Paddeln in Süditalien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln in Süditalien

    Am Freitag geht es Richtung Cilento, Kalabrien etc..Mit dabei sind unsere SUPs.
    Alles südlich von Rom ist prinzipiell von Interesse, voraussichtlich sind wir aber im Cilento unterwegs, wobei ich mich auch weiter südlich locken lasse, wenn es sich landschaftlich und zum paddeln lohnt. Schöne bewegte Flüsse, maximal WW I-II. Habt ihr Tipps für mich?

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln in Süditalien

    Ihr müsst euch bei euren Empfehlungen nicht an unseren UWOs (unbekannte Wasserobjekte) stören. Ich freue mich über jede Tour egal ob ihr sie mit Seekajaks, Wildwasserkajaks, Kanadiers, Schlauchbooten etc gepaddelt seid. Ob es für mich geeignet ist, entscheide ich sowieso selbst und nach Augenschein.

    Kommentar


    • Rauma
      Erfahren
      • 12.02.2015
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln in Süditalien

      Hallo
      Mach auf dem Hinweg einen Abstecher an die Durance die läuft momentan noch mit 25 kubik/ sec das wird für Sup schon reichen war neulich selber vor Ort mit Kajak und Gumotex Scout .
      Im südlichen Italien wird wohl nicht allzuviel zu holen sein um diese Jahreszeit bei rivermap.ch ist alles dunkel=zu wenig Wasser.
      Viele Grüße und viel Spaß auf den Bächen

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2871
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln in Süditalien

        Danke schon mal, sollten die Flüsse ausgetrocknet sein, vertraue ich mal darauf, dass das Mittelmeer noch nicht verdunstet ist.
        Urlaub

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln in Süditalien

          Boah, mein neues Hobby: Grottenpaddeln
          Tropfsteinhöhlen, Felsentore im Wasser, schnorcheln als ob man in einem besonders schönem Riesenaquarium wäre.

          Die Halbinsel von Palinuro ist ein lohnendes Paddelrevier!!!

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln in Süditalien

            Ich bin auf Bilder gespannt!
            Die Gegend kenne ich überhaupt nicht ...
            Viel Spaß noch!

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln in Süditalien

              Aber bitte gerne








              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln in Süditalien

                Öha, das ist mal was ganz was anderes. Wär doch einen kleinen Reisebericht wert, oder?

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln in Süditalien

                  Grotten sind cool zum paddeln.

                  Die Schönste hatten wir bis jetzt in Zakynthos.



                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2871
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln in Süditalien

                    @ Michael H: schaut cool aus, wir waren gestern in der Grotta Azzuro, die leuchtete tiefblau, aber weil es nicht sehr hell und ziemlich wellig war, sind uns die Fotos verwackelt.
                    Upload Geschwindigkeit hier ist ein Foto in 10 Minuten, d.h. mit Reiseberichten müsst ihr etwas Geduld haben.

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2871
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln in Süditalien

                      Wieder zurück und auf bis zum Hals in Arbeit, fange ich mal an die verschiedenen Paddeltouren zu beschreiben. Als Anregung und zur besseren Auffindbarkeit beschreibe ich die Touren hier, kurz und faktenlastig-für einen Reisebericht fehlt mir die Zeit.

                      Tour Palinuro von Spaggia Marinella zum Arco Naturale und zurück




                      Tourcharakter: sehr einfach, bei schönem Wetter mit allem was schwimmt und ohne Erfahrung machbar. Es werden Tretboote, Sitontops und ähnliches an beiden Stränden vermietet. Einzige "Gefahr": sehr reger Ausflugsbootverkehr, Motorboote bis 40 PS werden führerscheinfrei vermietet. Manche Motorbootfahrer sind rücksichtsvoll Paddlern gegenüber, einige sind gedankenlos und manche finden es lustig ganz dicht neben den Paddlern ganz viel Welle zu werfen

                      Sehenswürdigkeiten: im Abstand von wenigen Metern aneinander gereiht, jede Menge kleinere Höhlen, teilweise zu Fuß, teilweise zu Boot zugängliche, Strandbadebuchten, der Arco naturale, bizarre Felsformationen etc.

                      Tourdauer: die Entfernung ist kurz, aber es ist soviel zu sehen, dass man minimal 2 Stunden einplanen sollte, aber auch einen kompletten Schnorchel- und Bade- Bestauntag einplanen kann. Dieser Abschnitt ist bei schönem Wetter und ruhigen Bedingungen für jeden mit allem was schwimmt befahrbar.

                      Ausgangspunkt: Es gibt zwei ausgeschilderte unbefestigte "Straßen", die zum Marinella Strand ausgeschildert sind. Wählt man die Straße, die auf der linken Bachseite hinunter führt, kommt man zu einem sehr großen Parkplatz mit reichlich Baumschatten, an dem man für nur 3 € den ganzen Tag bewacht parken darf. Kommt man nach der Siesta für eine Abendrunde, behält das Ticket seine Gültigkeit. Über die Flußmündung bringt einen eine Seilfähre. Wirklich der komfortabelste Einstiegsplatz, den man sich nur wünschen kann.

                      Wenn man dieses Bild heranzoomt erkennt man die vielen diversen Wasserfahrzeuge, die winzig vor der Felswand zu erkennen sind.



                      In der Mitte der Grotte erkennt man bei ganz genauem Hinsehen sogar einen Standuppaddler (qwertzui for scale)



                      Grotte, aufgrund des flachen Wassers sowohl bepaddelbar als auch begehrbar



                      Grottentunnel durchfahrbar, Vorsicht viel Gegenverkehr und teilweise nur eine Fahrbahn breit. Der Seitenausgang ist mit Vorsicht zu genießen, da direkt unter der Wasseroberfläche ein scharfkantiger Fels lauert.





                      Für den Rückweg haben wir dann noch schönes Licht und den Blick auf eine weitere Sehenswürdigkeit: Eine kleine Insel, die auf Grund ihrer Form "Il Coniglio" (das Kaninchen) genannt wird, auf dem Foto über dem Paddelblatt

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2871
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln in Süditalien

                        Tour Palinuro von Spaggia Marinella zum Capo Palinuro ein Stück weiter und zurück


                        Ausgangspunkt: wir sind erneut vom Marinella Strand gestartet, weil das wirklich ein guter Ausgangspunkt ist. Diesmal in die andere Richtung.

                        Tourcharakter: bei dieser Tour gibt es nur Steilküste, keine Ausstiegsplätze bis man ganz um das Kap herum ist. Der nächste Ausstieg ist der Hafen von Palinuro. Für diese Tour sollte man das Wetter und die eigene Kondition gut im Blick behalten. Notaustiege, um zumindest an Land abzuwettern gibt es nur in sehr eingeschränkter Form. Die unmotorisierten Wasserfahrzeuge sind hier selten. Sobald man die geschützte Bucht verlassen hat, gibt es Kabbelwellen und Wind. Sowohl das Boot/SUP als auch der Paddler sollten also etwas Welle vertragen.

                        Sehenswürdigkeiten: Mönchsgrotte, Schwefelgrotte, Silbergrotte, Felsenfenster und wieder sehr viel Schnorchelgelegenheiten.

                        Tourdauer: wenn man alle Buchten und Grotten auspaddelt, kommt ganz schön viel Strecke zusammen. Soweit ich mich erinnere, waren wir mit Picknick und ausgiebigen Schnorcheln 6 Stunden unterwegs.

                        Wie man sieht, sind die Anlandemöglichkeiten, etwas steinig

                        Die bepaddelbaren Grotten zahlreich

                        Das Felsenfenster

                        und ganz viel Steilküste
                        Zuletzt geändert von qwertzui; 27.01.2020, 16:44.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X