Welches Geschirr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches Geschirr?

    Wie kriegt man aus Horn eine Schale mit einem Durchmesser von 21 cm hin?

    BTW: Was spricht gegen die Emailleschalen?
    Eine Cataplana wäre auch noch eine Idee. Der Erinnerung nach sind die Teile gar nicht mal so schwer.



    Danke @Göga :-)
    Zuletzt geändert von lina; 07.10.2019, 19:55.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Geschirr?

      Wie kriegt man aus Horn eine Schale mit einem Durchmesser von 21 cm hin?
      Das frag ich mich auch.
      Ich würde sagen, dass sie es irgendwie schaffen, das Horn nachhaltig zu verbiegen. Dann brauchst du ja nur noch ein Horn mit einem Umfang von 21 cm für den Teller und das ist jetzt nicht so selten.
      Meine Frage ist ja nur: Was passiert, wenn ich dann in so ne Schale/Teller eine heiße Suppe schütte? Setzt dann der Memoeffekt ein

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Geschirr?

        Also nä!

        Bevor ich meinen sensiblen Körper mit unbekannten Bestandteilen von Holz oder Horn belaste, bleibe ich lieber bei meinen bewährten schwedischen Falttassen aus Polypropylen und meinen chinesischen Löffel aus Lexan:



        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches Geschirr?

          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
          Nochmal zurück zu dem Sea to Summuit dink- hab ich das jetzt richtig verstanden das das Polyamid gar nicht so schlimm ist?
          Lass es mich so formulieren, Ba,bus käme für mich nicht in Frage, wegen der von Göga angesprochenen Melamin und Formaldehyd Problematik aus dem Bindeharz. Die Sea to Summit Teller nutze ich seit Jahren ohne Gewissensbisse, sowohl die flachen Teller als auch die Schalen mit Deckel. Ebenso eine Kunststoffkuksa aus einem norwegischen Fjellhandel aus Polypropylen (PP). Die habe ich für mich als risikolos eingestuft.

          @ Arne: dann trinkst Du aber wirklich langsam, meine Birkenkuksa ist Wein, Whiskey und Teemitrumdicht.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Geschirr?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Wie kriegt man aus Horn eine Schale mit einem Durchmesser von 21 cm hin?
            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Meine Frage ist ja nur: Was passiert, wenn ich dann in so ne Schale/Teller eine heiße Suppe schütte? Setzt dann der Memoeffekt ein
            Ich bin den beiden Fragen nochmal nachgegangen.
            Hornschalen/Teller werden auf die Art gewonnen, dass man das Material erhitzt und dann in Form bringt. Wenn ich es aber recht verstanden habe, ist es aber nicht kritisch, ein heißes Essen in die Hornschale zu geben, denn es kühlt ja darin ab.
            Die Pflegehinweise lauten:
            • Nicht zu lange trockener Hitze (Scheinwerfer, Sonne) aussetzen.
            • Nicht zu trocken lagern.
            • Nie in die Spülmaschine, nicht zu lange in Wasser oder in kochende Speisen geben.
            • Nicht mit lösungsmittelhaltigen Haushaltsreinigern oder Scheuermitteln reinigen. Abspülen mit warmen Wasser und leichter Seifenlauge genügt.
            • Keine hohen Biegebelastungen ausüben. Bei Minustemperaturen wird Horn spröde, die Bruchfestigkeit nimmt ab.
            • Gelegentlich mit Speiseöl, Kamelienöl oder Vaseline einreiben und nachpolieren.
            Quelle: https://www.dictum.com/de/horn
            Auf der Seite steht noch eine ganze Menge mehr zum Werkstoff Horn, also auch über dessen Vor- und Nachteile im Verhältnis zu Holz. Es soll wohl sehr geschmacksneutral sein und härter und verschleißfester als die meisten Holzarten.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Geschirr?

              Im Gegensatz zu Silber und Messerstahl reagiert Horn nicht auf Eiweiss und beeinflusst den Geschmack von Speisen nicht. Darum waren Omas Eierlöffel und Opas Kaviarlöffel aus Horn.
              Aus einer zerbrochenen Hornschale kann man noch prima Kämme fertigen😉.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Geschirr?

                Der Porzellanhersteller Arzberg haut gerade seine Geschirrserie aus Eichenholz zu reduzierten Preisen raus. Nicht UL, aber hoher Brennwert.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Geschirr?

                  Ich habe das optimale Geschirr auch noch nicht gefunden.
                  Zu geeigneten Holzarten habe ich als Gelegenheitslöffelschnitzerin mal was gefunden zu den bevorzugten Holzarten im Mittelalter: Klick.
                  Demnach wurde zumindest für Löffel deutlich Ahorn bevorzugt, gefolgt von Eibe. Häufig wohl auch Esche und Buchsbaum, ansonsten was grad da war. Dass die Sami Birke verwend(et)en, liegt womöglich daran, dass sie nichts anderes haben...

                  Gruß,

                  Claudia
                  Zuletzt geändert von Waldhexe; 10.10.2019, 14:26.

                  Kommentar


                  • Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2089
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Geschirr?

                    Eibe? Sicher?
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Geschirr?

                      Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                      Eibe? Sicher?
                      Bis auf den Fruchtmandel ist fast alles giftig bei Eiben. Laut Wikipedia ist das Gift Taxin auch im Holz der Eibe enthalten. Trotzdem isst man ja nicht das Holz, und vielleicht diffundiert das Gift auch nicht ständig aus dem Inneren an die Holz- bzw. Geschirroberfläche. Von daher also evtl. in der Praxis nicht ganz so heikel wie es sich anhört. Freiwillige bitte vortreten zum Ausprobieren

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Geschirr?

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Bis auf den Fruchtmandel ist fast alles giftig bei Eiben. Laut Wikipedia ist das Gift Taxin auch im Holz der Eibe enthalten. Trotzdem isst man ja nicht das Holz, und vielleicht diffundiert das Gift auch nicht ständig aus dem Inneren an die Holz- bzw. Geschirroberfläche. Von daher also evtl. in der Praxis nicht ganz so heikel wie es sich anhört. Freiwillige bitte vortreten zum Ausprobieren
                        Neben Bögen war ein beliebtes Bauobjekt aus Eibenholz der Zapfhahn von Fässern. Weil das Holz harzfrei ist, hart und feinmaserig. Sooo schlimm kann es dann nicht sein mit den Alkaloiden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X