt bestimmt massgeblich den Drehpunkt auch und gerade in der antriebslosen Phase.

                              LihofDirk schreibt:
                              Stehend treibende Boote drehen sich quer zum Wind. Physik. Da hilft kein Trimm und keine Finne, maximal ein Treibanker.
                              Jein. Stehend treibende Boote legen sich ins Wellental, da sie bildlich gesagt, vom Wellenberg runterrutschen und unten bleiben wollen. Unter Windeinfluß wird das Bootsende mit dem geringeren Wasserwiderstand mehr oder weniger aus dem Wind gedreht. Weil Wind und Welle häufig aus der gleichen Richtung kommen, werden die Effekte häufig gleichgesetzt.
                              Ja, und dann kommt der Treibanker ins Spiel...

                              Kommentar


                              • GlenScotia
                                Anfänger im Forum
                                • 12.09.2017
                                • 35
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Es geht ja, siehe Eingangspost, nicht um das Verhalten während des Paddelns sondern beim Treiben.
                                Ich lese das anders. Sobald er mit dem paddeln stoppt, heisst mit Restschwung weiterfahren.

                                Kommentar


                                • Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                                  Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen


                                  Ok, das macht Sinn. Der Sitz ist sicherlich im Hinteren Drittel angeordnet. Vorn ist nichts schweres, lediglich meine Beine liegen da rum. Ich werde es beim nächsten Einsatz mal mit etwas Gewicht am Bug testen. So ein kleines Boot hat eben Für und Wider.

                                  Danke an Euch für Eure Hinweise und Tipps...
                                  Nicht Twist I doch bei meinen ähnlich gelagerten Booten:

                                  Schweres Gepäck nach vorne. Aber nicht zu hoch auftürmen, wegen Windfang. Bei sommerleicht Tagesausflügen, wo nicht viel Gepäck vorhanden ist, nehme ich eine extra Wasserflasche oder noch besser Ortlieb Wassersack mit und fülle die mit Seewasser auf.

                                  Die Abdrift bleibt zwar weiterhin beim Paddeln einstellen, geht aber langsamer von statten, die Zeit sollte für ein Foto reichen.


                                  Nebenbei angemerkt ein Packraft lässt sich auch wesentlich besser paddeln mit Gepäck vorne und nicht oben drauf geschnallt. Mittlerweile weist manch Verkäufer darauf hin, dass es besser ist ein Packraft deshalb ein Stück länger zu kaufen. Wildwasser ist die Ausnahme. Das soll das Boot genau passen.

                                  Kommentar


                                  • Mancunian
                                    Erfahren
                                    • 12.06.2014
                                    • 259
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                                    Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                                    Ich lese das anders. Sobald er mit dem paddeln stoppt, heisst mit Restschwung weiterfahren.
                                    Es geht genau um den Übergang zwischen Paddeln und Treiben. Die Situation ist folgende: Ich stoppe das Paddeln und nach vllt 3-6 Sekunden, also wenn das Boot langsamer wird, beginnt es sich recht schnell sich in die entgegengesetzte Richtung des letzten Paddelschlags zu drehen. Mit anderen Worten, es geht um diese Übergangsphase, wenn die Fahrt weniger wird und das Boot "ausrollt". Es ist sicherlich eine Kombination aus Anströmung der kleinen Finne und ungünstigem Schwerpunkt. Bei normaler Fahrt reicht die Anströmung aus um das Boot auf Kurs zu halten, wird das Boot langsamer, verringert sich diese stabilisierende Kraft und die Kräfte, welche das Boot drehen wollen, werden relativ gesehen gößer.
                                    Macht das Sinn? Physik Grundstudium ist leider schon etwas länger her.

                                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                    Nicht Twist I doch bei meinen ähnlich gelagerten Booten:

                                    Schweres Gepäck nach vorne. Aber nicht zu hoch auftürmen, wegen Windfang. Bei sommerleicht Tagesausflügen, wo nicht viel Gepäck vorhanden ist, nehme ich eine extra Wasserflasche oder noch besser Ortlieb Wassersack mit und fülle die mit Seewasser auf.

                                    Die Abdrift bleibt zwar weiterhin beim Paddeln einstellen, geht aber langsamer von statten, die Zeit sollte für ein Foto reichen.
                                    Aber das Hinzufügen von Gewicht im Bug ist etwas, was ich bei der nächsten Tour probieren werde. Fragt sich nur noch, was ich da nehme...
                                    ---
                                    I'd rather be out on the hills...
                                    http://chorltoniac.blogspot.com

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3338
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                                      Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                                      Bei der Paddelpause gelten die Gesetze der Physik.
                                      Es gibt durchaus Wissenschaftler, die behaupten, dass die physikalischen Gesetze auch während des Paddelns gelten sollen...

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Trimm hilft nur in Fahrt. Stehend treibende Boote drehen sich quer zum Wind. Physik. Da hilft kein Trimm und keine Finne, maximal ein Treibanker.
                                      Trimm hilft nur in Fahrt. ('Stehend') treibende Boote sind in Fahrt. Wenn der Wind das Boot in Fahrt bringt, wirkt sich der Trimm aus.
                                      Mittig getrimmt: Quer treibend
                                      Buglastig getrimmt: Bug in den Wind treibend
                                      Hecklastig getrimmt: Heck in den Wind treibend
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • ChristianBerlin
                                        Erfahren
                                        • 01.02.2015
                                        • 474
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        Trimm hilft nur in Fahrt. ('Stehend') treibende Boote sind in Fahrt. Wenn der Wind das Boot in Fahrt bringt, wirkt sich der Trimm aus.
                                        Mittig getrimmt: Quer treibend
                                        Buglastig getrimmt: Bug in den Wind treibend
                                        Hecklastig getrimmt: Heck in den Wind treibend
                                        Nee, Trimm wirkt auch bei Stillstand, zumindest wenn Du "Fahrt" als Bewegung des Bootmittelpunkts in Längsrichtung definierst und nicht als "wie auch immer geartete Bewegung" .

                                        Buglastig getrimmt: Boot vorne tiefer im Wasser, daher vorne kleinere Windangriffsfläche, höherer Wasserwiderstand in Querrichtung -> hinten höhere Windkraft und geringerer Wasserwiderstand, daher dreht sich der Bug in den Wind, wie oben schon geschrieben.

                                        Wer das genauer wissen will, kann ja mal nach Lateraldruckpunkt und Segeldruckpunkt googlen.
                                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                        Stehend treibende Boote drehen sich quer zum Wind. Physik. Da hilft kein Trimm und keine Finne, maximal ein Treibanker.
                                        Stehend treibende Boote drehen sich längs (parallel) zum Wind. ;) Außer sie sind absolut 100% neutral getrimmt, was in der Praxis aber nicht gelingen wird. Eine Finne (oder zwei) ändern übrigens durchaus das Verhalten, da sie den Wasserwiderstand in Querrichtung erhöhen (und potentiell den Lateraldruckpunkt verschieben). Ein Luftboot mit Finne vorne und hinten wird wesentlich langsamer vom Wind gedreht als ohne.
                                        Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 09.09.2019, 09:58.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X