welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

    Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
    Aber du hast recht - die Wärme pfeift durch das Baumwollgewebe natürlich auch viel schneller ab und befindet sich durch die Tipi-Form auch im "Spitz" und weniger "bei uns". Man könnte behaupten das Tipi ist "kälter" als ein kleines KunstfaserZelt.
    Meiner Erfahrung nach ist ein Baumwollzelt genauso warm wie ein Kunstfaserzelt. Das Gewebe ist nicht das Problem. Das Problem ist, das das Tipi kein innenzelt hat und vom Prinzip her so konstruiert ist ,dass es eben durchziehen soll (sonst könnte man innen gar nicht feuern).

    Wenn ihr so arge Probleme mit Kondens hattet: Hattet ihr da ein Meshinnenzelt? Unsere Innenzelte haben nur (verschliessbare) Meshtüren. Ins Innenzelt kommt da kein Kondenswasser. Ausser eben wenn das Innenzelt ans Aussenzelt gedrückt wird - auch ein Grund warum im Zelt niemals getobt werden darf. Dieser Effekt ist meiner Erfahrung nach im Baumwollzelt deutlich schlimmer.

    Es fällt mir immer auf, um wieviel wärmer es im Zelt sofort wird, wenn man nur schon die Meshtüren verschliesst. Deshalb ist der Ratschlag von Wilbur, euer Tipi mit innenzelt zu verwenden, wohl sinnvoll (ich habe kein Erfahrung damit).

    Ich habe hier noch einen Kleinkinder-Kunstfaserschlafsack. Den habe ich damals aus einem durchgelegenen Erwachsenenschlafsack gemacht (nur den unteren Teil verwendet, neue Kapuze genäht). Falls du interessiert bist könntest du den gegen Unkosten haben. Er hat innen auch die Bändel, um einen Baby-/Kleinkinderschlafsack zu befestigen.

    Um die Schlafunterlagen würde ich mich aber wirklich unbedingt kümmern, das ist total wichtig für die Wärme. Wenn ihr eh mit dem Auto fährt, könnt ihr ja einfach Evazotematten kaufen. Ev. lohnen sich Platten, die ihr zuschneidet, um einen grösseren Teil des Bodens abzudecken, dann rollt niemand runter. Den Kocher sollte man da aber nicht draufstellen.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

      Um dann auch noch meinen Senf dazuzugeben:

      Ich persönlich mag keine Innenzelte im Tipi. Es geht zuviel Raum und zu viel Tipi-Gefühl verloren. Und das Thema Feuer hat sich dann auch erledigt. Wärmer ist es aber wahrscheinlich...

      Ich habe - wie gesagt - mit so einer Bio Ethanol Brenndose für ~20€ gute Erfahrungen gemacht:
      • ~20€ Investition
      • Der Spiritus wird in einer Art Keramikschwamm gehalten, beim Umfallen läuft 'nichts' aus.
      • Kein Rauchgeruch, saubere Verbrennung
      • Ruhige Flamme
      • Definierte Brennzeit (ca. 30 Minuten)
      • Mit einem Deckel schnell löschbar
      • kaum Verletzungsgefahr


      Damit kann man einfach mal testen, auch mit Kindern (natürlich ohne Toben ). Sogar Kochen geht darauf in begrenztem Umfang.
      Und 1-2 Füllungen reichen jeweils fürs Ins-Bett-Gehen und im-warmen-Anziehen. Das Ding geht ohne weiteres Zutun einfach aus und alles ist gut.

      edit: Ich habe endlich den Link wiedergefunden: FireButler Sicherheitsbrenntopf allerdings für ~28€ statt der erinnerten ~20€...
      Zuletzt geändert von markrü; 27.09.2019, 14:39.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: welche Feuerschale/Hobo im 7er Tentipi !?

        Zitat von KasiLaubfrosch Beitrag anzeigen
        jemand noch gute Ideen für Feuer im Zelt?

        Vg
        Zeltofen.
        Habe den G-Stove zusammen mit dem 7er.

        BTW KussSto Innenzelt im CP Tipi.

        Kommentar

        Lädt...
        X