Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
    Wie geht denn sowas, an der Stelle?
    Das hätte ich auch gern gewusst. Ist meiner Partnerin passiert. Die Folge war ein Sturz.

    Kommentar


    • the EL
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2007
      • 48

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
      Bei Alustöcke einfach so wieder zurückbiegen (ohne Wärmebehandlung) kann aber auch zu einem Bruch der Stöcke führen (Kaltverfestigung etc.).
      Ich hab' den Black Diamond trail mittlerweile zum dritten Mal. Die ersten beiden sind gebrochen, ähnlich wie auf dem Bild, also mit scharfer Kante. Dazwischen war er mal verbogen und ich liess ihn zurückbiegen. Das war aber nicht 100% perfekt und hat beim Zusammenschieben immer ein bisschen gestört. Vor allem im Winter, wenn Eis eh schon für Schwierigkeiten sorgen kann.
      Trotzdem sehe ich da einen kleinen Vorteil für Alu gegenüber Carbon.

      Abgesehen davon finde ich den black diamond trail gut;
      • Gewicht nicht top, aber im Rahmen
      • relativen günstig
      • Ersatzteile (zB Segmente, Teller) ebenfalls günstig (hab' die Segmente schon 2* im Laden geschenkt bekommen. Bin dort aber auch Stammkunde)
      • für Winter, Sommer und Tarp geeignet
      • die externe Schnalle ist robust und auch mit Handschuhen bedienbar. Man kann sie mit einem Taschenmesser enger oder weiter stellen.
      • die Griffverlängerung reicht mir im Winter auch beim steilen Traversieren


      Wie schon geschrieben wurde, sind Stöcke für mich auch eher Verbrauchsmaterial. Sie halten vielleicht so 3-4 Jahre bei mir, bei etwa 50-60 Einsätzen (Sommer+Winter).

      Der aktuelle Stock, den ich seit ca. 5 Jahren habe, hat mittlerweile eine ziemlich siffige Schlaufe. Muss mal schauen, ob man das auch ersetzen kann.

      Übrigens pflege ich den Stock, in dem dass ich ihn abwasche, trockne und mit Silikonfett einreibe. Ich bilde mir ein, dass so die Unebenheiten der Oberfläche ausgeglichen werden und der Stock besser gleitet. Keine Ahnung ob das Sinn macht Wenn ich dran denke, lagere ich mit offenen Schnallen. Das soll laut black diamond besser sein.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

        Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
        Das hätte ich auch gern gewusst. Ist meiner Partnerin passiert. Die Folge war ein Sturz.
        ich hätte auf andersrum getippt. sturz, spitzer hintern knallt auf den stock in der hand und ab das ding.

        ich habe 2-teiler von leki seit den 80ern, die haben unzählige wander/ski/hoch-touren überlebt. den klemmverschluss 1x im jahr gewaschen und die schraube frisch geölt. fertig. runtergezogenen griff hab ich nie gebraucht.

        meinen partner hab ich daran schon ausm bach gezogen und auch mal ne steilstufe hoch.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

          Und was wiegen die denn?
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Und was wiegen die denn?
            Meinst du danobajas Muskeln? Sicherlich nicht wenig, wenn er seinen Kumpel mit den Stöcken die Steilstufe hochzieht

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

              Hab seit 5 Jahren die Sherpa XL (Sherpa XTG ist wohl der Nachfolger), einmal die Version mit den gepolsterten Schlaufen und danach gab es nur noch welche ohne Polster. Optisch mittlerweile recht runtergerockt, sonst tadellos in Ordnung. Bei einem Paar ist die Spitze angebrochen, aber die könnte man ja wechseln! Ich nutze die auch oft in recht exponierten Gelände, Blockfelder etc., Skitouren mache ich keine!
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Und was wiegen die denn?
                leki clou: 263g
                swiss leki sport ( aus usa): 294g

                pacerpole, dualllock carbon( 3 teilig): 284g

                jeweils 1 stock.

                @nunatak: alles technik! hochprügeln geht noch viel einfacher...
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                  Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                  @nunatak: alles technik! hochprügeln geht noch viel einfacher...
                  Oder den schwächelnden Mitwanderer zur Motivation anstacheln. Für was sonst sind die Stockspitzen denn da?

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 669
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                    Subjektiv: ich mag die Korkgriffe meiner uralten Alu-Lekis am liebsten ... hatte noch Komperdell und BD in Benutzung, aber an die Leki kam nix ran ...
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                      Zitat von momper Beitrag anzeigen
                      Subjektiv: ich mag die Korkgriffe meiner uralten Alu-Lekis am liebsten ... hatte noch Komperdell und BD in Benutzung, aber an die Leki kam nix ran ...
                      Ich hatte auch schon Stöcke mit Korkgriff und fand die OK. Bei Benutzung in alpinem Gelände, wenn man die Stöcke bei Kletterpassagen einfach in den Schlaufen hängen lässt und sie am Fels entlang schrabbern, sind diese Griffe aber leichter beschädigt gewesen als Plastikgriffe.

                      Wichtig finde ich bei Stockgriffen auch, dass sie keine harten, stark herausstehenden Strukturen haben. Ohne Handschuhe bekomme ich sonst leicht Blasen zwischen Daumen und Zeigfinger beim Aufstieg.

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                        Die Stöcke, Black Diamond Trail Pro 2019, sind angekommen: Qualitativ ein Augenschmaus.

                        Die Flicklock Pro Verschlüsse sind nochmal überarbeitet gegenüber der Black Diamond Seite. Sie sind komplett aus Metall, aber nicht wie die Bilder vermuten lassen aus Blech, sondern alles gefräßt oder gegossen - spitze.
                        Der Smashlock-Mechanismus ist genial einfach für schnelles Verkürzen, wenn der Stock mal eben ans Handgelenk gehängt werden muss und nicht stören soll. Die obere Klemmung der Flicklock muss dazu nicht betätigt werden, so dass nur das untere Teil einfährt und anschließend wieder, ohne Abstimmarbeit, einfach wieder auf Anschlag mit Verriegelung herausgezogen werden kann.

                        Zum Theme: Jemanderen daran hochziehen.
                        Das untere Element lässt sich nicht aus der Mechanik herausziehen, wohingegen das mittlere Teil bei geöffnetem Flicklock sich einfach komplett herausnehmen und wieder einfädeln lässt.
                        Auch wenn der Klemmmechanismus einen sehr stabilen Eindruck macht und gut zuzupacken scheint:
                        Daran hochziehen is`nicht.

                        Die Handschlaufen sind, wie gehofft, etwas versteift, so dass sie offen stehen bleiben und man sie schnell anziehen kann.

                        Das obere Griffende ist gerundet, aber für meinen Geschmack noch zu groß. Nach oben benötigt es kaum/keinen Abschluss. Dieser dürfte gerundet sein.

                        Im Lieferumfang sind die kleinen Teller dabei gewesen. Entgegen der mitgelieferten Beschreibung von Black Diamond, wonach auch Schneeteller zum Lieferumfang gehören, waren keine dabei. Das werde ich noch reklamieren.

                        Das Gewicht beträgt nachgewogen 265g + 5g für die kleinen Teller/Stock in der länbgeren Herrenausführung


                        Test steht noch aus, aber der bisherige Eindruck prophetzeit mir, dass ich sie behalten werde.
                        Zuletzt geändert von transient73; 10.09.2019, 08:21.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                          Ok , das sind ganz andere Stöcke, als meine alten Trails (die Kunststoff-Verschlüsse haben und drei trennbare Segmente).
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Ok , das sind ganz andere Stöcke, als meine alten Trails (die Kunststoff-Verschlüsse haben und drei trennbare Segmente).
                            .. und die waren auch nicht schlecht.

                            BD stellt vereinzelt sicherlich gute Produkte her, insbesondere was Hartware betrifft; erfreulich ist auch, dass die Produkte weiterentwickelt werden, in diesem Fall wohl nicht mit funktionellen Abstrichen.

                            Kommentar


                            • transient73
                              Dauerbesucher
                              • 04.10.2017
                              • 956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                              Kurzes Feedback zu den Black Diamond Trail Pro 2019 mit Smashlock-Mechanismus:

                              Dieser Mechanismus ist mir jetzt leider eingefroren und somit ließ sich der Stock nicht mehr komplett zusammenschieben.
                              Ein weiterer Nachteil dieses Verschlusses ist, dass, anders als bei den Klemmmechanismen, der Stockteil nach der Arretierung weiter rotieren kann.
                              Als ich die kleinen Wanderteller gegen größere Schneeteller tauschen wollte, konnte ich das untere Stocksegment mit einer Hand nicht fest genug halten, um den neuen Teller zu montieren. Ich benötigte Hilfe.
                              Ich wünschte mir aber ohnehin einen Schnellverschluss, bei dem der kleine Tellere am Stock verbleiben kann und eine Auflagevergrößerung für Schnee darüber geklippt wird

                              Also lieber Hersteller, hier eure Aufgabe für 2020.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

                                Also lieber Hersteller, hier eure Aufgabe für 2020.
                                gabs bei EXPED schon vor > 10 Jahren

                                Kommentar


                                • transient73
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.10.2017
                                  • 956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  gabs bei EXPED schon vor > 10 Jahren
                                  ...und wo sind die heute?

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                                    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                    ...und wo sind die heute?
                                    bei mir "im Lager"

                                    Kommentar


                                    • transient73
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.10.2017
                                      • 956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      bei mir "im Lager"
                                      Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?
                                      Oder hast du einen Link zu dem Teil, bei dem man die Befestigung erkennen kann?
                                      Sieht nach einem Eigenbauprojekt für mich aus.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                                        Aus einen vollkommenunmöglichnachvollziehbaren Grund.. hab ich 5 (??) von den Aufstecktellern hire griffbereit in einer Schublade... frag mich bloß nicht a.) warum b.) wo die Stöcke selber sind …

                                        Ich weiss noch da waren quasi 3 dabei.. die klassischen kleinen, dann die "normale" Skistocktellergröße auf die man eben die Großen einfach von unten draufgedrückt hat...


                                        Wenn ich recht erinner… 2t. Beste Lösung

                                        Wenn Du magst kannnst die 5 zum verbasteln haben

                                        Kommentar


                                        • transient73
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.10.2017
                                          • 956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trekkingstöcke für Hochtouren gesucht

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          .. die klassischen kleinen, dann die "normale" Skistocktellergröße auf die man eben die Großen einfach von unten draufgedrückt hat...

                                          Wenn Du magst kannnst die 5 zum verbasteln haben

                                          Wenn die großen Teller einfach von unten aufgesteckt wurden, sehe ich genau darin das Problem.
                                          Im Schnee kommt es häufig vor, dass man kräftig am Stock ziehen muss, damit er wieder heraus kommt. Dabei könnte der Teller verloren gehen.
                                          Deshalb sollte der Teller sowohl auf Druck von oben, als auch auf Zug belastbar sein.
                                          Ich würde es zunächst mit einer Art Bajonettverschluss versuchen.

                                          Danke für das Angebot mit dem "Versuchsmaterial", habe aber selbst (noch) genug davon hier rumfahren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X