Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

    Mein altes Hubba Hubba HP gibt den Geist auf. Die Nahtdichtbänder fallen ab und jetzt ist mir auch noch ein Gestängesegment angerissen, weil ich über die Abspannung stolperte.

    Wenn ich mir die Beschreibung bzw Bilder vom Hubba Hubba NX 2019 anschaue, dann scheint das Innenzelt nun konstant 127cm breit zu sein. Kann das sein?

    https://www.msrgear.com/tents/hubba-hubba-nx

    Konkret geht es um dieses Bild:
    https://d1l67pfsx3wblg.cloudfront.ne...or_plan_01.jpg


    Die bisherigen Hubba Hubba NX und auch mein HP waren beim Innenzelt in der Mitte auf ca. 115cm eingeschnürt, so dass leider keine zwei breiten Isomatten nebeneinander hinein passen.

    Hier sieht man das ganz gut:
    https://ik.imagekit.io/raymears/abs/...ixir2-flo1.jpg

    (erstbestes Bild aus dem Netz)

    Weiß jemand genaueres?

    Für mich wäre das breitere Innenzelt ein Vorteil und mehr Mesh wäre mir im Sommer auch lieber, das alte HP Innenzelt ist eher was für kalte Nächte.

    MfG
    Zuletzt geändert von cephalotus; 31.08.2019, 12:54.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

    Hubba Hubba nx Innenzelt aufgebaut:

    120cm x 205cm

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Hubba Hubba nx Innenzelt aufgebaut:

      120cm x 205cm
      Danke. Die neuen Versionen haben also diese Verengung in der Mitte nicht mehr?

      Kommentar


      • cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

        Ich kann meine Frage nun selbst beantworten und zwar für mein altes Hubba Hubba HP und das Hubba Hubba NX aus dem Jahr 2016.

        Die Gestnge sind nicht identisch, das HP Gestänge ist ein paar cm länger.

        Aus diesem Grund muss das Außenzelt immer mit dem passenden Gestänge kombiniert werden.

        Bei den Innenzelten ist es unkritischer, die kann man durchtauschen, das NX Innenzelt passt zum HP Gestänge (bzw Außenzelt) und umgekehrt.

        Das NX Außenzelt hat die Öffnung für die Apsiden jetzt seitlich und nicht mehr mittig, somit kann man das Zelt nur zu einer Seite hin öffnen (bzw komplett), das fand ich beim HP Außenzelt besser. gewonnen hat man dafür 2 weitere Abspannpunkte an den Apsiden.

        Mein NX Innenzelt hat jetzt kein Ablagenetz am Dach so wie beim HP Innenzelt, möglicherweise fehlt das aber bei meinem Gebrauchtkauf?

        Dass das NX Innenzelt weitaus luftiger ist sollte ja bekannt sein. Die Reißverschlüsse am NX Innenzelt sind auch filigraner geworden.

        Tatsächlich hat das NX Innenzelt nun eine durchgängige Breite von 120cm, je nach Mattenmodel sollten sich nun zwei breite Matten hinein quetschen lassen. Das alte HP Innenzelt hatte nur an den beiden Ende 120cm und war in der Mitte deutlich eingeschnürt. Aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Innenzeltfläche ist wertvoller als Apsidenfläche.

        Ich werde im kalten nun bevorzugt das NX Außenzelt (dunkleres Grün, leichter) mit dem HP Innenzelt (wärmer) kombinieren und im Sommer das luftige NX Innenzelt entweder mit dem NX Außenzelt (leicht, dicht) oder dem dickeren alten HP Außenzelt, wenn ich die hellere Farbe will bzw das neuere Zelt schonen möchte. Beim HP Außenzelt zerbröseln mittlerweile leider die Nahtdichtbänder, ich muss das Zelt daher von außen mit Nahtdicher behandeln.

        MfG

        ---

        PS: Schade, dass man solche Informationen in Test nicht erfährt.

        PPS: MSR hat für das angerisse Gestängesegment kostenlos Ersatz geschickt, obwohl das mein Fehler war.

        Kommentar


        • luvanborg
          Gerne im Forum
          • 07.11.2008
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

          Hallo,
          da ich auch das Hubba Hubba HP 2010 und das Hubba Hubba NX 2016 besitze nur der Hinweis, dass der Kreuztausch Aussenzelt und Innenzelt nicht wirklich funktioniert. Die Firststange des NX ist 8cm kürzer als die des HP (Länge von 3-Punkt zu 3-Punkt). Demzufolge endet das NX-Aussenzelt auf dem HP-Innenzelt an den Seiten viel zu weit über dem Boden, weil zu kurz. Damit macht dann der Einsatz bei Kälte wenig Sinn. Umgekehrt könnte es gehen, dann bekommt man das HP-Aussenzelt vielleicht sogar auf den Boden? Die Mittelstange und die Wing-Stangen sind übrigens bei beiden Typen gleich lang.
          Die Verjüngung in der Mitte war beim HP tatsächlich vorhanden, wenn man die Bodenwanne an den Eingängen ordentlich hochgestellt hatte.
          Gruß

          Kommentar


          • cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hubba Hubba NX 2019 Innenzeltmaße

            Zitat von luvanborg Beitrag anzeigen
            Hallo,
            da ich auch das Hubba Hubba HP 2010 und das Hubba Hubba NX 2016 besitze nur der Hinweis, dass der Kreuztausch Aussenzelt und Innenzelt nicht wirklich funktioniert. Die Firststange des NX ist 8cm kürzer als die des HP (Länge von 3-Punkt zu 3-Punkt). Demzufolge endet das NX-Aussenzelt auf dem HP-Innenzelt an den Seiten viel zu weit über dem Boden, weil zu kurz. Damit macht dann der Einsatz bei Kälte wenig Sinn. Umgekehrt könnte es gehen, dann bekommt man das HP-Aussenzelt vielleicht sogar auf den Boden? Die Mittelstange und die Wing-Stangen sind übrigens bei beiden Typen gleich lang.
            Die Verjüngung in der Mitte war beim HP tatsächlich vorhanden, wenn man die Bodenwanne an den Eingängen ordentlich hochgestellt hatte.
            Gruß
            Ich musste das Gestänge passend zum Außenzelt wählen, anders geht es nicht.

            Das Innenzelt hängt über Gummibänder am Gestänge und der Befestigungspunkt ist "verschiebbar", da gibt es somit eine gewisse Flexibilität.

            Also NX Gestänge + NX Außenzelt mit beiden Innenzelten oder HP Gestänge und HP Außenzelt mit beiden Innenzelten.

            Groundsheet war aus der Erinnerung raus beides möglich (die HP Bodenplane ist halt mittig schmäler), bin mir aber nicht mehr sicher.

            Zumindest beim Testaufbau konnte ich die Innenzelte dann durchwechseln, ich muss aber zugeben, dass ich damit seitdem noch keine Tour gemacht habe, muss das also nochmal genauer ausprobieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X