Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Anfänger im Forum

Wie erstelle ich mir eine Wanderroute am PC?

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie man am PC eine Wanderroute erstellt so dass man diese später auch auf seinem GPS probemlos "nachlaufen" kann. Welche Tools nutzt ihr dafür? Wie geht ihr dazu vor? Freue mich auf ein paar Tipps und Tricks!

2. Alter Hase

AW: Wie erstelle ich mir eine Wanderroute am PC?

Mit Basecamp kann man zum Beispiel Routen erstellen und dann auf das Gerät laden.
    Oder bei GPSies.com Touren runter laden und überspielen auf das mobile Endgerät.

Gruß Peter
    Wir reisen um die Welt, und verleben unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

3. Erfahren

Das hängt bei mir zum Teil auch vom Zielgebiet ab. Manchmal verwende ich outdooractive, dann auch Basecamp oder für Scotland z. B. Walkinghighlands.co.uk. Grundlage ist immer eine Karte mit den erforderlichen Details, dann geht es Klick, Klick und eine gpx oder kml Datei erstellen. Diese dann aufs GPS Gerät oder Smartphone übertragen, schon kann es losgehen.

4. Erfahren

Oder mit Google Earth einen Track anlegen, als .gpx abspeichern und auf das Gerät deiner Wahl übertragen. Da die Satellitenbilder fast Weltweit verfügbar sind bist du nicht auf das Kartenmaterial festgelegt.

5. Dauerbesucher

Eine weitere Alternative: Mit einem Android Emulator mit einer der Android-Outdoor-Navi-Apps (Locus Maps, etc.) und der OpenAndro-Karte

Mache ich inzwischen immer häufiger, ist einfach um Welten einfacher zu bedienen als Basecamp. Das gpx-file dann wie gehabt lokal speichern und auf das Navi kopieren.

6. Erfahren

Vielleicht helfen dir folgende Videos:

Im rad-forum.de gab es vor kurzem eine Übersicht/Vergleich diverser Online-Tourenplaner. Zwar mit dem Schwerpunkt Radreise, aber fast alle lassen sich auch zum Wanderung planen nutzen: Link zum rad-forum.de
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

7. Anfänger im Forum

Ich nutze QLandkarteGT
    Da habe ich neben den OSM Karten auch noch die Google Maps und Google Satellit Karten eingebunden.
    Für ich noch ein großer Vorteil ist, dass ich die Datenbank mit einen Aufzeichnungen, Wegpunkten usw auf einem Netzlaufwerk habe, so kann ich vom Rechner und vom Laptop drauf zugreifen.
    Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

8. Erfahren

Zitat Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Alternative: Mit einem Android Emulator
    Hallo Thomas,

hast Du da eine Empfehlung? Gibt es anderes/besseres als Android-x86?

Danke!

9. Erfahren

Zitat Zitat von Delgura Beitrag anzeigen
    wie man am PC eine Wanderroute erstellt
    Auch eine Option wäre Kompass, das habe ich mit einem "Basic" Account getestet (also einfache Registrierung ohne Abo), funktioniert tadellos. Finde ich praktisch, da ich mit den Kompass-Karten "gut kann".

Wie gesagt, nicht anmelden vergessen (sonst sieht man die "roten" Wanderwege nicht):
    https://www.kompass.de/wanderkarte/

Wie gesagt,
    Geändert von vergissminet (26.08.2019 um 08:41 Uhr)

10. Erfahren

Zitat Zitat von MarioBe Beitrag anzeigen
    Ich nutze QLandkarteGT
    Da habe ich neben den OSM Karten auch noch die Google Maps und Google Satellit Karten eingebunden.
    Für ich noch ein großer Vorteil ist, dass ich die Datenbank mit einen Aufzeichnungen, Wegpunkten usw auf einem Netzlaufwerk habe, so kann ich vom Rechner und vom Laptop drauf zugreifen.
    Interessante Alternative, die kannte ich noch nicht.
    Scheint aber etwas Einarbeitungszeit zu benötigen, dann aber anscheinend sehr mächtig.

11. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Interessante Alternative, die kannte ich noch nicht.
    Scheint aber etwas Einarbeitungszeit zu benötigen, dann aber anscheinend sehr mächtig.
    Ja, auf jeden Fall.
    Habe damit angefangen weil ich eine Allternative zu BaseCamp brauchte unter Linunx.
    Wenn man sich einmal eingearbeitet hat ist das Programm wirlich super. Sehr gut finde ich halt, dass ich die Datenbank auf einem Netzlaufwerk legen konnte und so von allen Geräten drauf zugreifen kann.

12. Erfahren

Sorry, Korrektur, ich beziehe mich auf die aktuelle Variante QMapShack, die auch für Windows verfügbar ist und auch anscheinend weiter entwickelt wird. QLandkarteGT wird lt. Webseite wohl nicht weiterentwickelt. Aber zu den Unterschieden habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...

13. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Sorry, Korrektur, ich beziehe mich auf die aktuelle Variante QMapShack, die auch für Windows verfügbar ist und auch anscheinend weiter entwickelt wird. QLandkarteGT wird lt. Webseite wohl nicht weiterentwickelt. Aber zu den Unterschieden habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...
    Beides sind sehr gute Werkzeuge.
    Ich für mein Teil bleibe z.Z. noch bei QlandkarteGT weil es in den Paketen meiner Distro enthalten ist und gut funktioniert,
    wobei ich vielleicht einfach mal schauen müsste ob nicht QMapShack auch vorhanden ist. Ich habe mich im laufe der Zeit einfach so an QL.GT gewöhnt, und meine Rechner laufen jetzt schon so lange so.
    Mein Hauptrechner habe ich vor fast sechs Jahren gekauft und seit dem hat er halt nur Updates und Upgrades bekommen ohne neu zu installieren und auch der Laptop läuft seit drei Jahren so.

14. Dauerbesucher

Zitat Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

hast Du da eine Empfehlung? Gibt es anderes/besseres als Android-x86?

Danke!
    Android-x86 kenne ich nicht, von demher nur "was anderes":

Ich nutze Bluestacks. Braucht ein wenig bis es startet und hin- und wieder hängt es mal kurz, aber das macht die Usability der Apps für mich wieder wett. So ein Emulator ist eben Speicherintensiv und mein Rechner ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

15. Moderator
    Alter Hase

..neulich lernte ich hier noch maply.cz kennen.. auch fein. Aber ich nutze meist Komoot. Seltener das Werkzeug bei rungps.net was aber auch gut funktioniert. Basis sind immer OSM Karten bei den Systemen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer