Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

    Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
    Nee, Trimm wirkt auch bei Stillstand, zumindest wenn Du "Fahrt" als Bewegung des Bootmittelpunkts in Längsrichtung definierst und nicht als "wie auch immer geartete Bewegung" .
    'Fahrt' ist für mich in diesem Sinne eine Bewegung des Bootes relativ zum Wasser. Welche Richtung ist mir dabei erst mal egal. OK, abwärts gilt nicht...
    Auch 'Treiben' impliziert übrigens eine Bewegung und dem 'In-den-Wind-Drehen' folgt dann eine Bewegung vom Wind weg... 'Stehend Treiben' empfinde ich insofern als widersprüchlich.

    Vielleicht treffen hier aber auch verschiedene Begriffsdefinitionen aufeinander (Segler, Ruderer, Kanuten, ...)? Beim Canadier ist z.B. das 'seitliche Versetzen', also eine Bewegung quer zur Längsachse, ein übliches Manöver. Und damit eine gezielte seitliche Bewegung des Bootes. Beim Segeln ist das IMO eher nicht der Fall (?).
    Zuletzt geändert von markrü; 09.09.2019, 10:34.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      'Fahrt' ist für mich in diesem Sinne eine Bewegung des Bootes relativ zum Wasser. Welche Richtung ist mir dabei erst mal egal. OK, abwärts gilt nicht...
      Auch 'Treiben' impliziert übrigens eine Bewegung und dem 'In-den-Wind-Drehen' folgt dann eine Bewegung vom Wind weg... 'Stehend Treiben' empfinde ich insofern als widersprüchlich.
      Wenn es abwärts geht, dann hast Du mit dem Trimmgewicht übertrieben. Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass eine Bewegung des Bootsmittelpunkts erstmal irrelevant für die Wirkung des Trimms ist - ansonsten hast Du natürlich recht, in der Praxis verschiebt der Wind das Boot dann auch. Die Auswirkungen des Trimms wären aber die gleichen, wenn das Boot an der Drehachse festgenagelt wäre - womit wir dann auch wieder bei der Abwärtsbewegung wären...

      ("Stehend treibend" habe ich verstanden als "ohne Relativgeschwindigkeit zum Wasser und ohne korrigierende Kraft wie Paddel usw." - also ein Boot, das - abgesehen vom Wind - auf einem ruhenden Gewässer steht bzw. mit einem Fließgewässer treibt)

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Geradeaus-Lauf von Luftkajaks verbessern?

        Mit mehr Gewicht vorne oder einer extra Finne vorne, könnt Ihr die effektive Wasserlänge und das Verhältnis der Unterwasser-Flächen vorne und hinten verbessern und das Boot dreht langsamer. Das Boot dreht sich noch, aber nicht mehr so schnell, weil es vorne unterwasser mehr Querfläche hat. Und wenn der Wind von hinten kommt, kann Segelfläche vorne helfen. Wenn der Wind von vorne kommt, Segelfläche hinten. Bei Wind von der Seite helfen ausgeglichene Überwasser-Flächen.

        Kommentar

        Lädt...
        X