Lantmäteriet GPS Karten Download für Garmin (Open geodata)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nic87
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2017
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lantmäteriet GPS Karten Download für Garmin (Open geodata)

    Moin,

    dieses Jahr waren wir wieder im Sarek. Zum Glück haben wir noch eine gedruckte Karte von ca. 2010. Neue gedruckte Karten gibt es ja nur noch von anderen Anbietern. Lantmäteriet hat diesen Service leider eingestellt.

    Im Sarek haben wir jetzt einen Schweden getroffen, der die Karten von Lantmäteriet komplett auf seinem Handy in einer App hatte. Das ganze wirkte sogar recht praktisch, da per Touch einfache Strecken berechnet werden konnten. Für mich wäre das aber keine Alternative. Im Urlaub bin ich froh, dass mein Handy mal aus ist. Außerdem müsste ich dann zusätzlich noch Strom (Powerbank) mitnehmen, um es alle 1-2 Tage aufzuladen.

    Wir sind seit einiger Zeit neben der Karte mit einem Garmin eTrex 30 als Backup unterwegs und das funktioniert sehr gut. Alle 3 Tage zwei AA Batterien. Damit kann ich klar kalkulieren und ich nehme für eine 12 Tage Tour einfach (2 sind schon drin) 8 Batterien mit (2x zur Sicherheit). Mein Solarpanel habe ich aus Gewichtsgründen schon wieder verkauft.

    Jetzt meine Frage:
    Bei Lantmäteriet kann ich mir kostenlos "Open Geodata" herunterladen. Registriert bin ich und der Download klappt auch.
    Lantmäteriet Open Geodata

    Im Gegensatz zu Freizeitkarte OSM (IMG Datei die so auf die Karte vom GPS-Gerät kommt) die ich sonst benutze kommt aber nur ein Ordner mit Haufenweise einzelnen Dateien.

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Dateien wohl noch zusammengesetzt werden müssen, mit einer weiteren Software. Ich habe noch Garmin Basecamp. Aber das wird wohl nicht klappen.

    Hat jemand von euch schon mal gemacht oder damit Erfahrung?

    Die Karte von Lantmäteriet ist deutlich besser als die OSM Freizeitkarte. Dort gibt es nur wenige Wege, Höhenlinien und große Seen und Flüsse. Deshalb habe ich immer nochmal auf der Papierkarte geguckt, das GPS ist nur zur Aufzeichnung der Tour und als Backup gedacht. Aber es läuft sowieso und ist immer griffbereit. Wenn das klappt, könnte ich in Zukunft die Papierkarte als Backup nehmen.

    Freue mich auf eure Antworten.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Zuletzt geändert von Nic87; 27.08.2019, 07:47.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

    Hallo,
    mit "Lantmäteriet" kenne ich mich jetzt nicht aus, aber wenn Du z.B. vom Sarek eine Karte für Dein GPS suchst,
    dann schau Dir diese Seite mal an:
    http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/
    Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Voronwe
      Erfahren
      • 03.04.2008
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

      Cool, einen Garten zum runterladen hätte ich auch gerne
      Hat man auf Tour immer frisches Gemüse
      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

        Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
        Moin,
        Hat jemand von euch schon mal gemacht oder damit Erfahrung?
        Ja und Ja.

        Ist eigentlich eine schöne Spielerei, aber je nach Größe und Auflösung in der du arbeitest etwas rechen- und speicherplatzintensiv. Und sie erfordert eine gewisse Einarbeitung, aber nichts, was man als einigermaßen fitter User nicht hinbekommen kann. Lustigerweise fand ich Photoshoperfahrung von Vorteil.
        Als Software bietet sich ArcGIS an, oder als freie Software QGis.
        Die haufenweise einzelnen Dateien sind teils die verschiedenen Layer, sprich DEM, Höhenlinien, Vegetation, Besiedlung, Infrastruktur, ..., teils diverses anderes.
        Der Vorteil von der Aufschlüsselung ist, dass du aus dem DEM zB auch eigene Höhenlinien rechnen kannst, zB in 17,23m Abstand etc...

        Wenn man ein wenig mehr spielen möchte und seine Scripting-Kenntnisse an diversen Artefakten versuchen möchte:
        Über die NASA bekommst du die ASTER- und SRTM-Daten, über die JAXA die "ALOS World 3D".
        Die TanDEM-X Daten sind dann eine Thematik über die man sich aufregen kann

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

          Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
          Zum Glück haben wir noch eine gedruckte Karte von ca. 2010. Neue gedruckte Karten gibt es ja nur noch von anderen Anbietern. Lantmäteriet hat diesen Service leider eingestellt.
          Noch stimmt die Aussage so zum Glück nicht ganz.
          Norsteds hat wohl noch genug Karten drucken lassen bevor sie den Druck eingestellt haben. Soweit ich das überblicke sind alle gedruckten Fjällkarten nach wie vor lieferbar. Beispiel für die BD10

          Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
          Im Sarek haben wir jetzt einen Schweden getroffen, der die Karten von Lantmäteriet komplett auf seinem Handy in einer App hatte.
          Bevor sich jetzt alle wahnsinnig suchen die App (wenn es die ich die ich vermute) gibt es nur fürs Iphone nicht für Android

          Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
          Jetzt meine Frage:
          Bei Lantmäteriet kann ich mir kostenlos "Open Geodata" herunterladen. Registriert bin ich und der Download klappt auch.
          Lantmäteriet Open Geodata

          Im Gegensatz zu Freizeitkarte OSM (IMG Datei die so auf die Karte vom GPS-Gerät kommt) die ich sonst benutze kommt aber nur ein Ordner mit Haufenweise einzelnen Dateien.

          In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Dateien wohl noch zusammengesetzt werden müssen, mit einer weiteren Software. Ich habe noch Garmin Basecamp. Aber das wird wohl nicht klappen.
          Wie schon angedeutet wurde sind das eben keine fertigen Karten sondern nur die Daten um solche zu erstellen was einem zwar einige Möglichkeiten zu Gestaltung gibt aber auch einiges an Arbeit braucht.
          Einfacher ist es auf jeden Fall die Karten im Link von Zz zu verwenden, dein GPS kommt mit den Custom Maps klar die du im unteren Teil der Seite findest - mein GPS60 ist dafür leider zu alt...
          Alternativ kannst du natürlich vor der Tour die für dich wichtigen Informationen in OSM eintragen (Die schwedische Onlinekarte wird in JOSM als Hintergrund angeboten), auf Tour überprüfen und nachher bei Bedarf - besteht oft - verbessern. Das habe ich auf einigen meiner vergangenen Touren so gemacht.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

            Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
            Zum Glück haben wir noch eine gedruckte Karte von ca. 2010. Neue gedruckte Karten gibt es ja nur noch von anderen Anbietern. Lantmäteriet hat diesen Service leider eingestellt.
            Karten sind Frischwaren. Bei einer 9 Jahre alten Karte kann man nur dringend raten, diese gegen eine aktuelle zu ersetzen.
            Das Raster der BD10 von damals ist wahrscheinlich auch das nicht mehr verwendete RT90 (jetzt SWEREF99).

            Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
            Im Sarek haben wir jetzt einen Schweden getroffen, der die Karten von Lantmäteriet komplett auf seinem Handy in einer App hatte. Das ganze wirkte sogar recht praktisch, da per Touch einfache Strecken berechnet werden konnten.
            Wie Henning schreibt, ist diese App nur für iOS erhältlich (die App heisst Fjällkartan). Allerdings werden die Karten in dieser App auch nicht aktualisiert. Die App ist mittlerweile drei Jahre alt, und dementsprechend inaktuell ist der Stand der Karten.
            Zuletzt geändert von Vintervik; 25.08.2019, 20:22.

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

              Bevor sich jetzt alle wahnsinnig suchen die App (wenn es die ich die ich vermute) gibt es nur fürs Iphone nicht für Android
              Das ist falsch.
              Ich war gerade in Schweden im Värmland Kanufahren und hatte die Landmateriet Karte auf Android.
              Kostenlos mit der Locus Pro App (bzw. auch möglich mit der kostenlosen Variante der App (dann halt mit oben oder unten ein bischen Werbung)

              Landmateriet ist nicht automatischin Locus drin, kann aber sehr leicht installiert werden.
              Karten online - dann auf das Plus - Europa - Schweden - und dann Landmateriet auswählen.
              Ich musste mich einmal via Facebook (Alternativ wäre via Email möglich gewesen) anmelden, und danach ging alles schnell, kostenlos und unkompliziert.

              Kommentar


              • Jag
                Erfahren
                • 31.08.2009
                • 174
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

                OK,
                mein Nachbar kam vorgestern mit dieser Karte: (wir wollen die nächsten Tage auch in den Sarek)



                ich selbst habe eine Android App die heißt "Schweden Topo", das sieht dann so aus:


                Ist jetzt nur ein Ausschnitt vom 7" Tablett, auf dem 17" geht das besser, ich mache mir dann immer Sreenshots und drucke die dann aus.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Karten sind Frischwaren. Bei einer 9 Jahre alten Karte kann man nur dringend raten, diese gegen eine aktuelle zu ersetzen.
                  Das Raster der BD10 von damals ist wahrscheinlich auch das nicht mehr verwendete RT90 (jetzt SWEREF99).
                  Die oben genannte BD10 hat Ausgabejahr 2009 und somit auch schon SWEREF99, der Wechsel war 2007/2008.
                  Die aktuelle BD10 hat Ausgabejahr 2016, also 3 gegen 10 Jahre alt, wenn man sich die kritischen Stellen vorher auf der Onlinekarte kontrolliert kann man das schon noch verantworten, aber prinzipiell sollte man schon möglichst aktuelle Karten haben.
                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Wie Henning schreibt, ist diese App nur für iOS erhältlich (die App heisst Fjällkartan). Allerdings werden die Karten in dieser App auch nicht aktualisiert. Die App ist mittlerweile drei Jahre alt, und dementsprechend inaktuell ist der Stand der Karten.
                  Genau diese App meinte ich.
                  Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                  Das ist falsch.
                  Eben nicht denn wie auch Vintervik schreibt gibt es diese App nur für iOS.
                  Dass man die Fjällkartan auch unter Android nutzen kann stelle ich gar nicht in Abrede, mache ich schliesslich auch
                  Die oben verlinkten Karten von Bengt Nolang funktionieren problemlos mit Orux Maps.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)



                    Sieht doch ganz nett aus, auf Android
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Die aktuelle BD10 hat Ausgabejahr 2016, also 3 gegen 10 Jahre alt, wenn man sich die kritischen Stellen vorher auf der Onlinekarte kontrolliert kann man das schon noch verantworten, [...]
                      Und wenn man sich vorher über die aktuelle magnetische Missweisung informiert.

                      Kommentar


                      • Nic87
                        Anfänger im Forum
                        • 05.08.2017
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lantmäteriet GPS Karten Download für Garmin (Open geodata)

                        Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                        Cool, einen Garten zum runterladen hätte ich auch gerne
                        Hat man auf Tour immer frisches Gemüse
                        Oh man ey, was war da den los?
                        Lässt sich leider nicht mehr ändern.

                        Vielen Dank für die Antworten. Die "Schweden Topo Maps" App für Android habe ich im Play Store jetzt auch entdeckt. Macht einen guten Eindruck, funktioniert aber nur mit Netz und nicht offline wenn ich das richtig gesehen habe.

                        QGis habe ich mir jetzt eben mal installiert. Das sieht nach recht viel Arbeit aus, aber bis zur nächsten Tour ist es jetzt ja noch etwas hin. Werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Daher werde ich jetzt mal die Karten im Link von ZZ ausprobieren und berichten. QGis ist dann quasi die Alternative mit mehr Aufwand. Mal gucken.

                        Schöne Grüße

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lantmäteriet GPS Garten Download für Garmin (Open geodata)

                          Ich habe unter anderem Viewranger neben der Calazo App. Die gibt es auch für Android, da gibt es die Fjällkarten auch. Vorteil ist hier zum einen offline und zum anderen musst du nicht alles kaufen und kannst Kartenkacheln freischalten was auch noch speicher spart!
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Munzelchen
                            Erfahren
                            • 27.01.2017
                            • 148
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lantmäteriet GPS Karten Download für Garmin (Open geodata)

                            Aber nicht vergessen, die einzelnen Kacheln in den Ordner "CustomMaps" deines GPS zu kopieren

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X