Haltbarkeit (Delaminierung) Therm A Rest vs. andere aufblasbare Matten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit (Delaminierung) Therm A Rest vs. andere aufblasbare Matten?

    Ich nutze seit ca. 15 Jahren Therm A Rest Matten.
    Erst die alten normalen Therm A Rests, und seit einigen Jahren Neoairs.
    Meist ca. 15-50 Nächte im Jahr.
    Bisher hatte ich bestimmt ca. 5-6 Matten.
    Keine davon ist eines natürlichen Todes durch "normale Löcher", "Abnutzung" o.ä. gestorben (na gut eine hat gehalten und die nutze ich nicht mehr da ich auf Neoairs umgestiegen bin).
    Alle anderen sind irgendwann delaminiert.
    Es gab Luftverluste ohne auffindbare Löcher, ich musste Nachts nachpusten etc - oder die Matten sind (wie letzte Woche bei einer Neoair Trekker mit unter 20 Nächten) so innerlich delaminiert, dass ein drittel der Matte zu einer großen Blase wird.
    Alle Matten wurden durch die kulante lebenslange Therm A Rest Garantie ersetzt bzw. es gab Geld zurück.

    Aufgrund der Lebenslangen Garantie, und weil mich die Matten dadurch "nichts gekostet" haben, bin ich der Firma Therm A Rest treu geblieben.

    Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
    Und es kann einem den Urlaub, auch wenn ich eine dünne Evazote als Ersatz mithabe, ganz schön verschlechtern.

    Habt Ihr ähliche Erfahrungen gemacht?
    Wie geht ihr damit um?
    Halten, insbesondere bei Neoair-Alternativen, die Marken anderer Firmen besser?
    Zuletzt geändert von superflow; 18.08.2019, 22:13.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit (Delaminierung) Therm A Rest vs. andere aufblasbare Matten?

    SuchFunktion vermeidet Mehrfachthreads.

    Kommentar


    • bkx
      Erfahren
      • 25.07.2017
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit (Delaminierung) Therm A Rest vs. andere aufblasbare Matten?

      Ich hatte bisher nur Exped-Matten und selbst die älteste, eine 8 Jahre alte Airmat DLX, ist noch einwandfrei bzw. letztes Jahr habe ich ein Loch geflickt. Delaminiert ist mir noch keine (habe außer der Airmat noch vier Synmats). Ob und wie viel Luft die nachts "verlieren", hängt bei mir bisher nur von den Temperaturschwankungen ab.

      Kommentar


      • Munzelchen
        Erfahren
        • 27.01.2017
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltbarkeit (Delaminierung) Therm A Rest vs. andere aufblasbare Matten?

        Völlig normal, nach einer gewissen Zeit delaminieren die meisten nach ca. 120-150 Mal aufblasen /Benutzung.
        Habe auch gerade wieder eine ProLite Plus zum Umtausch geschickt.

        Eine Evazote ist aber alles in allem praktischer

        Kommentar

        Lädt...
        X