welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KasiLaubfrosch
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2015
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

    Hallo,

    mhhh, da wir auch Sommerurlaub im Zelt machen wollen ist vielleicht der Gedanke gar nicht schlecht das wenn man im Zelt Wärme braucht ein Ofen nötig und besser ist (da dann nicht alles nach qualm stinkt - das mag meine Frau nämlich auch gar nicht xD, erst recht wenn im Sommerurlaub dann alles riecht weil man im Winter kräftig gefeuert hat ) .

    sind die "Poshehonka´s" von Tschum sehr gut
    Der ist preislich auch sehr aktzeptabel ... der Tentipi Ofen kostet ja gleich mal 900€ (!) ... ~300€ kann ich für ein Ofen Experiment ausgeben, 900€ nicht...

    und wenn es tatsächlich ein offenes Feuer sein soll - dann brauchts eben draussen eine Feuerstelle / Feuerschale.

    Klingt alles sehr logisch

    Ich Danke euch für eure Hinweise! und muss dadrüber jetzt mal ein bisschen schlafen

    VG Johannes

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

      Ich habe meinen Ofen inzwischen sehr selten in Betrieb, meist nur zum Winter Tipi Lager, und auch da waren die Temperaturen in den letzten Jahren (im Februar) wenig klirrend.

      Wir nehmen (besonders in Herbst/Frühjahr) abends die Feuerschale zum Aufwärmen noch mit ins Zelt. Da hält sich der Rauchgeruch dann in Grenzen. Großer Vorteil des Rauches (und Raucharomas) ist: Keine Mücken! Das muss man einfach immer wieder betonen!
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • KasiLaubfrosch
        Anfänger im Forum
        • 05.01.2015
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

        Hallo Ihr,

        vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Meine Frau hat die Feuerschale ziemlich schnell (weiterhin) Kategorisch abgelehnt und steht einem Ofen auch nicht wirklich positiv gegenüber. Jetzt habe ich noch zwei Alternativen gefunden!

        Kennt ihr:

        1) den Origo HeatPal -> https://werksverkauf.dometic.de/produkt/origo-5100/
        oder
        2) die Petroleum-Heizung -> https://www.awn.de/set-petroleumheiz...ennernetz.html

        insbesondere zweiteres klingt nicht zuletzt preislich nach einer guten Variante?

        Vorteil: verbrennt auf jedenfall Funken-frei und (fast?) Geruchsneutral?

        VG Johannes

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

          Meine Meinung: Lieber schlimmes Raucharoma als Petroleummief!

          Man kann auch einen offenen Spiritusverbrenner nehmen: Beispiel
          Das geht ganz gut zum abend- oder morgendlichen aufwärmen im Zelt, nachts hat man ja den Schlafsack... Und das ist wenigstens atmosphärisch wirkendes offenes Feuer! Außerdem ist man mit ~20€ dabei.
          Zuletzt geändert von markrü; 23.09.2019, 08:15.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

            Meine Frau hat die Feuerschale ziemlich schnell (weiterhin) Kategorisch abgelehnt und steht einem Ofen auch nicht wirklich positiv gegenüber.
            Aus welchen Gründen? (Wenn ich fragen darf ...)
            Vielleicht können wir einige Bedenken zerstreuen.

            VG. -Wilbert-
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

              Vielleicht auch noch mal die Zielsetzung diskutieren. Die 'meisten Frauen' finden ja beim Ins-Bett-Gehen und Aus-dem-Bett-Krabbeln Wärme eher gut und Kälte eher blöd...
              Vielleicht hat sie ja auch solche '5m² Wohnung mit Kohlegrill beheizt: 3 Tote' Szenarien im Kopf? Dagegen kann man eigentlich mit wenig gesundem Menschenverstand vorbeugen.

              Ihr könnt auch einfach damit anfangen, im Zelt zu kochen. Mit Eurem Lieblingsbrenner. Lesson to learn: Das Zelt explodiert nicht sofort und der größte Teil der Familie überlebt mit geringen Blessuren...
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • KasiLaubfrosch
                Anfänger im Forum
                • 05.01.2015
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                Ich denke das Hauptproblem sind die Kinder (vorallem unser 4jähriger rennt gerne Kreise im Zelt) ... das klingt jetzt schnöde, aber die Unfallgefahr durch verbrennen/etwas anzünden ist dadurch am größten. Da ist halt die offene Feuerschale am gefährlichsten.

                Direkt danach folgt "Ofen an - Familie Tot"

                Darauf folgt der Geruch wenn das Feuer dann aus ist und alles nach kaltem Rauch riecht (das finde ich manchmal auch zu extrem wenn man direkt im Qualm gesessen hat, und dann am nächsten morgen seinen Pulli anziehen will).

                aber vielleicht will ich auch einfach "zu viel"... ich weiß nicht

                Ich könnte mir vorstellen - vor dem Zelt ein schönes Feuerchen in der Feuerschale und dann im Zelt etwas das nicht so stinkt (z.B. den Origo 5100) ... Aber auf die Idee bin ich auch erst jetzt gekommen. Es war das Wochenende schon unter 5°C und das ziept dann schon ein bisschen an der Nase und ich schlafe unruhig weil die Kinder sich ständig aufdecken ...

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                  Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                  Ich denke das Hauptproblem sind die Kinder (vorallem unser 4jähriger rennt gerne Kreise im Zelt) ... das klingt jetzt schnöde, aber die Unfallgefahr durch verbrennen/etwas anzünden ist dadurch am größten.
                  Nee, das ist schon OK! Man kann aber mit ein paar wenigen Minuten anfangen und das Kind während dieser Zeit z.B. auf dem Schoß eingrenzen.

                  Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                  Da ist halt die offene Feuerschale am gefährlichsten.
                  Einen Ofen, dem man nicht ansieht, dass er glühendheiß ist, finde ich deutlich gefährlicher für Kinder. Flammen = Heiß = Aua ist auch für kleine Kinder gut nachvollziehbar.

                  Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                  Ich könnte mir vorstellen - vor dem Zelt ein schönes Feuerchen in der Feuerschale und dann im Zelt etwas das nicht so stinkt (z.B. den Origo 5100) ... Aber auf die Idee bin ich auch erst jetzt gekommen. Es war das Wochenende schon unter 5°C und das ziept dann schon ein bisschen an der Nase und ich schlafe unruhig weil die Kinder sich ständig aufdecken ...
                  Willst Du nachts durchheizen? Das wäre eine gute Chance für "Ofen an - Familie Tot" ...
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • KasiLaubfrosch
                    Anfänger im Forum
                    • 05.01.2015
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Willst Du nachts durchheizen? Das wäre eine gute Chance für "Ofen an - Familie Tot" ...
                    zumindest anmachen wenn es zu kalt ist, ggf. auch durchheizen - ja Ich will nicht durchgehend 30°C im Zelt, aber so 10° wären für "FamilienKomfort" gut wenn man da drüber bleiben kann, oder ggf. unkompliziert "nachheizen" kann. Wie gesagt, unter 5° wird es weniger nett und die Oktoberferien kommen. Wenn ich dann keinen guten Plan habe darf ich die Kinder nicht mit ins Tipi nehmen

                    für die große habe ich gerade einen schönen Schlafsack bestellt (Women's Angel Fire TL - der ist grad im Angebot) die sollte zumindest Nachts dann nicht mehr frieren

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Alter Hase
                      • 10.11.2003
                      • 4997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                      moin,
                      ich würde auch nur ein Feuerchen mit ins Zelt nehmen, wenn die Kinder genügend Zelt und Feuererfahrung haben.
                      Ansonsten wäre mir das mit den eigenen Rabauken zu heikel.
                      Und eigentlich ist es auch nur bei heftigen - Temps. erforderlich.

                      Wichtiger sind die Unterlagen also div. Eva Matten, Felle sowie ordentliche Schlafsäcke und warme Anziehklamotten.

                      hmm, am langen Oktoberwochenende geht es mit den Bengels in den Harz.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                        Meiner Ansicht nach ist ein „offenes“ Feuer für Kinder weniger gefährlich als ein Ofen.
                        Nur allzu oft vergesse ich selber, dass am Ofen wirklich jedes Teil sehr heiß werden kann. Und schnell hat man sich durch eine ungeschickte Bewegung ein wenig Kunststoffkleidung verschmolzen.

                        Für unseren Ofenbetrieb mit Kindern stellen wir um die Feuerstelle herum, eine "Reflexions-Wand" auf. Das gibt zusätzliche Wärme nach vorne und einen Sicherheitsabstand bei unbedachten Bewegungen.



                        Beim Feuer leuchtet quasi permanent das Warnsignal „Achtung heiß“.
                        Unser Jüngster, jetzt 6 Jahre, ging eigentlich schon immer sehr respektvoll mit Feuer um. Er bekam aber auch früh eine Einweisung was zu tun und zu lassen ist. Kinder, (ab einem bestimmten Alter) haben für offensichtliche Gefahren doch recht gute Antennen.



                        Dazu muss ich betonen, dass bei uns im Zelt mit Ofen, beim Kochen und natürlich bei offenem Feuer komplettes Tobe-Verbot gilt. So ist selbst mit drei Kindern noch nie etwas passiert ...

                        Erst gestern Abend saßen wir mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern im Doppel-Tarp ums Feuer. Das Birkenholz hat fast rauchfrei gebrannt und eher geduftet als gestunken.

                        Ich möchte den Luxusgewinn, den ein Feuerzelt bietet, nicht mehr missen.

                        VG. -Wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 23.09.2019, 13:58.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                          Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                          zumindest anmachen wenn es zu kalt ist, ggf. auch durchheizen - ja Ich will nicht durchgehend 30°C im Zelt, aber so 10° wären für "FamilienKomfort" gut wenn man da drüber bleiben kann, oder ggf. unkompliziert "nachheizen" kann. Wie gesagt, unter 5° wird es weniger nett und die Oktoberferien kommen. Wenn ich dann keinen guten Plan habe darf ich die Kinder nicht mit ins Tipi nehmen
                          Vor dem Erfrieren wacht man recht zuverlässig auf. In Schlafsäcke und Decken gewickelt und an die Familie angekuschelt, ist dies aber unwahrscheinlich. Beim Ersticken an Kohlenmonoxid wird man nicht wach.
                          Also ganz grob 5% Wahrscheinlichkeit für eine Erkältung (wegen Nicht-Heizens) gegen vielleicht 0,001% Wahrscheinlichkeit des Erstickens wegen falschen Heizens...

                          Gut eingewickelt und bekuschelt ist die Kälte für die Kinder nach meiner Erfahrung kein großes Problem.
                          Beim ins-Bett-Gehen und aus-dem-Bett-Kommen gut Heizen, ist ein guter Plan.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                            Wieviel Erfahrung hast du im zelten mit Kindern (also abseits von "eine Nacht im Sommer mit dem Zelt auf den Campingplatz")?

                            Mir erscheint, dass du dir zwar viele Gedanken machst, aber nicht unbedingt immer in wichtige Richtungen.

                            Meine Meinung zu einigen Themen:

                            - Feuer muss für Kinder sichtbar sein, um als gefährlich wahrgenommen zu werden

                            - Kinder, die sich aus der Decke/Schlafsack schälen, müssen dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Wenn ihnen kalt ist, wachen sie auf und decken sich zu / kriechen in den Schlafsack

                            - Du schreibst von deinen Kindern, dass sie "kleiner" sind. Aber du hast deiner Tochter einen Damen-Daunenschlafsack bestellt.
                            Ein zu langer Schlafsack ist weniger warm. Ausserdem besteht bei sehr kleinen Kindern die Gefahr, dass sie in den Schlafsack hineinrutschen. Einen zu langen Schlafsack kann man unten zubinden. Allerdings liegt das Kind dann im "Oberkörperbereich" und es gibt leicht ein "Gewurschtel". Meines Erachtens lohnt sich der Invest in einen Kinderschlafsack, oft auch günstig gebraucht erhältlich.
                            Weiter würde ich für ein Kind nur dann einen Daunenschlafsack wählen, wenn das Kind ein geübter Zelter ist und man den Schlafsack tragen muss. Ansonsten immer Kunstfaser. Kinder schütten Getränke drüber, legen ihn in die Pfütze (grad im Tipi -> Eingang!), treten mit Schuhen drauf, kotzen drauf... Ich wage es zu sagen, dass ein heikles Daunenteil total spassbefreit ist und erst Sinn macht, wenn das Kind die Vorteile selber wahrnimmt und sich deshalb entsprechend verhält, nicht weil die Eltern es ständig drauf hinweisen.

                            - Du schreibst von "durchheizen" und unterschiedlichsten Temperaturangaben und vagen Ängsten.
                            Hast du Erfahrung mit Feuermanagement im Zelt, va. was Kohlenmonxidvergiftung betrifft? Das Thema wird hier ständig angesprochen, aber niemand macht klare Aussagen. Hier mal ein Link.

                            - Weisst du schon, wie sich deine Kinder im Zelt verhalten? Ich finde es wichtig, dass Kinder zuerst (also im Sommer) lernen, dass man im Zelt nicht herumtobt. Nie. Erst, wenn das klar ist, kann man an Feuer im Zelt denken.

                            - Ich weiss, dass hier viele ein tipiartiges Zelt für das Nonplusultra halten. Wenn ihr das so haben möchtet, dann macht das. Von meiner Seite meine Meinung, dass für das Wärme- und Nässemanagement in kalten, nassen Monaten die Kombi Tarp + Zelt mit Innenzelt für Familien mit Kinder wesentlich simpler zu handhaben ist: Man hat einen verschliessbaren Innenraum, der nur in trockenen Kleidern und ohne Schuhe betreten wird. Dort ist es eng = warm und kuschelig, man heizt mit Körperwärme und diese Wärme verschwindet nicht oben raus. Im Tarp kann gefeuert, gekocht und das nasse Zeug abgelegt werden.
                            Im Tipi ist die Siffe irgendwie immer drin, wenn man das Zelt öfnet, tropft es rein, der Boden bleibt nie trocken, es zieht, die Kinder kommen mit den Köpfen an die schrägen Wände, es tropft runter... Dazu muss ich sagen, dass meine "Tipi"-Erfahrung auf simple Eigenbauvarianten vor längerer Zeit beruht.
                            (Bitte schreibt jetzt nicht alle "aber bei meinen Kindern geht das super".... ich will nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, da va die Frau des TE total gegen Feuer im Tipt zu sein scheint).

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              Wieviel Erfahrung hast du im zelten mit Kindern (also abseits von "eine Nacht im Sommer mit dem Zelt auf den Campingplatz")?
                              Mir erscheint, dass du dir zwar viele Gedanken machst, aber nicht unbedingt immer in wichtige Richtungen.
                              Ich wusste nicht, wie ich es nett sagen soll...

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              ... Kinder, die sich aus der Decke/Schlafsack schälen, müssen dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Wenn ihnen kalt ist, wachen sie auf und decken sich zu / kriechen in den Schlafsack
                              Eine mir sehr gut bekannte Mama hat unseren - ääääh - ihr Kind im Schlafsack immer dick eingepackt. Dem Kind wurde warm, deshalb hat es sich rausgestrampelt. Weil das Kind sich freigestrampelt hat, musste es dicker eingepackt werden. Weil es noch dicker eingepackt wurde... Das scheint manchmal schwierig zu sein...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • KasiLaubfrosch
                                Anfänger im Forum
                                • 05.01.2015
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Wichtiger sind die Unterlagen also div. Eva Matten, Felle sowie ordentliche Schlafsäcke und warme Anziehklamotten.

                                hmm, am langen Oktoberwochenende geht es mit den Bengels in den Harz.
                                viel Spaß im Harz Und Danke - die Unterlage habe ich tatsächlich eher vernachlässigt! Die Evazote Matten und für jeden ein Fell macht sicher schon einiges aus - hast du eine gute Quelle für günstige Felle?

                                Zitat von wilbert
                                Meiner Ansicht nach ist ein „offenes“ Feuer für Kinder weniger gefährlich als ein Ofen.
                                Nur allzu oft vergesse ich selber, dass am Ofen wirklich jedes Teil sehr heiß werden kann.
                                Dankeschön für das nette Bild, das sieht wirklich schön aus! Du hast Recht, offenes Feuer sagt es schon "selber" das es heiß ist.

                                Zitat von markrü
                                Beim ins-Bett-Gehen und aus-dem-Bett-Kommen gut Heizen, ist ein guter Plan.
                                welche Variante würdest du für das Heizen beim einschlafen und aufwachen bevorzugen?

                                Zitat von rumpelstil
                                Meine Meinung zu einigen Themen
                                Vielen Dank für deine Hinweise! Ich bin -was gemäßigte Temperaturen angeht- ein ganz routinierter Camper, die Kinder kennen das auch schon gut. Wir sind neben dem Auto auch mit den Fahrrädern campen, aber brauchten bisher nie etwas "wirklich warmes". Das ist also für mich tatsächlich neu.

                                Ich brauche ein bisschen eure Erfahrung da ich keine habe (was die kalte Jahreszeit betrifft). Leider kann ich auch nicht einfach "auf gut Glück" starten da das sonst "ins Wasser fällt" und ich mit kranken und verfrorenen Kindern nach Hause fahre. (wahrscheinlich nicht - das Auto soll ja dabei sein und das hat eine Heizung ;) )

                                Kinder, die sich aus der Decke/Schlafsack schälen, müssen dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Wenn ihnen kalt ist, wachen sie auf und decken sich zu / kriechen in den Schlafsack
                                Das würde ich für meine "große" durchaus unterschreiben. Die ist jetzt 8 und kann sehr gut sagen was sie will und braucht. Mein mittlerer ist jetzt 4 Jahre - der bekommt das auch mit. Aber meine kleine ist 2 Jahre alt - die bekommt das nicht hin. Die deckt sich auch "einfach so auf", liegt sowieso immer quer im Bett und bekommt das alles nicht so mit. Vor allem für die kleine muss ich etwas weiter denken.

                                einen Daunenschlafsack
                                Ohne jetzt eine Diskussion um Schlafsäcke lostreten zu wollen - der war gerade im Angebot (150€) und war für Erwachsene bis deutliche Minustemperaturen angegeben. Viel günstiger sind die KunstfaserSchlafsäcke auch nicht. Ich würde ihn mir mal anschauen Ich habe parallel noch einen Mountain Hardwear Laminina Z Torch Schlafsack für 100€ bekommen - den schaue ich mir auch mal an.

                                Du schreibst von "durchheizen" und unterschiedlichsten Temperaturangaben und vagen Ängsten.
                                Hast du Erfahrung mit Feuermanagement im Zelt, va. was Kohlenmonxidvergiftung betrifft?
                                Eben nicht - aber ich lerne gerade mit dem Thema umzugehen und bin schon einiges schlauer als vorher. Auch würde ich aktuell zustimmen das die wärme zum einschlafen und aufwachen gebraucht wird (beim um und anziehen) und nicht dauerhaft.

                                Weisst du schon, wie sich deine Kinder im Zelt verhalten? Ich finde es wichtig, dass Kinder zuerst (also im Sommer) lernen, dass man im Zelt nicht herumtobt. Nie. Erst, wenn das klar ist, kann man an Feuer im Zelt denken.
                                Ja - das weiß ich sehr gut, und ich weiß das aktuell das Zelt auch zum spielen und toben ist. Aber ich habe auch deswegen extra das Tipi gewählt weil es in meinen Augen eine robustere Variante ist als ein "klassisches" Zelt. Wie gesagt - auch hier bin ich im Lernprozess. Genau deswegen brauche ich euren Input um zu lernen was für uns gut und sinnvoll ist - Danke!

                                Noch kurz zum Tipi ansich: Wir sind zu 5t, und waren mit unserem Tunnelzelt (nicht zuletzt aufgrund von Kondenswasserproblemen) nicht zufrieden. Die Auswahl an Zelten die 5 Personen Platz gibt (ohne nervige Einteilung in Schlafkammern, und ich wollte ganz gerne mit meiner Frau auch irgendwie zusammen sein ;) ) und noch auf einem Fahrrad irgendwie zu transportieren ist ist sehr sehr überschaubar. Es war also am Ende 50% "weil ich gerne eins haben wollte" und 50% weil die Alternativen gar nicht so dolle sind.

                                Ich Danke euch für euren Input und hoffe noch einiges an Erfahrungen mitnehmen zu können um "unseren" Weg zu finden

                                Danke

                                VG Johannes

                                p.s.:

                                Mir erscheint, dass du dir zwar viele Gedanken machst, aber nicht unbedingt immer in wichtige Richtungen.
                                Das ist ja genau das warum ich hier Frage

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Alter Hase
                                  • 10.11.2003
                                  • 4997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                                  Für unseren kurzen haben wir diesen Kufasack.
                                  https://www.decathlon.de/p/schlafsac...83006&c=ORANGE
                                  Wenn da mal ein Pipiunfall passiert, macht das nichts aus. Ab in die Waschmaschine und gut.
                                  Falls es kälter wird, können wir mit unseren zusätzlichen Daunensäcken nachisolieren.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • KasiLaubfrosch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.01.2015
                                    • 47
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Wenn da mal ein Pipiunfall passiert, macht das nichts aus. Ab in die Waschmaschine und gut.
                                    Falls es kälter wird, können wir mit unseren zusätzlichen Daunensäcken nachisolieren.
                                    Wenn ich für die große einen besseren Schlafsack habe dann habe ich auch wieder etwas zum "Nachisolieren" für jemand anderen Ansonsten wird das anstrengend für 5 Leute nachbessern zu müssen

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                                      Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                                      Aber meine kleine ist 2 Jahre alt - die bekommt das nicht hin. Die deckt sich auch "einfach so auf", liegt sowieso immer quer im Bett und bekommt das alles nicht so mit. Vor allem für die kleine muss ich etwas weiter denken.
                                      Ich denke, die wacht schon auf, wenn es wirklich kalt ist. Ein Problem im Tipi ohne Boden kann die Zugluft sein.
                                      Weiterer Vorschlag: die 2jährige in einen Kinderschlafsacke (gibt es auch aus Wolle) und diesen mit Bändern hinten am "richtigen" Schlafsack befestigen. Haben wir anfangs so gemacht.

                                      Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                                      Ohne jetzt eine Diskussion um Schlafsäcke lostreten zu wollen - der war gerade im Angebot (150€) und war für Erwachsene bis deutliche Minustemperaturen angegeben. Viel günstiger sind die KunstfaserSchlafsäcke auch nicht. Ich würde ihn mir mal anschauen Ich habe parallel noch einen Mountain Hardwear Laminina Z Torch Schlafsack für 100€ bekommen - den schaue ich mir auch mal an.
                                      Das Kind liegt aber mit seinem schmalen Körper in dem Bereich, der für den Oberkörper einer erwachsenen Frau gedacht ist. Das ist weniger ideal (wenn auch nicht dramatisch).
                                      Und Kunstfaserschlafsack habe ich nun wirklich nicht empfohlen, weil er billiger ist, sondern weil er weniger empfindlich ist. Ich glaub, das habe ich (und andere!) auch sehr deutlich beschrieben.
                                      Daunenschlafsäcke sind wirklich viel zu empfindlich für kleine Kinder!


                                      Meine jugendlichen Töchter haben übrigens Laminias, aber wärmere, als du gewählt hast. Die Grosse nimmt den auch im Sommer und findet ihn absolut nicht zu warm! Die Angaben sind nur Zahlen, das Empfinden ist sehr individuell.


                                      Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
                                      Ja - das weiß ich sehr gut, und ich weiß das aktuell das Zelt auch zum spielen und toben ist. Aber ich habe auch deswegen extra das Tipi gewählt weil es in meinen Augen eine robustere Variante ist als ein "klassisches" Zelt. Wie gesagt - auch hier bin ich im Lernprozess.
                                      Meiner Meinung nach ist ein "Tipi" mit seinen steilen Wänden besonders ungeeignet. Ausser, man wählt es so gross, dass dies kein Problem ist (erst dann bieten "Tipis" mE richtig Wohnraum). Dann aber sind es vergleichsweise kalte Zelte, weil die Wärme eben steigt und sich oben in der Spitze sammelt, wo sie völlig unnütz ist.
                                      Und - nochmal meine Meinung - Zelte sind niemals zum toben.


                                      Natürlich ist es völlig normal, dass man irgendeine Zeltform einfach mag und dann so ein Zelt wählt. Aus deinen Beiträgen meine ich aber zwei Dinge herauszulesen:
                                      1. Es ist euch (in den kommenden Jahreszeiten) zu kalt in eurem "Tipi"
                                      2. Deine Frau will kein Feuer im Zelt.

                                      Da an ersterm kaum zu rütteln ist, versuche ich, andere Stellschrauben vorzuschlagen als "die Frau irgendwie überzeugen, dass Feuer im Zelt schon ok ist".

                                      Gegen Kälte hilft mE
                                      a) wärmere Schlafsäcke (und zwar für die Kinder passende und nicht welche die grad im Angebot sind)
                                      b) wärmere Schlafunterlagen
                                      c) wärmerer Innenraum, was für mein Daführhalten bedeutet: Ein Zelt mit Innenzelt und mit einem jkleinen Innenraum, bei dem die Wärme nicht in einen nicht nutzbaren Spitz verschwindet.

                                      Und ja, viele Leute in kleinem Inneraum gibt in Herbstnächten halt Kondens. Mehr Belüftung gibt weniger Kondens, ist aber halt spürbar kälter.

                                      Kommentar


                                      • KasiLaubfrosch
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.01.2015
                                        • 47
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Und ja, viele Leute in kleinem Inneraum gibt in Herbstnächten halt Kondens. Mehr Belüftung gibt weniger Kondens, ist aber halt spürbar kälter.[...]
                                        Gegen Kälte hilft mE
                                        a) wärmere Schlafsäcke (und zwar für die Kinder passende und nicht welche die grad im Angebot sind)
                                        b) wärmere Schlafunterlagen
                                        c) wärmerer Innenraum, was für mein Daführhalten bedeutet: Ein Zelt mit Innenzelt und mit einem jkleinen Innenraum, bei dem die Wärme nicht in einen nicht nutzbaren Spitz verschwindet.
                                        Kondenswasser hatten wir tatsächlich so viel das es unangenehm war, und das es teilweise (bei einem 4P Tunnel) auf die Schlafsäcke getropft ist. Das war sehr unangenehm - und ist auch ein Grund warum wir uns für ein Tipi entschieden haben. Aber du hast recht - die Wärme pfeift durch das Baumwollgewebe natürlich auch viel schneller ab und befindet sich durch die Tipi-Form auch im "Spitz" und weniger "bei uns". Man könnte behaupten das Tipi ist "kälter" als ein kleines KunstfaserZelt.

                                        Die Hauptpunkte a) und b) stehen definitiv auf der ToDo Liste, c) müssen wir beobachten, fällt mir aber aktuell keine Lösung ein.

                                        VG Johannes

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

                                          Moin Johannes!

                                          Wir verwenden das 7er Tentipi gerne mit inner. Das wäre für Euch ja auch eine Option, wenn Ihr kein offenes Feuer machen wollt. Der innenraum wird deutlich wärmer. Besonders, wenn man im inner kocht. Das ist durch den aufklappbaren Boden gar kein Problem. So kann man sich in der Mitte eine schöne "Küchenzeile" einrichten.

                                          Alternativ zu den extrem teuren Tentipi Innenzelten, könnte vielleicht ein Luxe inner passen.
                                          http://www.luxeoutdoor.com/eng/catal...&selfpath=/173
                                          Die Farbe ist nicht so meins, aber wärmer wird es in der Kabine sicher.
                                          ... oder Nigor inner https://www.trekking-koenig.de/nigor...innenzelt/7957

                                          Nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, würde ich Euch den Picogrill 239 ans Herz legen.
                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1214144
                                          Mit einem zweiten Spieß, (kostet extra ) kannst Du einen einfachen Spiritusbrenner oder einen Gasbrenner einsetzen.
                                          Damit lässt sich vortrefflich im Tipi kochen und man hat eine kleine, kontrollierbare Flamme.
                                          Draußen könnt Ihr den Hobo mit Holz beheizen und erste Erfahrungen sammeln, wie das offene Feuer so mit den Kindern funktioniert. Der Pico ist sehr standfest und steckt gutmütig auch etwas gröberes Nachlegen von Kindern weg.

                                          Als Holzkocher gibt er uns darüber hinaus ein Brennstoff-Backup.
                                          Wir haben einmal bei einer unplanmäßigen Wäsche 10 Liter Wasser gekocht. Das funktionierte mit diesem Hobo verblüffend schnell.

                                          VG. -Wilbert-
                                          Zuletzt geändert von wilbert; 24.09.2019, 10:52.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X